Beiträge von Martina

    Hallo Muggel,

    "Das bei jeder Schwangerschaft zu testen würde bei weitem mehr kosten als eine adäquate Versorgung aller Behinderten zum momentanen Zeitpunkt!!!"

    Das scheint mir eine gewagte These! Weisst du denn die Zahlen der Versorgung aller Behinderten derzeit?

    Davon abgesehen: Warum kann man solche Spezialtests nicht billiger machen??
    -Wobei noch abzuwägen wäre, zu welcher Art von Behinderung und mit welchen Folgen für die "Solidargemeinschaft" dieser, deiner seltene Gendefekt (Das Wort ist bereits eine Zumutung!) denn führt?

    Den Ansatz von Jens finde ich überlegenswert: Sei man der Einzige mit einem Makel, so finde man kein Verständnis... Traurig, aber wahr!

    Guten Rutsch,
    Martina

    Mädels,

    ihr kommt auf Sachen :D:D:D
    Für mich war`s fürchterlich, mit dem Rad auf Feinschotter zu fahren, -das war wirklich laut! -Es wurde aber besser mit Anheben der T-Level in der Nucleustechnik, also unterer Dynamikbereich von 25 auf 30 dB angehoben...

    Greetz,
    martina

    Hallo Rapunzel,

    -da musst du deine Ärzte missverstanden haben: Die Schnecke verknöchert nicht, wenn du dein HG nicht mehr trägst!!! Allerhöchstens bekommt dein Hörnerv ohne HG nicht genügend Hörreize! Wenn Hg und CI sich nicht stören, dann trag beide bis zur 2. CI-OP.

    Schönen 4. Advent
    Martina

    Also Betty,

    ganz ehrlich: Wenn ich das schlechtere, linke Ohr zuerst hätte implantieren lassen, wäre ich womöglich enttäuscht gewesen! So aber konnte ich unilateral schon alles hören , -auch wieder arbeiten, und links ist ein Raum- und Störschallgewinn dazu, den ich nicht mehr missen möchte. Wenn nun aber die Frage anstünde, nur mit einer Seite CI zu hören, dann würde ich umgehend die rechte, erstimplantierte Seite bevorzugen!


    Greetz,
    Martina

    Hallo Betty,
    ich schließe mich Lianes Posting an.
    Ich habe so wie du jahrzehntelang nur rechts ein HG getragen aus ähnlichen Gründen, bis es nicht mehr reichte, links konnte ich dann später mit HG einigermaßen telefonieren. Bei der Voruntersuchung für CI wurden beide Ohren als gleich geeignet eingestuft. Ich habe aber das rechte, vormals immer bessere, bei CI-OP damals aber schlechtere Ohr implantieren lassen, weil es einfach "trainierter" war -und ist. Ich hatte herausragende Erfolge damit. Das 2. ci, 3 Jahre später, ist nicht so gut wie das erste, ähnlich wie bei den HG`s. Ich kann mit beiden Seiten telefonieren und Musik hören, -mit rechts aber anstrengungsfreier.
    Die Reha ist enorm wichtig, man muss an sich arbeiten wollen. Mit 4 Kindern brauchst du viel Organisation und Hilfe (mir reichen 2...), aber du bist noch jung und solltest an deine Lebensqualität denken, von der die Familie auch profitieren wird!
    Sind die Kinder sh oder nh?

    Viele Grüße,
    Martina

    Hallo Anirak,


    Reha bedeutet "Krankschreibung", also gelber Schein.
    Ich arbeite selber in Teilzeit und lege meine ambulanten Nachsorgetermine immer so, dass sie in die arbeitsfreien Tage fallen. Andererseits ist das nicht "gleichstellungskonform", aber da du wohl eine "frische" Arbeitsstelle bekommst, verstehe ich deine Problematik. In Vollzeit wirst du diese Fehltage durch die Reha haben, du hast ein Recht darauf. Bekommt dein Arbeitgeber eine Ausgleichszahlung für die Anstellung einer Schwerbehinderten? Wenn ja, solltest du deine Reha stur durchziehen. Falls nein, solltest du selbst mit dem AG über individuelle Möglichkeiten zum Arbeitszeitkonto verhandeln, gerade in Kleinbetrieben z.B. ist es schwierig, solche Ausfallzeiten aufzufangen. Wichtig bleibt, herauszustellen, dass du motiviert zum Arbeiten bist und es noch mehr durch besseres Hören und damit Reha-Tagen wirst!

