Beiträge von bestager

    Hallo Phlegmone,

    ich habe das zweite CI ebenso über die TK durchboxen müssen.
    War ein ganzes Stück Arbeit, denn die versuchten genau so das so lange wie möglich hinauszuzögern.
    Hinter dem MDK verstecken die sich nur, in Wahrheit arbeiten die zusammen.
    Jedenfalls mußte ich massiven Druck auf die TK ausüben, sonst hätte ich das CI vor einem Sozialprozess wohl nicht bekommen.
    Denn darauf läuft es letztendlich hinaus, ein Sozialprozess ist die maximal mögliche Verzögerung die erreicht werden kann.
    Sicher gibt es auch Leute, die bis da hin gar nicht kämpfen können oder wollen.


    Ich weigere mich, diese Pauschal-Aussage so hinzunehmen! Die ist sowas von negativ behaftet und es werden Äpfel mit Birnen verglichen.....

    bestager, bei ist Das das leider sehr dumm gelaufen und Du kannst nur versuchen, das Beste aus dieser blöden Situation machen., wobei ich Dir weiterhin viel Kraft und alles Gute wünsche.

    Hallo Jochen.

    Wieso ist das negativ behaftet und pauschal ? Erkläre bitte.

    Dumm gelaufen ? Also ich sehe das nicht so, sondern ich habe einige CI-Träger kennen gelernt, die Probleme im Störlärm haben, das ist nicht nur bei mir so.

    Das kann dir niemand sagen, wie das mit dem CI bei dir wird.
    Weil jeder anders ist, physisch und psychisch.
    Ich verstehe Sprache mit CI besser als zuvor mit HG.
    Aber im Störlärm habe ich mit HG besser als heute mit CI Sprache verstanden.
    Um das zu verbessern, habe ich schon alles mögliche versucht, wird aber nicht besser, da ist irgendwie mein Hirn mit überfordert, unnütze Laute von nützlichen zu unterschieden und entsprechend zu filtern.

    Dazu kommt auch noch, daß viele CI-Träger ihre eigene Hörsituation gar nicht objektiv einschätzen können und unterschiedlich damit um gehen.
    Das erlebe ich im Geschäft immer wieder.
    Ein Kollege, der ebenfalls CI versorgt ist, läßt permenent alle wissen, wie toll er heute mit CI hört.
    Aber bei Besprechungen verdrückt er sich immer ganz schnell, wenn man ihm was zuruft oder über mehrere Meter was sagt, versteht er es nicht, ich jedoch schon.
    Mehrere Techniker in Freiburg habe ich auf diese Diskrepanz in der Wahrnehmung schon angesprochen.
    Das ist bekannt, oft sind sie selbst erstaunt, wie unterschiedlich die eigene Wahrnehumg der einzelnen Personen ausfällt.
    Manche, die voll Begeisterung über ihr tollen Hören vor ihnen sitzen, bei denen stellt es sich dann bei den simulierten Alltagssituationen heraus, dass es doch nicht so toll sein kann.
    Aber das sagt natürlich dann keiner.
    Die normierten Hörtests in den Hörstudios sind für die Katz, weil sie niemals den individuellen Alltag abbilden können.

    Lange Rede kurzer Sinn, bei mir war die Entscheidung einfach, ich hatte nichts zu verlieren, denn ich wäre sowieso komplett ertaubt, wie ist das bei dir ?
    Besser wird es sicherlich nicht mehr oder ?
    Ob du nun von einem HG oder von einem CI abhängig bist, kommt letztendlich auf das Gleiche heraus.

    Nicht alle Kassen zahlen für CI Batterien und Zubehörteile.

    Welche Kassen sind das die da nicht zahlen ?

    Klar, der eingeführte Zusatzbeitrag wird massiv steigen, das wurde schon angekündigt.
    Eingeführt wurde der letztendlich, um unser GKV-System langsam auf ein privates Krankenkassensystem umzustellen, nur daß der Staat da noch die Finger mit drin hat und so jeder genommen werden muß.
    Aber zahlen, werden wir das in einigen Jahren fast ganz alleine, da wird der Arbeitgeberanteil dann kaum noch ins Gewicht fallen.
    Schleichende Neoliberalisierung des Gesundheitswesens, nennt sich das.

    Das ganze Solidarsystem muß neu aufgestellt werden,
    Eine Rentenversicherung in die alle einzahlen und ein Krankenkassensystem in dem ausnahmslos alle versichert sind.
    Keine Extrawürste mehr mit staatlichen- u. berufsständischen Versorgungswerken usw, die sich aus der Solidargemeinschaft verabschiedet haben.
    Sonst fliegt uns das in den nächsten Jahren um die Ohren.
    Aber so lange die Betroffenen, heute noch GKV versicherten, das alles teilnamslos über sich ergehen lassen, wird die Politik und die Interessenverbände die Marschrichtung vorgeben und das über unsere Köpfe hinweg entscheiden.

