Beiträge von Tina

    Hallo & Guten Abend,

    ich habe ja einen Kostensicherungsantrag für die CI-OP gestellt. Leider ist negative Post von der KK gekommen. Ich konnte mich eine Zeit nicht darum kümmern, habe aber noch vor Fristablauf einen Widerspruch eingelegt. Am Freitag war ich mit meiner Tochter wg. des testens des neuen N6 im DHZ und habe dort meinen Ablehnungsbescheid abgegeben. Die werden sich, zumindest laut deren Aussage, darum kümmern und den Widerspruch begründen.

    Bin gespannt wie es bei mir weitergeht.

    Ich habe mittlerweile schon so einige Erfahrungsberichte von Menschen die nach 39 oder sogar 49 Jahren Taubheit wieder verstehen konnten, so dass ich für mich hoffe dass schon mehr als "nur" Richtungshören dabei rumkommt.

    Allen viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag !!

    Hallo...

    ... und sorry dass ich so lange nicht geschrieben habe.

    Ich habe am ersten Arbeitstag nach Ostern beim DHZ angerufen und mich erkundigt wie ich vorgehen muss. Danach habe ich mit unserer Sachbearbeiterin bei der KK gesprochen und sie sagte mir, es wird so laufen dass der Brief und möglichst viele Unterlagen zum MDK der KK geschickt werden und der dann entscheidet ob die Kosten übernommen werden oder nicht.

    Die Unterlagen sind in der Woche nach Ostern dann auch direkt zum MDK gegangen und seitdem warte ich auf Post von Seiten der KK. Es wurde mir aber auch sofort gesagt es könne wohl 2-3 Wochen dauern.

    Das ist der momentane aktuelle Stand der Dinge.

    Allen vielen Dank die sich die Mühe machen auf meine Fragen einzugehen !!! :thumbup:

    Hallo und Frohe Ostern an alle !!

    Ich nerve mit einer Sache die ich gerade nicht verstehe.

    Ich warte ja quasi auf den Antrag der Kostensicherung für die KK zur Einreichung von der MHH. Jetzt habe ich heute Psot bekommen von der MHH und darin war in zweifacher Ausfertigung der Bericht über die Untersuchungen im DHZ und eine Therapieempfehlung. Beide an mich adressiert und nachrichtlich an meinen HNO-Arzt hier vor Ort. Muss ich jetzt mit diesem Brief zur KK und um Kostensicherung bitten oder wie läuft das ? Bin gerade ein wenig irritiert. Oder läuft das über meinen HNO ? Was muss ich jetzt machen ? Hilflos bin ;( ?(

    Ich wäre ja schon glücklich wenn ich Richtungshören habe. Das habe ich bisher noch gar nicht kennenlernen dürfen.

    Ich werde immer nervöser je realer das Thema wird.

    Aber ich sage mir erst mal muss die KK zustimmen. Solange kann ich jetzt eh nichts machen.

    Danke euch für die Rückmeldungen !!! :thumbup:

    HAllo Ben,

    was haben dir die Ärzte denn gesagt was du mit dem Ohr noch hören können sollst/wirst ? das ist ja auch schon seit 20 Jahren unversorgt oder ? Hast du auf dem Ohr denn immer HG's getragen ?

    Hallo !!

    Ich war gestern in Hannover zum CI-Screen. Erst wurde ein ausführlicher Hörtest gemacht, dann hatte ich ein Gespräch mit einem Assistenzarzt. Der hat mich dann erst mal zum CT geschickt. Es war auch noch die Rede vom Promotoriumstest, ich hoffe ich habe das richtig geschrieben. Dieser P-Test wurde aber doch nicht mehr gemacht. Danach gab es ein "Seminar" wo der Aufbau eines CI und das Hören mit dem CI erläutert wurde und der der organisatorische/zeitliche Ablauf. Danach ging es zum Oberarzt der mir sagte dass ich für ein CI wohl geeignet wäre ich aber bitte keine erhöhten Erwartungen haben soll da mein Ohr ja nie gehört hat. Richtungshören und Geräusche ja aber Sprache wohl eher nicht.

