Posts by JochenPankow

Mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis beim Telefonieren - das ja nicht mehr so meine Welt ist -: Ruft nen entfernter Verwandter von mir unerwartet an und ich erkannte ihn an seiner Stimme. Dabei habe ihn schon Jahre nicht mehr gesehen. Auch das längere Gespräch - man hat sich dann doch einiges zu erzählen - verläuft recht gut, bis mich dann eine Hyperakusis am linken Ohr per übermäßigen Lautheitsanstieg zur freundlichen Beendigung des Gespräches zwingt....

Diese übermäßige Lautheitsanstieg tritt seit einiger Zeit im linken Ohr gehäuft auf, etwa nach langem Trage des SP am Tage oder in Stresssituationen / Verweilen an lauten Orten.... Mann Mann, man kommt manchmal wirklich nicht auf die einfachsten Sachen: Da ich eh nur mit einer ungefilterten MAP rumrenne, hatte ich mich für die einfache Bedienhilfe des N7 entschieden, hier geht das scheinbar nur unilateral für beide N7... Gestern kam ich darauf, mal "Nucleus Smart" auf dem Tablet richtig auszuprobieren: War auch auf unilateral eingestellt; in den Einstellungen gesucht und auf bilateral umgestellt. Und nun konnte ich die Lautstärke für jeweilige Blechohr getrennt regeln. Links erst mal 40% Lautstärke reduziert - eine Wohltat sag ich Euch....!

Nun habe ich kommenden Donnerstag einen Termin im CIC.

Hallo Terry,

sieht ganz so aus, als wenn Du richtigen Pfad gefunden hast .... :thumbup: Auch wenn es noch Abweichungen in der Entwicklung geben sollte - unvermeidbar - , möglichst beibehalten...

Und auch von mir lasse gesagt sein: "Die Welt ist echt laut!!" :P Du wirst noch manches Geräusch und manche Tonlagen neu oder wieder entdecken.

Stuttgarter, ich glaube es Dir aufs Wort! Erschreckt hat mich beim Lesen in diesem Forum, wie die psychischen Langzeitfolgen einer oft nicht sichtbaren Behinderung von Gutachtern verkannt werden und versucht wird, die Betroffenen "abzuwimmeln" mit allen Registern, die gezogen werden können.

Stuttgarter, hab ich da reingeguckt... Bin ehrlich gesagt geschockt und mir wird wieder mal bewusst, was ich für ein Glück bisher hatte.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Kampf um die volle EMR. Sag bitte nicht mehr zu allem Amen und Ja; sondere frage und nerve solange, bis Du verstanden hast, worum es geht!

Hallo Bibi,

willkommen bei uns "Blechohren" oder auch "Cyborgs"!:)

Deine positive Einstellung mit Vorfreude darauf ist genau richtig! Lass es auf Dich in Ruhe zukommen.

Ich wurde beide Male nicht geimpft....

Laut Klinik soll ich die letzten Jahre bis zur Rente noch in einer Schwerbehindertenwerkstatt für ein Taschengeld arbeiten, wo man noch mein Restleistungsvermögen abgreifen will.

Sorry Stuttgarter, ich kann es nicht einfach glauben, dass Du das sollst. Eher hat es die Klinik wohl unsinnigerweise empfohlen. Hast Du mindestens eine Kopie dieser Empfehlung / Schreibens / Gutachtens bekommen, aus dem das klipp und klar hervorgeht? Ohne Deine Zustimmung dürfen die gar nichts veranlassen, weder die DRV noch von Amts wegen. Und auch der Sozial-Dienst nicht! Denn was wäre sehr grobes Mobbing!

