Beiträge von bestager

    Ich habe noch nie was per einschreiben aus dem icf bekommen. Bei mir liegt das immer so in Briefkasten.gut bisher waren es Batterien und die Filter. Den Sp holte ich letztens selber ab weil erstens ich nicht so weit habe zum icf und ich nicht noch lange warten wollte. Der wäre aber per Ups verschickt worden weil die Post gestrickt hat.

    Doch Franzi, was du bekommst ist per Einwurfeinschreiben geschickt.
    Also wenn der Postbote notiert hat, daß er die Sendung in deinen Postschlitz eingeworfen hat, gilt das Einschreiben als zugestellt.
    Wenn es dir dann jemand aus dem Briefkasten klaut, trägst du die Kosten.

    Das nächste mal werde ich drauf bestehen, daß sie einen Kurier schicken.
    Von mir aus werde ich jedenfalls kein Einschreiben mehr schicken.
    Zur Not nehme ich halt einen Tag Urlaub und bringe den Sprachprozessor hin.
    Bei solch hohen Werten gibt es anscheinend keine adequate Versicherung, habe ich damals auch recherschiert.

    Kann mir von den anderen noch jemand schreiben, wie der Kurierdienst heißt, der bei Euch den Sprachprozessor abholt ?

    Das läuft so über das CI-Zentrum Freiburg (ICF) das für mich zuständig ist.
    Die verschicken zu mir alles per Einschreiben, auch wenn ich Batterien bekomme, die haben auch einen wesentlich höheren Wert als 20 Euro.
    Der Austauschprozessor kam bei mir, bevor ich meinen zurückschickte, auch per Einschreiben an.
    Die scheinen da am falschen Platz zu sparen ?
    Ist denn hier keiner, der mit dem ICF in Freiburg die gleichen Erfahrung gemacht hat ?

    Hallo !

    vor einiger Zeit ist mein Sprachprozessor ausgefallen.
    Der Service meinte dann, ich bekomme ein Austauschgerät und solle meinen per Einschreiben zu ihnen schicken.
    Dachte nocht, klasse, per Einschreiben, dann kann wohl nichts schief gehen.
    Bei der Post verwickelte mich dann die am Schalter in ein Gespräch und ich erfuhr, daß ein Einschreiben für Wertgegenstände eigentlich total ungeignet und dafür gar nicht gedacht sind.
    Das Einschreiben ist gerade mal so um die 20 Euro versichert.
    Sie meinte ich solle das per DHL schicken und versichern.
    Sie fragte mich wie viel denn der Inhalt wert ist.
    Das wollte ich natürlich nicht sagen, man will schließlich keine schlafenden Hunde wecken..........
    Habe dann auf das Einschreiben bestanden und online gezittert, daß die Eingangsbestätigung der Einschreibenverfolgung im Inet ersichtlich wurde.

    Wenn das Gerät auf dem Postweg unauffindbar verschwindet, bin ich als Absender für die ca. 10000€ haftbar.
    Wie macht ihr das denn, wenn ihr das CI verschickt ?
    Gibt es da nicht eine bessere Lösung ?


    Allerdings wird die Verwaltung zum Ende 2018 einen Nachprüfungstermin anordnen wegen "möglicher Rechtsänderungen".

    Interessant, dann ist er das wohl, der entscheidende Termin für uns.

    Hier geht es nicht nur um die Merkzeichen.
    Sondern der GDB entscheidet darüber, ob man eine Schwerbehindertenrente bekommt oder nicht.
    Ob es Abschläge bei der Rente gibt oder nicht.
    Das ist nicht gerade trivial, wenn man bereits jahrzehntelang da eingezahlt hat.

    Vertrauensschutz gibt es keinen mehr, das wissen wir spätestens seit der neuen Rundfunkgebühr.
    Jetzt zahlen auch die, die RF unbefristet hatten.

    Habe schon vor Jahren Windows in die Wüste geschickt.
    Nutze nur noch Linux privat.
    Auf meinem Netbook habe ich Ubuntu 12.04 LTS drauf.
    Bin mit Ubuntu sehr zufrieden, kommt mit wesentlich schwächerer Hardware aus als Windows und ist daher genial stromsparend.
    Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn man länger ohne Steckdose unterwegs ist.
    Über Insync bin ich permanent mit meiner Cloud verbunden und da sind alle meine Sachen bei Google mit Gnome Encfs Manager verschlüsselt.
    Tolles abgerundetes System, zuverläaasig keinerlei Störungen die ganzen Jahre.

