Beiträge von Leseratte

    @ Mausi: Das ist Quatsch, natürlich können Gehörlose Schriftsprache erlernen! Verkauf Gehörlose nicht für blöd! Wer eine Sprache in seiner Muttersprache (in diesem Fall Gebärden) erklärt bekommt, kann sie genauso lernen, wie jeder andere. An meiner Uni gibt es schließlich auch einige Asiaten, die ohne Kenntnisse der deutschen Sprache herkamen und sie jetzt können. Und ich kenne einige Gehörlose, die sogar selbst so wie du argumentiert haben und innerhalb eines Jahres ziemlich perfekt lesen und schreiben gelernt haben mit Gebärdenlehrer und sie können die Grammatik.
    Was du schreibst ist Diskriminierung!

    ja, ist natürlich ein Problem. Aber DGS sprechen können und das dann unterrichten ist ja eine andere Sache. Ich meine man unterrichtet ja dann als Gehörloser Menschen, die noch keine Ahnung von DGS haben. Also muss irgendwie anders kommuniziert werden. Und dann muss man ja auch die Grammatik und das System von DGS nicht nur verstehen und sprechen können, sondern auch die Fähigkeit besitzen das zu vermitteln. Es können ja auch nicht alle Deutsch unterrichten, die deutsch sprechen können... Hier, wo ich wohne gibt es Studiengänge und Ausbildungen für Gehörlose um DGS-Dozent zu werden. Ich denke, da ist euch eine große Unsicherheit, ob man das auch leisten kann. Gibt es auch Ausbildungen zum DGS-Dozenten bei euch? Dann sollte vielleicht zuerst dafür geworben werden - so zieht man Dozenten ran, die dann später Kurse geben können.

    Gute Idee! :D Normalerweise DGS und in Deutsch LBG, dann stimmt auch die Grammatik. Jetzt müsste das bloß an Schulen auch so umgesetzt werden. Sonst muss sich keiner wundern, wenn Eltern ihre GL-Kinder lieber an Regelschulen mit Dolmetscher unterbringen...

    Da gebe ich dir Recht. Es können nicht alle Menschen für so eine kleine Gruppe DGS lernen. Behördeninfos, Offizielles, Im Fernsehen, usw. sollte es überall Dolmetscher geben, aber alle dazu zu zwingen wäre total falsch.
    Ich finde nur die Schulsprache für Gehörlose sollte DGS sein, bilingual mit Lautsprache dazu für CI und Hörgeräteträger vielleicht. Denn dann könnten die Kinder Deutsch auf einer Sprache erklärt bekommen, die sie verstehen. Die Schriftsprachkompetenz wäre dann viel höher. Ich denke daran liegt es auch dass viele Gehörlose so eine schlechte Schreib- und Lesekompetenz haben. Wenn man eine fremde Sprache mit Lippenlesen erklärt bekommt, dann finde ich es beachtlich, wenn dabei überhaupt etwas herauskommt. Auf das Sprechen und Lippenlesen sollte weniger Wert gelegt werden, denn damit kann man ja nicht wirklich viel anfangen. Lesen und Schreiben ist für die Kommunikation mit Hörenden ja am Wichtigsten, finde ich. und Gebärdendolmetscher für wichtige Informationen, für Vorträge, Veranstaltungen, Fernsehen.

    Zitat

    Durch sehr viele Wiederholungen und Artikulationsübungen erlernen so viele Gehörlose das Sprechen. In der heutigen zeit jedoch werden diese intensiven Förderungen kaum noch gemacht, dh gerade die jüngeren Gehörlosen können heute tatsächlich kaum sprechen.

    Das ist eine riesen Quälerei. Es ist ziemlich grausam auf diese Weise sprechen lernen zu müssen. Habe selbst als Kind Sprechunterricht gehabt obwohl ich nicht gehörlos sondern mittelgradig schwerhörig geboren wurde. Es lief mit Hände fesseln und stundenlangem nachsprechen... Also ich bin froh dass DAS nicht mehr so viel gemacht wird. Gebärdensprache ist da viel besser und lesen und schreiben lernen viel wichtiger als Sprechen (Zettel und Stift Kommunikation).

