Beiträge von Quistris

    Hallo Ihr Lieben,

    auch wenn ich in Punkto Batterieverbrauch noch nicht mitreden kann (EA am 08.12. erst), kann ich aber zur Batteriefachauswahl schon etwas beisteuern.

    Ich wurde 2 Tage nach der OP von der klinischen Audiologin, die mit mir die EA und alle weiteren Schritte machen wird, besucht und durfte mir bei ihr die CI-Farbe (dieses... rosarote, wollte keinen Einheitsfarbbrei mehr, hatte immer beigefarbenen HGs*g) und das Modul (schwarz) aussuchen, sowie die Batteriefächer, in welcher Art ich sie mir wünschen würde.

    Ich hatte das 3-er Batteriefach ausgewählt und durfte noch beim 2er wählen, ob Akkubetrieb oder Batteriebetrieb und habe letzteres gewählt. Akkus verbrauchen sich irgendwann und müssen ausgetauscht werden. Deswegen hatte ich keine Lust auf Rennerei - zumal Akkus nicht immer gleichbleibende Dienste leisten.

    LG Eure Quis

    @ Monika,

    ich sagte 10.10. oder so ähnlich, du hast das dahinter weggelassen :lol:.

    Und... ich kann mit Fug & Recht wenigstens behaupten, daß ich noch im Aufnahmeraum gekotzt habe - gnädigerweise war ich da gerade wieder weggedämmert*fg. Aber andere Pleiten, Pech & Pannen erzähle ich besser nit, :arrow: wären Lachnummern für euch geworden :oops: :twisted:.

    Wetterempfindlich - na super, ich auch derzeit, aber wohl eher, weil ich Angst habe, daß ich auskühle am Kopf*lol* - muß mir noch ne Mütze zulegen dafür*depri guck*.

    Tschö mit ö

    Quis

    Hallo Monika,

    ich hatte mich diesbezüglich auch schon umgelesen und mir die Links, die mir angeboten wurden, gespeichert.

    Hier sind Beispiele davon:

    - kostenlos, wie mir scheint

    - vermutlich Abo möglich (noch nicht abgecheckt, da Thema für mich erst spätestens Dez. relevant wird).

    Ich habe noch einen Link zu einem anderen diesem ähnlichen Forum, aber weiß nicht, ob ich den posten darf - zwecks Konkurrenzkampf ;).

    LG

    Quis

    Hallo,

    ich denke, das ist von KK zu KK verschieden und auch regional wiederum wieder ein himmelweiter Unterschied zu bestehen scheint, auch abhängig von den Krankenhäusern!

    Ich weiß zumindest, daß z. B. Oldenburg Verträge mit der AOK und HKK hat, aber noch keine mit den anderen Krankenkassen. Das war bei mir z. B. der Grund, warum die Oldenburger Ärzte etwas skeptisch waren, daß mein Antrag fürs CI durchkäme, für Oldenburg, da ich bei der DAK bin. Das ganze war zwar langwierig, lag aber mehr an der Verwaltung des Krankenhauses, dafür aber war die Krankenkasse umso schneller dran - innerhalb von 2 Wochen, weil wir auf Dringlichkeit des Falles hingewiesen hatten, da die OP noch vor Dezember stattfinden mußte, wenn überhaupt. Ich hatte im Vorfeld noch ein Schreiben mit abgegeben, warum ausgerechnet in Oldenburg operiert werden sollte (Hauptgrund war meine 5-jährigeTochter und unser Wohnort ist auch der OP-Ort). Die Krankenkasse hatte den Bescheid sehr schnell akzeptiert als Einzelfallentscheidung - die Vorsorge, OP und die Nachsorge-Reha wird alles in Oldenburg gemacht - auf Basis des AOK-Vertrages mit dem Krankenhaus.