Ich habe zwar selbst die ersten 12 Jahre meines Berufslebens in einer "Werkstatt für Behinderte" (WfB) gearbeitet, damit überhaupt was in die Rentenkasse eingezahlt wurde, bis ich mit Norbert Blüm anläßlich seines Besuches in der WfB über meine Unzufriedenheit dort diskutierte. Daraufhin konnte ich nach Einleitung eines Reha-Verfahrens eine als Umschulung deklarierte Erstausbildung zum Bürokaufmann anfangen. Da war ich wieder zur rechten Zeit am rechten Ort. Die damalige Bundesanstalt für Arbeit hatte fortan gegenüber dem Minister über meine Ausbildung zu berichten....

In Westdeutschland begann der Babyboom auf Grund der Kriegsfolgen verzögert erst Mitte der 1950er, löste die Generation der sog. Kriegskinder ab und dauerte dort bis Ende der 1960er Jahre.

Aber das erledigt sich ja bald rein biologisch

Nee; nicht mit mir.... ein paar Jährchen möchte ich schon auf diesem Raumschiff namens Erde verbringen, wenn auch nicht um jeden Preis.... :P

Ist also kein grundsätzliches Android Problem, sondern wohl Herstellerbezogen.

Hallo Peter,

ich habe seit heute eine Uhr von CASIO auch mit Bluetooth Low Energie. Ich kann "Nucleus Smart" wie auch "CASIO Connect" gleichzeitig automatisch beim Start laden lassen (Standard-Einstellung nach der Registrierung der Geräte in den jeweiligen Apps) und beide Geräte damit steuern und bedienen - ohne Probleme. Und das auf einem Uralt-Tablet von SONY mit Android 6.01. Die Corona-Warn-App habe ich jedoch nicht installiert - wer rennt dauernd mit´m großen Tablet durch die Gegend....

Kurzum: lupus könnte also seiner Vermutung recht haben....

Stuttgarter,

viel Glück dabei! Ein wichtiger Tipp noch: Du wirst sicher irgendwann zur Begutachtung eingeladen. Nimm eine normal hörende/verstehende Person Deines Vertrauens als Zeuge mit, die während der Begutachtung oder hinterher das Gesagte protokolliert! Und vermeide jede Vertrauensseligkeit gegenüber der/dem Gutachter(in). Denn sie/er ist von der DRV beauftragt, Dich "möglichst" abzuwimmeln und somit leider als "Feind" zu betrachten...

In einem Technik-Forum fand ich folgende interessante Erläuterung zur Entwicklung der App, die ich hier zum besseren Verständnis zitiere:

"Diese App setzt auf eine Betriebssystemschnittstelle auf, die von Apple und Google erst vor weniger als vier Wochen in iOS und Android integriert wurde und die es solchen Apps erlaubt, permanent ungekoppelt auf Bluetooth 4.2 LE Funktionen zuzugreifen, selbst wenn die App im Hintergrund und das Display aus ist. Diese Funktionen setzen einen Bluetooth 4.2 - Adapter voraus. Der Standard Bluetooth 4.2 LE (LE steht für Low Energy) wurde 2014 definiert und entsprechende Geräte kamen frühestens Mitte 2015 in den Verkauf. Apple und Google haben die notwendige Schnittstelle (Exposure-Notification-Framework) am 27.05.2020 fertiggestellt und in ihre dafür in Frage kommenden Betriebssysteme iOS 13.5 und Android ab 6.0 integriert. Geräte, die für diese Betriebssysteme nicht in Frage kommen, besitzen auch nicht die hardwareseitigen Voraussetzungen für den Betrieb dieser App.

Von daher gab es nie eine willkürliche Entscheidung, irgend jemanden von der App auszuschließen, noch hatten die Entwickler der App Einfluss darauf, auf welchen Geräten ihre App lauffähig sein wird"

Aufgefallen ist es mir noch nicht, weil ich auf meinem "Uralt-Tablet" mit Marshmallow = Android 6.01 die Corona-Warn-App nicht laufen habe. Vermutlich liegt es daran, dass die App und der SP beide über BLE (Bluetooth Low Energie) laufen und nur scheinbar ein "Prozess" im BLE-Modus laufen darf, denn sonst wären die Akkus oder Batterien vom "smarten Phone" und SP schnell "leer genuckelt"...

