Beiträge von Ingeborg

    Hallo und einen schönen Sonntag

    Nach langer Zeit noch einmal ein Lebenszeichen von mir.

    Es klappt nun doch schon ganz wunderbar mit meinem "neuen Hören".
    Zumindest bei den Übungen am PC. Zahlen und Einsilber verstehe ich zu 100 %. Aufbauende Sätzen und kurzen Geschichten kann ich auch schon ganz gut folgen.

    Die Übung- CD's machen richtig Spaß- nur komme ich leider nicht so oft zum Üben wie ich das gerne hätte.
    Nach der Arbeit bin ich meistens platt und kann mich nicht mehr zum Üben aufraffen.

    Das freie Sprachverstehen (ohne HG) geht noch nicht so gut. Da muss ich mich wahnsinnig konzentrieren. Alles klingt wie sehr weit weg, zu leise, verzerrt. Es ist schwer zu beschreiben. Da kommt vieles nur Bruchstückhaft an. Ich freue mich aber jedesmal wenn ich wieder ein Wort verstanden habe und es werden mit der Zeit ja auch immer mehr ;)

    Was aber auch eine gute Übung für mich ist , sind die Vorlesegeschichten. Ich habe mir eine App aufs handy geladen und höre über den Telefonclip. Das geht ganz gut. Und ich kann die Geschichten auch immer erneut abspielen, falls ich einmal etwas nicht verstanden habe.
    Von meiner Logopädin habe ich eine Telefonnummer bekommen die man kostenlos anrufen kann. ( ist wohl von MED-EL) Auch hier werden unterschiedliche Übungen angeboten. Super! So verliere ich zusätzlich auch langsam die Scheu den Telefonhörer auch nur anzufassen.

    Ich habe das normale telefonieren einmal mit meiner Freundin ausprobiert, also so ganz ohne Zwang. Das geht aber noch gar nicht. War aber auch nicht weiter schlimm für mich, weiß ich doch aus zahlreichen Berichten, das dies wohl die Königsdiziplin vom CI ist ;)

    Was ich für mich immer wieder feststellen kann, ist das sich HG und CI prächtig verstehen. Da möchte das eine nicht ohne das andere.
    Die Hörsituation hat sich für mich durch die Entscheidung zum CI schon deutlich entspannt. Ich nehme wieder am Leben teil und steh nicht nur daneben.
    Dies bekomme ich auch schon öfters bestätigt. Ob auf der Arbeit oder im Privaten. Viele finden dass ich entspannter und fröhlicher wirke.
    Ich empfinde das selber auch so :).
    Da habe ich schon einige Situationen (Polterabend; Hochzeit; Geburtstag ) ganz gut gemeistert und habe mich auch wieder unterhalten können. Zumindest mit denen in meiner direkten Nähe. Klar ist es anstrengend aber ich konnte es. und das war vorher so nicht möglich.

    Mein Geschmack ist auch fast wieder der Alte. Hier und da ist er noch ein wenig verfälscht aber lange nicht mehr so "eklig" wie zu den Anfangszeiten.

    Von der Krankenkasse habe ich auch eine komplette Lichtsignalanlage genehmigt bekommen und auch schon alles erhalten. Da war mir der Wecker erst einmal das wichtigste Teil. Man was hab ich oft verschlafen. Gut das ich noch zwei Guthörende in der Familie habe. Die dann durch meinen lauten Wecker geweckt wurden;)

    Um die Situation auf der Arbeit noch zu verbessern bekomme ich vom Integrationsamt/ Arbeitgeber den Roger oder etwas vergleichbares. Erst muss ich alles austesten und dann schauen was für mich da in Frage kommt.
    Telefonisch soll ich auch möglichst für die Kollegen und Chefs irgendwie erreichbar sein. Da habe ich noch gar keine Infos wie und was da geht. Es soll ja auch am Besten über die Hausinterne Anlage gehen.

    Aber das alles werde ich erst nach meinem Urlaub in Angriff nehmen.
    Wie sagt man so schön:

    ICH BIN DANN MAL WEG :)

    Bis bald und Liebe Grüße

    Inge

    Hallo ihr Lieben,

    gestern war meine 2. Anpassung. Es wird immer besser. Die Tragezeiten sind auch schon viel länger
    und ich habe mich gut an die neuen Geräusche in meinem Kopf gewöhnt.
    Sprachverständnis ist noch nicht vorhanden aber ich höre die Sprachmelodie.
    Bei Musik habe ich das gleiche Erlebnis, ich weiß nicht was für ein Lied ich höre oder was da gerade gesungen wird, aber den Rythmus kann ich schon ein wenig heraushören.

    beim Hörtraining mit Geräuschen, konnte ich auch kleine Erfolge verbuchen. Da habe ich schon einiges gut heraushören können.
    So ein klein wenig macht das Ganze nun auch Spaß..

