Beiträge von Knorkelohr

    Hallihallo !
    Danke für Eure Wünsche ! Es ist geschafft ! 7.30 Uhr abgeholt, 8.00 Uhr im OP, 10.25 Uhr aufgewacht, 11.45 Uhr wieder im Zimmer. Schmerzen erträglich.Ähnlich einer Zahnextraktion ! Allgemeinzustand besser als nach der ersten OP.
    Laut Doktor war die OP erfolgreich. Elektrode ( gleiche wie beim ersten mal ) ging sehr gut rein. Nun heißt es abwarten, dass alles gut heilt und dann auch funktioniert.
    Also bis dann !

    Hallihallo !
    Nach langer Zeit auch mal wieder eine Nachricht von mir. 11/2 Jahre nach meiner ersten CI-OP steht nun die Zweite übermorgen an. Bin aufgeregter als beim ersten Mal. Aber da ich so gut mit dem ersten CI klar komme, hoffe ich das auch auf dem anderen Ohr alles gut geht. Ein Jahr lang bin ich mit dem CI und meinem noch einigermaßen guten Hörvermögen auf dem anderen Ohr gut ausgekommen.
    Aber nun war es doch wieder ein einseitiges Hören, nachdem das andere Ohr seinen Geist aufgegeben hat. Ich hatte das Glück, dass das eine Ohr solange " gewartet " hat, bis ich mit dem CI gut hören konnte.
    Ich kann deshalb nur jedem raten, nicht zu lange mit einer OP zu warten, wenn man die Vorausetzungen hat. Ich habe es jedenfall nicht bereut !
    Also dann bis bald mit 2 CIs ! :thumbup:

    Hallihallo Gerhard !

    Ich wurde am 28.08.12 in der Uniklinik Leipzig operiert. Die Op war für 8.00 Uhr geplant. Genau 7.30 Uhr wurde ich zum OP-Saal gebracht. Ich war dann noch wach und konnte die Überwachungsmonitore und die großen Lampen " bewundern " ! Zwei ganz liebe Anästesieschwestern haben sich um mich gekümmert ! Als ich dann mein HG abgegeben hatte, machte mir die Schwester ein Zeichen, dass ich gleich schlafen werde und dann war ich auch schon weg ! :zzz: Gegen 10.45 Uhr bin ich dann wieder auf mein Zimmer gebracht worden. Ich hatte einen tollen Druckverband um den Kopf. Den mußte ich dann auch 7 Tage tragen. Die Schmerzen waren erträglich, nur das Schlafen ging bei mir schlecht, weil es meine Schlafseite war ! Aber es gibt ja Mittelchen von Arzt ! Die sollte man auch ruhig nehmen ! Der Arzt hat mir auch gesagt, ich soll nicht die Tapfere spielen !
    Ich hatte keinen Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Geschmacksverirrungen ! So konnte ich schon selbst auf die Toilette gehen und konnte auch schon Suppe essen !

    Die Wunde wurde geklebt und jeden Morgen zur Visite gereinigt und neu verbunden.Nach 7 Tagen durfte ich nach Hause und bin dort auch gleich gut zurecht gekommen.

    Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute und hoffe Du berichtest darüber !
    :thumb:

    Hallihallo !

    Ich trage meinen Opus 2 täglich ca. 15 h und komme mit dem 2er Batteriefach auf ca. 3 Tage ! Diese Batterien waren in meinem Koffer von Med-El dabei und die von Dir genannte Marke !
    Ich habe jetzt bei Med-El meine Batteriebestellung abgegeben und gleich um Power-One Batterien gebeten, da ich auch externe Geräte anschließen möchte ! Diese wurden mir ohne Problem jetzt zugeschickt.
    Schließt Du denn andere Geräte wie CD-Player o.ä. an den SP an ?
    12 Stunden mit 3 Batterien finde ich arg wenig. Aber ich würde mich da auch an einen Techniker wenden !!!

    Hallihallo !
    Ich wurde vor 7 Wochen operiert und habe auch die 28er Elektrode erhalten.
    Seit der OP habe ich kein Restgehör mehr auf dem Ohr.
    Das hatte man mir aber schon vor der OP gesagt. Da die Elektrode sehr tief in die Cochlea geschoben wird, bleibt meist kein Restgehör erhalten !
    Ich habe aber auch schon bei anderen gelesen, dass nach der OP noch Restgehör da ist.
    Ist warscheinlich bei jedem anders !
    Ich habe aber keine Probleme damit, da ich bei der EA sofort ein sehr gutes Sprachverständnis hatte und mit HG auf dem anderen Ohr fast alles schon sehr natürlich klingt !

