Beiträge von roelecm

    Hatte heute meine Verhandlung vor Gericht.
    Nun bekomme ich das Merkmal GL zugesprochen und 80% GdB bleibt.Desweiteren bekomme ich 2/3 der Kosten erstattet und dies rückwirkend zum Antragstermin Februar 2012.
    Hatte mir vor 4 Wochen noch von der Klinik bestätigen lassen, dass die vollständige Taubheit mit der 2.CI-Implation eingetreten ist.
    Davor wurde dies von der Gutachterin des Landgerichtes (Kinderäztin ?!) angezweifelt. Diese hatte auch entschieden das 80% GdB zu hoch sei und mir kein GL zustehen würde.
    Deswegen habe ich nach dem Verschlimmerungsantrag einen Widerspruch eingelegt und bin auch vor das Sozialgericht gegangen, jedoch ohne Erfolg.
    Erst als ich mir dann selbst einen Anwalt auf eigene Kosten genommen habe, wurde ein Vergleich angeboten, den ich aber nicht annehmen konnte.

    Bei mir ist das Restgehör auf der 1.op. Seite ganz weg, auf der 2.Seite nur noch Schluckgeräusche (knacken). Es stört jedoch mittlerweile nicht mehr, das das Restgehör verloren gegangen ist, da das CI das Meiste kompensiert.
    Nur in der Sauna oder beim Schwimmen fehlt es natürlich, aber alles Gewöhnungssache.

    ...du weißt ja schon wie es geht und worauf du dich einläßt, mit der Reimpla war einfach Pech, du hast das aber sehr gut verkraftet.
    Ich habe erst gar nicht gewartet bis die Hörreste alle weg sind, deswegen war ich wahrscheinlich auch schneller wieder drin.
    Mit der Genehmigung bei der KK ging völlig problemlos und ohne mein Zutun, lief alles über die Uniklinik.
    Ja beim letzten Test bin ich auf dem 1.Ohr von -0,2 auf -0,4 und auf dem 2.Ohr von -0,5 auf -1,5 gesprungen (Test mit verschiedene sinnlose Sätze mit Störschall).
    Und ich denke da geht noch was, bin auch mit der Hörqualität/Harmonie noch nicht ganz zufrieden. Auch sind beide Ohren von den Höhen und Tiefen her unterschiedlich, da muß die Balance noch ausgeglichener werden.
    Aber Schritt für Schritt und mit Geduld wird das schon, erzwingen kann man nichts, besser immer schön entspannt bleiben, denn Sress ist Gift für die Entwicklung.
    Meine Entscheidung für das 2.CI war, gleiches Hören auf beiden Seiten und vor allem Richtungshören funktioniert jetzt wieder.
    Nach dem 1.CI brauchte ich das HG auf der anderen Seite nicht mehr, brachte mir keinen Nutzen mehr.
    Das Einzigste war, ich hatte noch einigermaßen Restgehör und konnte auch ohne HG noch telefonieren. Aber sonst hat doch schon einiges gefehlt.
    Was jetzt auf jedenfall angenehmer ist, kein Pfeifen/Rascheln mehr und vor allem kein Ohrpasstück, welches drückt.

    Hallo Franzi,schön von dir zu lesen mit der 2.Seite.
    Wir hatten ja im gleichen Jahr die 1.Seite machen lassen.
    Ich habe die 2.Seite 1 Jahr später implantieren lassen, da ich das HG auch nicht mehr brauchen konnte und sich die 1.Seite so gut und schnell entwickelt hatte.
    Mit der 2. ging es aber deutlich langsamer, obwohl diese das bessere Ohr war. Meine Abschlußreha (insgesamt 20 Tage) hatte ich im letzten Oktober im CIR Halberstadt.
    Vorgestern war ich zur jährlichen Überprüfung in der Uniklinik, welche mich operiert hat, sehr gute Werte bei den Test, das 2.Ohr überholt jetzt das 1. Es passiert auf beiden Seiten immer noch etwas, es kommt immer noch was dazu.
    Für mich war ja die Entscheidung gegen neue HG und für CI ernorm schwer, doch heute kann ich sagen , es war richtig !

    Hallo, versuche hier mal die Werte einzustellen. Die Kurve fing unten links an und ging als schräger Strich nach unten, hört bei 0,5 auf.
    Vermerkt ist noch, beidseitig nur Fühltöne.

    für Rechts
    bei 0,125 90 db
    bei 0,25 105 db
    bei 0,5 120 db

    für Links
    bei 0,125 90 db
    bei 0,25 100 db
    bei 0,5 120 db

    Kriege hier leider mein Diagramm nicht rein, ist immer zu groß.
    Kennt jemand Urteile mit §§ ?
    Hatte mich bei dem Hörverlust nicht richtig ausgedrückt, deswegen Korrektur.
    Ich war vor den CI-OP noch nicht völlig taub,jedoch haben die neuen teureren HG, die ich bekommen sollte keine Verbesserung gebracht, deshalb Entscheidung für OP. Die Ärzte haben ja bei den Voruntersuchungen ja auch bestätigt, daß ich dafür in Frage komme.
    Doch das Restgehör ist dabei verloren gegangen.