    Greetz,
    Martina

    Hi Ina,

    dann zahlst du nicht und legst schriftlichen Widerspruch ein.
    Solche wie wir brauchen schon high performer bei den Akustikern, also wirklich versierte Leute! -ich hatte mall einen Umschüler - o-gott-o-gott, -den hätte man gar nicht auf die Klienten loslassen dürfen :twisted:

    Greetz,
    Martina

    Hi Leutchen,

    ging es nicht primär in diesem Thread um Otoplastiken für HG?? Ich hatte nach Jahren auch allergische Gehörgänge und konnte nur noch Thermotec nehmen; das wurde aber vom HNO bescheinigt und verordnet, denn er musste immer meine Entzündungen antibiotisch behandeln, da reichte schon das Testen des neuen Passstücks, -das immer "bearbeitet" werden musste, weil es nie auf Anhieb saß-, und prompt kam das Jucken samt Eiter - je öfter, je schneller! trotzdem war die damalige Zuzahlung schon höher als die für "harte, weiche, oder hart-weiche" Otoplastiken. ich meine mich zu erinnern, so um 50 im Jahre 2003.
    Beim CI spricht man btw vom "CI-Haltering", und der muss bei Verordnung zuzahlungsfrei sein (GK) wegen des "Prothesen- Gesetzes" (kein Hilfsmittel)!

    Greetz,
    Martina

    Liebe Timmy,

    das ist ja eine üble Geschichte! Lass es dich bitte nicht zuviele Nerven kosten, denn die brauchst du noch für später!

    Ich hatte bei den VU eine ähnliche Chose, die Beihilfe übernahm nur zum Teil die CA-Kosten und ich musste einige Tausend D-Mark (den Großteil für das MRT) selber zahlen.

    Greetz,
    Martina

    Hi AndyF.,

    danke für die Auskunft!
    Ich höre viel lieber "hochtönig", denn das rechte, 1.implantierete Ohr ist der Überflieger, sprich die Schokoladenseite.
    Einzig beim bilateralen Musikhören finde ich die Unterschiede der CI`s gut.
    Wenn ich denn nun die Filterbänder links dahingehend verändern lassen würde, beträfe das dann alle Programmplätze, also meine 4 verschiedenen Maps? Diese Filterbänder sind ja Grundparameter, von daher weiß ich nicht, ob dann alle 4 Maps davon betroffen wären. -So zum Vergleichen habe ich immer neue und alte Programme im SP. :?:

    Greetz,
    Martina

    Upps, AndyF.,

    dann ist das wohl so :oops:
    Meine Ingenieure haben mich öfters testen lassen, ob noch Signale in Form von "Alles Hören und Verstehen" ankommen, wenn ich die Spule geschätzte 2-4 mm vom Kopf weg halte - und das taten sie.
    Ferner ist mir aufgefallen, dass bei meinen Freedoms die Spulen immer sofort richtig sitzen, beim N5 musste ich etwas schieben, um die exkte Position zu bekommen.
    Aus energietechnischen Gründen sind die Sendeleistungen bei mir herabgesetzt worden, da ich mit hohen Stimulationsraten höre, derzeit habe ich links und rechts jeweils 65%. De Signalübertragung über die Spule braucht von allen anderen Parametern den meisten Strom laut den Professionals.

    Greetz,
    Martina

    Arno,

    du hast recht, für Natalie war es vermutlich ein Schock, in dieser Deutlichkeit und/ oder Lautheit überhaupt Etwas zu hören. -Im Übrigen ging es in der gefilmten Szene um den Probeton!
    Aber die Frau ist ein Beispiel für eine wohlsituierte Familie, die Zeit, Mühen und Kosten nicht scheute, um ihrem Kind die Lautsprache beizubri ngen. Ich war eigentlich am meisten aufgeschreckt durch die Aussage ihrer Sprachtherapeutin, ohne dieses Training in der Kindheit und während der Zeit als junge Erwachsene, hätte das Ci kaum solch einen Nutzen gehabt! Denn das heißt doch im Umkehrschluss, als nicht ls geförderter gl bringt das CI kaum etwas. -Und : Heute gl geborene Kinder sollten möglichst früh CI-implantiert werden.
    Btw: Warum hat in der Sendung niemand die Frage nach dem bilateralen Hören gestellt? Warum wurde das CI , hier Med-El, nicht am Kopf gezeigt? Die Haare waren so dekorativ darüber gefönt, könnte man meinen... Wieso trug sie kein HG mehr im Ohr der Gegenseite?
    Insgesamt war die Sendung als Interview ganz gut, aber es wurde vermieden, auf diesen Ausnahmefall hinzuweisen und auf die Unterschiede zum Hören mit CI bei Spätertaubten, die in der Regel bei weitem nicht mit diesem harten Training zu kämpfen haben, um zu Erfolgen zu kommen.
    Es war halt medienwirksam: Junge, relativ hübsche Frau aus gutem Hause. demnächst Mutter werdend ("Ich freue mich auf den 1. Schrei meines Kindes!" - Da könnte sie doch einfach mal in eine Kinderklinik gehen....) kann dank CI hören, teilweise ohne Lippenlesen. Im Übrigen ist ihre Aussprache trotz des Trainings und heutigem Kontrolliert werden können durch Hören nicht gut. Das ist aber nicht stellvertretend für die breite Mehrheit der heutigen CI-User.