    Alles Gute und

    Hallihallo Marion !
    Das mit dem etwas sehen und reinbeißen wollen und dann merken das es nicht geht, hatte ich auch öfters ! :cwuas:
    Aber ich glaube nicht, dass es vom Intubieren kommt. Ich hatte im Mai innerhalb von 14 Tagen zwei Vollnarkosen. Danach etwas Halskratzen aber sonst nichts ! Diese Art von Beschwerden hatte ich, als mir ein Weisheitszahn gezogen wurde.
    Ich habe dann über meine Zahnärztin eine manuelle Therapie verschrieben bekommen. Hat mir gut geholfen. Wenn es bis nächste Woche bei mir nicht ganz weg ist, werde ich das nochmal in Anspruch nehmen !

    Meine Wunde wurde geklebt und ich hatte auch dieses Taubheitsgefühl.
    Jetzt merke ich nur oben auf dem Ohrrand noch ein bischen, sonst ist alles ok !

    Ich merke Du bist auch so eine die nicht warten kann.
    Aber es braucht halt alles seine Zeit !

    Hallihallo Marion !

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen OP.
    :lol:
    Es ist wirklich in jeder Klinik etwas anders. Bei mir wurde vor der OP und während der EAnpassungswoche ein Geschmackstest gemacht.
    Ich hatte 7 Tage einen Druckverband ( Turban ) um. Dann hat mir meine HNO- Ärztin auch eine Piratenklappe mitgegeben. Die habe ich brav 2 Tage getragen und dann in die Ecke geschmissen, da wie Du schon sagst,alles nur rutscht ! Meine Wunde war zu dem Zeitpunkt schon super verheilt !
    Das mit dem Kiefer hatte und habe ich zu meinem Leidwesen immer noch. Nach der OP mußte ich alles in Häppchen schneiden oder Suppe und Brei essen. Jetzt 7 Wochen später esse ich wieder alles normal, aber ich merke beim weiten Mundöffnen immer noch Beschwerden.
    Bei mir sitzt die Naht, wo man in das Ohr vom Implantat reingegangen ist,genau auf dem Kieferwinkel. In der Klinik haben sie mir gesagt, das sich das mit der Zeit wieder gibt !

    Also schone Dich noch ein bischen ! Ich war nach der OP 3 Wochen zu Hause und hatte trotzdem an meinem ersten Arbeitstag ganz schöne Probleme !

    Alles Gute und

    Hallihallo Alex !

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem neuen Termin Deiner CI-OP bald klappt.
    Mach Dich wegen Deiner Erkältung nicht wuschig. Es kommt wie es kommt.
    Ich sollte im Dezember 11 operiert werden und dann kam ein vereiterter Weisheitszahn, eine Harnwegsinfektion und ein Bindegewebstumor dazwischen. Ich war auch richtig deprimiert, weil der Termin immer wieder verschoben werden mußte !
    Nun hab ich endlich mein CI und bin glücklich !
    Also was lange währt, wird gut !!!

    :thumb:

    Hallihallo !
    Nach einer ereignisreichen Woche bin ich wieder zu Hause !
    Ich hatte ein straffes Programm ! 2x Anpassungen und 2 x Audioverbale Therapie jeden Tag. Dazwischen noch Hörtests, Geschmacktest und Arztvorstellung. Das hat ganz schön geschlaucht ! Aber bei den positiven Ergebnissen nimmt man das gern hin.
    Beim Abschlusshörtest hatte ich bei 65 dB Zahlen 100 %, Zahlen im Störgeräusch 100 % und Einsilber 60 %. Damit sind alle nach 5 Tagen Anpassung sehr zufrieden !
    Aber ich mußte auch lernen, den Erfolg nicht zu sehr auszukosten !
    Am Mittwoch hatte ich das CI von Morgens bis zum zu Bett gehen an.
    Erst Training, dann durch die Stadt und dann noch shoppen im Einkaufscentrum. das war dann wohl doch zu viel Input für meine Ohr !
    Am Donnerstag früh hatte ich dann für ein paar Minuten schlimmen Schwindel ! War aber dann gleich wieder weg und ist bis jetzt auch weggeblieben !!! Also gehe ich jetzt die Sache doch etwas ruhiger an.
    Ab Donnerstag gehe ich wieder arbeiten und bin gespannt wie das Alles so klappt !

    Bis dahin ist relaxen angesagt ! :sunny:

    Hallihallo Petra !