    Am Mittwoch waren wir im Biergarten mit Blasmusik und viel Stimmengewirr.
    Ich war doch sehr erstaunt, dass ich mich die erste Zeit doch problemlos und entspannt unterhalten konnte.
    Als ich etwas später den SP ablegte, weil ich dachte dass es nun genug sei, musste ich ganz schnell feststellen, dass ich ohne SP nicht so gut verstehe. Es hat mich doch sehr verwundert, da ich ja noch gar kein Sprachverstehen habe. Mir war es wurscht. Ich war einfach nur glücklich. Ein Biergartenbesuch und nette Unterhaltung. Schön wars.

    Leider habe ich aber nun seit einigen Tagen einen nervenden Tinnitus. Er wird besonders beim Versuch einzuschlafen, recht agressiv. Es sind genau die Töne, die ich tagsüber mit dem CI wahrnehme.
    Ich hoffe das dies nur ein kleines Aufbegehren vom Tinnitus ist und er sich bald wieder verabschiedet.
    zur Unterstützung bekomme ich nun auch Kortison.
    Also drückt mal bitte alle feste die Daumen, dass das bald überwunden ist.


    Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende

    alle Gute
    Inge

    Hallo Ihr Lieben,

    Danke für die Tipps

    Den Magneten habe ich nun ein wenig 'rausgedreht und es klappt wirklich.
    Das Druckgefühl ist weg.

    In meinem Koffer ist leider nur ein noch stärkerer Magnet (5) sonst habe ich nichts gefunden.

    Ein wenig habe ich mich auch an die neuen Geräusche in meinem Ohr gewöhnt.
    Manches kann ich auch schon herausfiltern, wie z.B. wenn einer aus meiner Familie "angeschluft"
    kommt. Am Klang kann ich auch erkennen wer da gerade kommt.
    Ansonsten ist noch vieles Wischiwaschi und sehr, sehr anstrengend. Da gönne ich mir auch Auszeiten ohne Spule ;)

    Euch noch einen schönen Tag und ich werde weiter von meinen Fortschritten berichten.
    Die werden kommen, da glaube ich ganz fest dran :)

    LG Inge

    Das ist schade. Und tut mir echt leid für dich.
    Aber diese Reha solltest du wirklich nur mit geheiltem Fuß antreten
    Es wäre viel zu schade.
    Direkt am Klinikgelände grenzt ja ein herrlicher Wald mit vielen schönen Wanderwegen.
    Und auch der Park in Bad Nauheim ist wunderschön zu erwandern.
    Und das geht halt am Besten, wenn du gut zu Fuß bist.

    Ich wünsche dir einen guten Heilungserfolg und dass es dann schon bald mit der Reha klappt.

    Alles Gute

    Inge

    Hallo ihr Lieben

    Am 31. 7. hatte ich ja nun meine EA.

    Also so wirklich glücklich bin ich noch nicht.
    Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Ich höre eigentlich nur permanent ein
    glucksen, rauschen, Roboter ähnlich ....oder so wie man Unterwassergeräusche wahrnimmt.

    Das einzige Geräusch das ich bisher wahrgenommen habe ist das Klingeln des Telefons.

    Ich habe meine Erwartungen auch nicht besonders hoch eingestuft, doch das da gar nichts an
    Verständnis ist, bedrückt mich schon ein wenig.
    Heute morgen musste ich sogar richtig kämpfen mein CI anzuziehen.

    Auch drückt die Spule sehr. Leider habe ich keinen schwächeren Magneten im Koffer und muss somit
    bis zur nächsten EA warten.

    Bei der EA wurden mir Geräusche vorgespielt, die ich dann versucht habe wiederzuerkennen. Das war sehr schwierig. Es klappte erst als ich das dazugehörige Bild sah. Es ist wirklich so als müsste ich nun eine neue Sprache lernen. Die Geräusche die ich hörte haben nichts mit denen gemeinsam die ich aus meiner Erinnerung her kenne.


    Na ja, ich klinge hier vielleicht ungeduldig, ich weiß dass es ein gutes Stück Arbeit ist....
    Warten wir die nächste EA ab.

    Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag

    LG Inge

    Hallo Charmaine,

    das mit deinem Geschmacksverlust hört sich ja leider nicht gut an. Ich drücke
    dir die Daumen, dass es sich doch mit der Zeit wieder normalisiert.

