Beiträge von JochenPankow

    Dein Tipp ist wichtig und richtig.

    Denn auf das Gros der Hörgeräte-Träger kommen sowieso düstere Zeiten zu, wie der folgende anhängende Artikel belegt:

    VDEK_Versorgungsvetrag_144dpi_75%_gray.pdf

    Der erwähnte Versorgungsvertrag bezieht sich auf Mitglieder der Ersatzkassen. Doch wenn erst einmal so ein Pilot-Abschluss erfolgt, werden die anderen Kassen in der Regel nachziehen.

    wobei ich bei dem Phonak Naida Link M zuzahlen muss.

    Warum eigentlich? Wenn Du normal in Arbeit & Brot stehst, hast Du einen Anspruch auf Finanzierung einer adäquaten Hörgeräte-Versorgung durch die DRV, die denn die Zuzahlung vollständig übernehmen müsste, weil sie ein Interesse daran hat, Dich in Arbeit zuhalten. :) Und den Festbetrag hat Deine KK zu übernehmen, trotz CI.

    Hallo Jürgen,

    diese Frage kann ich als bilateraler CI-Trägern etwas über 10 Jahren eindeutig mit „ja“ beantworten. Willkommen bei uns "Blechohren"! :)

    Blechohren nenne ich meine beiden CI´s wegen ihrer Titangehäuse mit dort verbauter Elektronik und Elektrodenstrang, die unter die Kopfhaut implantiert werden bzw. der Elektrodenstrang in die Hörschnecke eingeführt wird. Das äußere Teil nennt sich Soundprozessor (SP).

    Meine „Geschichten“ hier werde ich auch nicht mehr jedes Mal erzählen, die wirst Du aber auch noch finden …

    Wichtig sind besonders anfangs eine solide Motivation und Bereitschaft zum Lernen und Üben. Denn Dein Gehirn muss die direkten elektrischen Signale von den Elektroden auf den Hörnerv erst interpretieren und zuordnen. Daher klingen anfangs Stimmen oft roboterhaft, mit den ab der Erstanpassung folgenden Anpassungen bzw. Einstellungen wird das mit der Zeit immer weniger, bis es ganz verschwindet. Bei dem Einen gehts schnell; bei dem Anderen gemächlicher. Jeder von uns hier tickt halt anders …

    Bißchen kleinere Brötchen zu backen, stünde dir besser zu Gesicht.

    Genau das finde ich auch für „Maestro Robert“ auch. Der Herr penetriert zu viel. Wie er es „persönlich“ macht, sei ihm überlassen. Aber von sich auf andere User zu schließen, ist kolossal daneben! Jeder CI-Träger tickt nun mal anders!

    Maestro Robert, ich bitte darum; auf „Deine“ Ignorierliste gesetzt zu werden.

    Habt Ihr nur den „Knopf“ am Kopf oder mit Kabel zum Ohr was ist besser?

    Ob nun „Knopf“ = Single Unit oder "mit Kabel“ = HdO-Soundprozessor, musst Du schon selbst probieren. Du solltest Dir vor der Implantation zusichern lassen, dass Du nach erfolgter Implantation beide Geräte-Formen testen kannst und Dich dann für eine der beiden entscheidest. Von den HdO-SP´s gibt es sogenannte „Dummys“ zum Probeanlegen.

    Inzwischen nutze ich auf meinem Desktop-PC Ubuntu 22.04 mit GNOME (Jammy Jellyfish) und Windows 11 Home als Dual-Boot-Variante. Wobei mir Ubuntu immer besser gefällt, je mehr Microsoft meint, mich als User zu bevormunden.

    Mein Multifunktionsgerät von Brother läuft sogar out the of Box; d. h., ich brauchte keine Treiber zu installieren. Brother ist bekannt für seine Linux-Unterstützung und stellt auch immer wieder aktualisierte Installation-Skripte für viele Geräte zur Ausführung im Terminal bereit.

    Ich habe mir den Bericht in der Mediathek angeschaut. Es ist meiner Meinung nach ein normaler Kurzbericht bzw. Kurzinterview nach Art des MoMa. Da kann man wohl schlecht Details erwarten.

    könnte der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr in Untertitel investieren.

    Die sollen erst mal die Qualität verbessern! Als ich zu HG-Zeiten noch die Untertitel gebraucht habe, habe ich mich immer wieder geärgert, dass der Titel / Text unpassend in der nächsten Situation für die vorausgegangene Situation erschien. Da hat man mitunter den Faden verloren …

    Ich für meinen Teil sehe es heutzutage entspannter, weil ich keine Untertitel mehr nutze. Auch das war ein Ziel mit den CI´s; auch wenn es lange gedauert hat.