    Zum Schluss fragte er mich ob ich ein CI wolle oder nicht. Ich habe bejaht und jetzt muss ich noch auf Post aus Hannover warten. Die machen mir einen Antrag auf Kostensicherung fertig. Den muss ich erst von der KK absegnen lassen. Das geht zurück zur MHH und dann wird ein Termin gemacht.

    Ist das Procedere mit der Kostensicherung normal ?


    @ Arno 73 ich habe das Waardenburg-Syndrom und es ist eine Innenohrschwerhörigkeit.

    Ok dann werde ich den Termin in Hannover abwarten. Es ist erst mal "nur" ein und keine drei Tage. Auf dem Terminzettel steht aber drauf dass man am Ende des Tages eine Empfehlung für oder gegen CI und auch evtl. Op-Termin. Bin gespannt wie es läuft.

    Hallo alle miteinander !!

    Ich bin einseitig taub seit 39 Jahren und auf dem anderen Ohr sh. Bis jetzt bin ich ganz gut durch das Leben gekommen aber in der letzten Zeit wird es immer anstrengender und nervenaufreibender so dass ich über legt habe mich auf dem tauben Ohr versorgen zu lassen.

    Als Kind hatte ich mal eine Cross-Versorgung. Die allerdings nicht lange da ich damit nicht klar kam.

    Meine Frage ist: Muss ich die Cross-Versorgung erst testen bevor man grünes Licht für ein CI bekommt? Einen Termin für ein CI-Screening in Hannover habe ich schon.

    Liebe Grüße

    Tina

    Hallo Rosemarie,

    dank dir für die schnelle Antwort. Wir hatten dies Mal keinerlei Bedenken wegen dem CI. Zum ersten ist sie nicht auf dem kopf gelandet und zum zweiten ist ihr Gesamtverhalten auch nicht auffällig. Sie meckert auch immer sofort wenn sie nichts hört mit dem "Hörlie", und da hat sie noch nichts beanstandet, sodass wir diesmal wirklich Glück im Unglück hatten.

    Ich denke dass wir warscheinlich im Notfall auch so gehandelt hätten und uns mit der MHH in verbindung gesetzt hätten. Die haben uns beim ersten Mal auch supergut geholfen.

    Starke Nerven werde ich auch weiterhin brauchen.

    Hallo !!

    Unsere große ist am Mittwoch in der Schule von einem Klettergerüst geschubst worden und ca. 2 m in die Tiefe gestürzt. Es ist jetzt GsD nichts gravierendes passiert. Knie und Handgelenk wo sie aufgekommen ist waren geprellt und angeschwollen und die linke Wange hatte Asphaltflechte. Dies haben wir dank Arnica recht schnell im Griff gehabt.

    Meine Frage ist: Wie könnte ich feststellen lassen wenn ich den Eindruck hätte sie hört nicht mehr wie vorher ob das Implant noch in Ordnung ist ?

    Röntgen, Kontrolle beim Techniker, MRT ??

    Hallo allerseits !!

    Ich möchte uns kurz vorstellen ! Wir sind eine 4-köpfige Familie mit zwei äusserst aktiven Mädels.
    Unsere große, die Sarah ist an Taubheit grenzend sh und hat im November 06 ihr erstes CI bekommen. Leider musste es aufgrund von Problemen wieder explantiert werden und sie hat im März 07auf der anderen Seite ein neues implantiert bekommen. Seit April hat sie ihren SP und sie hört damit sehr gut.Sie entdeckt jeden Tag neue Geräusche und freut sich jedes Mal wenn sie die Quelle entdeckt hat und es zuordnen kann. Der Grund der sh ist das Waardenburgsyndrom dass sie von mir vererbt bekommen hat. Ich selber bin auf einem Ohr taub und auf dem anderen leicht sh.

    Freue mich über regen Austausch !!

    Liebe Grüße