Beiträge von Seibaer

    Hallo Hildegard,

    also eigentlich warte ich nur darauf das MedEl auch den neuen Bluetooth Standard unterstützt, den ja Cochlea in seinem neusten Modell auch unterstützt.

    https://www.meinhoergeraet.de/de/news/blueto…lefonspule/3706

    Der Standard ist ja fast schon ein Jahr alt und da vermute ich mal, das MedEl das in seinem neuen Modell auch verwendet. Aber wann das nun kommen soll, sind natürlich reine Spekutlationen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

    Bei mir war es lange so das ich immer Tinnitus hatte vor allem links auf der Cochlear Seite, da hatte man die Impulsrate erhöht gehabt damit es gleich schnell arbeitet wie die Med el Seite. So lief ich lange herum und es hieß ich müsse mich daran gewöhnen. Ich war dann vor 5 Jahren in Reha und sprach das Thema Tinnitus an und da wurde dann erst mal die Med el seite komplett neu eingestellt, da war der Tinnitus schon fast weg, als dann die Impulsrate dann auf der Cochlear Seite wieder runter gestellt wurde, war er komplett weg. Ich hab zwar hin und wieder noch Tinnitus bei Stress aber es ist aushaltbar.

    Was ich mit dieser Geschichte sagen will ist, das es auch mal an der Einstellung liegen kann, auch wenn man schon sehr lange CI trägt,

    Hallo Franzi,

    danke für deinen Beitrag. Das zeigt mir ja, dass man mit einer Einstellung sehr wohl was am Tinnitus machen kann, bzw, eine Einstellung den Tinnitus sowohl positiv als auch negativ beeinflusst.

    Wo warst du denn in der Reha, vielleicht kann ich da ja auch mal Kontakte knüpfen? Was ist denn bei der Neueinstellung gemacht worden? War das signifikant anders als vorher? Hat man den Tinnitus irgendwie "gemessen" und daraufhin die Einstellungen geändert? Was war noch gleich die Impulsrate?
    Ich werde nun erst mal meinen Urlaub abwarten und die neue Einstellung "sacken" lassen. Ist ja auch immer viel Kopfsache mit dem Tinnitus.

    Mal unabhängig davon, dass du mit deinem Ingenieur zufrieden bist, hast du ja selbst auch einen sehr guten Punkt dargebracht:

    Hast du mal eine/n entsprechend weitergebildete/n CI-Akustiker/in drauf schauen zu lassen?

    Als ich ein "Problem" mit dem EAS hatte, hat meine Akustikerin vom HG auf der anderen Seite (gekoppeltes Gerät) sofort eine Idee gehabt welche Einstellung mir helfen könnte. Der Unterschied war, dass sie meine Umschreibung besser einordnen konnte als der Ingenieur.

    Akustiker sollten sich ja auch mit Tinnitus etwas mehr auskennen. Vielleicht mal einen Test wert.

    Hallo Chocolate,

    danke für deine Nachricht. Das wäre noch mal eine Möglichkeit. Wobei der Ingeniuer ja schon eine Koryphäe im Sachen CI-Einstellung ist. Aber ich werde da noch mal anrufen und fragen, welche Möglichkeiten es da noch gibt und ggf. um einen anderen Akustiker bitten.
    Ging es bei dir denn auch um Tinnitus, der nach der neuen Einstellung besser wurde?

    LG
    Matthias

    Hallo,

    Diene Prozessoren sind 11 und 8 Jahre alt. Wäre da nicht ein Upgrade angezeigt?

    Ich brauchte im Übrigen auch nach ca. 11-12 Jahren mit CI mal eine komplette Neueinstellung, und zwar das ganze Programm wie eine Neuanpassung. Ich hatte Schmerzen und Überreizungen, es wurde zwei Elektroden abgeschaltet und immer mehr reduziert. Der Ingenieur, der eigentlich von anderen CI-Trägern geschätzt wurde, hat nur Schwachsinn von sich gegeben, es wurde schlimmer statt besser. Ich bestand auf einen anderen Ingenieur. Die Lösung war Neueinstellung von Grund auf mit T und C Level und seitdem läuft es wieder rund. Über die Jahre können sich die Impedanzen auch "wegschleichen"

    Hallo Andrea,

    ja, der Opus ist auf jeden Fall fällig. Wie ich eben schon erwähnte, warte ich hier noch auf das neuste Modell und möchte dieses dann direkt rechts und links tragen.

