Beiträge von SchlaumiSchlumpf

    Vielleicht hast Du recht aber man ist zu unsicher es ist neu für mich und ich denke davor hat man Angst etwas falsch zu machen.

    Die Ärzte haben mir eine Empfehlung geschrieben:

    Wir indizieren hiermit die CI Versorgung links.

    Als Therapie haben Sie mir Elektrische Stimulation links verschrieben.

    Dann haben Sie noch geschrieben das es keine Alternative gibt für eine CI Versorgung.

    Man kann doch hier alle Fragen los werden, vielleicht möchte hier jemand das auch erfahren was das ist oder???

    Ich habe doch schon geschrieben das ich seit dem 8. Lebensjahr ertaubt bin und das ich rechts eine OP am Ohr hatte die haben mir dort eine
    Tympanoplastik.
    Sie haben bei mir eine mittelgradige kombinierte Schwerhörigkeit festgestellt.

    Die Daten von der Tonschwellenaudiometrie usw. hatte ich geschrieben.

    Hallo alle zusammen,

    ich habe in der zwischen Zeit herausgefunden das ich seit dem 8 Lebensjahr nichts mehr höre.

    Nein, die Ärzte sind nicht unsicher geworden die unter Stützen mich wo Sie können in der Angelegenheit mit der KK.

    So jetzt habe ich erst ein mal alles was ich hierzu sagen bzw. schreiben kann.

    Hallo alle zusammen,

    ich wurde in Hannover operiert.

    Welche Werte? Meinst Du diese:

    Tonschwellenaudiodiometrie:

    links: Surditas, rechts Knochenleitung bei 25dB im Tieftonbereich, bei 1 bis 8kHZ max. 20dB Schalleitungskomponente pantonal 15-20dB.

    Sprachaudiogramm:

    ohne HG 70% ES
    mit HG 65dB 95% ES verstehen

    Ich hoffe das reicht ich habe sonst keine Daten mehr.

    Nein, ich trage zur zeit kein Hörgerät.

    Mit dem operierten Ohr habe ich zwischen durch auch meine Probleme. Es rasselt zwischen durch meine Ohrgeräusche sind auch ganz schön laut. Einige Töne höre ich nicht mehr nach diesem ein griff. Aber ich habe neue Töne kennengelernt.

    Wurde in Hannover op.

    Hörkurve:

    stand November 2009 (43db mittlere Hörverlust)

    stand Januar 2010 (32db Mittlere Hörverlust)

    Rechts:

    dB / kHz

    50 / 0,25

    40-50 / 0,5

    40-50 / 1

    30-40 / 1,5

    20 / 2

    20-30 / 3

    20 / 4

    30 / 6

    50 / 8

    links:

    taub

    Hallo Cadi,

    du hast recht die Lebensqualität singt wenn man nichts mehr hören kann und jedes mal nachfragen muss was hast du noch mal gesagt. Das Nervt einfach. Man möchte am Leben teil nehmen und das geht ohne Ohren nicht ;) aber man muss da erst durch.


    Mit der KK ja das ist so eine Sache ich verstehe es nicht. Bei den einen geht das so schnell mit der KK und bei anderen muss man kämpfen.

    Wieso ist das so?

    Liegt das daran das es sehr unterschiedliche Kassen, Ärzte, Kliniken gibt? Oder hängt das vom Bundesland ab???

    Ich bin da echt ratlos!

    Hallo an alle ich werde mich jetzt mal vorstellen.

    Ich bin 36 Jahre alt komme aus Niedersachsen.

