Beiträge von lupus

    Hallo Miriam,

    danke für deine Antwort. Das sind ja keine guten Aussichten. Hatte auf einen Bug der Software oder Fehler in den Einstellungen gehofft *g*

    Beim 2. Anpasstermin wurde auch gesagt, wenn der Verbrauch weiterhin so hoch bleibt müssen wir evtl. weitere Akkus bestellen. Dann muss ich das wohl mal anleiern. Hatte gehofft ich würde das mit den Batterien irgendwie noch hinkriegen.

    Grüße

    Wolfgang

    Hallo zusammen,

    meine Frage geht mal explizit an die Nutzer eines Naida CI Q90.

    Ich habe irgendwie das Problem dass mein Gerät doch irgendwie viel Power zieht. So wird bei der Berechnung der Software angezeigt, dass Batterien nicht empfohlen sind. Dies äußert sich auch darin dass diese nach wenigen Stunden (4-6h) leer sind. So geschehen nach der Erstanpassung. Habe dies nach weiteren Anpassungen immer mal wieder probiert, keine Chance. Immer noch recht schnell leer und nicht empfohlen.

    Ich habe ebenfalls Akkus, zweimal die kleinen 110 Mini und einmal das 170er. Die 110er reichen so ca 6h, die 170er so ca 9h. Allerdings sollen die kleinen im Durchschnitt so 12h halten und die großen 18 Stunden. Ich bin da also ein gutes Stück entfernt. Mir ist auch bewusst dass dies Durchschnittswerte sind. Wenn ich aber 9h habe, müsste ein anderer auf 27h Stunden, damit der Schnitt von 18h eingehalten wird. Das erscheint mir dann doch etwas zuviel :D

    Getragen werden die CIs den ganzen Tag, von halb 7 morgens bis 23:30 Uhr Abends. +/- paar Stunden.

    An der Soundwave Software liegt es nicht, da wird schon die aktuellste (3.1.18) verwendet.

    Wie lange halten denn die Batterien und Akkus bei euch? Sind die Werte eher an den Durchschnittswerten dran oder auch im unteren Grenzbereich?

    Ich frage deshalb, weil ich herausfinden möchte warum zum Geier keine Batterien gehen. Da ich demnächst für einen Monat in Urlaub fahre, wäre es praktisch wenn Batterien gehen würden. Bei einem 20h Flug komme ich sonst mit den Akkus nicht durch...

    Der Unterschied ist dass Facebook freiwillig ist. Die Nutzung des Chips würde wohl nicht auf freiwilliger Basis sein. An sich könnte man da viel mehr drauf speichern, um auch Daten, Befunde etc. zwischen mehreren Ärzten mitnehmen zu können. Bisher für viel Geld eingeführt aber kaum genutzt...

    So ein Chip bzw eine Karte nützt aber auch nur wenn das wirklich (aus)gelesen wird im Notfall. Was ist denn wenn man vom Auto geschleudert wird und die Geldbörse in der Jacke noch im Auto ist? Dann hat man auch keine. Das ist auch eine Sache wo ich mich nicht so wohl fühle. Selbst wenn man die Karte bei sich hat, ist nicht garantiert dass sie gelesen wird. Aber was bleibt da noch übrig? Ein Tattoo auf der Brust? Ist vielleicht das sicherste, aber für mich ein NoGo. Eine Kette? Verliert man ggf. auch schnell.

    Ich glaub ich machs unseren Katzen nach und lasse mir ein RFID Chip einpflanzen :D

    Ich bin zwar noch nicht fertig, aber es ist in großen Teilen schon nutzbar. Daher habe ich mich entschlossen, das euch schonmal bereitzustellen. Es fehlen hier und da noch Kleinigkeiten, die werde ich so nach und nach noch anpassen.

    Die Aktivierung gestaltet sich recht simpel, ihr benötigt für euren Browser ein Addon namens Stylus.

    Firefox: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/styl-us/
    Chrome: https://chrome.google.com/webstore/detail/stylus/clngdbkpkpeebahjckkjfobafhncgmne

    Opera: https://addons.opera.com/en/extensions/details/stylus/

    Danach könnt mein Style auf https://userstyles.org/styles/153112/dcig-dunkles-forenstyle installieren. Rechts sollte sich ein blauer Button "Install Style" befinden.

    Um den Style wieder loszuwerden, reicht es wenn ihr das Stylish Addon wieder entfernt. Dann ist wieder alles wie vorher.

    Das Ganze sieht so aus:

    Hallo Chris,

    die Änderungen kannst du nicht in den Einstellungen vom Forum ändern. An sich könnte man hier offiziell verschiedene Styles und Farben einbauen, sodaß jeder User für sich das passende Einstellen kann. Im Woltlab Store sind so einige, auch kostenlose dabei.

    Da dies aber nicht der Fall ist, habe ich die Sachen direkt bei mir lokal geändert. Dank den Browseraddons Stylish und co. kann man das mittlerweile für jede Seite machen. Ich kann wenn ich fertig bin, gerne das Userstyle zur Verfügung stellen.

    Hallo Mira,

    ich habe so ziemlich die gleichen Symptome wie du. Bei den hohen Geräuschen bin ich empfindlicher, weil ich diese lange nicht richtig gehört habe. Ein Tütenrascheln habe ich zwar mit dem Hörgerät gehört, aber nicht so wie mit dem CI. Mit dem CI war das richtig unangenehm anfangs. Man muss sich da halt langsam an die hohen Töne gewöhnen. Das braucht seine Zeit.