    Da ich damals schon beide Male minimalinvasiv implantiert wurde – mit sehr kleinem Schnitt und Fibrin-Kleber als Wundverschluss – ; wurde ich am zweiten Tag nach der Implantation wieder an die frische Luft gesetzt. :) Die Überreste des Fibrin-Klebers durfte ich nach gut 12 Tagen selber abrubbeln.

    Und im Übrigen kocht der VdK auch nur mit Wasser. Die „einfache Rechtsberatung“ ist nur für Mitglieder kostenlos. Treten Anwälte des VdK als Rechtsbeistand bei der Formulierung von Widersprüchen oder im Verfahren vor Gerichten auf, so werden sehr wohl Gebühren gemäß Abgabenordnung erhoben:

    Kosten für Widerspruch und Klage
    Für Widerspruch, Klage und Berufung gelten unterschiedliche Eigenanteile, die vom Mitglied zu leisten sind. Bei Bedürftigkeit sind die Kostensätze reduziert.
    www.vdk.de

    Das RF hat nur noch informellen Charakter, weil eine Befreiung nur noch aus sozialen Gründen = geringes Einkommen erfolgt! Es wird an Hörbehinderte vergeben, wenn die Hörbehinderung alleine mindestens einen GdB 50 bedingt ...

    Was hier für Mythen verbreitet werden ....

    Wundert mich wenn man mit einem "tauben" Ohr, wo ein Hörgerät "auf dieser Seite" nichts mehr bringt, nicht mehr als 20% zu bekommen sind.

    Dann lese bitte noch mal das Eingangs-Posting von Sunnee::

    Nach einem Hörsturz am 24.01.2023 bin ich plötzlich auf dem rechten Ohr taub. Nie zuvor hatte ich Probleme mit den Ohren.

    Sunnee ist demnach auf dem linken Ohr normal hörend ....

    Und nun? Bereits für eine Gleichstellung als Schwerbehinderter ist ein GdB von 30 -50 nötig.

    Muss schon sagen, dass einige Posting von Dir unangebracht waren/sind

    Das empfinde ich auch so! Robert, Du meinst wohl immer, von Dir ausgehen zu müssen bzw. auf Dich zu schließen. Dass das auch nerven kann, kommt Dir nicht in den Sinn?

    Und jede Klinik verfährt trotz gleicher Untersuchung nun mal anders. Wo liegt das Problem?

    On Topic:

    Die erwähnten Voruntersuchungen (CT, MRT, BERA etc,) wurde bei mir rund 2 Monate vor dem OP-Termin der ersten Implantation links wegen meiner neurologischen Grunderkrankung in Vollnarkose durchgeführt, sodass ich von alldem nichts mitbekam. Die Ergebnisse hatten eine Gültigkeit von zwei Jahren, sodass die VU vor der zweiten Implantation rechts entfallen konnte. Ein Promontorialtest fand nicht statt.

    Einen Tag vor Implantation wurde ich stationär aufgenommen und es wurden letzte Untersuchungen (Labor, EKG) gemacht und ich musste zur Beratung/Aufklärung in die Narkose-Spechstunde.

    Auracast basiert auf „Bluetooth Low Energie“ – kurz auch Bluetooth LE genannt. Was es kann, siehe hier:

    Auracast - Funktionsweise | Bluetooth® Technologie Website
    Funktionsweise Eine unbegrenzte Anzahl von Auracast™-Empfängern in Reichweite kann sich einer Auracast™-Übertragung von einem Auracast™-Sender in der Nähe…
    www.bluetooth.com

    Wie Acki schon bemerkte, sind wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern „digitales Entwicklungsland“. Die gute alte T-Spule dürfte uns in puncto öffentliche Veranstaltungen oder in Kinos noch über Jahre begleiten.

    Aber man bekommt doch vor der OP immer eine Spritze oder Tabelette, damit man das "leck mich am A." gefühl bekommt und sich entspannt.

    Ich kenne es aus meiner Klinik, dass die Gabe als Tablette als Prämedikation vor der eigentlichen Narkoseeinleitung erfolgt. Das sind meistens beruhigend wirkende und angstlösend sowie entspannend wirkende Benzodiazepine. Deren bekanntester Vertreter ist das Valium (Diazepam). Üblicherweise kommt Midazolam zum Einsatz als Tablette oder Injektionslösung.

    Hallo Robert,

    in Deinem Fall vermute ich, dass bei der Injektion wohl ein Nerv gereizt wurde. Siehe auch die Erklärung in #5. Wenn´s nicht besser wird, abklären lassen.