    Zitat

    Gebärdensprache habe ich weiterhin versucht zu erlernen, allerdings habe ich es irgendwann aufgegeben, weil die Gehörlosen hier in der Gegend keinem das beibringen wollen bzw. helfen wollen, dass jemand das lernt. Für mich hatte es den Eindruck, dass die unter sich bleiben wollen...

    Ui! Das ist echt mies. Bei uns hier ist das ganz anders. Ich habe zu Anfang viel Hilfe bekommen und gebärde mittlerweile fließend. Ich finde es schade dass das bei dir so gelaufen ist. Ich finde es persönlich schön CI und Gebärden zu kombinieren. Wenn man mal hörmüde ist oder es zu laut ist. Na ja und mein Mann erklärt mir so immer Geräusche, die ich mit den CI's (noch) nicht zuordnen kann.

    Aber diese Grüppchenbildung habe ich auch schon in einer Kirchengemeinde beobachtet, die waren alle hörend und es ging nicht ums hören, aber keiner wollte was von Neuankommenden wissen. Eingeschworene Gemeinschaft, stur und verschlossen... Komische Menschen gibts halt überall...

    Zitat

    Problem ist, dass ich in einer ungewöhnlichen Situation gekommen ist.

    Ich war vohrer ein Selbstständiger, kam dann in U-Haft für 3 Monate, danach arbeitslos. Natürlich würden die Versicherungen gekündigt.

    Danke für eure Meinungen.

    :shock: Oh, da wünsche ich dir viel Glück, dass das bald wieder klappt. Warum wurden die Versicherungen gekündigt? Ein Häftling hat doch auch ein Anrecht auf Krankenversicherung, oder nicht?

    Zitat

    ich las irgendwo das durch das CI stimmen nicht mehr auseinander gehalten werden können ? stimmt das so Confused ?


    also, ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber ich kann Stimmen auseinanderhalten. Ich kann auch bei Liedern verschiedene Sänger erkennen und kenne die Stimmen meiner Familie und Freunde auch ohne sie zu sehen.

    Jeder CI-Träger hört anders und wir können nicht so viele Töne unterscheiden wie ein Normalhörender (normal: ca.20.000 Sinneshärchen - je nach Implantat: 12-24 Elektroden (korrigiert mich wenn die Zahl nicht mehr stimmt, ja :wink: )) - ergo: es ist Technik, kein Ohrersatz. Aber für mich hört es sich gut an. Nicht in jeder Situation kann ich mit dem CI gut verstehen, aber ich würde es immer wieder tun. Wichtig ist, dass ihr wisst, dass euer Kind immer hörgeschädigt bleibt, auch mit CI's. Manchmal ist es anstrengend für uns zu hören, aber es war für mich viel anstrengender mit HG's...

    Ich wünsche euch alles Gute!

    mmh.. habe mal versucht die Polittalkshow Anne Will zu schauen. Das ging voll daneben. Liegt aber wohl nicht nur an den Dolmetschern. So wie die sich ins Wort reden, kann das keiner dolmetschen. Ich habe schon Schrift- und Gebärdendolmetscher gehabt und Schriftdolmetschen ist immer langsamer gewesen als Gebärden. Schreiben dauert halt. Ich kenne das mit der Software. Die nehmen z. B. Dragon und verbessern dann nur die Software. Das bei Anne Will sieht aber z. B. eher so aus als hätten die eben keine Software verwendet. Denn normalerweise wird das dadurch eher schneller, weil die Software ja schon was erkennt, wenn auch viel falsch und die das dann "nur noch" verbessern müssen und nicht mehr so viel tippen.

    Ich denke auch das die bisherigen Untertitel eine Unverschämtheit sind, allerdings bringt es meiner Meinung nach nichts nicht zu zahlen, denn damit schadet man mehr sich selbst als der Gebührenzentrale. Die bekommen ihr Geld, notfalls eben nach einem Gerichsverfahren und dann mehr als geplant (Mahngebühren). Momentan sieht das Recht das so vor, dass wir zahlen müssen und so haben die einen rechtlichen(!) Anspruch darauf.

    Sinnvoller wäre eine Petition, ein Volksbegehren oder ähnliches, um das Gesetz zu ändern, dass die Gebühr regelt. Einfach nicht zahlen bringt nur einem selbst den Schaden.
    Protestieren sollten wir in jedem Fall und uns fortlaufend beschweren!

    Zitat

    Und dabei kann ich schlafen wie ein Gott - oder vielmehr grad *deswegen*.

    Eher liege ich hellwach im Bett und starre Löcher ins Dunkle wenn es ohne CI so unnatürlich still ist.

    Das könnte ich nie. Zum Schlafen brauche ich absolute Stille - da kommt das CI ab. Ich kann ja nicht mal schlafen, wenn ich meinen eigenen Atem höre :D
    Habe es mal fertig gebracht, das CI dranzulassen weil ich so müde war und einfach eingeschlafen bin. Das Resultat war das die Magnete an nächsten Morgen am (metallenen) Bettgestell hingen :lol:

    So verschieden sind die Menschen *grins*

    Tinnitus habe ich seit der OP nur noch ein Rauschen, das kann man prima integrieren zum Einschlafen. Das Gepiepse und Geknatter von vor den OPs ist komplett verschwunden - auch wenn die CIs ab sind :bounce:

    Zitat

    Zur Fernbedienung hat man mir gesagt, dass die im Grudne genommen nerft udn ich die nicht brauche. Die benutzt keiner^^ Gibts bei AB eigentlich auch eine , oder stimmt das was man mir gesagt hat.

    Also für mich ist die Fernbedienung unverzichtbar - und ich habe null Probleme mit der Feinmotorik. Nur an der Fernbedienung kann ich das Mischverhältnis von Umgebung und Kabel/FM/Telefonspule wählen und das ist für mich zum Verstehen unverzichtbar. Ich bin in komplett verschiedenen Situationen und habe schon alle Mischverhältnisse genutzt.

    Und dann finde ich persönlich es auch extrem nervig mehrmals auf die Tasten am Prozessor drücken zu müssen, wenn ich das Programm wechseln will. An der Fernbedienung reicht ein drücken. Und ich wechsele die Programme oft, weil ich das je nach Situation einstelle. Mir persönlich helfen Alltag, Lärm und Fokus nur, wenn ich sie nach Umgebungsgeräuschen und Situationen wechsele. Und bei Musik finde ich das Musikprogramm einfach schöner.

    Also studiere mit Gebärdendolmetscher, kann mich aber mit den beiden CI's wenn alles drumherum relativ ruhig ist mit meinen Kommilitionen unterhalten. Das klappt auch sehr gut, ich unterhalte mich viel, habe Lerngruppen etc.
    Das Studium selbst würde ich nur mit den CI's nicht schaffen. Fremdwörter, viele Leute, Störgeräusch, etc. ...
    Klappt aber super, so wie ich es mache.

    Hallo,

    das Problem hatte ich am Anfang auch. Es klang im Alltagsprogramm alles ganz weit weg. Auch so als wenn es zuerst lauter ist und dann leiser geregelt würde. Z.B. Wenn ich einen Wasserhahn angemacht habe war die Sprache zuerst laut genug und wurde innerhalb ca. einer Sekunde leise geregelt.
    Da ist standardmäßig auch wirklich eine solche Regelung am Werk. Die Audiologen sagten manche kämen prima damit zurecht andere überhaupt nicht. Sag deinem CI-Zentrum mal, die sollen die automatische Relgeung ausmachen. Vielleicht hilft das bei dir genauso gut.
    Bei mir ist nämlich jetzt das Alltagsprogramm das Beste :).

