Beiträge von tumöhrchen

    Hallo Ameo,
    Die Hörgeschichte deines Sohnes ist ein bisschen ähnlich wie meine Hörgeschichte. Nach meheren Hörstürzen unbekannten Ursprungs bin ich auf dem linken Ohr ertaubt. Danach fing es auf dem rechten Ohr mit Hörstürzen an. Mein HNO-Arzt schickte mich nach Tübingen, wo ein Akustikusneurinom festgestellt wurde. Frage: wurde bei deinem Sohn auch ein MRT gemacht? Zuerst dachte mein Arzt auch, es sei der Stress vom einseitigen Hören. Über kurz oder lang werde ich also mein Gehör auf dem rechten Ohr verlieren, deswegen habe ich den Vorschlag, ein CI links zu implantieren, gerne angenommen.
    Ich wünsche viel Erfolg für deinen Sohn! :thumbup:

    tumöhrchen

    Hallöchen,

    in einem Beitrag sollte ein Audiogramm gezeigt werden. Hat aber nicht geklappt. Mein Vorschlag: kann jemand ein blanko Audiogramm für das Forum entwickeln, das die Forumianer selbst ausfüllen können? Das erleichtert die Kummunikation, wenn man ein Audiogramm vor Augen hat. Vielleicht in Form von (Symbol) = Audiogramm einfügen? Ähnlich wie: Bild einfügen. ?(
    tumöhrchen

    Hallöchen,

    Vielleicht käme bei deiner Hörkurve auch ein EAS in Frage (CI kombiniert mit Hörgerät in einem Ohr). Hierbei ist der Elektrodenstrang kürzer, weil die tiefen Töne nicht übertragen werden müssen.
    Dann verlierst du nicht das natürliche Hören bei den tieferen Tönen (nicht ist besser als das natürliche Hören). Die tieferen Tönen kann ein Hörgerät verstärken und die höheren Töne muß das CI übertragen.
    Kombiniert in einem Ohr heißt das EAS (= Ear Added System).
    Viel Glüch bei deiner Entscheidungsfindung! :thumbup:

    tumöhrchen

    Moin,
    hat jemand Informationen, ob es Einschränkungen bei der Bestrahlung durch ein Cyberknifegerät rechts bei vorhandenem CI links bestehen? Kann nach erfolgter (und erfolgreicher) Bestrahlung ein CI eingesetzt werden? Die vielen Hörstürze (5 bis 6 mal pro Jahr) gehen mir dermaßen auf'm Wecker (!), daß ich etwas tun muss. Vielen Dank im Voraus!
    :?: :?: :?: ?(

    Schwerhörig und Mißverstehen:
    ein Sänger, ich weiß nicht mehr wer, vielleicht Wolfgang Ambross, singt ein Lied worin vorkommt: "...er hat ein Hintern wie Apollo"; ich hatte verstanden (damals noch ohne CI):
    "...er hat ein Hintern wie ein Polo"
    tumöhrchen

    Was soll den diese Werbung hier im Forum??? ?(
    Wer träumt denn schon speziell von einer Reise bei einem bestimmten Anbieter?


    Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die wirklich davon geträumt haben, mit dieser bestimmten Reederei in Norwegen zu verreisen. Jeder weiss doch, dass damit nur Hurtigruten gemeint sein kann.
    Genauso als wenn man sagt: "Haste mal ein Papiertaschentuch für mich?" statt "Haste mal ein Tempo". Die Reederei führt nicht nur Reisen durch, sondern verkauft sie auch selbst. Ich bin von einem konkreten Beispiel ausgegangen, das ich erlebt habe und Anlaß gab, mich mit dieser Frage zu beschäftigen! Ich habe mit einer Reiseleiterin an Bord gesprochen (nicht von der Reederei, sondern von einem Reisebüro). Solch eine Reise mit CI-Trägern ist durchführbar, wenn man einen FM-Koffer mitnimmt (kann ich ausleihen). Ich selbst verdiene nichts daran, auch keine Provision. Ich brauch mich nur zusätzlich mit dem Koffer abzuschleppen!
    honi soit qui mal y pense?


    tumöhrchen

    Hallo an alle reisefreudige CI-TrägerInnen!
    Viele werden schon davon geträumt haben: eine Nordlandreise mit Hurtigruten!
    Gleich bei der Einschiffung gab es eine obligatorische Sicherheitseinführung. Dabei kam mir der Gedanke: was ist mit beidseitig implantierten Ci-Trägern? Müssen sie nachts mit eingeschaltetem CI schlafen, um ja keinen eventuellen alarm zu überhören? Nein! Ich habe einen Schiffsoffizier befragt: "Sie können beruhigt ohne CI schlafen gehen, vorausgesetzt, der Kapitän weiß bescheid. Also: bei der Buchung gleich eine Behinderung angeben (CI, Rollstuhl, Sehbehindert, usw.). Dies gilt natürlich für alle Seereisen, egal welcher Reederei.
    Idee: Wenn genügend Interessenten zusammenfinden (mind. 15, besser mehr), könnte über ein Reisebüro eine Gruppenreise nur für CI-Träger und deren Angehörigen organisiert werden. Ein FM-Koffer kann mitgenommen werden.

    tumöhrchen