    Das mit deinem Ingenieur ist ja ein Ding. Ich halte auch sehr viel von meinem. Leider sind Ingenieure auch nur Ingenieure und mit dem Thema Tinnitus nicht so vertraut. Gerade in der Reha wurde mir auch gesagt ich solle die rechte Seite (Opus2 bzw. zum Testen den Sonnet2) lauter stellen, damit das besser mit der anderen Seite harmoniert. Ich hatte den dann auch 2 Wochen lauter getragen, was eigentlich auch ganz ok war. Nur habe ich auch hier die Befürchtung das solche Dinge den Tinnitus auch verschlimmern können, insbesondere da ich nun wieder mit dem leiseren Programm im Opus2 unterwegs bin.

    Hallo Sheltie,

    100 pro kann ich es nicht sagen. Ich war ja auch vorher schon sehr mit dem Tinnitus und der Verschlechterung beschäftigt. Deswegen bin ich ja auch zur Einstellung gefahren. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das das Pfeifen morgens viel schlimmer ist und das meine ich kommt nun definitiv von rechts, da wo man den "Grundton" verändert hat. Aber ob das damit zusammen hängt? Ich habe aber auf einem anderen Programmplatz noch das alte Programm mit dem lauteren Grundton und kann das dann noch mal ausprobieren. Bevor ich aber nun immer hin und her schalte, wollte ich mal gefragt haben, ob hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Man liest ja oft, dass insbesondere im Zusammenhang mit Hörstürzen, Tinnitus entsteht. Ich frage mich ob signifikante Einstellungen am CI (leiser machen), auch als "Hörsturz" gesehen werden können und dann auch einen Tinnitus verschlimmern können.

    Jo Stress hab ich zu genüge, das war wohl auch der Auslöser für die Verschlimmerung im letzten Jahr. Auch der Tinnitus und der Umgang damit aktuell stellt für mich Stress dar. Möglichweise ist das auch die primäre Ursache.

    Hallo

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und noch eine Frage hat man dir nicht gesagt das den Opus 2 Update machen sollst, weil es für ihn keine Ersatzteile mehr gibt?

    Ps und wo warst Du in Reha?


    Gruß Joachim (Saarland)

    Hallo Joachim,

    danke :) ganz neu bin ich ja nicht, hab mich 2012 schon mal hier umgehört, vor meiner ersten OP.

    Ja, das mit dem Opus2 hatte man mir erzählt. Das Teil ist nun wirklich "out of support". Ich wollte nun auf das brandneue Model von MedEL warten (man munkelt ja schon) und mir das dann zulegen. Vom Sonnet2 war ich noch nicht so überzeugt. Deswegen muss das Opus2 noch etwas aushalten.

    Die Reha habe ich in St. Wendel gemacht. Super Klinik. Leider wurde die Reha unterbrochen.

    Lieben Gruß
    Matthias

    Mein Name ist Matthias und ich leide seit gut 20 Jahren an Tinnitus auf der linken Seite. Im Laufe der Jahre hat sich das zu 3 Tönen entwickelt (Summen, Pfeifen und Brummen), die ich aber ganz gut „überhören“ konnte. Im letzten November ist es dann schlimmer geworden, vermutlich Stress bedingt. Ich nahm zum ersten Mal was auf der rechten Seite wahr und links hatte ich das Gefühl, das es lauter war. Nach einigen Wochen hat sich das dann aber wieder eingependelt und ich konnte wieder gut mit dem Tinnitus leben.

    Im Mai dieses Jahres machte ich dann eine Reha. Ich bin beidseitig mit MedEL Implantaten versorgt (rechts OP 2012: Opus2; links OP 2015: Sonnet) und versprach mir dort Informationen zum besseren Umgang mit Tinnitus und neue CI Einstellungen. Bisher hatten die CIs keinen Einfluss auf meinen Tinnitus gehabt.

