Hallo Kathrin, mit hohen halligen Räumen habe ich auch Probleme mit dem verstehen. Dann nehme ich mein Zubehör, z.B. das Minnimic von Cochlear. Halberstadt ist super. Ich hatte in der ersten Woche mehrere Anpassungen. Man wird bei, je nach hören und Sprachverstehen in Gruppen eingeteilt. Es gibt Einzelsitzungen und Sitzungen wo bis zu 3 CI-Träger teilnehmen. Es werden Entspannugsübungen gemacht. In der Gruppentherapie ist auch ein Stadtrundgang dabei, um die alltäglichen Eindrücke zu erfahren. Mein HG-Ohr ist fast zu 100% Taub. Passierte über Nacht Hörsturz. Eigentlich sollte ein CI eingesetzt werden, was ich dankend abgelehnt habe. Man konnte mir nicht garantieren, das mein Gleichgewichtsorgan links nicht doch in Mitleidenschaft gezogen wird. Rechte Seite ist das Gleichgewichtsorgan schon wohl vor der CI-OP ausgefallen gewesen, da hat das linke die Arbeit vom rechten schon übernommen gehabt. Also habe ich links seit ein paar Jahren ein Hochleistungs-HG. Damit komme ich im Zusammenspiel mit dem CI gut zurecht. Das HG ist kompatibel zu Cochlear und ich kann natürlich gleichzeitig mit beiden Geräten streamen, was sehr angenehm ist.
Hallo Mosi67, ja das ist gut, dass du weiter mit der APP trainierst. Bei mir war es 2017, als man rechts einen Tumor feststellte4. Der war dann schon so groß gewachsen, das er mit der Hörschnecke entfernt wurde. Die OP machte auch Prof Plontke. Früh als erster in den OP und so gegen 15:00 Uhr wieder im Aufwachraum aufgewacht. Nach 6 Wochen die EA und dann mit üben konnte ich nach ca. 3 Monaten nach der OP schon einigermaßen gut hören. Am Anfang klang alles wie ein Roboter, was sich in der Folgezeit aber änderte. Auch Frauen und Männerstimmen konnte ich nach ca. 5 Monaten nach der OP langsam unterscheiden. Dann zu 4 Blockwochen innerhalb von 2 Jahren ins CIC Halberstadt. Hier gab es dann einen richtigen Schub was hören und verstehen betrifft. Entlassen wurde ich dann mit 65% hören und verstehen. Jetzt bin ich bei 85% angelangt. Mehr wird es nicht geben bei mir. Es reicht aber vollkommen aus um mit anderen zu kommunizieren. Wie ich gelesen habe kommst du aus Hohenmölsen, ist ja gar nicht so weit weg von Merseburg. Ich wünsche die viel Erfolg bei deiner Hörreise. Es grüßt dich Udo der Biker😊
Das mit dem Tumor ist schon eine heftige Sache. Bei mir war am 10.06. die EA in der Uniklinik für 5 Tage.Konnte schon von Anfang an Sprache verstehen im Computerstyle.Jetzt klingt alles teilweise dumpf und wie in einer Höhle.Aber manche Stimmen kommen dem natürlich Klang ein wenig näher. Vorallem bekannte Stimmen. Jetzt in der Reha merkte ich,daß große Räume noch eine Herausforderung ist,wo ich nichts verstehe und der Hintergrund dumpf klingt. Im September gehe ich nach Halberstadt. Ist es dort schön? Verstehen kann ich mit dem CI schon teilweise. Übe fleißig mit der App von Medel aber ohne Streamen. Höhre auch youtube ,aber alles ohne streamen, da ich entweder nur das Hörgerät oder den Prozessor verbinden kann.
Wieviel Hörverlust hast Du in dem anderen Ohr? Ist das langsam oder schnell gekommen. Mich haben die Hörverluste sofort innerhalb von 2 Tagen erwischt. Bzw kann auch nur ein Tag gewesen sein, ich lag 2 Tage im Koma.