Beiträge von Yvonne_2

    Hallo liebe Forumler,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich Rat brauche. Selbst bin ich (noch) nicht betroffen, es geht hier um meine Mutter. Sie ist Mitte 70 und hört schon ihr Leben lang sehr schlecht. Hörgeräte gehörten ständig zum Leben. Nun hat sich die Sache so entwickelt, daß sie seit längerer Zeit ein Ekzem im Gehörgang hat und kein Gerät mehr tragen kann.... seit Jahren nur Probleme und schlußendlich steht jetzt die Frage nach einem CI. In der Klinik werden nur CI implantiert... wie auch immer.....

    Ich habe jetzt nach CI recherchiert und bin etwas betroffen von den Resultaten. Was soll ich meiner Mutter raten? Am meisten betroffen gemacht hat mich, daß man das Hören wieder wie eine Fremdsprache lernen muß..... Ein Mensch in dem Alter ist nicht mehr so anpassungsfähig und wenn sie einmal die Op auf sich nimmt, dann sollte das doch auch mit dem Hören wieder klappen. Ich bin nicht sicher, ob sie sich daran gewöhnt und vor allem den Mumm hat, das noch einmal auf sich zu nehmen.... sie war nie völlig taub. Ich bin so unsicher. Was kann ich ihr sagen? Dauert das wirklich so lange mit dem "Hören lernen".

    Sie liegt jetzt im KH und wird schon auf die OP vorbereitet und ist sich völlig unschlüssig ob sie es machen lassen soll.

    Viele Grüße,
    Yvonne