Hallo, liebe Forumsmitgelieder,
nun ist eine Zeit vergangen mit vielen Aufs und Abs.
Nun höre ich links mit dem CI-AB und rechts mit dem Hörgerät Phonak Naida Link.
Sprache zu verstehen mit dem CI alleine ist immer noch sehr schwierig. Ein hochfrequenziger Ton ist immer zu hören. Mein Tinitus oder??? Und trotzdem hört sich Sprache immer noch dumpf, weit weg und wie durch Watte an.
Inzwischen klappt es schon ein wenig und ich kann meinen Mann verstehen, wenn er dicht neben mir steht und ich von den Lippen ablesen kann.
Beim Üben mit der App vom DHZ bin ich überrascht, dass ich Zahlen fast alle richtig höre und auch Sprache kommt bei viele Übungen an. Beim Üben mit der App langsam gesprochenen Nachrichten ist es anstrengend, ich höre bei jedem Wort/Satz diesen hohen Ton und irgendwie klingende Geräusche die anschwellen und abklingen, wenn der Satz zu Ende ist, dann wieder bei jedesmal wieder neu ansetzen.
Zum ersten mal Urlaub an der See mit meinem CI. Wind und Wellen machen mir zu schaffen, besonders beim Radfahren und am Strand. Aber wie durch Zufall spiele ich mit meinen Programmen und entdecke wie plötzlich die Windgeräusche fast verschwunden sind.
Ich hatte das Prgramm für mein AquaCase eingeschaltet, mit nur einem Mikrophon. Trotzdem konnte ich mit CI und HG alles ziemlich gut verstehen.
Wow, das war eine tolle Überraschung und ich habe Wind, Wellen, Strand und Radfahren so richtig genießen könne.
Nächste Woche gibts einen neuen Einstellungstermin fürs CI und ich bin gespannt, ob sich wieder etwas Neues ergibt.
Liebe Grüße
Anne