    In der Reha hat man sich ausschließlich um den Opus2 (rechts) gekümmert, da dies die schwächere (leisere) Seite war. Ich bekam sogar einen Sonnet2 zum Ausprobieren, der dann aber lauter eingestellt war. Ich merkte in der Reha schon das der Tinnitus etwas stärker wurde (zumindest das Brummen), allerdings links.

    Nach 3 Wochen musste ich die Reha wegen einer Covid Infektion abbrechen und das Sonnet2 wieder abgeben.

    Zu Hause war es tinnitusmäßig links nach wie vor etwas lauter, weswegen ich noch mal zu meinem hiesigen CI Einsteller gefahren bin, um die Cis zu checken (auf Anraten meiner HNO Ärztin).

    Dabei wurde folgendes angepasst (letzte Woche):

    • Rechts (Opus2): Hier wurde der „Grundton“ so nenne ich den Ton den man hört, wenn man das CI einfach nur anmacht reduziert. Das ist nun wesentlich angenehmer für mich, vorher war dieser schon sehr laut. Wobei man sich auch ein stückweit dran gewöhnt hat.
    • Links (Sonnet): Hier wurde festgestellt, dass das CI für mich zu laut war und die Lautstärke wurde im Allgemeinen reduziert. 2 Elektroden im Hochtonbereich waren viel zu laut für mich. Ich hatte kürzlich auch gemerkt, dass einige Töne (z.B. Wasser plätschern) zu laut für mich waren. Diese Elektroden wurden nun auch noch mal gesondert in der Lautstärke reduziert.

    Im Allgemeinen höre ich genauso gut wie vorher, allerdings wird zunehmend der Tinnitus schlimmer, nicht nur das Brummen, auch das Pfeifen nehme ich nun verstärkt war. Gerade morgens nach dem Aufwachen ist es sehr stark. Und gerade morgens habe ich dann auch das Gefühl das das Pfeifen nun auch von rechts kommt, meinem eigentlich tinnnitusfreien Ohr. Das macht mir am meisten Sorgen. Wenn ich nachts aufwache, kann ich das noch nicht der rechten Seite zuordnen. Ich mache dann direkt morgens meine CIs an und dann wird der Tinnitus auch erträglicher. Dennoch bin ich nun immer mehr fokussiert auf den Tinnitus, auch auf der rechten Seite, so dass ich Sorge habe, das sich dadurch nur noch alles verschlimmert.

    Meine Frage: Habt ihr das auch schon erlebt, das nach einer Einstellung, sei es nun zu laut oder wenn Töne leiser werden, der Tinnitus schlimmer wurde, oder sich verändert hat? Geht das von selbst wieder weg? Braucht man da nur wieder etwas Geduld, damit man sich dran „gewöhnt“? Oder sollte man die CIs unbedingt wieder auf die alten Einstellungen zurücksetzen?

    Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit diesem langen Artikel, aber aktuell belastet mich das sehr und ich hoffe hier einige Leute zu treffen, die mir einige Fragen beantworten können. Ganz lieben Dank schon mal fürs Lesen und ggf. auch fürs Antworten.

    Danke für die Infos :thumbup:

    Franzi: Das hört man nicht oft, das jemand 2 Implantate verschiedener Hersteller verpasst bekommt. Darf man fragen was dich dazu bewogen hat kein weiteres von Cochlear zu nehmen?

    Corinna: Erstmal gute Besserung, auf dass deine Erkältung bald verschwinden möge. Deinen Schilderungen zu folge kann man dann wohl davon ausgehen, dass man mit dem Opus und dem Sonnet irgendwie gleich hört, insofern man die zusätzlichen Funktionalitäten abgestellt hat. Was ist eigentlich mit diesem langen Kabel? Ich habe mir sagen lassen, dass dies länger ist als beim Opus, oder gibt es da schon eine kürze Variante. Wie kommst du mit dem an- und abschalten des Gerätes klar? Schon mal das Batteriefach verloren? 8| . Die Teleschlinge kannst du aber für beide SPs verwenden oder?