    Schön das Du meine Anregung aufgegriffen hast und Dich hier im Forum angemeldest hast ! Ich hatte noch ein straffes Progarmm die letzten Tage.
    Aber ohne Dich war es ziemlich ruhig in der kleinen Wg. !!!
    Vielleicht klappt es ja mal und wir sehen uns wieder in Leipzig.

    Hallihallo liebe CI-Trägerin !

    Vielen Dank für Deine lieben Grüße ! Es geht weiter vorwärts ! War heute mit der Logopädin auf der Straße unterwegs. Habe Sie trotz Bau- und Autogeräuschen gut verstanden. Aber Presslufthammer, Motorad und LKW-Motor klingt noch ziemlich gleich.
    Nachmittag hatte ich Hörtest ! Eigentlich sollte ich nur Töne und Rauschen erkennen !
    Aber auf meine Bitte hin, hat die Akkustikerin mal Zahlen und Einsilber probiert.
    Zahlen bei 65 dB 90 % und Einsilber 35 % ! Alle sind super zufrieden und ich erst ! :D Habe vorhin noch etwas Fernsehen " gehört ". Ein paar Worte habe ich sogar verstanden !
    Aber nun muss das CI ins Bettchen sonst platzt mir der Schädel und übertreiben will ich es ja auch nicht ! :fernseh:

    Hallihallo !
    Habe meinen ersten Tag der EA hinter mir !
    Ja und was soll ich sagen, es flossen Tränen !!! Aber Freudentränen ! Ich habe mich mit der Logopädin unterhalten !!! :bounce: :bounce: Das war so super ! Nach der ersten Einstellung hörte ich plötzlich Worte ! Zwar noch etwas wie Mickeymaus Aber ich hörte was mir erzählt wurde !
    Dann zur Logopädin zur Audioverbalen Therapie.
    Die staunte nicht schlecht als ich alle Instrumente gleich erkannte und einfache Wörter wiederholen konnte.
    Nach der zweiten Einstellung klang die Logopädin viel besser. Nur ich klinge noch etwas " hohl ". Wir haben dann mit Wörtern und kleinen Sätzen geübt.
    Die Logopädin meinte, sie habe schon einige Übungen übersprungen, da ich
    schon so gut verstehe !!! Bin dann noch etwas durch Leipzig gegangen und
    habe auf Alltagsgeräusche gelauscht. Vieles klingt noch komisch ! Aber was will " Frau " nach dem ersten Tag mehr. Bin jetzt ziemlich k.o. ! Aber glücklich ! Mal hören was der nächste Tag bringt !!! :D

    Hallihallo !
    War gestern doch noch in der Uniklinik ! Da die Schwellung über dem Ohr doch größer wurde und ein richtiger Druckschmerz da war ! Hatte Angst, dass sich etwas entzündet hat !
    Der Arzt hat aber Entwarnung gegeben ! Keine Entzündung ! An der Stelle wo noch dieser dunkle Grind war hat man die Wunde genäht und drüber geklebt ! Nun haben sich wohl die Fäden nicht richtig aufgelöst und irgendwas reibt da aneinander ??? So richtig verstanden habe ich das nicht !
    Er hat dann den Grind entfernt. Da waren wohl auch noch Reste der Fäden dabei. Ich soll dann Bepanthensalbe draufgeben und mit der Brille vorsichtig sein. Am Montag zur EA will er es sich nochmal ansehen. Alle anderen Schwellungen sind normal !
    Hatte eine ruhige Nacht und der Druckschmerz ist heute schon fast weg !

    Hallihallo Rosemarie !
    Danke für die schnelle Antwort ! Wow, 3 Monate ! So lange hatte ich nicht erwartet. Also bin ich dann wohl doch zu ungeduldig !
    Ich habe mich glaube auch etwas falsch ausgedrückt. Der kleine Rest der Wunde ist schon zu, aber mit dunkelroten Grind überzogen und die ganze Zeit noch mit Druckschmerz. Ich denk mal, dass ist die Stelle wo gebohrt wurde !? Hinter dem Ohr ist der Kleber abgegangen und man sieht nur noch einen roten Strich und es tut nicht mehr weh. Ich habe seit der OP Probleme mit dem Kiefergelenk. Gestern war ich mit Freunden essen. Ging nur mit Mühe ! Vielleicht ist dadurch jetzt alles etwas gereizt.
    Ich schau mal wie es morgen früh ist, wenn es nicht schlimmer wird warte ich erstmal noch ab. Montag bin ich ja eh zur EA !

    Hallihallo !