    In diesem Fall kann ich bislang nur sagen, daß ich mit meiner Krankenkasse in dem Fall sehr gut gefahren bin und es ihnen hoch anrechne, bzw. dem Sachbearbeiter bei der Oldenburger DAK.

    LG Quis

    @ Colagirly:

    Danke zur Gratulation*seufzt* - momentan habe ich irgendwie mehr das Gefühl, als hätte ich nen Fehler gemacht :cry:, Fremdgefühl, die Schmerzwelle, hab irgendwo nen "Tic" - nen Spontanschmerz, der plötzlich auftritt, als wiederkehrend empfunden und als ob ich wieder irgendwas im Nasenbereich hätte (diffuses Empfinden verstopfter Nase). Gut, die Schmerzwelle läßt langsam nach, aber fühl mich halt z. Zt. bedröppelt. Meine Tochter wollte eben schon partout deswegen nicht mit meiner Mutter gehen, weil sie sah, wie beschissen es mir geht. Ich hab ihr gesagt, daß der Schnee dann nicht liegenbleibt, wenn sie nicht jetzt rauskommt - sie kennt Schnee nicht wirklich so ;) - da wir im Norden kaum noch damit gesegnet wurden, aber gestern nacht hats endlich angefangen ordentlich zu schneien. Du erwähntest Beulen... ich habe eine, die kann man sogar sehen, hinterm Ohr, wo das Modul sitzt... mh. Gucken wir das alles erstmal an. Naja, ich hatte vor der OP gerade eine Erkältung bewußt daheim ausgesessen, sonst arbeite ich immer bis zum Umfallen, aber weil ich mir die OP nicht vermasseln wollte, nach dem ganzen Hickhack mit KH und KK, hatte ich mir das selber verordnet - und meine total nette Chefin hat mich auch heimgeschickt ;).

    Bei uns ist es so, daß der dortige operierende Professor der Ansicht ist, daß die EA so schnell wie möglich stattfinden sollte - er strebt eine Zeit von ca. 2 Wochen an, weiß aber, daß es von Person zu Person abhängig ist, was die Heilung selbst betrifft. Die OP von Monika G war auch im Oktober, sie hatte die EA an dem Tag, als ich ins KH ging, am 10.11. - die OP von ihr war am 10.10. oder so ähnlich, müßte man im Begrüssungsthread noch mal nachsehen. Vielleicht solltet ihr in der Tat versuchen, mit den Ärzten zu reden, ob die EA nicht doch früher geschaltet werden kann. Wann sollte SEINE denn sein?

    Ich bemüh mich, mich zu erholen, schlafe viel - und wenns wirklich doof ist mit den Schmerzen, gibts halt mal ne Tablette und wegen der Schmerzwelle habe ich nun Coldpacks auf Lager, mit denen ich das auch so dämpfen kann. Ist nur halt doof, daß ich nicht wirklich jemanden habe, der mir meine Tochter etwas abnimmt und mir das Leben z.Zt. etwas erleichtert, außer meiner Mutter und die kann auch halt nicht wirklich mehr alles rund um die Uhr. Und das als Alleinerziehende*seufzt*. Naja, hab eh meine Prioritäten verschoben, das meiste kann ich liegen lassen, bis auf die Wäsche und ab und an abwaschen. Kochen ist eh nur am WE, da Tabea im KiGa sonst ißt und auch weitestgehend bleiben kann, bis auf reguläre Reittermine und bei der Kunstschule.

    Wünsche aber sonst allen ein schönes Wochenende und fahrt vorsichtig, sofern ihr müßt ;).

    LG Quis

    *geisternd hier herumspionierend und verwirrt ist* Wo ist die 21. Seite diesen Threads? Ich wollte eigentlich auf Rosemarie und - glaube - noch auf wen anders hier eingehen*grübel*.

    Egal: Ich bin vom 10.11. - 18.11. im Krankenhaus gewesen, die OP selbst ist gut verlaufen, aber hatte "netterweise" 2 Tage später eine beginnende Erkältung, weswegen man mich nicht rauslassen wollte, im Zusammenhang mit dem frisch operierten Ohr.