    Zitat

    Ich kann sogar Zurufe wahrnnehmen, was ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor ist

    Wow! :shock: Und ich hab schon Probleme so normal auf der Strasse und kann die Autos nicht mehr von den Menschen unterscheiden.
    Da hab ich gar nicht dran gedacht, dass das jemand schaffen könnte in einer Umgebung von dem CI nutzen zu ziehen, wo sogar für die "Hörenden" Gehörschutz angesagt ist.
    Und ich bin von meinem Praktikum unter lauter Hörgeschädigten wahrscheinlich auch etwas verwöhnt - Alle Signale optisch - alle können Gebärden - da habe meine CI's einfach abgemacht - dann war alles still :). Sie hätten ohnehin nichts genutzt und in Gebärdensprache gehts im Störlärm ohnhin flüssiger :).
    Cool, dass du die Signale hörst und sogar Zurufe!!! :thumb:

    Zitat

    oder bei der Arbeit einen Gehörschutz tragen muss

    ähhm... :kopfkratz: da kann man doch einfach das CI abnehmen???
    Wenn es so laut ist, dass man Gehörschutz tragen muss, kann man sich doch eh nicht mit Kollgen unterhalten...

    Also mir wurde direkt gesagt, dass es nicht gut ist in den ersten 2-3 Wochen auf der implantierten Seite zu schlafen, weil das Implantat noch nicht ganz fest ist. Wenn man sich nachts mal drauf und sofort wieder zurück dreht mache es aber nichts. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das tut doch weh... :shock:
    Na ja, Nackenprobleme hatte ich auch. Habe ein warmes Tuch drauf gelegt und Pferdesalbe verwendet. Das kenne ich von meiner Oma. Stinkt schlimm, meiner Nase nach, aber es hilft wirklich :D .

    Zitat

    gestern haben mein Chef und ich uns gleich morgens im Aufzug getroffen.
    Ich habe ihn gleich darauf angesprochen.

    Also das ist kein Thema für den Auzug! So was sollte in einem extra Termin geklärt werden. Im Aufzug kann dein Chef nicht der Situation angemessen reagieren und hat gar keine Chance eine Lösung zu finden, die für euch beide passt. Schließlich war er irgendwohin unterwegs.
    Mach doch einen Termin und sprich das Thema an. Erkläre wie du hörst und wie das für dich ist, wenn du im Großraumbüro bist. Aber mache das bitte ruhig. Dein Chef kann selbstverständlich nicht wissen wie es ist hörgeschädigt zu sein, es liegt an dir das zu erklären. Gut ist es beispielsweise darauf hinzuweisen, dass ein Normalhörender in der Hörschnecke ca. 20.000 Haarsinneszellen hat, ein Cochlea Implantatträger dagegen nur ca. 12-24 je nach Implantat (Heute meist um die 22) und das das bedeutet dass man im Störschall weniger gut hört, weil man viel weniger Töne unterscheiden kann - ergo: mehr Chaos.

    Ich wünsche dir alles Gute dafür!!! Halt die Ohren (CI's) steif :)

    Also ich würde sagen das ist normal. Mit 16 geht man davon aus, das auch ein voll gehörloser Mensch, der ohne CI aufgewachsen ist, sich im Strassenverkehr selbstständig und allein bewegen kann. Gehörlose sind schließlich NICHT geistig eingeschränkt!!! Es geht darum, dass kleine Kinder ohne Gehör besonderen Schutz brauchen. Größere aber nicht. Sie können mit ihrer besonderen Situation verantwortungsvoll und selbstständig genug umgehen. Damit benötigen sie die Merkzeichen G und B sowie H nicht mehr.
    Erwachsene bekommen sie sowieso nicht.
    Solange sie noch in Ausbildung ist, können sie ihr allerdings weiterhin gewährt werden. Wie lange und unter welchen Bedingungen weiß ich aber nicht.