Beiträge von täuchen79

    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten.

    Cadi das ist das, was ich mir auch denke. Die Leute mit richtig schlechter Erfahrung sind nicht im Forum. Das Gefühl habe ich auch.
    Es waren auch hier in dem Forum immer mal welche die nichts gehört haben und sind dann sang und klanglos aus dem Forum wieder verschwunden.
    Gerade von denen würde mich interessieren, wie es weitergegangen ist.

    Hallo,
    ich frage hier für meinen Dad an, weil ich Infos zu diesem Thema brauche. Ich wäre wirklich für jede Resonanz sehr dankbar.
    Mein Dad hatte zuerst eine Hochtonschwäche ab ca. 35 Jahren, dann zunehmend schlechteres Hören ab 40 Jahren und jetzt mit 62 Jahren ist er bei ca. 20% Hörvermögen angekommen (mit 2 Hörgeräten).
    Genauere Daten habe ich nicht, nur soweit er hört eigentlich nur noch in einem ruhigen Raum wenn er einem direkt gegenüber sitzt. Ansonsten klinkt er sich total aus seiner Umwelt aus.
    Dieser Rückzug macht mir immer mehr sorgen. Er war 2013 in Erlangen in der Uniklinik und dort war er noch ein Grenzfall für ein CI. Mittlerweile hat sich das Hörvermögen anscheinend aber nochmal stark verschlechter. Meine Mum und ich wollen Ihn jetzt irgendwie überzeugen ein CI machen zu lassen. Auch damit er geistig nicht total abschaltet zwecks fehlendem Hörvermögen.
    Er hat aber furchbar Angst davor, weil er ja dann auf dem Ohr mit dem CI praktisch taub wäre wenn das CI nicht funktioniert.
    Ich lese immer wieder jede Menge positive Erfahrungen zu dem Thema. Kann es aber auch sein, dass man damit überhaupt nicht klar kommt?
    (Mein Dad ist schon ziemlich eigen mit sehr vielen Sachen). Aber da er doch so lange Jahre gehört hat, muss er doch mit CI auch wieder einigermaßen gut hören nach der Eingewöhnungszeit?
    Wir wollen Ihn ja auch in nichts reindrängen was er selber nicht will, und ich hab 'Angst, dass er jetzt dann nur noch ein pfeiffen und piepsen hört und keine Wörter mehr versteht oder so. Dann wäre er ja Quasi ohne CI auf dem Ohr taub.

    Habt Ihr negative Erfahrungen? Würde jemand das CI auf keinen Fall wieder machen?
    Gibts vielleicht Leute die man kontaktieren kann mit ähnlichem Hörverlauf als mein Dad?

    Danke schonmal für eure Antworten :rolleyes: