Beiträge von Uhli

    Hallo,

    ich möchte mich für eure Meldungen bedanken.

    Wie mache ich nun weiter? Ich habe neben meiner CI-Überlegungen ein stärkeres Hörgerät von meiner HG-Akustikerin, zu der ich jetzt neu gewechselt bin, bekommen. Und es ist eingetreten, womit ich kaum noch gerechnet habe. Das neue Hörgerät gibt mir ein Mehr an Sicherheit am Telefon, und auch in der normalen Kommunikation läuft es etwas besser.

    Ich telefoniere meist mit einer Induktionsschlinge, die ich an das Telefon anschließe. Beim Telefonieren stelle ich CI und HG auf "T". Das klappt gut. Selbst mit dem HG allein ist recht gut geworden. Nicht perfekt, aber gut genug, dass ich damit auf Jobsuche gehen kann.

    Es ist kein hochwertiges High-Tech, aber gutes, solides Hörgerät, so dass ich nichts dazuzahlen muss.

    So bin ich jetzt erstmal happy :)

    Schöne Grüße,

    Uhli

    Hallo Maryanne,

    wenn ich davon ausgehen kann, dass Dein damaliges Telefonohr auch Dein besseres war, läge der Fall bei mir sehr ähnlich.

    Dass sich bei mir die allgemeine Kommunikation durch ein 2. CI sehr verbessern wird, daran glaube ich nicht allzu sehr. Ein bisschen vielleicht. Aber schon einige, die ein 2. CI bekommen haben, haben mir berichtet, dass es nun nicht DEN Durchbruch gegeben hat. Wie war es denn bei Dir?

    Ich habe vielmehr die Hoffnung, dass sich der immer mehr in den Vordergrund rückende Tinnitus auf meinem noch-HG Ohr nach einer CI-Implantation verbessert. Ich wäre offenbar nicht der Erste, dem das so ginge. Damit einher geht auch der Schwindel, der seit ca. 1/2 Jahr da ist.

    Es gibt also viele Fronten, an denen mit einem CI eine Chance auf Verbesserrung besteht. Telefonieren ist nicht das wesentliche, aber doch ein wichtiges Ziel.

    Grüße Uhli

    Hallo zusammen,

    ich bin auf Jobsuche. Problem: Mit meinem CI links, 1,5 Jahre alt, kann ich nicht zuverlässig telefonieren. Mit meinem HG rechts mittlerweile nicht mehr. Freunde, Bekannte usw. bekomme ich hin, aber es muss nur mal einer einen leichten Dialekt sprechen, dass ist Schluss.

    Nun möchte ich mein rechtes HG Ohr implantieren lassen, um damit (u.a.) bald gut telefonieren zu können. Die Hörbiographie des Ohres ist sehr positiv, erst mit Anfang 30 (bin heute 45) habe ich mein erstes HG bekommen. Nach und nach ist das Ohr dann schlechter geworden, heute zw. 70 und 95 dB Hörverlust.

    Meine Frage an Euch: Benutzt jemand sein CI-Ohr zum Telefonieren bei der Arbeit? Ist also allen damit verbundenen Anforderungen gewachsen?

    Gruß von Sönke