    Das Stimmen so "entfernt" klingen, habe ich auch. Bin allerdings auch erst seit zwei Monaten aktiviert worden. Ich hoffe/denke das wird sich noch legen.

    Ich habe das Forum für mich etwas umgefärbt und weniger breit gemacht. Nun finde ich es viel lesbarer. An einigen Stellen muss ich noch ran, aber so hab ich erstmal wieder ein angenehmes Forumfeeling :)

    Definitiv Wohnortnähe. Eine CI Op ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Ich bin echt froh daß ich nur 15 Minuten bis zum CI Centrum brauche, könnte also jederzeit hin wenn was ist. Die einzige Ausnahme wäre, wenn man wirklich nur schlechtes über die wohnortnahe Klinik/Nachsorge gehört hat.

    Hm, das wirkt zwar auf den ersten Blick moderner ist aber letzlich schwerer lesbar geworden weil das Ganze zu sehr in die Breite gezogen ist.

    Wird es wenigstens verschiedene Styles geben, sodaß jeder für sich sein eigenes auswählen kann? Oder muss ich mir mit Stylish und einem eigenem Userstyle behelfen? :D Ich habs lieber gern dunkler. Und statt dem ganzen Blau würde doch das dcig Grün passen.

    Uniklinik Köln bin ich Mitte September auch implantiert worden. Das Gebäude und die Zimmer sind aber Steinzeit... Und WLAN gibt es auch keins. Das ist wirklich ein großer Kritikpunkt. Aber die Leute (zumindest vom CIK Köln) sind nett und und versuchen das beste. Aber i.d.R. bleibt man 3-4 Tage dort, das geht noch. Wichtig ist eh die Zusammenarbeit mit dem CIK, und da passt alles.

    So eine Op ist mittlerweile eine Routine Op. Die Uniklinik Köln hat mittlerweile über 1.000 Implatationen durchgeführt, da gab es letztens einen Artikel in der Express. Übermäßig Sorgen muss man sich da nicht machen.

    Was das CI angeht, der Erfolg ist bei jedem anders und hängt enorm davon ab ob und wieviel man vorher auf dem Ohr gehört hat. Wenn man noch nie auf dem Ohr gehört hat, sollte man nicht unbedingt erwarten dass man direkt Sprache versteht. Es ist sogar realistischer dass dies immer ein Problem sein wird. Dementsprechend sollte man auch die eigenen Erwartungen niedrig halten, sonst ist die Enttäuschung umso größer. Auf jeden Fall erfordert das viel Training und Durchhaltevermögen und die Zeit muss man sich dann auch nehmen.

    Möglicherweise hilft schon die bloße Wahrnehmung von Tönen gegen den Schwindel, das kann von uns aber keiner sagen. Das müssen die Ärzte herausfinden.

    Ich denke mal du wirst die tiefen Töne besser hören als die hohen Töne. Zumindest ist es bei mir so. Am Anfang hatte ich auch jede Woche Anpassungstermin, da wurde quasi nur lauter gestellt, die tiefen Töne wurden schneller lauter gestellt als die hohen, weil die tiefen Töne sehr schnell wieder weg waren. Man kennt diese Töne halt, bei hohen Tönen ist man empfindlicher und es dauert da länger.

    Bei der 1. und 2. Anpassung hatte ich nach wenigen Tagen schon die max Lautstärke einstellen müssen und es kamen nur noch die hohen Töne an. Nach der 4. Einstellung hat sich das langsam eingependelt, jetzt geht es merklich langsamer. Ich hatte beim letzten Mal den lustigen Umstand, dass direkt nach der Anpassung ich meine eigene Stimme nicht mehr gehört habe. Anderthalb Tage später war sie plötzlich wieder da. :D

    Hallo zusammen,

    ich habe heute Mittag gelesen dass man das Lernprogramm SoundSuccess von AB kostenlos verwenden kann. Es ist eine Webanwendung, man kann es am PC oder Tablet oder Handy verwenden.

    Unter diesem Link ( ) kann man sich einen Zugangscode zukommen lassen und sich dann registrieren. Ich habe das mal probiert, es hat ca. 4h gedauert bis der Code per Mail kam und mich direkt angemeldet.

    Ich finde das bisher ganz nett, man kann zwischen sechs verschiedenen Sprechern wählen und auch die Nebengeräusche (unterschiedliche und unterschiedlich laut) aktivieren.

    Für den einen oder anderen evtl. hilfreich.

    Eine "echte" Anbindung hat meines Wissens nur AB mit dem AB (Phonak) Naida Link. Man bekommt die Töne vom Hörgerät auch aufs CI gestreamt. Wäre echt schön wenn es hier eine offene Schnittstelle für alle geben würde, aber leider stehen ja finanzielle Interessen über allem...

    Was heißt "bekomme ich nicht rein"?

    Beide Links, sowohl Twitter als auch Facebook gehen definitiv ohne Anmeldung. Grade in einem privaten Fenster ausprobiert.

    Evtl. auf Arbeit und dort ist es geblockt?

    Ansonsten:

    Quelle: