Beiträge von PeterBest

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade auf Anfrage erfahren, dass es in Bad Grönenbach derzeit eine Wartezeit von mindestens 6 Monaten gibt. Früheste Aufnahme wäre Anfang Winter möglich. Allerdings habe ich eine psychosomatische REHA mit Hinweis auf CI angefragt.

    Schon krass diese Wartezeiten.

    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo und guten Abend schön,

    Wallaby, danke für deine Nachricht.

    Die beiden Kliniken die du da verlinkt hast dürften durchaus in die engere Auswahl kommen. Ich werde mit denen mal telefonieren. Die Frage ist, beide bieten REHA für CI Träger als auch psychologische REHA an. Machen die aber auch Kombinationen aus beiden mit eventuellen Schwerpunkten. Mal schauen. Ein 2. Punkt wäre noch die Wartezeit auf einen Platz. Mir läuft da etwas die Zeit davon.

    Sabine, dass Problem habe ich auch. Seit der OP fast Null Geschmack. Und auch riechen geht viel schlechter. Und beides wird einfach nicht besser. Langsam schwindet die Hoffnung das das wieder kommt. Da darf ich gar nicht dran denken.

    Aber jetzt eins nach dem anderen.

    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo,

    Probleme mit Jucken hab ich überhaupt nicht.

    Ich bin allerdings noch in der Selbstfindungsphase, da ich den SP erst seit Januar habe. Ich muss gestehen, dass ich mich ziemlich zwingen muss den Prozessor morgens anzulegen. Ich bin im Moment viel draußen an der frischen Luft unterwegs. Da nerven mich die Geräusche und Lautstärken.

    Allerdings habe ich mir für mein Nucleus 7 ein Ohrpassstück anfertigen lassen und bin super zufrieden damit. Vorher hatte ich immer das Gefühl, der SP würde mir vom Ohr rutschen wenn ich den Kopf auch nur leicht nach vorne neige. Das ist jetzt viel angenehmer.

    Liebe Grüße

    Peter

    Guten morgen schön,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich lebe jetzt seit ein paar Tagen wieder allein. In einer kleinen Wohnung. Das geht alles erst mal. Und gibt mir Gelegenheit mich wieder auf mich zu konzentrieren.

    Nach Besuchen bei meinem Arzt und der REHA im HTZ, haben die in Absprache untereinander und mit mir entschieden, für mich eine REHA zu beantragen. Aber keine für CI oder Berufswiedereingliederung, sondern eine psychosomatische. Dort soll unter anderem auf den Grund gegangen werden, warum ich soviel Gewicht verloren habe. Und generell der Umgang mit der geänderten Lebenssituation. Die beiden anderen REHA werden mich, laut Arzt, nicht fit machen wieder in Arbeit gehen zu können.

    Anfangs stand ich dem nicht so positiv gegenüber. Psychisch hat so einen merkwürdigen Beigeschmack. Damit hatte ich noch nie irgendwas zu tun. Mittlerweile denke ich, schaden wird es nicht. Mal schauen was da alles noch auf mich zukommt. Auch bei diesen REHA Kliniken wird wegen Corona derzeit nicht aufgenommen.

    Viele Grüße

    Peter

    Guten morgen schön,

    auch ich habe nach meinem plötzlichen Hörsturz die volle Cortisontherapie bekommen. Erst Tabletten, dann 4 Tage lang per Tropf stationär im Krankenhaus und hinterher die Spritzen hinters Trommelfell. Gebracht hat das überhaupt nichts. Außer das ich monatelang mit enormen Neben- und Nachwirkungen zu kämpfen hatte. Damit hatte ich streckenweise mehr zu kämpfen als mit dem Hörverlust.

    Viele Grüße

    Peter

    Huhu,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Deine, bestager, trifft es gut.

    Das CI dafür verantwortlich zu machen ist natürlich viel zu kurz gedacht. Der Hörsturz, der mich irgendwie komplett aus dem "Leben " gerissen hat, trifft es eher. Ich denke, sie hat den Einschnitt den das für mich bedeutet, nie wirklich verstanden. Das unsere Freunde sie jedes mal gefragt haben, wo ich denn bin, hat sie irgendwann so genervt, dass sie nur noch geantwortet hat, der hat keine Lust.