    Hallo liebes Forum !

    Habe nach meinen Ci-OP einen Verschlimmerungsantrag auf Merkmal GL gestellt, welcher vom Versorgungsamt abgelehnt wurde.
    Auch der Widerspruch war negativ, so saß ich jetzt vor dem Sozialgericht klage. Dort wurde ein Test angefordert, der die 100 % Taubheit bestätigte und kein Sprachtest möglich war.
    Trotzdem lehnt das Gericht die Klage ab.
    Wer von euch hat da Erfolg gehabt und gibt es dazu Gerichtsurteile die dann pro Merkmal GL entschieden wurden ?

    Habe jetzt auch das Problem, dass meine Batterien auf der neuen CI-Seite nach 2 Tagen alle sind.
    Vielleicht eine schlechte Charge? Habe noch neuere Packungen von Med el (rot) liegen, sonst haben die bei mir 4-5 Tage gehalten.
    Bin sonst ganz zufrieden, kann sagen, dass ich wieder auf den Stand bin, den ich vorher mit Hörgeräten hatte, obwohl die Qualität des Hörens anders ist als vorher.
    Haut das mit den Varta-Batterien jetzt wieder hin ?

    Habe auch meine 2.OP hinter mir,bin ganz doll am Arbeiten, damit das Hören mindestens wieder so gut wird, wie vorher.
    Der SP liegt jetzt seit 4 Wochen an,es muß sich aber noch einiges tuen, bis ich damit zufrieden bin, z. Bsp. Telefonieren.
    Beim 1.CI war nach einem halben Jahr die Zufriedenheit da, was sich aber nach der 2.OP erst nochmal drastisch geändert hat, hoffe komme da wieder hin.
    Gruß an alle und weiter gutes Hören mit euren Ci`s.

    Heute habe ich mal mehr Zeit auch ausführlicher zu schreiben.
    Bei mir wurde die SH erst mit 4 Jahren festgestellt. Bin dann in den SH-Kiga
    und dann in die SH-Schule gegangen. Meine Berufsausbildung mit Abi habe ich ganz normal gemacht.
    In dieser Zeit war ich immer nur auf einer Seite mit HG
    versorgt. Erst nach der Wende kam dann auch die andere Seite mit dazu. Allerdings muß man ja alle 6 Jahre neue HG
    kaufen,weil die Versorgung und der Service mit dem Akkustiker und der KK nur immer 6 Jahre laufen. Bis vor einiegen Jahren bekam ich für hochwertige HG
    ,wie ich sie nun mal für meine Arbeit benötige,auch neben der KK immer noch einen Zuschuß vom Integratinsamt,so dass ich meist selbst nur 10 % der Kosten selbst zu tragen hatte. Seit 2003 gibt es diese Regelung nicht mehr! Auch die Rentenversicherung hat eine Beteiligung abgelehnt.
    Ich war auch immer der Meinung,dass meine SH nicht so stark ist,wie die Ärzte und Akkustiker immer kommunieziert haben,auch das Restgehör war eigentlich noch ganz gut,Hörverlust ca. 70 %.
    Da ich nicht gewillt bin alle 6 Jahre ca. 6000 denen in den Rachen zu werfen,dann geh ich ja nur noch dafür arbeiten,und die Ärzte mir vesprochen haben,dass ich mit CI besser hören werde,habe ich mich zu den OP`s entschlossen.
    Vor der 2.OP war das Hören nur mit CI und ohne HG
    schon sehr gut,innerhalb eines halben Jahres von der 1.OP hatte sich das Gehör rasant und in guter Qualität entwickelt. Jetzt nach der 2.OP ist das Hören erst mal wieder schlechter,vor allem Telefonieren ist noch schwierig.
    Ich hoffe aber,und kenne das ja vom 1.CI,dass es noch besser wird.
    Nun zu deiner Tochter. Der Zeitpunkt für solch eine Entscheidung ist natürlich schwierig,da sie ja nicht selbst entscheiden kann,und man nicht weiß,ob sie es später mal bereut,ihr Restgehör,falls es noch gut ist,aufgegeben zu haben.
    Der 2.Aspekt ist,unter der Vorraussetzung,sie ist mit HG
    zufrieden,dass ja jetzt noch alle Kosten von der KK übernommen weden,sie also auch mit hochwertigen HG
    gut versorgt werden könnte.
    Vielleicht entwickelt sich ja auch die CI-Technik noch rasant weiter,so dass in einigen Jahren noch bessere Ergebnisse vom Verstehen und auch vom Tragekomfort möglich sind.
    Das gravierendste ist auf jedenfall,man verliert seine Hörreste,ist quasi GH,man kann es vorher nicht testen und es ist ein ganz anderes Hören,welches sich mit viel Geduld erst wieder entwickeln muß,hängt sicher von der Hörbiografie ab.
    Die Ärzte operieren heutzutage ziehmlich schnell,und man muß bedenken,es gibt kein zurück.
    Wenn sich die Ergebnisse auf der 2.Seite noch verbessern und ich mind.so gut wie vorher höre,dann wäre ich zufrieden.