    Ich habe nur noch mit den Nachwehen der OP zu kämpfen... wobei ich grübele, hattet ihr überhaupt welche, außer den bekannten wie Schwindel, Geschmacksverirrung, evt. teilweise Lähmung?

    Konnte davon nichts erkennen, aber ich habe wohl vom OP-Ohr ausgehend eine Schwellungswelle wandernd - hat die Nase erreicht und tut weh, als hätte ich Zahnweh :? . Ich bin daher wieder mal in etwas gesundheitlich zu unlustiger Laune.

    Die bekanntesten Nebenwirkungen traten bei mir bis auf Schwindel am OP-Tag selbst nicht auf! Ich habe eigentlich nur wegen des Schwindels den OP-Tag mehr oder weniger bis zum Abend verschlafen, weil ich damit dem aus dem Weg gehen konnte - allerdings war ich flott wieder auf den Beinen, für die Ärzte war es in dem hiesigen Krankenhaus schon eine Sensation :roll:, ich fand das ganze an dem Tag eher nicht so erstaunenswert*g - im Nachhinein aber weiß ich, daß die wohl nicht so schnell flott drauf flitzende erlebt haben nach solchen OPs. Ich erinnere mich gerade da an die Situation: Dienstag war OP, Mittwoch top drauf, hatte gerade eine Bekannte zur Stationstür gebracht und an mir lief der Oberarzt vorbei, den ich einfach grüßte (kannte ihn ja noch von der Infusionszeit und auch vom Promontoriumstest), der grüßte zerstreut zurück - und bremste dann: "Moment mal! Waren Sie gestern nicht implantiert worden? Sie sind schon wieder auf den Beinen???" Ich grinste und erwiderte lakonisch: "Hm, ich fühl mich doch ganz gut, warum sollte ich im Bett herum liegen, wenn es mir GUT geht?" Er war definitiv perplex und hatte seine Arbeit total vergessen :lol:.

    Meine EA - siehe SIG

    Eure Quis

    Morgen allerseits,

    heute gehts ins Krankenhaus - morgen ist die OP.

    Habe Schiß und hoffe, daß alles gut geht, wäre froh, wenn ich um diese Zeit das schlimmste hinter mir habe und evt. auch heim kann.

    Der Himmel weint schon deswegen, weil ich die Whg. erstmal verlasse :(. Toller Einstand*seufzt*.

    Na, wir sehen uns hoffentlich in plusminus 10 Tagen wieder um den Dreh.

    LG Eure Quis

    @ Regenbogen:

    Dem stimme ich dir zu, die Art von "Halloween" stammt aus Amerika*schmunzelt*.

    @ Johr:

    Da warst du aber fleißig am untermauern der Halloween-Angelegenheit ;), aber schon interessant, was man dabei alles rausbekommt.

    @ all:

    Ich habe mir nen ruhigen Samstag geschoben, u. a. war auch meine Tochter bei Oma und ich konnte mich entspannen ;). Scheinbar tut nu die Ruhe seine Wirkung, ich habe meine Erkältung ohne große Husterei & Schnupferei aus dem schlimmsten herausgebracht mit viel Flüssigkeit, lutschen von Hustenpastillchen & Nasenspray. Nu geht alles ab, was hängenblieb*na, also*.

    LG eure Quis... und... schönen Sonntag euch!

    Hallo Ihr Lieben,

    einige von euch hören trotz CI wieder Musik und benutzen einen MP3Player oder ähnliches.

    Ich habe sonst immer Musik über iTunes runtergeladen und weiß, daß dort das AAC-Format hauptsächlich verwendet wird und das wird nicht bei allen MP3Playern funktionieren, soweit ich weiß.

