Beiträge von CG1970

    Hallo,
    es geht um den neuen CP910. Mein Sohn hat vor einem Jahr das Gerät auf der linken Seite bekommen (da neueres Implantat als rechts). Er war sofort begeistert, vor allem vom SCAN-Programm. Hörtest war auch sehr gut. Vor kurzem haben wir nun den CP910 für das rechte Ohr bekommen. Mein Sohn hat schon so drauf gewartet und war dann sehr enttäuscht. Alles hörte sich gedämpft an. Es soll ja so sein, dass der Störlärm gedämpft wird, aber bei ihm waren dann auch die Stimmen gedämpft. In der Pause hörte er den Gong nicht mehr, auf der Straße die Autos nicht mehr. Jetzt waren wir nochmal zur Anpassung. Es ist zwar besser, aber im Störlärm ist der Hörtest noch immer weitaus schlechter, als der mit dem Freedom. Kann es wirklich daran liegen, dass sich sein erstimplantiertes Ohr daran gewöhnen muss ? Ich habe im CI-Zentrum noch andere Kids mit älteren Implantaten getroffen, die aber das Gleiche schildern wie mein Sohn. Funktioniert der CP910 evtl. doch noch nicht richtig bei den älteren Implantaten (1. CI 2000, 2. CI 2007) ? Wäre schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sie haben uns bestärkt und wir werden es jetzt einfach probieren und uns überraschen lassen. Wir haben vor 3 Jahren den Sprung von der Hörgeschädigten-Schule aufs Regelgymnasium geschafft, vor 2 Jahren Latein gewählt und jetzt versuchen wir es mit Spanisch.

    Danke schon mal für Eure Anmerkungen. Ich dachte eigentlich auch nicht, dass mein Sohn ein großes Sprachengenie wäre, aber er schlägt sich in Englisch ganz gut und in Latein noch besser. Nur deshalb denken wir überhaupt über Spanisch nach. Die Lehrer sagen, man soll nach den Interessen des Kindes wählen. Er interessiert sich nun mal nicht für Chemie und Informatik (naturwissensch./technolog. Zweig). Deshalb ist es jetzt so gut wie entschieden, dass er Spanisch nehmen wird.

    Das ist ja die Frage, ob was dagegen spricht. Hab mich jetzt bei Bekannten mit CI-Kindern und SHG's umgehört und niemand kennt ein CI-Kind mit Spanisch. Da stellt sich mir dann die Frage: Hat es einen Grund warum es keine gibt ? Vielleicht sind die Probleme was Hören und Aussprache betrifft doch zu groß ?