Beiträge von bibi290573

    Hallo Anja, dann sind wir ja in einer ähnlichen Situation. Ich hoffe wir treffen die richtige Entscheidung.
    Wir haben jetzt am 14.12. einen Termin in Düsseldorf für eine Zweitmeinung. Und wenn die das da auch sagen, werden wir es machen. Ansonsten wird gewartet und der Akustiker nochmal aufgesucht.

    Lg Bianca

    Hallo, also die Progredienz ist bis jetzt nicht sehr stark ausgeprägt. Man weiß zwar nicht, wie es sich entwickelt, aber die Tieftöne waren die letzten Jahre sehr stabil. Haben sich sogar eher gebessert.
    Und zum Schulbus sagte man uns, daß die Förderschule davon ausgehen müssen, dass jeder Schüler in der Lage ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Zumindest bei den weiterführenden Schulen. Jetzt bei der Grundschule wird sie noch abgeholt.
    Sie selbst meist, sie hört gut genug. Sie wäre lieber taub, als sich operieren zu lassen. Ich weiß nicht, ob sie leidet. Sie wird schon einiges nicht mitbekommen. Sie ist aber sehr pfiffig und die wenigsten merken überhaupt, daß sie so schlecht hört.
    Sie trägt erst seit kurzem neue Hörgeräte und kann angeblich besser nicht mehr versorgt werden. Der Soundprozessor ( oder wie nennt man das nochmal?) ist bereits aktiviert. Das Hören ohne Störschall ist eigentlich auch optimal.
    Frau Dr. Neumann meint nur, 40 % im Störschall wären einfach zu wenig. Und mehr ist nicht mehr aus Hörgeräten raus zu holen.

    Danke für Deine Antwort. Die Chefärztin in Bochum ist sich bezüglich des Eas sehr sicher. Zu einer selbsthilfegruppe habe ich noch keinen Kontakt. Ich habe es über eine hier in der Nähe versucht. Die hat mich dann an eine etwas größere Gruppe verwiesen, die aber wesentlich weiter weg ist. Habe da auch ins Forum geschrieben, aber keine genaueren Auskünfte bekommen bisher.
    Lg Bianca

    Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt und seit ihrem dritten Lebensjahr wissen wir, dass sie links hochgradig und rechts an Taubheit grenzend Schwerhörig ist. Sie besucht zur Zeit in Bochum die Schule am Leithenhaus und wird kommendes Jahr auf die weiterführende Schule kommen.
    Hier haben uns die Lehrer empfohlen, sie zur Förderschule in Dortmund zu schicken, da sie sehr leicht ablenkbar ist und immer wieder eingefangen werden müsse
    ( gedanklich ). Eigentlich möchten wir sie lieber hier in der Nähe einschulen, da sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch den Dortmunder Hauptbahnhof müßte. Aber da wir nicht wüssten, wo sie im GU hinkommt auch nicht einfach.
    Laut unserer Ärztin bräuchte sie dringend ein Eas, da sie progredient ist. Zur Zeit aber nur bei 8 kHz so wie ich das sehe. Und das Wortverstehen im Störschall hat abgenommen. Wir sind diesbezüglich sehr unsicher. Sophie hat da Panik vor. Der normale HNO hat abgeraten.
    Was haltet ihr davon? Einen Hörtest habe ich angehängt.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Eas?
    Hört sie dafür wirklich schon schlecht genug?

    Außerdem habe ich eine Frage zur LBG. Sie würde das so gerne lernen, wird aber von der Schule da nicht unterstützt. Ich hoffe, dass das in Dortmund anders wird. Tommys Gebärdenwelt haben wir zuhause. Kurse finden hier in der Nähe nirgends statt.
    Habt ihr da noch Ideen oder Adressen?

    Liebe Grüße
    Bianca