    Ich bin daher auf der Suche nach etwas, was iTunes Musik-Formate verarbeiten kann, aber auch die Möglichkeit bietet, Hörbücher mal draufzupacken.

    Ich habe die Hoffnung, daß ich irgendwann mal wieder Musik hören kann, wie ich es früher gerne gemacht habe... (Colagirly machts vor*g).

    Habt ihr Kauftipps oder wonach ich darauf achten müßte?

    LG eure Quis

    @ Regenbogen:

    Die "Unsitte" Halloween stammt aber ursächlich aus England und sollte eigentlich die bösen Geister vertreiben und den guten Geistern den Weg weisen*schmunzelt*.

    @ alle:

    Ich liege hier brach, ärgere mich so, daß meine Tochter mir schon Dienstag eine Erkältung abgegeben hat*seufzt*. Ich wollte vor der CI-OP nicht mehr krank werden, aber das liegt am typisch Mama-Tochter-Lebensverhältnis.

    Obwohl, meine Maus wurde schon 2 wegen Scharlach im KiGa ausgeknockt, ich hingegen habe nie Scharlach in meinem Leben gehabt - bis heute*aufs Holz klopf*.

    Schönes WE wünscht

    eure Quis

    ~ News ~

    Das Vorgespräch zur OP findet am 3.11. statt und die eigentliche OP schon am 10.11.!

    Jetzt geht der Startschuß definitiv früher los und ich habe natürlich auch Angst vor der OP, weil es die erste OP in meinem Leben ist, der ich mich freiwillig stelle*seufzt*.

    Eure Quis

    Huch... Marjorie, dein Geb. ist mir glatt entgangen nach der positiven Meldung der KK meinerseits wegen dem CI... ergo:

    :bday: dir und lass dich zumindest "leise" dieses Jahr feiern!

    Und Muggel,

    ne, gerade deswegen solltest du Marjorie den Traum für das Geburtstagsständchen belassen :grins: - weil sie dann selbst AUCH Musikhören trainiert :rofl:.

    Eure Quis

    Muggel,

    ich wünsche ja nicht wie Thomas im Wesen/Aussehen zu werden :grins:, ich meinte das eher in bezug auf die Geschmacksverirrung an sich ;), nämlich keine :D.

    Colagirly,

    ich hätte sicher Grund dazu, das Hüftgold auch anders loswerden zu dürfen, aber ich glaube, das hat auch seinen Grund, warum es momentan nicht so sein soll - irgendjemand sagte mal, es kann durchaus sein, daß es ein sichtbares Schutzschild ist, wenn ich das Bedürfnis zum Abnehmen nicht habe.

    Aber die Schoko... hach... das verführt mich bloß*g - hab gottlob heute nix davon gekauft, dafür hat meine Tochter mir von ihren Schokobons gesponsert*seufzt* (sie kennt mich zu gut).

    Eure Quis

    Mh,

    ich habe gerade diesen Thread bezüglich der Geschmacksverirrung gelesen - und grübele gerade, ob es bei mir auch so zutreffen könnte... eigentlich wäre das nicht so toll, da ich... sehr gerne esse :D - vor allen Dingen Schokolade *finster zu Colagirly guckt - das kann nicht nach Papier oder son Schmarrn schmecken*.

    Andererseits... könnte mir die Geschmacksverirrung helfen, vom Heißessen runter zu kommen :twisted: , ein Aspekt, der mir sehr helfen würde*g. Ich werde ja bei der Arbeit als die schlimmste Naschkatze bezeichnet - mir wird dauernd wegen meines guten Hüftgoldes aufgelauert*lacht*.

    Na, ich werds ja erleben und dann meinen Senf dazugeben. Idealerweise wäre ich gerne wie Thomas :kopfkratz: *grins*.

    Eure Quis

    Hallo Ihr Lieben,

    bei mir geht es vorwärts :yippie: , ihr findet sicher meinen Thread, den ich der Übersichtlichkeit halber nun hier hinplaciert habe:


    Ich hatte dort auch mein Posting von hier und auch das dazugehörige von Colagirly70 dorthin zitiert ;).

