Beiträge von Hildegard

    Hallo,

    ich denke schon, dass das Hirn bei zwei unterschiedlichen Implantaten die Höreindrücke übereinander bringen kann. So ist es ja auch, wenn man HG und CI trägt. Bei mir war und ist es überhaupt kein Problem, mit den beiden unterschiedlich versorgten Ohren in einer Einheit zu hören.

    Schlimmer stelle ích mir das mit dem Zubehör vor. Das nervt mich ja jetzt schon bei HG und CI.

    Vielleicht kannst du warten, bis bei Cochlear die Schwierigkeiten behoben sind. Nimm doch mal mail-Kontakt mit denen auf.

    Herzliche Grüße
    Hildegard

    Hallo Jens,

    die Smartlink rauscht in der Tat leichter wie die gute alte Mikrolink. Ich benötige sie hauptsächlich zum Telefonieren und für Dienstbesprechungen. Dabei tritt das Rauschen Gott sei Dank nicht auf.

    Meine alte Funkanlage ist ähnlich alt wie deine. Da wir aber nur Team-Arbeitsplätze und keine personlichen Schreibtische haben, ist sie arg strapaziert und öfters schon mal auf dem Boden gelandet.Trotz mehrfachen Reparaturen habe ich sie zuletzt gar nicht mehr benutzt, da ich damit keinen Empfang mehr hatte.

    Gruß
    Hildegard

    Hallo,

    die Smartlink von Phonak kann man auch zum Telefonieren nutzen. Außerdem gibt es noch eine Anlage von Audio Comfort, die auch fürs Telefon geeignet ist.
    Bei beiden Anlagen telefoniert man über beide Ohren und kann somit die Störgeräusche ausschalten.

    Nächste Woche werde die Smartlink zum Testen erhalten, dann kann ich mehr berichten.

    Gruß
    Hildegard

    Hallo,

    seit vielen Jahren besitze ich die Mikrolink und nutze sie zum Telefonieren, für Besprechungen und beim TV. Da meine Anlage mittlerweile in die Jahre gekommen ist, möchte ich gerne für o. g. Situationen etwas neues.
    Wichtig ist mir dabei, dass ich die neue Technik an einem schnurhaften Telefonapparat nutzen kann; Handy ist nicht unbedingt erforderlich. Außerdem möchte ich keine Induktionsschlinge, da mir das "um den Hals hängen" zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Das ganze muss mit CI und HG nutzbar sein.

    Ich habe die Angelegenheit auch schon meinem Akustiker vorgestellt. Allerdings denke ich, dass er mir nur die Smartlink vorstellen wird.

    Was gibt es denn noch?

    Herzliche Grüße
    Hildegard

    Hallo,

    ich meine die Sprachkompetenz bezieht sich nicht auf das Hörverstehen sondern darauf wie du sprichst und dich ausdrückst und, dass die Klinik dir eine gute Erfolgsprognose voraussagt, was u. a. auch mit deiner Aufnahme- und Lernfähigkeit zusammenhängt.

    Genau weiß ich es nicht, vielleicht kann jemand anderes auch noch was dazu schreiben.

    Gruß
    Hildegard

    Hallo Biege,

    bei deinem Lebenslauf kann ich gut verstehen, dass du nach Bochum gegangen bist.

    Helios Krefeld operiert seit einigen Jahren. Das steht auch auf der Homepage.

    Welches Implantat hast du denn?

    Viele Gruße
    Hildegard

    Aus welchem Stadtteil kommst du?

    Hallo Biege,

    ich komme auch aus Krefeld und arbeite auch dort. Ich bin vor 3,5 Jahren in Aachen mit einem Ci versorgt worden.

    Was hat dazu geführt, dass du dich nach so langer SH-Zeit zu einem CI entschieden hast?

    Viele Grüße
    Hildegard

    Hallo,

    ich habe einen Bekannten, der in KR implantiert wurde und dort seeehr zufrieden ist und mit seinem CI hervorragend hört.
    Der Prof. hat ehemals in Hamburg CIs operiert. Die SH-Pädagogin in KR ist sehr gut. Die gesamte HNO-Abteilung am Krefelder Helios Klinikum ist mir als sehr engagiert hinsichtlich Schwerhörigkeit bekannt.