    Heute hatte ich endlich mal wieder REHA im Hörterapiezentrum. Ist die letzten beiden mal ausgefallen. Die netten Damen dort haben mich auch nochmal geerdet. Jetzt heißt es Schritt für Schritt nach vorne. Überstanden ist das ganze noch lange nicht. Wenn nicht dieser Zeit- bzw. Termindruck bei einigen Sachen wäre. Ich bin ja nun von der KK verpflichtet worden einen REHA Antrag an die Rentenversicherung zu stellen. Sonst stellen die in 10 Wochen alle Zahlungen ein. Ich bin mit den ganzen Unterlagen und dem Vorgehen total überfordert. Ich habe keine Ahnung wer da was macht. Nur das die RV den Antrag auch, ohne das man widersprechen kann, in einen Rentenantrag wandeln kann. Ich darf da gar nicht dran denken.

    LG

    Peter

    Ich kann nicht mehr.

    Ziemlich genau ein Jahr nach meinem Hörsturz hat es jetzt meine Beziehung erwischt. 10 Jahre, für manche sicher nicht viel, für mich eine glückliche Ewigkeit. Jetzt hat sie sich getrennt. Sie fühlt sich vernachlässigt, auseinandergelebt. ;(

    Ich hab noch nicht mal ansatzweise das umgesetzt was Ärzte und REHA gesagt haben: Kümmer dich um dich. Hab weniger Stress. Alles etwas verlangsamen.

    Jetzt hab ich die Rechnung dafür bekommen.

    Der Preis ist zu hoch. Hätte ich auch nur annähernd geahnt was auf mich zukommt, ich hätte mich im Leben nicht für das CI entschieden. Ich könnte das Ding an die Wand werfen. Ich kann den SP nicht mehr tragen. Ich hasse das Teil. Ich hab das Gefühl bestraft zu werden ohne zu wissen wofür. Wie jemand der unschuldig verurteilt wurde.

    In meinen Job werd ich nicht zurück können. Bin zu alt um alles nochmal auf Null zu setzen. Ich hab 20 Kilo verloren in dem Jahr. Wiege keine 65 Kilo mehr bei 1,90 Größe. Jetzt Partnerin weg und ich kann mir während dieser Zeit eine Wohnung suchen. Und dann noch üben und REHA und der Stress mit der KK. Ich hab keine Kraft mehr. Ich hab mir das doch nicht ausgesucht. Ich hab keine Tränen mehr.

    Tut mir leid, dass musste jetzt sein.

    Frohe Ostern

    Peter

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die Glückwünsche.

    Wir haben den Tag ruhig verbracht und werden später ordentlich nachfeiern.

    Heute hatte ich Post im Briefkasten von meiner KK

    "Wir beabsichtigen, sie gemäß Paragraf 51 Abs. 1 Fünftes Sozialgesetzbuch aufzufordern, innerhalb von 10 Wochen beim zuständigen Rentenversicherungsträger einen Antrag auf Maßnahmen zur Rehabilitation zu stellen."

    Beiliegend ein sozialmedizinisches Gutachten des MDK. In dem steht

    " Minderung der EF liegt vor. Aus medizinischer Sicht auf Dauer AU, bezogen auf die letzte Tätigkeit und auf kommunikationsintensive Tätigkeiten und Publikumsverkehr. "

    Weiter steht da noch sinngemäß, dass die medizinische REHA, bei der ich ja erst 5 mal war, zwar noch läuft, aber medizinisch davon auszugehen ist, dass der Versicherte auch danach LTA benötigt. ( LTA = Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben)

    Das kann ja noch was werden....


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,

    heute vor einem Jahr bin ich morgens einseitig ertaubt aufgewacht. Einen Tag vor meinem 49. Geburtstag. Damals konnte ich die Gäste so rasch nicht einfach wieder ausladen. Es war ein ganz schlimmer Tag. Ja, morgen werde ich 50. Ein Abschluss eines Seuchenjahres sollte es werden. Und nun durfte ich aus gegebenem Anlass alle Gäste ausladen. Das macht mich so langsam alles Irre.