    Kurzer Zwischenbericht vor der Erstanpassung !
    Der Gong im Ohr ist endlich weg ! Aber ist es normal, dass man 3 Wochen nach der OP immer noch eine ordentliche Schwellung oberhalb des Ohres am Kopf hat ? Es fühlt sich ziemlich fest an ! Die Wunde ist gut verheilt, bis auf ein kleines Stück am Ohranfang . Dort ist es auch noch ziemlich dick und schmerzempfindlich. Nach einigen Tagen mit kaum noch Schmerzen, drückt es da seit gestern und ich habe auch Probleme festere Nahrung zu kauen !
    Wie war das bei Euch ? Bin ich zu ungeduldig ?

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Hörerfolgen !
    Das macht mir doch Hoffnung ! Ich wurde am 28.08.12 operiert und habe vom 24.-28.08. meine EA.
    Ich bin richtig hippelig und hoffe das bei mir auch alles klappt. Mein linkes"" gutes " Ohr läßt mich leider immer mehr in Stich und ich muss beruflich auch oft telefonieren und habe ständig mit Klienten zu tun !
    Also weiterhin alles Gute !

    Hallihallo ! Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden ! Eigentlich sollte meine CI-OP schon im September 2011 stattfinden. Aber erst gab es Problem mit der Terminverteilung in der Klinik und dann hat mir meine Gesundheit ( vereiterter Weisheitszahn, langwierige Harnwegsinfektion und ein Bindegewebstumor ) einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Aber was lange währt, wird ja bekanntlich gut !
    Am 28.08.12 erfolgte nun meine CI-OP in der Uniklinik Leipzig. Laut des Prof. war es eine Bilderbuch-OP. Kein Schwindel, keine Gleichgewichtsstörungen, Gesichts- und Geschmacksnerven ok. Schmerzen durch Druckverband und im Kiefergelenk waren auszuhalten !Die Wunde heilt sehr gut ( ist geklebt ). Am 03.09.12 durfte ich dann wieder nach Hause. Der Druckverband ist ab und so konnte ich auch mal wieder gut schlafen.
    Vom 24.-28.09.12 wird meine EA erfolgen. Ich bin schon mächtig gespannt. Da mein Ohr erst seit ca. 2 Jahren fast taub ist und ich vorher auf beidenOhren normalhörend war, mache ich mir große Hoffnungen.
    Nun noch eine Frage ! Seit 2 Tagen habe ich beim Schlucken oder Gähnen ab und zu eine " Klong-Geräusch " im Ohr. Ist das normal ?

    Hallihallo Franzi !
    Ich musste bis jetzt noch arbeiten, darum erst jetzt meine Antwort !
    Also ich bin auf dem rechten Ohr taub und auf dem linken Ohr habe ich einen Hörverlust von 63 %. Mit einem sehr guten HG ( Ablehnung der Kostenübernahme von der DRV habe ich gerade erhalten !!! ) komme ich noch gut zu recht. Da mein Hörvermögen von 2010 zu jetzt akut abgenommen hat, habe ich mich dann doch schon untersuchen lassen ob ein CI für mich in Frage kommt.
    Prof. Fuchs von der Uniklinik Leipzig hat mir dann gesagt, dass ich auf Grund meines Alters, meines Berufes und weil nicht auszuschließen ist, dass mein Hörvermögen weiter schnell abnehmen kann, dann doch ein CI bekomme.

    Hallihallo ela !
    Nicht das Du denkst ich habe vergessen Dir zu antworten ! Ich habe gerade festgestellt, dass ich keine pn verschicken kann !!! Es geht alles nur bis zum Postausgang, aber es wird nicht gesendet ! Ich habe jetzt eine Nachricht zum Administrator geschickt, mal sehn woran es liegt. Wenn jemand das liest und schon mal die gleichen Probleme hatte, würde ich mich über einen Hinweis freuen !
    Also hier der aktuelle Stand meiner CI-Vorbereitung :
    Am 19.05.11 war ich in Leipzig,dort hat mir Prof.Fuchs mitgeteilt, dass ich, obwohl ich nicht die übliche Indikation habe, ein CI erhalten werde.
    Da ich mich noch nicht so richtig für eine Firma entscheiden konnte, habe ich jetzt am 28.07.11 nochmal einen Termin, da werde ich auch meinen OP-Termin erfahren ! Ich werde ( auf eigenen Wunsch ) erst ab Ende September operiert ! Da hast Du ja dann schon Deine EA hinter Dir !
    Ich hoffe, dass ich Dir vor Deiner OP noch eine pn schicken kann !