    Late: Möglicherweise sprechen wir über ein und die selbe Person :whistling: . Vielleicht setze ich mich dann Dienstag einfach dazu, probiere das auch aus und entscheide mich dann :D .

    LG
    Seibaer

    Hallo Franzi,

    was meinst du mit "wenn es nicht klappen" sollte? Wieso ist es bei dir ausgeschaltet?

    Was hast du denn auf der anderen Seite für einen SP? Den Opus2? Kannst du schon unterschiede feststellen? Wie macht sich das Sonnet im Allgemeinen?

    Viele Fragen, hoffe ich überrenne dich damit nicht :S .

    LG Seibaer

    @Norbert: Natürlich meinte ich Sonnet oder Opus :whistling: .
    Also mein Techniker meinte das letzte Woche zu mir, dass Med-El demnächst ?( damit anfangen würde, Sonnet SPs testweise anzubieten. Das soll gar nicht mehr so lange hin sein. Genaueres weiß ich aber auch leider nicht. Ich werde ihn einfach noch mal fragen.

    @Heike: Wow, das ist ja interessant, dass es nachweislich jemanden gibt, der mit dem Sonnet besser hört als mit dem Opus.

    Tja ich werde wohl aus dem Bauch heraus entscheiden. Natürlich wäre ich sehr gespannt auf die Neuerungen des Sonnets, aber mit 2 unterschiedlichen SPs zu hören, ist glaube ich auch nicht zu dolle. :S z.B. Windgeräuschunterdrückung auf der einen Seite und auf der anderen Seite nicht. Was wird da mein Oberstübchen wohl zu sagen? 8)

    LG Seibaer

    @Norbert: Ja den Eindruck hatte ich auch. Mit dem 2er Batteriefach ist das Sonnet genauso groß wie mein Opus mit 3er Batteriefach. Und auch allgmein machte das Sonnet nicht so einen stabilen Eindruck wie das Opus.
    Schlecht finde ich auch die neue Technik das Gerät auszuschalten. Da habe ich direkt Angst, dass ich das Batteriefach verliere.

    Schade das es nicht die Möglichkeit gibt die Sonnet Prozessoren einmal zu testen. Laut meinem Techniker soll dies aber in naher Zukunft möglich sein.

    LG Seibaer

    Hallo Heike,

    das kann ich dir leider nicht beantworten. 2 Tage nach der OP in Bochum hatte ich einen Termin im CI-Zentrum nebenan. Dort teilte mir der Techniker mit, dass ich mich zwischen Sonnet, Opus und Rondo entscheiden könnte. Rondo habe ich schon mal ausgeschlossen, von daher stehe ich nun vor der Wahl Sonnet oder Rondo.

    Würdest du denn lieber den Opus nehmen? Und wenn ja warum?

    LG Seibaer

    Hallo liebe Med-El Gemeinde,

    seit dem 06.01.2015 bin ich nun bilateral versorgt :thumbup: . Auf der rechten Seite (Implantation 2012) hat man mir damals den Concerto implantiert, als SP habe ich den Opus2. Links wurde mir auch das Concerto Implantat eingesetzt, da ich beim MRT keinen Mehrwert durch das Concerto Implantat rechts habe.

    Nun habe ich die Qual der Wahl für den SP auf der linken Seite. Man sagte mir, dass es da nun mittlerweile den Sonnet gibt, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das antun soll, 2 Unterschiedliche SPs.

    Die Vorteile von Sonnet sind mir bereits bekannt, die Frage die sich mir stellt ist, wie Alltagtauglich diese sind. Die Wireless Geschichte kann man sich ja wahrscheinlich komplett abschminken ohne ein entsprechendes Zwischengerät. Dies wäre mir allerdings auch nicht so wichtig. Was ist mit der Windgeräuschunterdrückung? Gibt es da schon praktische Erfahrungen? Positive natürlich :D . Bringt das ASM 2.0. einen Mehrwert gegenüber 1.0? Wie ist es mit der Handhabug des Sonnets? Ein-/Ausschalten? Mirkrofonempfindlichkeit?