    Liebe Grüße Peter

    Hallo zusammen,

    meine Gründe waren

    Zu allererst das nicht mehr vorhandene Richtungshören. Bei mir kam eine echt schlimme Schreckhaftigkeit dazu. Das kannte ich vorher überhaupt nicht und hat mich fertig gemacht. Wie schlecht das Richtungshören wirklich ist, konnte ich letztens im HTZ testen. Ich lag 4 Wochen nach EA meilenweit daneben. Geräusche von hinten konnte ich gar nicht mehr orten. Dann störte mich enorm das ständige Nachfragen ob und was jemand gesagt hat. Tinnitus hatte ich von Hörsturz bis zur OP nur ab und an. Nach der OP ziemlich heftig. Ist mittlerweile aber viel besser geworden. Manchmal höre ich, ohne den Prozessor angelegt zu haben, laute Geräusche bei denen ich regelrecht zusammenzucke. Und ich hatte auch Probleme mit Nackenschmerzen wegen dem ständigen drehen des Kopfes.

    Ich hab nach dem Hörsturz sehr gelitten. Ich war immer viel unter Menschen. Immer unterwegs und aktiv. Ich hab vom Hörsturz, der fast ziemlich genau ein Jahr her ist, bis heute 20 Kilo abgenommen. Und ich war schon immer ziemlich schlank. Zur Zeit ist gar nichts mehr dran an mir.

    Bereut hab ich es nicht, wenn ich auch ab und an keine Lust habe den SP zu tragen. So ganz zufrieden bin ich nicht. Hoffe aber das das noch wird.

    LG

    Peter

    Hallo schön,

    ich habe gestern meinen Rucksack in der Klinik abholen dürfen. Mir wurde da natürlich alles kurz gezeigt. Aber wie es nun mal so ist, fiel mir erst zu Hause auf, dass gar kein Aqua Kit dabei ist.

    Und wie habt ihr es geschafft noch ein zusätzliches Zubehörteil zu bekommen? Das ging doch über Anmeldung bei Cochlear Family.

    LG

    Peter

    Hallo ihr,

    vielen Dank für euren Input. Es beruhigt ungemein eure Antworten zu lesen.

    Für mich ist der Unterschied zwischen streamen und Alltagshören halt riesig groß. Das gute Verstehen beim streamen kam auch nicht vom Üben, dass muss von Anfang an da gewesen sein. Ich hatte ja die ersten beiden Wochen keine Möglichkeit, da ich ja das Kanso ohne Zubehör bekommen hatte. Als ich dann das Minimic bekam, konnte ich sofort langsam gesprochene Nachrichten verstehen.

    Geduld, ich weiß, Geduld.

    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,

    jetzt möchte ich doch auch mal wieder ein Update geben.

    Ich konnte seit der EA erst für 2 Wochen das Kanso testen und dann noch für 2 Wochen das CP1000. Entgegen meiner ersten Wahl habe ich mich nun für das CP 1000 entschieden. Das tragen vom Kanso war mir irgendwie zu unsicher. Hab es auch 2 mal geschafft, es mit meiner Lesebrille abzuwerfen. Also ist jetzt das Nucleus 7 bestellt. Abholen darf ich es dann in der operierenden Klinik. Leider wohl erst in etwa 3 Wochen, wegen Brexit.

    Ich war heute zum 4. Termin zur Anpassung und Hörtraining. Laut denen soll der SP täglich mindestens 10, besser 12 Stunden getragen werden. 12 Stunden habe ich 2 Tage in Folge geschafft, bis ich am 2. Tag Abends enorme Schmerzen über dem linken Auge, also auf der operierten Seite, bekommen habe. Danach musste ich einen Tag aussetzen. Den Geschmack auf der linken Seite habe ich auch noch nicht zurück. Laut HNO kommt der nicht wieder zurück, wenn die OP länger als 3 Monate her ist. Das ist bei mir bald soweit.

