Beiträge von Uwe Herwig

    hallo Sebastian,
    zu den Gerätezyklen melde ich mich noch kurzfristig.

    An Fachmessen würde ich nicht so festhalten,
    wie schon von erwähnt wurde, bieten die Firmen Informationstage an, oder/und die Fachkliniken und Selbsthilfegruppen organisieren diese.
    Zur Orientierung:
    verständlicherweise ist die Info-Kette bei Neueinführungen
    von Produkten: Fachkliniken, dann Servicepartner/Akustiker, dann die CI-Träger selbst. Damit soll einfach sichergestellt sein, dass das Fachpersonal zuerst informiert ist und bei (meistens sehr schnellen) Rückfragen der CI-CI-Träger sofort antworten kann!

    Oder in welcher Richtung gibt es hier erhöhten Informationsbedarf bei Dir/Euch ??

    Gruss Uwe

    Hallo Sebi,
    vielen Dank für Deine Email.
    Es gibt hier keinen festgelegten Gerätezyklus. Wenn Du die Markteinführung der Soundprozessoren z.B. seit 1995 betrachtest wird deutlich, dass sich die Zyklen für die Markteinführung von neuen Geräten auf jeden Fall massiv verkürzt haben. Insofern kann hier unter Umständen eine Tendenz abgeleitet werden. Fest steht, dass Dir keine Firma über Monate oder Jahre im Voraus hier eine Auskunft geben wird weil

    A - technische Innovationen auf einen Markt-fähigen Status zu bringen, sodass diese (gerade als Medizinprodukt) ausgeliefert werden können, kann man voraus planen, aber selten Zeitpunkt-genau - insofern erhalten die Märkte (die CI-Träger - sorry) immer erst am Schluss eine Meldung über die wirkliche Verfügbarkeit.

    B. - eine Vorabmeldung über mögliche zukünftige Innovationen/Verfügbarkeiten würde Verunsicherungen in der Entscheidungsfindung beim CI-Träger und somit den Verkauf von aktuell verfügbarer (und sehr guter!!) Technik beeinflussen. Der CI-Träger stünde zwischen den Stühlen und würde unter Umständen ein Altgerät mit schlechterem Höreindruck behalten wollen mit einer Option auf eine innovative Technik in x-Jahren gegenüber dem hervorragenden Höreindruck einer aktuell verfügbaren neuen Technik.

    P.S. eine CI-Messe für Privatpersonen gibt es soweit ich weiss nicht

    Hoffe die Infos helfen Dir weiter.
    alles Gute und beste Grüße
    Uwe

    hallo Pat.
    die Info ist ein wenig verwirrend, weil auch mit bisherigen CI Implantaten die Tieftöne bereits verarbeitet werden....
    Wenn hierbei die Ausnutzung des Restgehörs im Tiefton gemeint ist, gibt es auch hier schon das Hybrid Implantat (CI kombiniert mit Hörgerät) für die verbliebenen tiefen Töne die via Hörgerät über den intakten Bereich der Gehörschnecke verarbeitet werden.
    Bei den genannten Implantaten ist natürlich auch die Weiterentwicklung das Thema schlechthin.
    Über die Termine für eine Markteinführung informieren die Unternehmen ja immer offiziell, oder die Kliniken können Auskunft geben.
    Hoffe die Infos helfen Dir weiter. Wenn Du weitere Fragen im Detail hast melde Dich bitte einfach.
    Sonnige Grüße aus Hannover
    Uwe

    Hallo Miriam und Team.
    Das kritische Auge begrüße ich ganz herzlich für jeden Beitrag.

    Wichtig ist noch zu wissen:
    Auch als Mitarbeiter einer Unternehmung darf man diese oder deren Produkte nicht bewerben!
    Informationen müssen immer sachlich und ohne vergleichende oder wertende Inhalte gegenüber dem Wettbewerb weitergegeben werden.

    Das gilt übrigens für alle Unternehmen :-).

    So, ich freue mich auf ein interessantes Miteinander!!

    Sonnige Grüße aus Hannover und ein schönes WE.
    Uwe

    Hallo zusammen.
    Erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

    Das mein Status zu sensiblen Gedanken anregt ist verständlich.
    Schon in mehreren Jugendfreizeiten die ich in der Vergangenheit als Jugendbetreuer u.a. mit Ute Jung/Team begleiten dürfte kam immer wieder die Fragestellung der Produkt/Unternehmen bezogenen Betreuung auf.
    Auch heute gebe ich hier ein klares NEIN von mir dazu.

    Der Kontakt wird hier mit Uwe Herwig aufgenommen.
    Wenn also der Kontakt zu einem Unternehmen gewünscht wird denke ich die jeweiligen Websites geben die notwendigen Infos wieder und spezifische Ansprechpartner sind bekannt (oder ich gebe Sie gerne bekannt).

    Was heißt dass für das vom gewünschte Miteinander?

    Gern gebe ich Informationen zu jedweden Fragestellungen und unterstütze mit meinen Erfahrungen rund um das CI oder die Knochen-verankernde Hörverstärkung.
    Das hierbei naturgemäß vorrangig (geplante) Nutzer einer Marke den Kontakt suchen werden ist nachvollziehbar, sollte dennoch auch Interessierte für andere Marken nicht davon abhalten, da z.B. das Leben nach der Entscheidung mit CI/Hörverstärker in vergleichbaren Bahnen verläuft, unabhängig welche Marke gewählt wurde und Fragestellungen zu vielen Themen aufkommen.

    Mein Angebot besteht auch über Email-Kontakt hinaus d.h. gerne auch im persönlichen Kontakt zu Euch um Details im Miteinander zu klären und zu Interessierten ebenfalls, was ich begrüßen würde. Deswegen auch der Hinweis auf die Ehrenamtliche Tätigkeit!
    Versuchen wir es mal?

    Beste Grüße aus dem sonnigen Hannover.
    Uwe

    Liebe CI-Träger,
    solche die es werden wollen und auch alle Interessierten und Angehörigen.
    Langjährig im CI-Bereich aktiv ist es mein Wunsch für Fragen und Anliegen rund um das Thema implantierbare Hörsysteme als Kontakt zur Verfügung zu stehen.
    Die ehrenamtliche und Unternehmens unabhängige Beratung steht hierbei an erster Stelle.
    Der langjährige Umgang mit implantierten Erwachsenen und Jugendlichen sowie deren Angehörigen wie auch mit klinischem Personal und Hörgeräteakustikern bieten hier eine Fülle von Erfahrungen die ich gerne weitergeben möchte.
    Uwe Herwig[/url]