    auch ich habe bis zu den OP noch ganz gut gehört,vor allem das Rauschen,wenn es nachts stürmisch war.
    Jedoch macht mir die Stille nicht so viel aus,ich habe sie einfach angenommen und geniesse die positiven Seiten.
    Ich lasse mich von einem Vibrationskissen wecken,bin aber nicht so begeistert von dem Teil,weil es mir auch schon weggerutscht ist.
    Was hast du,sarah-maria-mueller,für einen Wecker ?

    Auch ich habe manchmal Geräusche,gerade wenn ich die Ci*s ablege,es ist dann auch schwer einzuschlafen.War vor allem vor der EA und am Anfang danach so,wenn die Belastung und viele neue Hörreizungen stattgefunden haben.Zwischendurch ist aber auch mal wieder alles ruhig,so das ich für mich sage,es passiert etwas mit dem Hörnerv,auch wenn dieser mal überreizt ist,wie ich es bezeichnen möchte,sehe es als etwas Positives an.

    Mir ist das Ergebnis bei den Einsilbern nicht so wichtig,das Hören in der Praxis ist das Entscheidende für mich.
    Ich könnte die Einsilber ja auswendig lernen,doch da würde ich mich selbst belügen und raten möchte ich auch nicht.
    Die anderen Ergebnisse sehen ja viel besser aus.Beim 1.CI hat es auch ungefähr ein halbes Jahr gebraucht,bis das Verstehen Gut war und auch Musik sich besser angehört hat.
    Mit dem 1.Ci telefoniere ich ja erst seit der 2.OP.Es wird immer besser.Vorher konnte ich noch mit dem anderen Ohr ohne HG telefonieren.
    Ich bin Optimist und glaube das alles noch besser geht,man muß eben auch die nötige Geduld aufbringen.

    Hallo an Alle,bin gerade von der EA aus dem CiR aus Halberstadt zurück und kann nun endlich wieder mit 2en hören.
    War dort 5 Tage und es lief ganz optimal,es gab jeden Tag Übungen und auch die Anpassung.Ich kenne ja das auch vom ersten Ci,daß es sich gerade an den ersten Tagen rasant entwickelt,oft war es 2 Stunden nach der Anpassung schon leiser,so dass die Lautstärke angehoben werden mußte.
    Der Einsilber war zwar noch nicht so gut,aber das war schon immer meine Schwäche.Alles andere dagegen lief super,konnte viele Geräusche differenzieren.
    Ja auch Med-El war sehr stark unter den Teilnehmern vertreten,bei den Kinder jedoch vorwiegend Cochlear.
    Halberstadt war gut,nicht so groß,ruhiger Ablauf,gute Unterkunft und gutes Essen.

    Hallo,auch für mich war es anfangs ungewohnt nach ablegen des CI komplette Stille,außer die Töne,Brummen,Surren oder was sonst (evt:Tinitus?) vor allem wenn der Tag anstrengend war.
    Vorher habe ich noch alle möglichen Geräusche wahrgenommen,man gewöhnt sich jedoch daran und lernt auch die positiven Seiten zu schätzen.
    Ich selbst bin nächste Woche 5 Tage zur EA in Halberstadt für die 2.Seite,hoffe das das Hören dann mindestens genauso gut wird wie vor der OP.Telefonieren wird auch langsam besser.Werde nach der EA berichten!

    Hallo,auch für mich war es anfangs ungewohnt nach ablegen des CI komplette Stille,außer die Töne,Brummen,Surren oder was sonst (evt:Tinitus?) vor allem wenn der Tag anstrengend war.
    Vorher habe ich noch alle möglichen Geräusche wahrgenommen,man gewöhnt sich jedoch daran und lernt auch die positiven Seiten zu schätzen.
    Ich selbst bin nächste Woche 5 Tage zur EA in Halberstadt für die 2.Seite,hoffe das das Hören dann mindestens genauso gut wird wie vor der OP.Telefonieren wird auch langsam besser.Werde nach der EA berichten!