    Ich habe beim hören nur über das CI nahezu keine Probleme alles zu verstehen. Auch Nachrichtensendungen die ich aufs CI streame, verstehe ich einwandfrei. Natürlich alles in Mickey Mouse Stimme. Das finde ich erstaunlich. Aber draußen im Alltag verstehe ich nichts, rein gar nichts. Keine Stimme, keine Alltagsgeräusche, nichts. Ich höre nur metallische Geräusche, die eher stören und das Gesamthören schwieriger machen. Zu Hause, in der Wohnung, mit Familie höre ich mit CI sogar schlechter als ohne. Ich muss viel öfter nachfragen. Bei jedem plötzlichen unerwarteten Geräusch, zucke ich zusammen, dann hallt es einige Sekunden nach. Einfach total unangenehm. Ich frage mich, wie das Hirn das jemals lernen soll, wenn das andere Ohr dermaßen dominant ist. Der Kopf wird doch den Weg des geringsten Widerstandes und Ressourcenverbrauchs gehen und eher die Geräusche auf dem CI zu Störgeräuschen erklären, als zu versuchen, dass in Sprache und Alltagsgeräusche zu übersetzen, wenn über das andere Ohr alles verstanden wird. Das Hirn lernt doch nicht, wenn es nicht muss. Zumal theoretisch, also beim Streamen, ja alles zu verstehen ist.

    Außerdem werde ich mich wohl nach einem neuen Job umschauen müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie dass so in absehbarer Zeit, in einem Großraumbüro mit enormer Lautstärke, funktionieren soll.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag

    Peter

    Huhu MadameMim,

    mit wem hast du denn in Potsdam gesprochen?

    Mich wundert das ja auch. Die Dame mit der ich sprach, wusste aber genau was ich meine. Sie wusste auch von unterschiedlichen Kostenträgern. Ich hatte das eigentlich auch angesprochen um Unterstützung beim Antrag zu bekommen. Denn auch mein HNO Arzt, der ansonsten wirklich top ist, sieht das ganz anders als ich. Nun steht in einem anderen Beitrag, die operierende Klinik hilft beim Antrag.

    Wir sollten uns wirklich mal austauschen, oder gleich gemeinsam zur stationären REHA fahren. ;)

    Ich entschuldige mich beim Threadersteller, dass ich hier seinen Thread einfach benutze.

    LG

    Peter

    Ja, die 20 Tage werden bereits bei der OP beantragt und sicher auch genehmigt.

    Die Art wie die genutzt werden ist halt unterschiedlich. Bei mir ist es anfangs wöchentlich ein Tag. Dann mit immer größer werdenden Abständen.

    Dort wurde wie gesagt, obiges geäußert. Auch mein HNO Arzt sagte, er könne nur das eine oder das andere beantragen, bzw. dabei unterstützen. Soweit ich informiert bin, holt die RV sich aber Informationen von der KK. Wie oben geschrieben, ich bekam gesagt, ein 5 wichtiger Urlaub in z.Bsp. Bald Nauheim, wird nicht finanziert.

    LG

    Peter

    Ganz ehrlich? In dieser Situation würde ich die Alternativen woanders suchen. Und zwar in einem Wechsel des Arbeitsplatzes. Auf CI zu verzichten, eventuell auch auf andere Hilfen, weil sie nicht funktionieren, dürfte kurz über lang auch zum Verlust des Arbeitsplatzes führen.

    Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

    LG

    Peter

    Ich hab gerade mit meiner REHA nach der EA begonnen. Also diese 20 Termine ambulant zum Training und zur Anpassung.

    Dort hab ich die stationäre REHA angesprochen. Die sagten, die gibt es nur noch als Ersatz für diese 20 stündige. Heißt, ich müsse sie sofort beantragen und die Stunden würden dann bei der ambulanten abgezogen werden. Mich verwirrt das total. Ich dachte, die stationäre REHA wird eben später mal unabhängig von der ambulanten beantragt. Jetzt wurde dort aber gesagt, dass wird nun grundsätzlich abgelehnt, da die Bedürftigkeit bereits mit der ambulanten REHA befriedigt ist. Die haben mir das übersetzt....die Kassen sind nicht mehr bereit, einem einen 5 wöchigen Urlaub zu finanzieren.

    LG

    Peter

    Die Unterschiede haben mich auch gerade interessiert. Ich habe auch den 612. Der Testkanso hat den 4er Magnet. Ich finde ihn auch zu schwach. Hab das Gefühl, er würde leicht abfallen. Trotzdem schmerzt die Stelle nach einer Weile tragen. Das schiebe ich aber auf die kurze Zeit seit der OP.

    LG

    Peter