    Ich werde dort immer posten, wenn es etwas neues rund um mich, das CI und allem, was zu genau dem Thema gehört, gibt - und freue mich auch auf Statements, Fragen, Aktionen, Reaktionen - bloß keine :dudepp: bitte :D.

    Hach, ich freu mich, daß ich nun langsam aus dem Sumpf wieder herauskomme. Natürlich erwarte ich erstmal rein gar nichts von der ganzen Angelegenheit, außer daß ich gut aus dem OP-Saal komme und keine Komplikationen auftauchen :).

    Eure Quis

    Inoffiziell stehts fest - positiver Bescheid ist unterwegs!

    Es klappt mit der CI-Operation am Wohnort! Oldenburg bei Bremen ist ein sehr junges CI-Centrum, das nur Verträge bislang mit der AOK und der HKK hatte. Aufgrund der Verwaltungsproblematik hat es sehr lange gedauert, bis alles überhaupt zu meiner Krankenkasse, der DAK, kam.

    Das Ev. Krankenhaus brauchte von Ende Juni bis zum 29.09.2008, bis sämtliche erforderliche Unterlagen vom behandelnden Arzt über den Verwaltungschef des Krankenhauses zur Krankenkasse kamen!

    Dafür war die DAK nicht faul - sie hat innerhalb von 2 Wochen alles hinbekommen, zur Sachbearbeitung nach Gießen, dann zum MDK, und zurück zum Sachbearbeiter. Die DAK klinkt sich in den Vertrag der AOK ein mit genau den Bedingungen, die zwischen AOK und des Krankenhauses vereinbart wurden. Unter anderem wird die OP und die Nachsorge von Oldenburg aus gesteuert.

    Alles hat nur überhaupt so schnell geklappt, weil meine Mutter sich dauernd reingeklemmt hatte und auch Professor Volling mit einbezogen werden wollte (der Arzt, dem es sauer aufstieß, daß ich so lange die Hörproblematik hatte - und sich höchstpersönlich mit dran klemmte).

    Ich kann noch im November operiert werden, muß nur den Bescheid offiziell vorlegen - und bekomme dann den Termin zur OP.

    Endlich ein Lichtblick! Drückt mir die Daumen, daß ich schnellstmöglich einen Termin noch für Mitte November bekomme (das wäre der früheste Termin von dem ich ausgehen könnte)! Ich würde mich nicht wundern, wenn ich mit Druck von Prof. Dr. Volling das ganze schneller in die Wege geleitet bekäme.

    Eure Quis

    Zitat von "colagirly70"

    Das mit deiner Kleinen ist ja auch irgendwie blöd. Hat ja für ihre 5 Lenze schon eine Menge durchmachen müssen. Hat sie denn keine weiteren Bezugspersonen außer die Omi???

    Nein, sie hat außer mir und den Großeltern keine anderen festen Bezugspersonen. Ich bin mit ihr alleinerziehend und habe sonst kaum jemand verläßlichen.

    Zitat von "colagirly70"

    Du darfst dir einfach nicht zu viele Gedanken um ihr machen, dann kannst du die OP in den Wind schreiben, da selbst du dann wegen deinen nicht intakten Seelenfrieden nicht zur Ruhe kommst. Das beste wäre, deine Tochter schon frühzeitig darauf vorzubereiten zusammen mit der Omi. Sie sollte wissen, daß sie dich nicht verliert und das du auch wieder nach Hause kommst. Erkläre ihr ruhig das diese OP für dich wichtig ist. Schön wäre es auch, wenn es die Möglichkeit gibt das die Omi mit ihr zum KH zu Besuch kommt. Dann sieht deine Tochter auch, daß du wieder nach Hause kommst.