... sondern zwei Hörgeräteakustiker. Die ganze Fahrt von HH nach Hannover hätte ich mir sparen können.

Hallo Norbert,

dass Du deswegen angesäuselt bist, verstehe ich schon.... Hast Du denn schon mal darüber nachgedacht, in Hamburg einen von MED-EL zertifizierten Hörakustiker zu suchen und das dann künftig vor Ort zu erledigen?

Denn ich fahre auch nicht immer in mein CIC, weil ich als Nutzer eines Rollators im ÖPN öfters mal Probleme kriege. In meinem Fall fand ich einen Hörakustiker mit Cochlear-Zertifikat in meinem Bezirk, bei dem ich ab und zu meine Mikrofon-Protektoren wechseln lasse, weil ich es selber wegen gestörter Feinmotorik nicht so richtig kann... Und die Werkstatt dort darf auch Reparaturen an den SP ausführen.

Ich bin weder mit der Klinik noch mit dem CIC "verheiratet" ; sondern suche kreativ nach Alternativen.

Hallo "walzender Floh",

willkommen bei uns "Blechohren" oder auch "Cyborgs".... :)

Die Entscheidung für welchen Hersteller auch immer kann Dir niemand abnehmen. Gut nur, dass Du Dich schon vorab informierst!

Nach 45 Jahren Tragen von diversen Hörgeräten - von Opa's Brust-Taschengerät bis zu modernen digitalen HdO-Geräten - sind die CI's die Krönung in meinem Leben und ich mag sie nicht mehr hergeben! Seit Januar diesen Jahres trage ich die für mich zweite Generation von Soundprozessoren, die erstaunlicherweise von meiner Krankenkasse flott bewilligt wurden....

Neben der sehr guten Beratung durch das CIC damals vor dem ersten CI habe ich meinen Implanteur auch gefragt, welches Implantat er am meisten implantiert. Und so wurde es bei mir pro Cochlear.

Ob HdO (Hinter dem Ohr) oder Single Unit (KANSO von Cochlear oder RONDO von MED-EL) sollte man gründlichst abwiegen. Denn die HdO-Soundprozessoren haben in der Regel mehr Verbindungsmöglichkeiten mit technischen Hilfsmitteln. Es gibt hier auch User, die mit Singe Units glücklich sind....

Solche eigenständige "Basteleien", wie die Demontage von Teilen des SP-Gehäuse sind "unautorisierte" Eingriffe und können schlimmstenfalls zum Verlust von Gewährleistung und Garantie führen. Und dann ist das Geschrei groß ... <duck und weg>

"Legale" Handlungen sind das Wechseln der Mikrofon-Protektoren, von Ohrhaken, Akku-Packs und der Batterien gemäß der Bedienungsanleitung.

Ich könnte von meiner Rente gar nicht leben.

Ich auch heute nicht mehr. Hier profitiere ich als eine der Wenigen von den "Hartz Reformen": Meine EU-Rente lag anfangs so knapp 40 DM über dem damaligen Sozialhilfesatz und es gab außer den Einzelhilfen (Kleidung, Mobiliar etc.) weiter nichts. Dann kamen die Hartz-Reformen und die Einzelhilfen wurden komplett gestrichen und im Regelsatz mit hineingerechnet. So habe ich seitdem Anspruch auf "Grundsicherung wegen Erwerbsunfähigkeit und im Alter". Große Sprünge sind natürlich nicht möglich; aber mir war die Ruhe vor der Arbeitswelt und ohne deren Stress wichtiger und ja; ich fühle mich wohl dabei! Bisher war ich mit Unterstützung von auf Behinderte spezialisierten Einrichtungen zu rechten Zeit an den richtigen Orten bei meistens vernünftigen Sachbearbeitern gelandet. Das Glück hat ja leider nicht jeder.

bestager,

ich wünsche Dir diesmal mehr Glück - und pass auf, dass nicht wieder ein Dr. Mabuse Deine Wege kreuzt...