Beiträge von Gabi1630

    Hallo SaSel,

    Der Widerspruch wurde von der Kasse (Kassenleistung 30 %) abgelehnt. Aber von der Beihilfe habe ich noch keinen Bescheid bekommen (Beihilfe 70%). Also warte ich immer noch auf die Antwort.

    Ich bekam nur ein Schreiben von der Klinik, dass eine CI-Operation bei mir durchgeführt wird, keine Kostenaufstellung. Meine Krankenkasse genehmigte meine Operation. Das Krankenhaus hat nur die stationären Leistungen direkt mit der Kasse abgerechnet, die ärztliche Leistungen wurde mir in Rechnung gestellt, welche ich mit einem bestimmten Formblatt an meine Krankenkasse weiterleiten muss. Also ca 450 € bleiben mir hängen.

    Ich bin am überlegen ob ich die nächste Operation ohne wahlärztliche Leistung machen. (Noch dieses Jahr)

    Liebe Grüße

    Gabi

    Liebe Leute,

    vielen Dank für Eure Ratschläge. Nun ich habe Widerspruch eingereicht. Meine Krankenkasse hat mir zur Genehmigung nur mitgeteilt, dass sie die Kosten für eine CI-Operation übernehmen. Eine genauere Abrechnung habe ich nach der OP erhalten. Die Rechnung ist nach GOÄ abgerechnet. Einige GOÄ-Ziffern hat der Gutachter herausgenommen, weil er meinte diese Abrechnung ist nicht notwendig. Seit 5 Wochen warte ich auf die Antwort meiner Kasse. Den Restbetrag habe noch nicht überwiesen, obwohl die Frist abgelaufen ist. Es besteht auch eine Schweigepflichtentbindung zwischen meiner Kasse und dem Arzt. Somit muss die Kasse es mit dem Arzt abklären.

    Da ich die nächste OP plane, denke ich dass ich diese nicht mehr mit wahlärztliche Leistungen mache. Ich warte mal einfach ab. Denn ein stationärer Aufenthalt ohne wahlärztliche Leistung kostet ca 30 000 €. Warum sollte ich noch zusätzlich ärztliche Rechnungen haben?

    Der Patient ist im Ende doch der Leittragende, weil er doch nicht weiss, welche Gebührenziffern der Arzt ansetzt.

    Liebe Grüße

    Gabi

    Hallo Leute,

    ich bin Beamtin und habe wahlärztliche Leistungen genommen. Nun hat meine Krankenkasse die Rechnung dem Gutachter gesandt. Laut Gutachten werden einige Gebührenziffern nicht erstattet. Nun habe ich Widerspruch eingereicht. Ich habe die Mitteilung des Gutachtens an die Abrechnungstelle geschickt. Die haben mir eine Begründung geschickt, welche ich noch der Krankenkasse einreichen muss. Auch in der Begründung steht: Mit Abschluss des Wahlleistungsvertrags haben Sie zur Kenntniss genommen, dass eventuell Restkosten verbleiben können. Nun wortwörtlich steht dies nicht im Vertrag. Ich bin seit über 35 Jahren bei dieser Krankenkasse, und habe immer meine wahlärztliche Leistungen voll erstattet bekommen. Es bleibt mir ein Restbetrag von 453 € hängen und dies ist verdammt viel Geld.

    Ebenfalls im Schreiben steht, dass der Professor nicht mehr bereit ist weitere Erläuterung und Stellungnahme geben will.

    Was soll ich tun?? Rechtsanwalt einschalten??

    Was genau für die Operation abgerechnet werden kann und darf, weiß ja der Patient nicht.

    Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

    Danke

    Liebe Grüße

    Gabi

    Hallo

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich werde am 25. Oktober operiert. Ich bin Beamtin und habe die Wahl, Chefarztbehandlung zu nehmen. Gerne hätte ich gewusst, ob unter Euch auch Beamten sind, die ohne Chefarztbehandlung trotzdem vom Professor operiert wurden. Am besten von den Mitglieder die in der Uniklinik Freiburg operiert wurden.