    Kritische Grüße,
    Martina

    Hi AndyF.,

    willkommen im Club der "High Performer" :lol:
    Ich habe verschiedene Sprachverarbeitungsstrategien -CIS, ACE, MP3000- und in denen verschiedene Stimulationsraten -500, 1200, 3500 pps- in Studien über 3 Jahre getestet. Auch der IDR wurde verändert von 25-65, 30-65 und 35-65 dB. Bezügl. der Filterbänder werde ich in Hannover mal anfragen, habe aber wohl wenig Chancen, da ich ja gerade auf hohem Niveau jammere :roll:
    Aber meinst du nicht, dass ich links bei zu viel Basseindrücken die tiefste Elektrode in ihrer Hz-Anzahl heraufsetzen lassen sollte statt noch mehr herunter wie in deinem mir genannten Beispiel???
    Btw: In welcher Klinik wirst du betreut?

    Greetz,
    Martina

    Hallo AndyF. und UliR.,

    ich hatte in diesen Thread länger nicht reingeschaut.
    Wenn sich der Magnet teilentmagnetisieren würde, wäre die Signalübertragung nicht mehr so 100%ig wie mit voller Magnetstärke und damit -vermutlich- qualitativ schlechter. An einen lockeren Tragesitz hatte ich weniger gedacht, das könnte man durch stärkere Spulenmagnete oder strammer reinziehen bei Nucleusspulen ausgleichen.
    Klar ist eine Strahlenbelastung bei einem CT relativ hoch, z.B. gemessen an einer konventionellen Röntgenaufnahme; beim MRT ist sie gleich Null; aber das ist in erster Linie für Zeugungswillige relevant :wink:

    Greetz,
    Martina

    Hi AndyF.,

    die Filterbandbreite wurde bei mir noch nie verändert, trotz mittlerweile Map Nr. 280.
    Bei Cochlear ist die Elektrode 22 auf 188 bis 313 Hz festgelegt, diese Elektroden haben 125 Hz Bandbreite, Nr. 21 geht dann von 313 bis 438Hz, die letzte, Nr.1, von 6938 bis 7938 Hz.
    Im übertragenen Sinne müsste ich dann alle verschieben lassen oder wie darf ich das verstehen? :?:

    Greetz,
    Martina

    Hallo AndyF.,

    wie ist denn bei dir das unterschiedliche CI-Hören einstelltechnisch ausgeglichen worden?
    Ich habe auch die Schwierigkeiten, mit re alle Höhen und insgesamt supergut zu hören, mit li (2.CI) aber stärker die Bässe, vor allem schon in den T-Levels. Dadurch bedingt ist es auch sehr schwer für mich, gleiche Lautheiten re und li anzugeben, da ja immer noch nicht bilateral gleichzeitig angepasst werden kann, zumindest bei Cochlear.

    wenn du magst , kannst du auch per pm antworten.

    Greetz,
    Martina

    Hallo Ina,

    wie schön, diese Episode zu lesen! -Du hättest den interessierten Herrn umgehend aufklären sollen!!! Gerade die Älteren werden zunehmend CI-Kandidaten werden und sollten ermutigt werden. Außerdem haben die keine "optische" Scheu, siehe Herr Beckstein...
    Nichtsdestotrotz: Genieße die CI-Aufmerksamkeit! Schließlich bist du damit etwas Besonderes!

    Greetz,
    Martina

    Liebe Maddy,

    ich kann deine Ängste nachvollziehen. Es tut mir sehr leid für dich, dass du einen neuen Hörsturz hattest! Aber resigniere nicht, es könnte durch die Technik ja wieder besser werden!
    Wenn du Med-El willst, kannst du guten Gewissens nach Würzburg gehen, wenn nicht, musst du weiter suchen, welche CIC`s für dich in Frage kommen. Nach den letzten Berichten aus Erlangen im Nachbarforum wäre ich hinsichtlich deren Klinik sehr, sehr vorsichtig! -Auf mich persönlich machen die den Eindruck: zu neu, zu ehrgeizig, profilneurotisch...

    Alles Gute,
    Martina