Beiträge von PeterBest

    Na das macht ja Hoffnung...

    Ich war vergangene Woche in Berlin zur VU. Der BERA Test ist der wo dir der Kop verkabelt wird und dieses trommeln abgespielt wird. Wenn ich nicht irre. Wer hat denn operiert? Das macht ja Hoffnung. Ich werde die REHA auch in potsdam machen. Vielleicht lernen wir uns doch noch kennen. Bist du auch aus Potsdam?

    LG

    Peter

    Zur eigentlichen OP bekommst du auch erst wieder vor Ort Information, dann findet das so genannte Aufklärungsgespräch statt.
    Zum Thema Impfungen könntest du dich ja auch noch einmal im Internet etwas schlau machen, eine Impfung gegen Meningokokken und Pneumokokken wird auch vom Robert-Koch-Institut empfohlen (wobei ich ehrlich gesagt bisher nur die Empfehlung für Pneumokokken gefunden habe, die für Meningokokken suche ich noch; In meinem Brief stand jedenfalls etwas von beiden Impfungen)

    Hallo Anni,

    ich habe morgen Termin bei meinem HNO Arzt.

    Den frag ich mal danach. Der ist Spezialist für CI.

    Vielleicht kann der das auch machen. Sowas hätte ich bei der VU auch nie gefragt. Wie gesagt, ist meine erste OP überhaupt.

    LG

    Peter

    Hallo zusammen,

    das ist mir alles unbekannt. Was zum ankreuzen, eine Mappe mit Informationen....

    Ich hatte vergangene Woche die VU. Die war auch angenehm. Am 2. Tag dann das Befundgespräch, in dem mir mitgeteilt wurde das eben eine CI OP notwendig bzw. angeraten wird. Dann wurden mir die unterschiedlichen Geräte vorgelegt und technisch erklärt. Da habe ich mich für das Cochlear entschieden. Dann noch die Entscheidung ob Kanso oder Nucleus. Da bat ich mir Bedenkzeit aus. Danach Verabschiedung und der Hinweis das ich den Termin auch nochmal schriftlich mitgeteilt bekomme. Der Brif ist auch schon da. Ein auf der Vorderseite beschriebenes Blatt, auf dem steht wann ich wo sein soll und das ich 10 Tage vorher keine Blutverdünnenden Medikamente mehr nehmen darf. Das ist alles. Kein einziger Satz zur eigentlichen Operation.

    LG

    Peter

    Huhu,

    den Namen des Operierenden weiß ich leider nicht mehr. Das waren so viele Informationen in kurzer Zeit. Der Herr (also nicht die Frau Professorin) war beim Befundgespräch aber dabei und nicht unsympathisch, falls das eine Rolle spielt. Ich habe mich da für das Cochlear entschieden. Ich tendiere zum Kanso, kann mich aber noch anders entscheiden. Ich lese derzeit viel und sauge alle Informationen auf. Persönlich kenne ich niemanden der CI versorgt ist. Hab also niemanden zum fragen. Das macht mich nervös. Achso, oben schrieb ich was von Sonderfall. Die Ärzte meinten das es äußerst ungewöhnlich ist, dass ich hohe Töne noch hören kann, aber alles andere nicht. Ich kann mir also das rechte Ohr zuhalten und höre dann nur die Vögel zwitschern. Alles andere ist weg. Mittlerweile hab ich ab und an auch Tinnitus in allen Tonhöhen und Rauschen.

    LG

    Peter

    Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für die lieben Worte!

    Mim uns eint noch mehr, denke ich. Ich bin aus Potsdam und werde im Virchow Klinikum in Berlin operiert. Danach dann weiter im Oberlinhaus Potsdam. Das ist praktisch bei mir um die Ecke.

    Was mich so nervt ist das ständige Nachfragen was der Gegenüber gesagt hat. Und das sogar in der Familie. Das ständige "ich muss links gehen, sonst hör ich dich nicht". Jeder fragt "wie geht es dir" um dann gleich beim ersten Antwortsatz wieder wegzuhören. Wenn ich zu Hause Meinungen hören möchte, heißt es oft, dass müsse ich doch alleine entscheiden.

    Mein HNO hat sofort gesagt, im April bereits, dass er mich auf keinen Fall so arbeiten lässt. Er sagt jetzt schon, dass wenn die OP überstanden ist, es irgendwann noch zur stationären REHA geht und bevor es wieder arbeiten geht, gleich noch eine REHA von der Hausärztin für den Kopf. Ich arbeite in einem Callcenter. Allerdings nicht den ganzen Tag am Telefon. Eher als eine Art Ansprechpartner für technische Fragen. Heißt Großraumbüro mit etwa 100 Leuten auf engstem Raum. Und man wird den ganzen Tag von allen Seiten angesprochen und befragt. Der Arzt machte schon Andeutungen, das es möglich sein kann, dass ich dort nicht mehr arbeiten kann.

    LG

    Peter

    Hallo und guten Morgen,

    seit Tagen lese ich mich fleißig durchs Forum.

    Zu mir. Ich hatte Ende März diesen Jahres wohl einen Hörsturz. Genau weiß das keiner. Selbst der Oberarzt meiner Klinik kann nicht erklären wie ich zu meinem "Problem" gekommen bin. Er und auch mein behandelnder HNO Arzt halten mich für einen Sonderfall.

    Ich bin einen Tag vor meinem Geburtstag morgens aufgewacht und konnte links so gut wie nichts mehr hören. 3 Tage später zur Hausärztin, Überweisung zum HNO und der mich gleich ins Krankenhaus eingewiesen. Dort das volle Cortisonprogramm bekommen. Also 4 Tage stationär intravenös und anschließend wegen Erfolglosigkeit 4 mal als Spritze hinters Trommelfell. Auch alles ohne Erfolg. Danach Monatelang mit 2 wöchigen Arztbesuchen absolute Ruhe und Entspannung. Laut Arzt die beste Möglichkeit das Gehör zurück zu bekommen. Mein HNO Arzt wusste natürlich das der Schritt zu einer CI Operation frühestens nach 6 Monaten ohne jegliche Besserung des Gehörs durchgeführt wird. Also aussitzen und abwarten bis zum letzten Tag. Nun war ich vergangene Woche zur Voruntersuchung in der operierenden Klinik und habe als Ergebnis einen OP Termin am 29.11. bekommen. Das ist der nächstmögliche Termin. Ich bin also links nahezu ertaubt, höre mit rechts fast 100 Prozent. Vor einigen Monaten war ich noch der Meinung mich damit arrangieren zu können. Mittlerweile weiß ich aber das dieser Zustand so auf keinen Fall weiter geht. Die Einbußen und Umstände die einseitiges Hören mit sich bringen sind mir einfach viel zu heftig. Außerdem leide ich extrem darunter, dass das von den allermeisten Menschen in meinem Umfeld so bagatellisiert wird. Selbst in der Familie. Nun bin ich seit dem Vorfall krank geschrieben und mein HNO Arzt meint, vor März kommenden Jahres brauche ich ihn gar nicht fragen ob ich wieder arbeiten gehen kann. Trotzdem habe ich ziemlich Bammel vor der OP und allem was dann kommt. Es wird meine erste OP überhaupt sein. Erstanpassung wird dann in der ersten Januarwoche sein.

    LG

    Peter