    Würde auf eine Antwort freuen.

    Gruß
    Gabi

    Hallo Leute,


    hier die Meldung von Cochlear.


    Der Cochlear™ Nucleus® CP1000 (N7) ist bluetoothfähig und kompatibel mit dem Apple iPhone ab der Serie 6 und über das iPhone (als Fernbedienung zu nutzen) steuerbar. Unsere Wireless-Komponenten, wie z.B. der Telefonclip, können weiterhin genutzt werden, da auch diese mit dem N7 kompatibel sind.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Hallo Leute,

    ich habe Cochlear angeschrieben, und wollte wissen, ob Nucleus 7 auch mit Phone-Clip bluetooth-fähig ist. Mein Techniker hat gesagt, dass mit diesem Gerät (Phone-Clip) bluetooth Geräte verbinden kann. Jetzt warte ich mal die Meldung ab. Ich selbst bin noch nicht implantiert, werde erst Ende Oktober implantiert und meine Wahl ist zwischen Oticon Neuro 2 und Cochlear, Nucleus 7. Im Moment tendiere ich mehr auf Oticon Neuro 2.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Leider haben die Vorschriften für privat Versicherte geändert. Da ich Widersprüche von meiner Krankenkasse bearbeite habe, ich mitbekommen, dass zukünftig für Otoplastik ein Verordnung benötigt wurde. Auch ich habe ein neues gebraucht und habe meine HNO Ärztin angerufen und eine Verordnung verlangt. Es gab einige Probleme, weil die Ärztin mir keine Verordnung ausschreiben wollte, da sie keine Rezepte für Otoplastik hatte, und davon auch nichts wusste. Ich habe ihr erklärt, dass ich bei meiner eigenen Krankenkasse beschäftigt bin, und dass diese eine Verordnung benötigt. Sie sagte mir, sie werde mir ein Schreiben aufsetzen. Dieses Schreiben habe ich erhalten und der Krankenkasse eingereicht. Darauf wurde meine Otoplastik erstattet. Leider teilen die Krankenkasse, die Änderungen den Kunden nicht mit.

    Liebe Grüße aus Cesenatico Italien
    Gabi

    Hallo Franzi und Katja,

    Nucleus 7 hat die kleine Fernbedienung und man kann auch mit Iphone,I Ipad und Ipot bedienen. Bei Nucleus 6 hat man zwei Fernbedienungen zur Auswahl, die große mit Bildschirm und die kleine. Die kleine wird dann für Nucleus 7 verfügbar sein.

    Gruß Gabi

    Da die Markteinführung erst Ende des Jahres erfolgen wird, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Dokumente zum Neuro 2.

    Nun die Eckdaten zum Neuro 2:
    Der Neuro 2 hat einen verbesserten Chip eingebaut, der das vom Oticon Hörgerät bekannte Brain Hearing unterstütz. Alle anderen Funktionen sind auch schon im Neuro One verfügbar.
    Die Farbauswahl entspricht die des Oticon Hörgerätes Dynamo SP. In der Erstausstattung sind dabei:
    2 x kleiner Akku (Nutzungsdauer: 13 Stunden)
    1 x großer Akku (Nutzungsdauer: 23 Stunden)
    1 x Batteriefach für 2 Batterien
    Trockenbox
    Ersatzteile wie Ohrhaken, Spulenkabel, Spüle und Magnete in verschiedenen stärken.
    6 Monate nach Marketeinführung gibt es zusätzlich den
    Oticon Medical Streamer als Fernbedienung und Audioanbindung sowie ein Swim kit für das Tragen des Neuro 2 im Wasser.

    Oticon Medical Streamer ist mit IPhone und Android bedienbar.