    Ich denke bei mir wird es schon wieder werden :)
    Es ist nach 2 Wochen OP ja auch schon besser geworden, es gibt halt noch verschiedene
    Geschmacksrichtungen die verfälscht oder auch nach gar nichts schmecken. Dazu halt immer
    wieder dieses Salzige. (Vielleicht fehlt meinem Körper ja wirklich Salz ;) )

    Vielleicht werde ich auch noch einmal ganz bewußt verschiedene Sachen ausprobieren um ein genaueres Bild zu bekommen. Aber wie schon gesagt: die OP ist ja auch erst 2 Wochen her.

    Da habe ich schon noch Geduld. Und ansonsten bin ich ja mit OP und Heilungsverlauf mehr
    als zufrieden :thumbup: - das hatte ich mir alles viel, viel schlimmer vorgestellt.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

    LG Inge

    Hallo Sheltie,

    Ja super, dann hast du schon viel auf dem Weg zum CI geschafft.
    Hattest du alle Voruntersuchungen an einem Tag ? Das war aber dann bestimmt anstrengend.
    und warum musst du nun bis Oktober warten?

    Und mit den Herstellern ging es mir ähnlich, wenn man die einzelnen Modelle erst mal in Natura sieht, wirken sie ja doch schon um einiges größer. Ich hatte mich damals auch sofort für Cochlear entschieden. Und wie auch andere User schon berichten, man kann ja eigentlich nichts falsch machen- jedes Modell erfüllt seinen Zweck.

    Ich wüsche dir weiterhin alles Gute,

    LG Inge

    Hallo Ignis

    Freut mich dass eure Tochter die OP gut überstanden hat.
    Die Erfahrung zeigt ja oft, dass Kinder eine Operation besser wegstecken als Erwachsene.

    Bald wird sie schon wieder munter durch die Gegend laufen und die Jungs werden bestimmt neidisch
    auf die tolle "Piratenzierblende" werden.

    Für die EA wünsche ich euch alles Gute und dass es ein voller Erfolg wird.

    Ganz liebe Grüße

    Inge

    Hallo an Alle.,

    Der Schwindel wird nun echt langsam besser. Auch mein gestresster Magen scheint sich zu erholen.
    Das Knirschen und Knacken im Ohr höre ich immer noch gut. (Was das wohl sein mag, weil eigentlich dürfte ich
    doch gar nichts mehr hören)

    Heute war ich zum Fäden ziehen und es sieht alles recht gut aus. Die Narbe ist direkt hinter der Ohrmuschel. Haare
    brauchte ich auch keine einzubüßen, nur mit meiner Brille werde ich wohl zum Optiker müssen. Die drückt schon
    nach ganz kurzer Zeit auf die Narbe.

    Leider habe ich beim HNO vergessen zu fragen, wie das mit dem Geschmack ist.
    Dass das alles noch etwas dauern kann, ist mir schon klar. Was ich wissen wollte ist, warum ich sehr oft einen
    salzigen Geschmack verspüre obwohl ich überhaupt nichts esse. Der ist dann einfach so da.
    Kennt das vielleicht jemand von euch??

    LG Inge

    Hallo Buzz

    ich bin seid dem 7.Juli wieder zu Hause.
    Alleine die Fahrt vom Krankenhaus nach Hause hat mich völlig geschafft.
    Der Schwindel ist echt heftig geworden und mir war "totschlecht".

    Ich hatte den Eindruck durch die Fahrt ist alles noch schlimmer geworden.
    Dazu kam, dass ich vermutlich durch das Antibiotika auch ziemlich Magenprobleme bekommen habe.

    Nun wird es aber langsam wieder besser.
    Schwindel und Geschmack scheinen sich schon etwas zu normalisieren. So langsam bekomme ich auch wieder Lust auf etwas Essbares und es schmeckt auch, wenn auch nicht so wie es eigentlich schmecken sollte ;)

    Schmerzen habe ich nur ab und zu ein ganz klein wenig. Es knirscht oft ganz komisch und ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll, es "klackt", so wie beim Kugelschreiber- die Mine rein und rausdrücken.

    Am 31. Juli habe ich nun den Termin zur Erstanp. Das wird nocheinmal spannend. Ich erwarte noch nicht zu viel davon und lass das alles erst einmal auf mich zukommen.
    Ich denke, jeder hier im Forum hat seine ganz eigene Erfahrung gemacht. Es ist immer sehr interessant wie der Einzelne dies empfindet.
    Nach dem 31. weiß ich mehr- noch bin ich auch ganz entspannt und versuche bis dahin alle anderen Baustellen ein wenig in Ordnung zu bringen.

    Auf jeden Fall ist es schön sich hier im Forum auszutauschen. Wo auch sonst?

