Beiträge von Maoma

    Hallo Jutta,

    nun bin ich echt erschrocken. Meine OP ist am Mittwoch, bin auch für eine Studie angefragt worden und muss wohl überlegen, ob ich da noch zusage. Ich wünsche dir für deinen Hörweg alles Gute

    Gruß Anne

    Hallo Claudi,

    es tut gut zuhören, dass man nicht alleine Sorgen und Probleme mit dem CI hat. Hier im Forum liest man soviele Erfolgsgeschichten....klar hat jeder und jede eine eigene Hörbiographie, aber man ist selber oft verzagt und gefrustet, weil es nicht voran geht. Ich bin mehr als gespannt, was sich bei mir auftut... Berichte doch von deiner Erstanpassung und deiner Hörreise und wünsche dir das Beste

    Gruß Anne

    Liebe Mia, liebe Elke,

    danke für eure mutmachenden Worte. Ich bin nur so traurig, weil ich mit dem ersten CI nach so langer Zeit immer noch nicht gut hören kann. Und ich frage mich ständig, wie wird es bloß mit dem zweiten CI???? Ich trauere um mein Hörgerätohr, obwohl damit zurechnen war, dass es irgendwann schlapp macht.

    Hallo, liebe Forumsmitgelieder,

    nun ist eine Zeit vergangen mit vielen Aufs und Abs. Seit 2016 höre ich links, auf meinem seit ca. 40 Jahre tauben Ohr, mit dem CI-AB und rechts mit dem Hörgerät Phonak Naida Link.

    Sprache zu verstehen mit dem CI alleine ist immer noch sehr schwierig. Sprache kommt an, verstehe wenn jemand dicht neben mir steht und ich aufs Mundbild schauen kann, aber ein hochfrequenziger Ton ist immer zu hören, der mitschwingt und Geräusche verstärkt. Mein Tinitus "Herbert" begletet mich in den unterschiedlichsten Tönen und Lautstärken.

    Nun verabschiedet sich das Hören auf dem rechten Ohr und auch mit Hörgerät geht es kaum noch. Bei der letzten Jahreskontrolle im Oktober wurde mir schon zu einem zweiten CI geraten. Ich konnte mich nicht entscheiden....wie werde ich hören, wenn es jetzt mit dem erste CI noch nicht klappt...es wohl auch nach sovielen Einstellungen nicht viel besser wird...und sich alles noch so "schräg" anhört...wird das zweite CI das auffangen können...????

    Nun habe ich die Entscheidung für ein zweites CI getroffen und sogar unglaublich schnell und kurzfristig heute einen OP-Termin in Hannover bekommen für den 5.Mai bekommen. Ich hoffe, dass es mal eine Chance für mich gibt.

    Hallo Norbert,

    also die Einschaltquelle/Türklingel, ist mit Batterie betrieben, wird so nah wie möglich auf der linken Seite des Türklingellautsprechers im Flur montiert. Beim Klingeln, draußen, empfängt die Türklingel vom Türklingellautsprecher ein Signal und gibt es an den Flash-Receiver( Bellmann Visit Blitzempfänger) weiter, der sich dann mit Blitzlichter und LedAnzeigen und Ton meldet.

    Gruß

    Anne

    Hallo, ihr Lieben,

    ich habe ebenfalls ein Lichtsignalanlage, wurde von der Krankenkasse übernommen. Dazu braucht es eine Verordnung vom HNO-Arzt,

    hier der Rezepttext für eine Lichtsignalanlage:

    --

    Diag.: Surditas beidseits

    1x Türklingel- Funk- Lichtsignalanlage inkl. Rauchmelder

    und Lichtsignalanlage zur Telefonerkennung.