    Meine Operation steht am 25. Oktober an, und ich habe zwei Firmen von Cochlear Implantate in enger Auswahl. Anfangs tendierte ich auf Neuro 2, jetzt bin ich auf Nucleus 6/7 gegangen. Wichtig ist mir auch das kabelloses hören. Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Info geben. Damit ich für mich das richtige entscheiden kann.

    liebe Grüße aus dem Schwarwald
    Gabi

    Hallo Leute,

    ich bin wieder zuhause. Die Voruntersuchung ist vorüber. Die positive Nachricht ist, eine Implantation ist möglich. Also der Operationstermin ist am 25. Oktober. Ich habe ihn so spät genommen. Denn bei uns in Baden Württemberg fangen nächste Woche die Sommerferien an und ich will ja auch noch in den Süden. Dann ist der Professor anschließend 4 Wochen im Urlaub.

    Ich tendiere auf Nucleus 7 und Neuro 2 von Oticon. Neuro 2 kommt im Herbst auf dem Markt und sieht sehr klein und elegant aus. Vorerst hole ich noch weitere Informationen zu Neuro 2.

    Ja es wird eine Umstellung sein, aber irgendwie freue ich mich, dass ich hinterher wenn alles vorüber ist, wesentlich mehr hören kann.

    Liebe Grüße
    Gabi
    :)  :)

    Hallo

    ich kam gestern gerade von Cochlear Implantat Zentrum. Bei Nucleus 6 hat man die Wahl, die große Fernbedienung oder die kleine. Bei Nucleus 7 gibt es nur die kleine Fernbedienung oder IPhone. Die Klinik haben darauf reklamiert, aber im Moment noch keine Antwort erhalten.

    Gruß Gabi

    Hallo

    ich arbeite bei einer privaten Krankenkasse. Ich bekomme viele Krankenakten auf meinem Tisch. Heute war auch eine über CI-Op auf meinem Tisch. Der Patient wohnt in unserem Raum, ließ sich aber in der Uniklinik Frankfurt operieren. Seine Begründung war, dass Uniklinik Freiburg und Tübingen, nicht auf das Restgehör beachten.

    Meine Frage ist, gibt es unter Euch einige die in der Uniklinik Freiburg operiert wurden und noch ein Restgehör haben?
    Ich denke jeder Arzt wird versuchen, dass beim Patienten noch das bisschen Gehör erhalten bleibt.

    Nun nächste Woche habe ich die Voruntersuchungen. Ich bin gespannt.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Hallo Katja,
    danke für die Antwort. Ja ich habe noch meine Mutter und meine Schwester, aber ich habe keinen Kontakt zu denen. Es gibt da familäre Differenzen. Tanten wohnen ca 20 km von meinem Wohnort entfernt. Also werde ich andere Möglichkeiten suchen.

    Diese Gedanken machen mir Sorgen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Hallo Berlin und Sasel,

    ja es wird in Freiburg gemacht. Auch ich arbeite in der Nähe der Uniklinik. Fahre jeden morgen ca 50 km zur Arbeit. Nun ein Hörtest wurde an Pfingsten in der Uniklinik gemacht. Nun habe ich übernächste Woche die Voruntersuchungen. Werden da nochmals Hörteste gemacht?? Meinem Arbeitsgeber habe ich schon mitgeteilt, dass ich beabsichtige einen bzw. zwei CI einzupflanzen. Er hat mich nur gefragt, wann. Einen Operationstermin habe ich nicht. Sobald ich den habe, werde ich meinem Arbeitsgeber mitteilen. Es gibt einen bestimmten Diagnosenschlüssel, dass diese Operation und Behandlungen aufgrund einer Behinderung durchgeführt wurde, wisst ihr ihn?

    Ich habe meinem Arbeitsgeber auch mitgeteilt, dass ich nicht weiß wie lange ich krankgeschrieben werde. Ich werde das Beste machen. Wer von Euch hat eine Reha gemacht?

    Meine Sorgen sind, wer kümmert dann um meine Kinder. Sie sind 13 und 10 Jahre alt. Mein Mann kann ja nicht laufend Urlaub nehmen, ebenso ist er meistens unter der Woche fort. Ist die Anpassung der CI und deren Behandlung auch ambulant möglich?.

    Irgendwie denke ich, dass ich alles schaffen werden. Aber man macht sich so seine Gedanken.