    Neues kommt noch hintendran, das paßt gerade nicht hier zu dem Zitat ;) - aber Fakt ist: Wir werden sie darauf vorbereiten, meine Mutter, die Psychotherapeutin und auch ich. Der für mich wichtigste Punkt ist nämlich mittlerweile definitiv geklärt - warum? Erkläre ich mit dem Standort des Krankenhauses und verrate sonst zuviel ;).

    Zitat von "colagirly70"

    Hat deine Tochter keine Kindergartenfreundinnen??? Mit den Eltern von den Freundinnen mal reden ob diese bereit wären, deine Tochter für ein paar Tage zu nehmen.Das ist Ablenkung pur für die Kleine und auch du kommst zur Ruhe.

    Natürlich hat sie welche, ich glaube, 6 oder 7 sogar, und ihren Halbbruder und dessen Mama. Ich gehe davon zumindest sogar aus, daß die Mama von ihrem Halbbruder sie gerne ein WE zu sich nehmen würde. Sie tat es von sich aus schon, als ich wegen der Hörsturz-Infusionstherapie unerwartet ins Krankenhaus mußte. Sie wollte auch, daß ich weiß, daß meine Eltern auch teilweise entlastet werden, schon der angeschlagenen Gesundheit meiner Mutter zuliebe und damit einer Sorge meinerseits.


    Zitat von "colagirly70"

    Ich wünsche dir viel Glück, dass da nun alles in die Wege geleitet wird. Ein Wechsel des KH würde ich mir wohl überlegen. Wie weit ist das vom Wohnort entfernt???

    Das von mir favorisierte Krankenhaus ist in meinem Wohnort ;) - keine 5 km von uns weg. Darum wollte ich auch DA operiert werden und nicht gerade völlig woanders, womit meine Tochter mich dann nicht mehr hätte tägl. sehen können. Meine Mutter kann meine Tochter nur an einem Tag hin und zurück fahren - nicht woanders einquartieren, sie hat die Reisekrankheit und braucht eine Woche zur Akklimatisierung und zurück in die Heimat wäre das selbe passiert :(.

    Zitat von "colagirly70"

    Toi, toi, toi!!

    Danke - glaube, es hat geholfen!*g*

    LG Quis

    Zitat von "colagirly70"

    Hallo,

    das ist ja echt heftig was dei bir abläuft. Finde das auch extrem traurig, dass selbst die Kliniken da kein Druck machen.
    Hier lief das ja alles wie geschmiert da die Klinik hinter der KK und dem MDk hinterher war.
    Das mit deiner Kleinen ist ja auch irgendwie blöd. Hat ja für ihre 5 Lenze schon eine Menge durchmachen müssen. Hat sie denn keine weiteren Bezugspersonen außer die Omi???
    Du darfst dir einfach nicht zu viele Gedanken um ihr machen, dann kannst du die OP in den Wind schreiben, da selbst du dann wegen deinen nicht intakten Seelenfrieden nicht zur Ruhe kommst. Das beste wäre, deine Tochter schon frühzeitig darauf vorzubereiten zusammen mit der Omi. Sie sollte wissen, daß sie dich nicht verliert und das du auch wieder nach Hause kommst. Erkläre ihr ruhig das diese OP für dich wichtig ist. Schön wäre es auch, wenn es die Möglichkeit gibt das die Omi mit ihr zum KH zu Besuch kommt. Dann sieht deine Tochter auch, daß du wieder nach Hause kommst. Hat deine Tochter keine Kindergartenfreundinnen??? Mit den Eltern von den Freundinnen mal reden ob diese bereit wären, deine Tochter für ein paar Tage zu nehmen.Das ist Ablenkung pur für die Kleine und auch du kommst zur Ruhe.
    Ich wünsche dir viel Glück, dass da nun alles in die Wege geleitet wird. Ein Wechsel des KH würde ich mir wohl überlegen. Wie weit ist das vom Wohnort entfernt???
    Toi, toi, toi!!