HdO-Sprachprozessor mit Fernbedienung...

  • Hallo in die CI-Runde,
    ich trage seit gut 2 Wochen ein CI mit dem HdO-Sprachprozessor Nucleus Freedom. Ich komme damit bereits erstaunlich gut zurecht, vor allem auch in Kombination mit meinem Senso Vita Hörgerät rechts.
    Was mich ein wenig betrüblich stimmt ist, die umständliche Handhabung beim Umstellen auf den MT- bzw. T-Modus für das Telefonieren. Das geht nicht einfach per Knopfdruck, sondern frau/man muss 3 - 4 Mal hinter dem Ohr umschalten und dann vielleicht noch einmal die Lautstärke regulieren. Das ist im beruflichen Umfeld schon recht problematisch. Hier hätte ich mir schon gerne eine Fernbedienung gewünscht. Mit dem neuen Opus 2 von Med-El wird das bereits angeboten, so dass ich davon ausgehe, dass das technisch und preislich machbar sein sollte.
    Ich habe mich jedoch bewusst für das Nucleus Freedom entschieden und habe da auch schon mal wg. einer Fernbedienung nachgefragt. Das dauert wohl noch ...
    Von daher interessieren mich die Erfahrungen anderer Träger eines Nucleus Freedom HdO-Sprachprozessors, speziell für das Telefonieren. Empfindet Ihr das ähnlch, wie ich? Gibt es Tricks für ein sicheres und vor allem schnelles Umstellen auf den MT- bzw. T-Modus?
    Viele Grüße, Michibaer

  • Moin Colagirly,
    bin momentan im Stress, jedoch nicht wg. Kostenübernahme bzw. Widerspruch. Daher nur eine kurze Rückmeldung, schließlich ist mein Thread nicht mehr ganz aktuell... ;)
    Das mit den Krankenhauskosten hat sich zwischenzeitlich erledigt, nach Widerspruch und massiver Telefon-Intervention, -Aufklärung und Aufschreiberei. Die Aufnahmefähigkeit der handelnden Personen war einfach zu begrenzt....! Letztlich hat meine Beihilfe den Tarif DKG-NT anerkannt.
    Anwälte brauch ich nix; denen muss man eh' immer erst umfänglich schreiben, die schmücken sich mit deinen Federn und kassieren am Ende noch reichlich Kohle für dein Vorgeschreibsel (geistiges Eigentum) Die besten Anwälte sind eh' wir Betroffene selbst, jawoll!!
    Was die CI-Fernbedienung betrifft, erhielt ich im März diesen Jahres vom Cochlear-Vertreter andere Auskünfte. Die 'Kinder-Fernbedienung' ist der 'Taschensprachprozessor'; den kenne ich übrigens nur mit Kabel - also nix Fernbedienung...
    Was eine mögliche Entwicklung für den neuen Freedom SP betrifft, dauert das nach Auskunft des Firmenvertreters noch einige Jährchen, da man diese Fernbedienung vor der Zulassung umfänglichen und langwierigen Tests nach dem 'Medizinprodukte-Gesetz' unterziehen muss; das kostet zudem...! Und überhaupt: Rückfragen bei Nutzern hätten ergeben, dass frau/man die FB ja auch vergessen könne. Also: kein Bedarf!
    Ich habe mich als ehemaliger, langjähriger Nutzer von Hörgeräten schlappgelacht; als, wenn ich nicht auch meine Batterien vergessen könnte... :P
    Und nun soll auf einmal alles anders sein?? Allerdings denke ich, dass die Fa. Cochlear sich schon sputen muss, ob der Konkurrenz des Opus 2 von Med-El!
    Beste Grüße, Michael