    Ach, danke noch für die Informationen.

    Gruß Gabi

    Hallo

    ich habe am 19. und 20. Juli die Voruntersuchung. Was wird da so genau gemacht? Wenn die Operation ansteht, kann man wählen, wie lange man sich krank schreiben lassen kann. Wie lange ist man bei der Anpassung in der Klinik? Reha, wird dies auch durchgeführt???

    Gruß Gabi

    Hallo SaSel,

    wurde dir erklärt, dass du das Restgehör verlierst? Warum hast du es verloren? Einige Mitglieder im Forum haben geschrieben, dass sie das Gehör nicht verloren haben. Wie sieht es naher aus, kann man mit dem CI trotzdem hören?


    Liebe Grüße Gabi

    Hallo,

    ich habe am 19. und 20. Juli die Voruntersuchung. Von der Uniklinik wurden mir 4 große Mappen über verschiedene Hersteller von CI mit gegeben. Nach welchen Kriterien habt ihr für ein CI entschieden. Im Moment habe ich 3 Firmen, die mich wirklich interessieren. Gibt es unter Euch, jemanden der mit CI Ski fährt, schwimmt und andere Sportarten macht?
    Ganz ehrlich gesagt habe ich Angst, was auf mich nach der OP zukommt. Ich habe noch zwei Kinder im Alter von 14 und 11 und mein Mann ist leider immer unter der Woche fort. Wie habt ihr es geschafft???

    Habt ihr gleich nach der Anpassung wieder gearbeitet??. Lt. Informationen bekommt man Logopädische Behandlungen, was wird dort gemacht?? Welche Behandlungen kommen nach der Anpassung auf mich zu???

    Danke für die Antworten.

    Liebe Grüße Gabi

    Hallo Franzi,

    kann man später wenn alles ausgeheilt ist, und man hört mit dem CL, auch mal Kopfhörer benutzen???
    Mit dem besser hören, meine ich nach der OP wenn alles vorüber ist. Ich verwende ganz normale Muschelkopfhörer.
    Wie lange wird ungefähr die Schwellung dauern? Ich habe mir mal die Software angeschaut, die sind wahnsinnig teuer. Bekommt man diese von der Klinik, oder muss man es selbst kaufen???

    Wie viel hörst du mit CL? Kannst du die Text aus den Songs heraushören???.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Weitere Fragen zu Cochlea Implantat:

    Ich bin nicht taub, habe noch ein Restgehör. Wie ich so gelesen haben, sind da viele Menschen, die taub sind und ein Implantat eingesetzt bekommen haben.
    Wie ist es mit Schwerhörigen, die noch ein Restgehör haben? Wie fühlen sie sich nach der Operation??? Und nach der Anpassung??? Höre sie etwas mehr???
    Was für Lernprogramme habt ihr privat nach der Anpassung gemacht??? Wie ging ihr mit dem Fernseher, Musik um? Ich höre gerne Musik, manchmal über Kopfhörer. Fernsehen tue ich meistens mit einem normalem Kopfhörer. Am Computer höre ich viele Vorträge über Kopfhörer. Kann ich dies auch nach der OP machen???

    Würde mich über Antworten freuen. Danke

    Gruß Gabi

    Hallo,

    ist unter euch jemand der beidseitig gleichzeitig operiert wurde?

    Wie ist es nach der Operation, habt ihr da was gehört, oder könntet ihr das Hörgerät wieder anziehen?

    Wer entscheidet welches Implantat genommen wird?

    Hörgeräte werden alle 5 Jahren neu verordnet und auch von der Krankenkasse gezahlt, wie ist es mit dem CI?

    Wie lange hält eine Batterie bei CI? Ist das Wechseln von Batterien kompliziert?

    Fühlt man den eingepflanzten Fremdkörper?

    Ich möchte mir ein Bild machen, was auf mich zukommt. Ja ich habe etwas Angst, aber ich möchte auch wieder gut hören können.

    Liebe Grüße
    Gabi