Beiträge von JochenPankow

    Hallo Konrad,

    aberwitzig finde ich auch, daß "re- importierte" Arzneimittel bei uns hier deutlich billiger sind! Das ist kein Witz, wie mir eine Ärztin in meiner Familie erzählte. D. h., das Arzneimittel wird in Deutschland produziert; ins europäische oder außereuropäische Ausland exportiert und über einen Drittanbieter wieder nach Deutschland importiert. Durch Verrechnung der unterschiedlichen Mehrwert- und Einfuhrumsatzsteuern machen die Pharma-Konzerne ganz nebenbei auch noch legal Gewinne auf Kosten des Steuerzahlers ....

    ich habe 40 Jahre Chorerfahrung....

    Hallo Ferdinand,

    das mag ja sein; ich würde die Erwartungen nicht so hoch setzen... Denn das hängt u. a. vom Übergangswiderstand der Elektroden in der Schnecke ab.Nach der Implantation am linken Ohr war der super, bei der zweiten Implantation am rechten Ohr war dieser relativ hoch, so dass ich ihn erst durch ständiges Benutzen des Soundprozessors mehrere Monate mal quasi erst mal abtragen musste. Heute klappt das super!

    Du wirst ab der Erstanpassung noch merken, wie wichtig Geduld ist... Denn Dein Gehirn muss sich erst mal umgewöhnen.

    Hallo Ferdinand,

    willkommen bei uns "Blechohren"!  :)

    Schön, dass es bald soweit ist. "Cochlear Nucleus 6" - kurz auch "N6" genannt - ist genau genommen der aktuelle Soundprozessor (SP) von Cochlear Inc., den ich am rechten Ohr auch trage. Eine gute Entscheidung, wie ich finde. Zur Kombination mit dem aktuellen Hörgerät kann ich jedoch nichts betragen, weil ich meine beiden SP im Alltag autonom ganz ohne zusätzliche technische Hilfsmittel benutze.

    Klasse finde ich, dass Du Chemie unterrichtest hast! "Früher war alles besser" trifft heutzutage besonders hier zu dank einer staatlich und medial gesteuerten "Chemophobie" unter der normalen Bevölkerung. Ich experimentiere heute noch gern; hier eine Auswahl von Beiträgen meinerseits in einem Hobbychemie-Forum:

    Ein Ex-Hobbychemiker stellt sich vor...

    Historische Chlor-Darstellung und Chlorbleiche

    Runge-Bilder – Bilder, die sich selber malen

    Mr hat´s die historische Chemie besonders angetan....  :)

    Hi "Nord....",

    ich kann ja noch lachen drüber....  :)

    Als ich vor 4 Jahren die letzten Hörgeräte testete, war u. a. auch das Oticon Chili mit der für mich kleinen Fummel-Batterie Typ 375 dabei. Sagte noch zur Akustikerin: "Bei der Spastik keine Garantie....!" Beim ersten Batteriewechsel bekam ich leider wie erwartet Spasmen in den Fingern und konnte die Teile nur noch als Schrott wieder zurück geben..... Die Akustikerin hat dann im Bericht explizit auf die Notwendigkeit größerer Gehäuse mit 675er Batterien hingewiesen.... So wurde es für das rechte Ohr dann noch per Vergleich vorm SG das Siemens Nitro 300..... Aber selbst da habe ich den Batteriedeckel zweimal geschrottet , weil das Material zu dünn war.....

    Das ist nun Geschichte!  ;)

    Also zukünftig brauchst dann nur noch den Akku in den Kopf stecken. Wie du oben lesen kannst

    Nee Du, danke! :) Schon mal dran gedacht, dass auch Du mal alt wirst und Deine Fingergelenke spätestens dann nicht mehr so geschmeidig sein werden?

    Ich würde dann lieber eine langlebige Isotopenbatterie bevorzugen. Strahlt zwar, reicht aber für den Rest meines Lebens....  8)

    Bin mal gespannt, wann Medel mal nachzieht mit was Neuem und Braucbbaren.....
    Gruß Norbert

    Technisch innovative und revolutionäre Entwicklungen sind meiner Meinung nach nicht mehr zu erwarten. Die heutigen CI's und Soundprozessoren sind ausgereift. Was jetzt kommen dürfte, ist eine Miniaturisierung der Soundprozessoren ähnlich wie bei den HdO-Hörgeräten der letzten zehn Jahre. Das beobachte ich jedoch für mich mit einem "lauten Grummeln". Es wird leider nicht an Leute gedacht, die z. B. wie ich Schwierigkeiten mit Feinmotorik der Hände haben; auch ältere und alte Leute trifft es besonders.....