    In meinem Bekanntenkreis und ich glaube auch im weiteren Umfeld hat kein Mensch Ahnung was ein CI überhaupt ist. In der Zeit wo ich im Krankenhaus war und auch danach haben echt viele Leute geglaubt ich würde alleine durch die OP wieder perfekt hören. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.
    Es ist aber auch ganz schön anstrengend es immer und immer wieder zu wiederholen und zu erklären. Aber so trage ich wenigstens auch ein klein wenig zur Aufklärung bei.:)

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch
    Bis dann

    Inge

    Da hab ich mir wohl die schlimmste Zeit für eine CI Implantation ausgesucht.

    Keine Abkühlung in Sicht und das schafft mich im Moment doch ganz schön.
    CI Nr.2 kommt auf jeden Fall im Winter rein.(wenn es dann mal so sein soll)

    Im Moment stören mich auch heftige Schwindelanfälle, wobei noch nicht
    geklärt ist, ob sie von der OP oder vom Wetter ausgelöst werden.

    Schmerzen hab ich überhaupt keine, nicht ein bißchen!
    Ich hab sogar schon auf der operierten Seite gelegen- ohne Probleme.

    Also wenn der Schwindel sich nun verabschiedet und der beleidigte Geschmacksnerv
    sich normalisiert, bin ich rundherum zufrieden

    Ich grüße und wünsche euch ein wenig Erfrischung

    Inge

    Hallo ihr Lieben,

    Nun habe ich die OP tatsächlich geschafft.
    Man was war ich heute morgen aufgeregt.
    Aber erst mal hier angekommen, blieb mir für Überlegungen gar keine Zeit.
    Tablettchen einwerfen, fürs OP schick machen und 20 min später schlief ich schon selig.

    Also was soll ich sagen: es hat alles super geklappt. Mir geht es gut. Kaum Schmerzen, kein Schwindel nur der Geschmack will noch nicht richtig. Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.

    Danke euch allen nochmal für die guten Wünsche und Informationen im Vorfeld.

    Jetzt mit CI werden bestimmt noch ganz andere Fragen kommen und da bin ich doch froh, dass ich mich an euch wenden kann.

    Gerne hätte ich euch ein Foto mitgeschickt, doch das klappt mit Handy nicht( Datei zu groß)


    Ich grüße euch aus Koblenz (gerne dürfte es hier etwas kühler sein)

    Bis dann Inge

    Danke lieber Wilfrid

    Deine morgendlichen Berichte sind schon so etwas wie die Tageszeitung.

    Leichtes Schmunzeln oder herzhaftes Lachen über die Witze und viele
    gute Information bez. des CI's.

    Die guten Wünsche für morgen werde ich mit in den OP nehmen und feste an euch alle denken.

    Tja morgen um Zeit.....

    Liebe Grüße

    Inge

    Hallo Buzz

    Toll wie du die Tage und Ergebnisse deiner EA beschrieben hast.
    Das klingt gut und macht Mut.

    Für deine weiteren Anpassungen und Hörübungen wünsche ich dir
    viel Erfolg und freue mich auch schon auf weitere Berichte von dir.

    Liebe Grüße

    Inge

    So , der Countdown läuft

    Heute waren die letzten Untersuchungen, In einer Woche ist es soweit.

    Bin schon mächtig nervös, obwohl die Ärzte meinten, da gäbe es doch keinen Grund zu ;)
    Aber ist wohl normal.

    Ich bin also OP tauglich, bestens vorbereitet und von Seiten der Klinik auch super aufgeklärt.

    Ich werde die Erste sein die an diesem Tag operiert wird, brauche also auch nicht lange auf dem Zimmer "rumzugrübeln".
    Ich werde berichten wie es mir so ergangen ist, bis dahin

    LG
    Inge :)

    Hallo Wilfried

    gute Besserung für deinen Fuß.
    Da hast du aber auch ordentlich Pech gehabt.
    Was muss die Badewanne denn auch in der Flugschneise liegen ;)

    Also nun immer schön die Badeschlappen an die Füße:)

    Ja und der Film "Unerhört" war wirklich sehr laut. Obwohl ich ja noch die wenigsten Probleme hatte.
    Ich habe ja an meinen HG's so lange herumgestellt, bis es einigermaßen ging. Aber auch wirklich nur einigermaßen. Genießen konnte man den Film so nicht.
    Gott sei Dank gab es ja auch noch Untertitel, für alles was akustisch nicht oder nicht verständlich ankam.

    Für einen Guthörenden, in dem Fall war es ja mein Mann, war es eine echte Qual.
    Er hatte ja auch die meiste Zeit die Finger in den Ohren und fand es auch ganz schrecklich.

    Ich für meinen Teil hatte mir aber auch mehr von dem Film versprochen. Für uns Schwerhörige, egal ob mit CI oder HG war es ja im Grunde genommen nichts Neues. Gut gemacht aber eben doch auch ein wenig entäuschend.

    So hier geht ein heftiges Gewitter los und ich sag mal Tschüß und Gute Besserung

    LG Inge