    --

    Die komplette Anlage von z.B. Bellmann sollte folgendes beinhalten:

    -1x Druckknopf-Sender BE1420

    -1x Tür-Sender BE1411

    -1x Telefon-Sender BE1431

    -min.3x Rauchmelde-Sender BE1480

    -1x Tischblitzlampe BE1441 oder BE1442

    -1x Visit Alarm Clock BE1580

    Zu den Telefonsender kann manchmal eine WENTRONIC TAE20NFF Verlängerung benötigt werden. Muss leider separat z.B. bei Amazon bestellt werden (Kostenpunkt ca. bis 5,00 €)

    Gruß

    Anne

    Hallo, Tomotzi

    für mein linkes seit i40Jahren erlaubtes Ohr bekam ich vor drei Jahren ein CI. Das rechte Ohr ist mit einem Hörgerät versorgt. Es hat lange gedauert, bis Ich die ersten Geräusche hören und auch erkennen konnte. Auch jetzt kommt Sprache nimmer noch wie durch Watte an, und so ganz langsam höre ich auch einige hohe Töne. Man hat mir vor der OP gesagt, dass ich mit dem CI wohl kein Sprachverstehen haben werde, um so überraschter war man in der MHH. Nun hoffe ich, dass es noch nach drei Jahren irgendwann ein besseres Hören gibt.

    Ich möchte dir Mut manchen, gib nicht auf, lass dir Zeit, hab Geduld und lass dich überraschen, vielleicht klappt es auch bei dir .

    Lieben Gruss

    Anne

    Lieber Andreas, das tut mir auch leid.

    Wir beide haben uns in der Reha ja schon oft über diese eventuelle Zukunftssituation ausgetauscht. Und es kommt schneller als man denkt. Mir geht es gerade auch so, dass HG-Ohr verabschiedet sich langsam. Mein Hörtest beim HNO letzte Woche war grottenschlecht. Mein Akkustiker möchte die letzten Reserven des Hörgeräts ausreizen, mal sehen, ob es noch etwas bringt. Leider klappt es mit dem Sprachverstehen bei meinem CI, dass ich jetzt drei Jahre habe, immer noch nicht gut. Alles immer noch wie durch Watte und immer ein hoher Ton, der über Geräuschen und Sprache mitklingt, so dass ich ganz oft das CI ablegen muss, wenn ich alleine damit höre. Bislang war es bei keiner Einstellung möglich, dass zu ändern. Ich muss aber dazu sagen, dass ich 40Jahre lang auf diesem Ohr taub war. Und jetzt erst so langsam die hohen Töne ganz sanft höre, wie zB. Schlüsselbund klimpern. Ich hoffe für mich, dass mein Hören mit CI noch etwas besser wird und mein HG noch tauglich bleibt. Zurzeit mag ich mich noch nicht an ein zweites CI anfreunden.

    Schönen Gruß

    Anne

    Hier mal ein Tipp:

    Ich trage seid 3 Jahren das CI von AB mit dem T-Mic. Durch Zufall habe ich bei mir festgestellt, dass ich mit meinem 4.Programm - Einstellung fürs AquaCase - die Windgeräusche kaum noch wahrnehme. Es ist nur ein Mikro aktiviert. Fahrradfahren mit dem E-Bike auch jetzt im Urlaub auf Föhr ist für mich einfach super damit.

    Viele Grüße

    Anne

    Hallo,

    dieses Knistern und Knacken im CI kenne ich heute noch, obwohl ich es schon 2Jahre trage. Mein linkes Ohr war 40Jahre taub und kann sich immer noch nicht an die hohen Töne gewöhnen, die ich ja so lange nicht gehört habe, also knackt und knistert es. Leider hatte ich bei meiner Akustikerin(die eigentlich auch Erfahrung mit CI hat) eine falsche Einstellung, alles viel zu dumpf. Sie hat die Einstellung, mit CI und Hörgerät an, vorgenommen. Nun bin ich zurzeit glücklich in einer Reha in Bad Nauheim und gewinne so langsam das Sprachverstehen zurück. Und aus dem Knistern könnte ich zum ersten mal einen Vogel zwitschern hören, der auf der Balkonecke saß.

    Ich wünsche dir auch so wunderschöne Hörerlebnisse, auch wenn es nur in kleinen Schritten voran geht.

    Herzlichen Gruß

    Anne

    Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch, toll das es so schnell geklappt hat. Meine Reha ist ebenfalls in Bad Nauheim genehmigt worden. Mit der Klinik hatte ich bereits telefonischen Kontakt, der Rehabeginn für März festgelegt. Nun warte ich auf schriftliche Rückmeldung von der Klinik. Würde mich freuen, wenn wir uns dort treffen.


    Gruß Anne