    Das mal zur Info.
    Gruß
    Hildegard

    ,Hallo,

    ich war zum MedEl-Tag in Bochum.
    Es ist nun mal so, dass diese Tage sehr gerne von den Veranstaltern als "Verkaufswerbung" genutzt werden.
    Die Klinik hat sich meiner Meinung nach locker und unkompliziert dargestellt. Vermisst habe ich allerdings auch die Vorstellung eines Patienten, bei dem nicht alles im Eiltempo supergut verlief.

    Gerade für CI-Anwärter sind diese Veranstaltungen doch sehr gut, um Klinik und Ci-Firma unverbindlich kennenzulernen. Nebenbei bietet so ein Tag immer wieder reichlich Erfahrungsaustausch.

    Dazu hat man Gelegenheit andere Forumsschreiber kennen zu lernen, wenn sie nicht gerade ihr Namensschild in die Tasche stecken ,-)))

    Herzliche Grüße
    Hildegard

    Hallo Toni und Tommy,

    danke für eure Antworten.

    Ich kann nur mit CI auch sehr gut telefonieren.
    Beruflich telefoniere ich jedoch oft aus einem Kundengespräch heraus. Da stehe ich schon sehr unter Anspannung und brauche die Sicherheit, alles richtig zu verstehen. Daher nutze ich dann Zusatztechnik.

    Höre ich über T-Spule dann eigentlich einohrig?

    Toni, die FM brauche ich auch nicht sonderlich oft. Aber der Opus 2 bietet eben 4 Programmplätze an und ich frage mich, wie ich die sinnvoll nutzen kann. Lautstärke, Empfindlichkeit, T-Spule und FM lassen sich noch zuätzlich regeln.

    Hat denn jemand von euch ein extra Musikprogramm? Ist das sinnvoll?

    Gruß
    Hildegard

    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Telefonieren über T-Spule mit dem Opus 2? Ich möchte das gerne ausprobieren.

    Bisher telefoniere ich beruflich mit der Microlink-Anlage. Jetzt wird mir aber das ständige Wechseln der Batteriehülse zu lästig. Außerdem glaube ich, dass dadurch das Kabel schneller verschleißt. Der zweite Wechsel ist vollzogen.

    Auch zu HG-Zeiten habe ich nie über T-Spule telefoniert. Daher ist das jetzt für mich Neuland. Muss ich den Telefonhörer an eine bestimmte Stelle des Cis halten? Wie ist die Verständlichkeit?

    Außerdem interessiert mich, wie ihr die Programmplätze ausnutzt. Ich habe bisher 2 Plätze belegt, eins mit meinem normalen Hörprogramm und eins, das noch ein bisschen besser aber auch lauter ist und ich somit nur in bestimmten Situationen nutze. Für die restlichen zwei Plätze fehlt mir noch eine zündende Idee.


    Herzliche Grüße

    Hildegard

    Hallo Miriam,

    ja, genau den Satz meinte ich. Mir ist schon klar, dass du das als Redewendung benutzt hast.

    Weißt du, mir gehen zur Zeit so viele Gedanken durch den Kopf, wie mich meine SH und mein CI verändert hat. Als hochgradig SH passiert nämlich genau das, was dir unbewußt auch mit der Redewendung passiert ist. Bei Fragen und Situationen, die nicht so wichtig sind, entscheiden ganz schnell andere für einen. Ich habe mich immer sehr über diese Bevormundung geärgert und mich schwer getan, sie einfach zu schlucken.

    Zu den anderen Details kann und will ich keine Stellung nehmen. Ich rate allen, die ganze Geschichte abzuhaken und keine Ratschläge oder Tipps mehr zu erteilen, damit hier wieder Ruhe einkehrt.

    Miriam. bist du eigentlich auch am Samtag in Schwerte?

    Gruß
    Hildegard