    Melde mich mal wieder nach der nun 2.CI-OP,die am 09.11. in der Uniklinik Magdeburg stattfand.Mit der OP und dem anschließenden Aufenthalt war ich sehr zufrieden.
    Die OP habe ich dieses Mal sogar noch besser verkraftet.Schwindel war diesmal kein Thema und der Geschmack ist auch weitestgehend erhalten geblieben,obwohl mir das Frühstück und das Abendessen sehr fade geschmeckt hat.So war ich dann auch froh,nach 8 Tagen wieder rauszukönnen,zumal die Narbe wunderbar verheilt ist.Die Fäden wurden dann nach ein paar Tagen auch gezogen.
    Allerdings findet die Reha diesmal in Halberstadt statt,und ich habe Termin vom 16.01.-20.01.2012.
    Das war vor einem Jahr besser,da war die EA gleich nach 4-1/2 Wochen für 3 Tage und dann 1x monatlich.Jetzt soll die Reha immer in Blöcken geschehen.
    Ab Samstag gehe ich wieder arbeiten.Mal sehen,wie das mit dem Telefon klappt und vor allem mit dem Vibr.wecken morgens.
    Das schon operierte Ohr hat sich nach der neuen OP stark verändert.Ich hatte zuerst das Gefühl,man hat den Resetknopf gedrückt.Alles was ich mir in dem 1 Jahr erarbeitet hatte,war auf einmal weg.Ich war auch schon zum Nachstellen,es kommt so langsam wieder,das Dröhnige was schon weg war,ist jedoch noch da.
    Schade beim CI ist auch,das die Programme nicht so vielfältig sind wie bei den HG,Fernsehen und Telefon,sowie Musik ist manchmal noch schwierig.
    Wird Zeit,das mich der Alltag wieder hat,das ist wahrscheinlich das beste Training.Am Anfang war ich immer noch schnell erschöpft,das wird aber schon bedeutend besser.
    Ich hoffe,das in Halberstadt gute Einstellungen bei der EA gefunden werden.
    Vor der 2.OP war ich mit dem CI auf der anderen Seite schon sehr zufrieden,so dass ich auch nichts mehr verstellen lassen musste,die Fortschritte innerhalb eines Jahres waren ernom.Ganz am Anfang nach der ersten OP habe ich noch gedacht,ich hätte einen Fehler gemacht,doch es wurde innerhalb der ersten 4 Monate schnell besser.

    Melde mich mal wieder nach der nun 2.CI-OP,die am 09.11. in der Uniklinik Magdeburg stattfand.Mit der OP und dem anschließenden Aufenthalt war ich sehr zufrieden.
    Die OP habe ich dieses Mal sogar noch besser verkraftet.Schwindel war diesmal kein Thema und der Geschmack ist auch weitestgehend erhalten geblieben,obwohl mir das Frühstück und das Abendessen sehr fade geschmeckt hat.So war ich dann auch froh,nach 8 Tagen wieder rauszukönnen,zumal die Narbe wunderbar verheilt ist.Die Fäden wurden dann nach ein paar Tagen auch gezogen.
    Allerdings findet die Reha diesmal in Halberstadt statt,und ich habe Termin vom 16.01.-20.01.2012.
    Das war vor einem Jahr besser,da war die EA gleich nach 4-1/2 Wochen für 3 Tage und dann 1x monatlich.Jetzt soll die Reha immer in Blöcken geschehen.
    Ab Samstag gehe ich wieder arbeiten.Mal sehen,wie das mit dem Telefon klappt und vor allem mit dem Vibr.wecken morgens.
    Das schon operierte Ohr hat sich nach der neuen OP stark verändert.Ich hatte zuerst das Gefühl,man hat den Resetknopf gedrückt.Alles was ich mir in dem 1 Jahr erarbeitet hatte,war auf einmal weg.Ich war auch schon zum Nachstellen,es kommt so langsam wieder,das Dröhnige was schon weg war,ist jedoch noch da.
    Schade beim CI ist auch,das die Programme nicht so vielfältig sind wie bei den HG,Fernsehen und Telefon,sowie Musik ist manchmal noch schwierig.
    Wird Zeit,das mich der Alltag wieder hat,das ist wahrscheinlich das beste Training.Am Anfang war ich immer noch schnell erschöpft,das wird aber schon bedeutend besser.
    Ich hoffe,das in Halberstadt gute Einstellungen bei der EA gefunden werden.