    Ich brauche was zum richtigen Handhaben und Bedienen, nichts zum Verstecken!  8)

    War heute mal wieder im CIC zum "Programmieren" meiner Blechohren. Es wurde die Lautstärke über das gesamte wahrnehmbare Frequenzspektrum bis 8 kHz (8.000 Hertz) angehoben. Weiterhin wurden aus diesen neuen Daten eine "Musik-MAP" automatisch erstellt, die Dynamik der tiefen Bässe bis zu den "hohen" Höhen anhebt und die Musik damit viel angenehmer hören läßt. Diese MAP kann ich auch im Alltag einsetzen, wenn ich wirklich "alles" hören möchte...

    Bin weiterhin super zufrieden mit dem bisher akustisch Erreichten!  :)

    Hallo Simone,

    ich wünsche Dir sehr, dass Du bald zum Ziel kommst! Und bitte verliere bloß nicht die Nerven; denn da drauf "hofft" Deine KK nur.....

    Und ja: Es kommt auf die/den "Schreibtischtäter(in)" bei den KK's an, die leider allesamt von komplizierterer Materie oft null Ahnung haben. Selbst mtr einfachsten Änderungsmitteilungen sind die oft schon überfordert.

    Und ich kenne sogar über einen Freund jemanden, wo ein Gynäkologe über die Notwendigkeit eines zweiten CI's nach Aktenlage ablehnend beschied.... Der Betroffene hat den Gynäkologen ausfindig gemacht; diesen und den MDK wegen sachlicher Verleumdung verklagt. Danach gab es das zweite CI! Soviel zur Kompetenz des MDK - nämlich gar keine....

    Hallo betaager,

    auch ich kenne CI-Träger, die Schwierigkeiten im Störlärm haben. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie wir wissen.

    Ich halte es aber nicht für gut, es hier im Thread von Sandre bis ins Detail zu diskutieren, weil wir die gute Dame noch mehr verunsichern und sie möglicherweise noch unentschlossener wird.

    Wir haben nun unsere Gechicht' n dargelegt und dabei belasse ich es hier.  :)

    Ob du nun von einem HG oder von einem CI abhängig bist, kommt letztendlich auf das Gleiche heraus.

    Ich weigere mich, diese Pauschal-Aussage so hinzunehmen! Die ist sowas von negativ behaftet und es werden Äpfel mit Birnen verglichen.....

    bestager, bei ist Das das leider sehr dumm gelaufen und Du kannst nur versuchen, das Beste aus dieser blöden Situation machen., wobei ich Dir weiterhin viel Kraft und alles Gute wünsche. Zu Deinem Kollegen: Ja, ich kannte auch Leute, die sich selbst "beweihräuchern" und wenn's drauf ankam, den Kürzeren zogen .. 

    Zitat

    Die normierten Hörtests in den Hörstudios sind für die Katz, weil sie niemals den individuellen Alltag abbilden können.

    Dem stimme ich voll zu! Wichtig waren und sind die kleineren und größeren Erfolge im Alltag!

    Sonst fliegt uns das in den nächsten Jahren um die Ohren

    Das tut es doch schon lange, seitdem ein gewisser Herr Schröder und Herr Fischer den regulären Arbeitsmarkt per Gesetz mit sehr vielen Minijobs zu Niedriglöhnen substituierten und das bis heute so praktiziert wird. Das ist die Logik von Hartz IV.... Daran ändert auch der Mindestlohn nichts.

    Ich bin ja kein Freund des "Club Deutscher Unternehmer", aber unter Helmut Kohl wurde noch eine weitaus sozialerer Politik betrieben als danach; auch wenn es da schon eine Entsolidarisierung aus "gesundheitsökonomischen" und gesellschaftlichen Gründen in Ansätzen gab ....