    Denn sonst manifestieren sich dann immer mehr nur noch 2 Lebensmodelle, entweder man wird arm geboren und bleibt arm, damit man das alles gezahlt bekommt. oder man wird richtig reich so daß man sich Krankheitskosten aus der Portokasse leisten kann.
    Alle anderen dazwischen werden für das Pseudo-Solidarsystem ausgequetscht und arbeiten nur noch zur Lebenserhaltung.
    Schlechte Karten für schwerbehinderte.

    Hab ich gerade in der VDK Zeitung gelesen, ist auch online abrufbar.
    Vielleicht kennt es der ein oder andere nicht ? Mir ist es jedenfalls neu.

    Zitat


    Auf finden schwerhörige und gehörlose Menschen bundesweit Ansprechpartner mit Gebärdensprachkenntnissen. Dieses deutschlandweite Register und Webportal mit derzeit knapp 600 Kontaktdaten aus 180 Branchen gilt als eine der wichtigsten Anlaufstellen Deutschlands, wenn gehörlose Menschen beispielsweise einen Rechtsanwalt, einen Arzt oder einen Zahnarzt suchen, der gebärden kann oder auch eine Beratungsstelle benötigen, deren Mitarbeiter der Gebärdensprache mächtig sind. Die gehörlosen Menschen können so Experten aus vielen Bereichen finden, mit denen sie zum Beispiel im Beratungsgespräch ohne Dolmetscher direkt in der Gebärdensprache kommunizieren können.

    Krauwolf,

    bei dir waren es 10,8% Abschläge, kann man bei der DRV nachrechnen lassen.
    Bei mir sind es ebenso 10,8% Abschläge, wenn ich zum frühestmöglichen Zeitpunkt gehe, also mit 62 Jahren.
    Also kann ich auch noch früher gehen, weil ich das nicht mehr ertrage.
    Ich empfinde über 10% Abschläge lebenslänglich nicht als einigermaßen verkraftbar, zumal ich inzwischen ebenso über 37 Jahre eingezahlt habe.
    Damit bin ich nicht zufrieden und ich glaube nicht dass es Verbesserungen geben wird und bis 70 oder 80 halte ich das nicht aus.
    Zudem kommt es darauf an, wo man als schwerbehinderter arbeitet, da kann man nicht einfach alle über einen Kamm scheren.
    Wenn du in der freien Wirtschaft unter heute ständiger Leistungskomprimierung arbeitest..... bei einer meiner letzten Leistungsbeurteilungen hat mich mein Chef, der ebenso Druck vom Chef bekommt angeschrien, DU KANNST SCHON HÖREN, DU WILLST NUR NICHT ! Das kann also ein normalhörender Beurteilen ?
    Bei mir war es dann so, dass ich beruflich, (finanziell außertariflich) immer weiter abgestiegen bin, weil ich nicht mehr mithalten konnte und das trotz 10 Jahre CI.
    Solche Fälle liest man natürlich nirgends in den Hochglanzprospekten von Cochlear und Co, die der ganzen Umwelt astreine Erfolgsstorys suggerieren.
    Unzufriedenheit ist der beste Motivator etwas zu ändern und daher habe ich vor Monaten eine Exitstrategie eingeschlagen. :thumbup:
    Zudem ist es Selbstschutz, wenn man seine Würde bewahrt.

    Martina, die Aussage des Experten stimmt so nur strak eingeschränkt. Auf den Tinnitus gibt es eher nichts bzw. nur weing. So weit richtig, aber auf die Begleit- und Folgeerscheinungen gibt es was. In Ausnahmefällen sogar recht viel. Das muss natürlich im Antrag genau und glaubhaft geschildert werden wie sich das auswirkt.

    Ich habe auf die beidseitige Ertaubung GDB 80.
    Auf den Tinnitus GDB 40, da steht was von psychovegitativen Störungen........ was das auch immer sein mag, wahrscheinlich habe ich inzwischen noch einen an der Klatsche, wegen dem Tinnitus, der mich auch heute wieder nicht schlafen lässt. ;(
    Jedenfalls zusammen GDB 100 seit 2012, der letzten CI OP.
    Ich habe dem Landratsamt aber damals ordentlich Druck gemacht und mich nicht einfach abwimmeln lassen, vielleicht haben sie mich ja deshalb für verrückt gehalten, und mir den GDB 100 Orden verliehen, als letzten Veteran ? :thumbup:

    Hauptsache ich kriege frühzeitig meine Rente durch, auch wenn der GDB nur ein Indiz dafür ist, habe wirklich keinen Bock womöglich bald bis 80 fürs Vaterland ackern zu müssen.
    Und das kommt garantiert. :cursing:

    Meine Sorge ist eher, dass irgendwann in Zukunft das CI-Tragen mit einer Wiederherstellung des Hörens gleichgestellt wird und damit zu einer Aberkennung eines bestimmten GdB und auch zur Aberkennung der entsprechenden Merkzeichen (GL, RF) führen könnte.