    - Welches Handy?
    Mobistel Cynus T2, 5 Zoll (China, Korea)

    - Mit welchem CI getestet (Implantat und Sprachprozessor)?
    Cochlear N5 (CI24re/CP810), bilateral

    - Anschlussart (bsp. T-Spule, normales Mikrofon, T-Mic, Direktanschluss etc.)?
    normales Mikrofon

    - Besitzt 3,5mm Audio-Klinkenbuchse?
    Ja

    - Angaben zur Sprachqualität bzw. Wiedergabe (bsp. klingt eher hoch, klingt eher tief usw.)
    Tippe meist nur, wenn telefonieren, dann kostenlos VOIP.
    Angerufene meinen sie hören mich leise damit.
    Das kann natürlich damit zusammenhängen, weil wenn ich das Telefon an mein CI-Microfon halte, es weiter vom Mund weg ist.
    Wie ich damit verstehe, hängt eher mit der Qualität des Netzes zusammen.
    Selbst höre ich nicht so besonders gut mit CI, daher tippe ich lieber damit.
    In meiner Verwandtschaft und Freundeskreis wird sowieso meist getippt, (WhatsAPP, Threma, facebook) telefonieren war Gestern. :thumbup:

    Ich habe das ganz wertungsfrei, einfach zur Info, hier eingestellt.

    Was mich interessiert, wie bewerkstelligt das CI das heute ?
    Den Schutz des Ohres.
    Beim herrannahenden Krankenwagen merke ich das, es dämpft dann immer stärker den Lärm.
    Aber wie ist das bei einem Knall in unmittelbarer Nähe ?
    Schafft es das CI so schnell runterzuregeln, so daß der Nerv, das Hirn keinen Schaden nimmt ?
    Wer weiß was, vielleicht aus Erfahrung ?

    [quote]
    Das Ohr ist ein sensibles Sinnesorgan, dass durch Lärm auf Dauer geschädigt werden kann. Nun stellen Forscher fest, dass dieses Sinnesorgan selbst einen Mechanismus bereithält, der das Ohr schützt.
    .
    .
    .
    Housley und sein Team glauben, dass ihre Erkenntnisse zu besseren Cochlea-Implantaten führen könnten. Diese Hörprothesen sollen gehörlosen Menschen helfen, deren Hörnerv noch intakt ist.

    Bei mir lagen 6 Jahre dazwischen.
    Den letzten neuen Song den ich natürlich hörte war "Geboren um zu leben" von Unheilig.
    In den letzten 4 Jahren habe ich es nicht geschafft, Musik wieder genießen zu können.
    Leider.
    Also das zweite CI kann auch eine große Veränderung mit sich bringen, damit muß man immer rechnen.

    Die BAG Selbsthilfe fragt in ihrer Stellungnahme (Anhang) explizit nach, was das zukünftig für uns bedeutet:

    Zitat


    b) Hörbehinderung

    Wird in Punkt 1.2 der Verordnung ausgeführt, dass auf Funktionsbeeinträchtigungen abzustellen sei, die sich unter Einsatz von Hilfsmitteln und Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens ergibt, dann stellt sich die Frage, wie dies im Hinblick auf einen Menschen mit Cochlea-Implantat oder Hörgerät zu verstehen ist.

    Wann wird denn eine solche Änderung mitgeteilt? Bekommt man es erst dann mit, wenn es durch ist?

    Jedenfalls gibt es berechtigte Zweifel an dem Vorhaben:

    Danke, das ist schon mal sehr hilfreich, also sind auch die Verbände schon darauf aufmerksam geworden, daß da was auf uns zukommt.

    Ich habe gerade mit Mühe und Not die 35 Arbeitsjahre für die Schwerbehindertenrente zusammenbekommen und jetzt kommen sie auf die Tour........

    Hier kann man im Bundesministerium sehen, seit 2008 gab es 5 Änderungen.
    Die sechste wird wohl bald dazu kommen.

    Ich habe auch gelesen, das Gremium aus Ärzten, die diese Änderung beraten, sitzt schon seit 2011 zusammen.
    Jetzt erst vor ein Paar Monaten hat der Sozialverband gemerkt, dass da was im Busch ist.

    Auch nach heutiger Gesetzeslage bekommt man auf beidseitige Taubheit nur GDB 80.
    Ich glaube nicht daß es eine Abstufung von nur GDB 20 ausmachen würde.
    Einige hören mit den CIs recht ordentlich, da fallen sie bei einer Nachprüfung ganz schnell unter GDB 50.
    Zudem sind in den Kliniken alle Hörtests mit CI gespeichert.

    Ich bin auch unbefristet, mich würde brennend interessieren, ob bei Unbefristeten der GDB gesenkt werden wird.