    Und last but not least, gibt es jemanden mit Erfahrungen mit Opus UND Sonnet? Wie ist da eure Empfehlung vom Hörempfinden? Macht das Probleme wenn man auf der einen Seite mit 2 Mikros Störschall unterdrücken kann und auf der anderen Seite nicht?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

    Meine EA ist am 03.02. und bin schon ganz gespannt, wie es dannach ist. 8o

    Viele Grüße
    Seibaer

    Hallo Kim,

    danke für die rasche Info.

    Ich muss mir nach 10 Tagen die Fäden ziehenl lassen, demnach bin ich wohl genäht worde :).

    10 Tage nicht waschen..aaaaaaaaaaa..... Hab gehört man kann da irgendwie n Glas drauf setzen oder einen trockenes Handtuch und es damit irgenwie versuchen.

    Wo darf denn keine Wasser rein kommen? Ins Ohr oder in die Wunde?

    Gruß Seibaer

    Hallo zusammen,

    es ist nun geschafft. Seit dem 06.01. bin ich stolzer Besitzer eines 2. Med El Implantates :thumbup: .

    Alles gut gelaufen, bin seit gestern auch schon wieder zu Hause. Bin sehr froh darüber, da man meines Erachtens im Krankenhaus nicht gesund werden kann. 8)

    In der Hektik der Entlassung habe ich ganz vergessen zu fragen wie dass nun mit der schönen Ohrenklappe ist und mit dem Haare waschen. Meine 1. OP ist auch schon etwas her, hab das nicht mehr so im Kopf. Kann man diese schwarze Ohren Klappe nun zu Hause (4 Tage nach der OP) schon abnehmen. Wie sieht es mit Haare waschen aus? Brauche ich wieder das Trockenzeugs ;( .

    Danke und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Seibaer

    Hallo zusammen,

    kennt jemand vielleicht das Phänomen? Ich höre bei meinem CI (MedEl Opus2) immer einen Grundton, also einen Ton der immer da ist. Merke ich eigentlich nur beim Anmachen, aber in absoluter Stille ist er dennoch wahrnehmbar. Es ähnelt einem Pfeifton.

    Mein Tontechniker meinte, dass es damit zusammenhängt, dass bei MedEl immer ein Grundstrom fließt, man im Prinzip immer hören kann. Er hatte mal versucht das über die Schwelle (T-Wert) wegzubekommen, aber das hatte keinen Erfolg.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung? Evtl. auch mit anderen Herstellern, oder ist das ein MedEl Problem?

    Viele Grüße
    Seibaer

    Martina: Ich meinte natürlich meine Audilogen im CI-Zentrum und weniger einen Akustiker :).

    bestager: Was für CIs hast du denn? Auch MedEl?

    Ich werde dann meinen Audilogen mal fragen ob er die Pulsraten etwas runterschrauben kann. Mich würde halt nur interessieren, ob es dann einen direkten Zusammenhang zwischen den Schmerzen und den Impendanzen gibt.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Statements. :)

    Also ich fasse das dann mal wie folgt zusammen: Ich könnte nun zu meinem Aktustiker gehen und die Pulsrate drosseln. Ich würde dabei keine Hörverschlechterung feststellen und die Schmerzen sind dann auch weg? Oder gibt es da keinen direkten belegbaren Zusammenhang zwischen den Schmerzen und den Impedanzen.

    VG
    Seibaer

    bestager

    das hört sich ja gar nicht gut an. Hoffe du kommst damit mittlerweile gut klar.

    Hast du eigentlich 2 CIs? Und wenn ja, hast du auf beiden Seiten Schmerzen? Bei mir steht ja die 2. OP im Januar bevor und ich habe etwas schiss, das mich da das gleiche Schicksal ereilt.

    Hallo,

    danke für die Infos, dann weiß ich ja zumindest, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

    Auffallend bei mir ist, dass die Impedanzen bei den abgeschalteten Elektorden 11+12 (nicht 10+11 wie oben geschrieben) recht hoch sind. Da braucht es sowieso eine größere Verstärkung bis da was durch kommt. Kann das auch ein Grund sein, warum Töne gerade bei diesen beiden Elektorden Schmerzen verursachen?

    Wie könnte man diese Impedanzen reduzieren? Würde eine Re-Implantation was bringen?