    Das ist doch schon fleißig in Planung, hatten wir schon mal einen Thread hier.
    2018 wird es wohl so weit sein, mit der neuen VMedVers.
    Daher Schlappohr, rette dich so lange du noch kannst !

    Soweit, so gut, TheBavarian,
    bringt aber nur was, wenn auch die Gegenstelle in HD funkt.
    Und da wird es dann schon eng, weil kaum einer HD hat.

    Uns reicht jedenfalls unser System, zumal man ein heiden Geld spart und sich von der teuren Telekom emanzipieren kann.
    Über Luxenburg kann man auch die billigen Auslands-Telefonate übers Internet machen, das ist genau so billig.
    Das mit diesen Vorwahlnummern ist bei Bekannten von uns oft der einzige Grund warum die noch bei der Telekom sind.
    Dabei ist das heute überhaupt nicht mehr notwendig.
    Wenn man dann sieht, daß die zusammen mit ihren Handyvertägen und dem Festnetzvertrag allein für die Verbindungen ins Netz 50-60 Euro monatlich zahlen, da haben wir allein durch Voip und Luxemburg in den letzten Jahren Unsummen an Geld gespart.
    Es soll ja sogar Leute geben, die mieten ein Smartphone mit Vertrag, alleine für 40 und mehr Euro im Monat, unvorstellbar so was......

    Wir haben schon seit 2009 kein Telefonnetz mehr und voipen seither direkt über das Internet.
    Draussen unter dem Banlkon hängt der Huawei Hotspot, der alles ins Internet übers 3G, 4G Netz routet.
    Da kann problemlos einer telefonieren und gleichzeitig einer surfen.
    Netflix und AmazonPrime Filme gucken wir ebenso über das System, geht einwandfrei.
    Als Telefon nutzen wir unsere normalen Smartphones per Wlan.
    Die App CsipSimple funktioniert vorzüglich mit dem dazugehörigen Codecs.
    Zu 3G-Zeiten hakelte es manchmal beim Telefonieren, aber seit 4G, LTE, funktioniert das IP-Telefonieren einwandfrei.
    Vom Internet ins Handy- oder Telefonnetz gehen wir über Luxemburg, z.B. megavoip.com
    Eine kostenlos erreichbare Nummer bekommt man bei Sipgate.
    Vorteil, man hat nur ein einfaches System, das man genau so auch unterwegs nutzen kann.
    Man spart sich einzelne teure Handy oder Telekomverträge.

    Nur mal ein kurzer Ausflug, wie man für kostengünstige 10 Euro monatlich fürs Internet, rational alles unter einen Hut bringen kann.

    Wie schon mehrfach geschrieben, kannst du das nur ganz alleine entscheiden.

    Ich habe nun seit Jahren das zweite CI.
    In der Klink meinten sie damals, dass ich dann im Störlärm besser hören würde.
    Inzwischen muss ich sagen, das stimmt nicht.
    Ich höre im Störlärm heute schlechter, als früher mit der HG-CI-Kombination.
    Aber, das Ohr wäre sowieso vollends ertaubt, also wäre ich um ein zweites CI sowieso nicht früher oder später herum gekommen.
    Geburtstage sind katastrophal, zum Glück kenne ich nicht so viel Leute, so dass das nur 3-4 mal pro Jahr vorkommt.
    Auch habe ich massive Probleme bei Wind, nur einen einzelnen Gesprächspartner zu verstehen.
    Da hat mein Techniker schon x-mal versucht das optimaler einzustellen, hat alles nichts gebracht.
    Inzwischen meide ich halt windige Regionen, muss im Urlaub nicht unbedingt am Meer sein.

    Ich möchte keineswegs entmutigen, aber doch ganz dringend jedem anraten Geduld mit dem eigenen Körper und Wohlbefinden zu haben, er ist keine Maschine!!!!


    Dem kann ich nur beipflichten.
    Langsam und stressfrei angehen lassen, die Hörnerven sind empfindlicher als man denkt.
    Bei mir kam das damals aus heiterem Himmel, plötzlich nach 2 Jahren.
    Eine Zeitlang konnte ich die Geräte gar nicht mehr tragen.
    Bei mir musste damals deshalb runtergeregelt werden, das ist bis heute so geblieben.

    Anfang März beginne ich mit der stufenweisen Wiedereingliederung in das Arbeitsleben - langsam starten und sich den Gegebenheiten stellen und anpassen - das ist jetzt mein Motto.

    Ja, lass es ganz langsam wieder angehen.
    Ich wurde auch bereits 2 mal wieder eingegliedert.
    Ich hatte auch einmal ähnliche Probleme wie du.
    Vor allem gehe auch wieder nach Hause, wenn du deine Stunden rum hast, mich hat man da immer ungläubig gefragt, was, du willst jetzt wirklich schon gehen ?
    Nix da, heim gehen und fertig ! Streng nach Plan.
    Denn die Kasse bezahlt dich in der Zeit und nicht der Arbeitgeber.