    Als Kind hatte ich immer starke Mittelohrentzündungen. Nach einer gewissen Zeit wurde mein Gehör immer schlechter. Das wurde ab den 6. Lebensjahr
    festgestellt. Hörgerät brauchte ich nicht. In der Kind und Jugendzeit war mein Gehör so gut das ich damit keine Probleme hatte. Erst im Erwachsenenalter wurde mein Gehör immer schlechter und ich zog mich sehr zurück. Ich musste jetzt was unternehmen. Ich bin dann zum HNO gegangen und der hatte festgestellt das ich jetzt ohne Hörgerät gar nicht mehr auf die Straße gehen kann. So dann habe ich mir erst einmal zur Probe eine Cross Versorgung ausprobiert. Es war für mich ganz schrecklich ich hatte ständig Ohrenschmerzen wußte einfach nicht wer mich wo an sprich mit den Ohren. Es war ein durch einander. Dann habe ich mich entschlossen in eine Erfahrene Klink zu gehen und somit hat mich der Arzt eine Überweisung ausgeschrieben. So weit so gut. Ich hatte den Termin so in 4 Wochen. Die Termine sind dort sehr begrenzt. Also für ich an diesem Tag dort hin nicht alleine sondern ich hatte meine Mutter mitgenommen da sie meine Krankengeschichte kannte wegen den Ohren. Sie machten Test mit mir und so weiter. Nach dem Untersuchungsergebnissen uns bzw. mir mitgeteilt worden war ich einfach fertig. Sie sind seit ca. 10 Jahre auf einem Ohr taub und das andere Ohr können wir durch ein Titanprothese wieder her stellen aber es ist mit sehr viel verbunden. Das heißt sie können vielleicht wieder hören nach der OP. So habe ich mir gedacht toll, wenn sie das noch hörende Ohr operieren und da passiert was das ich dann gar nicht mehr höre ja dann wird sofort ein CI gesetzt. Ok habe ich gesagt dann machen wir das was ich nicht verstanden habe das sie nicht erstmal das taube Ohr nehmen. Nein, wir nehmen das andere Ohr wo sie noch hören. Ich bekam dann schnell ein Termin und wurde dann operiert am Ohr. Die OP verlief gut und ich konnte hören nach der Op super habe ich gedacht, Jetzt sind jetzt 10 Monate her wo ich die OP hatte. Mit dem hören geht es mal gut und an manchen Tagen könnte ich echt los brüllen. Was soll s. Ich mußte in der Zeit ab und zu mal wieder in die Klinik wegen dem operierten Ohr. ich habe dann nachgefragt was jetzt nun mit dem tauben Ohr machen wollen. Da wurde erst alles verneint bitte warten Sie noch und so weiter. Aber ich habe nicht locker gelassen. ich möchte auf dem Ohr etwas hören wenn ich angesprochen werde ich habe keine Lust mich ständig um 160 Grad zu drehen um etwas zu hören.

    Nach ein paar Wochen hat mir die Klinik das Ok geben. Sie haben der Kasse und mir persönlich das geschrieben. So weit so gut dachte ich die KK wollte alle Unterlagen von der Klinik haben die Unterlagen kamen nicht an von der Klinik an also musste ich persönlich dort hinfahren und die Sachen abholen. So nun hatte ich alle Sachen und bin zur KK gefahren und hatte dort alles bestätigen lassen das die Unterlagen dort sind.

    Es vergingen dann ca. 4-5 Wochen hatte ich die erste Absage. hatte dann Widerspruch eingelegt und die Klinik hatte es begründet.

    Nach einiger Zeit kam dann das schreiben und die Begründung für den Widerspruch von der Kasse. 4-5 Wochen gewartet kam die nächste Absage mit ganz viel Test. ich habe mir es durchgelesen und ich viel vom glauben. Wieder eine Absage. Ich bin auf und ab gegangen toll habe ich gedacht. Mein Beruf kann ich aufgeben und ich muss wieder meine Drehungen bei behalten so ein Mist.

    So jetzt habe ich mir gesagt ich Kämpfe und schrieb ich den dritten Widerspruch an die KK und habe mir Rechtsbeistand besorgt.

    Ich werde weiter kämpfen. Mal schauen was daraus wird.

    Mit meiner Taubheit konnte keiner Nachweisen woher das gekommen ist,.

    Bis bald.

    Hallo Jette,

    endlich habe ich jemanden gefunden der das gleiche hat wie ich.
    Ich bin auf dem linken Ohr taub und auf den rechten kann ich ca. 60% hören nach der Op war es noch weniger. Ich habe eine Tympnoplastik
    bekommen. Ich hoffe das hält lange. So das Problem ist das ich links nichts mehr höre und somit nehme ich auf der tauben Seite nichts mehr war ist doch logisch. So die Ärzte haben dann für die KK eine Indikation erstellt das Sie die linke Seite ein Ci Implantieren wollen.

    Aber die Mediziner wollen von meiner KK eine Kostenübernahme haben die kk hat den Antrag abgelehnt. Widerspruch wurde selbstverständlich geschrieben wieder eine Absage so, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Die Empfehlungen von der KK und MDK waren nicht geeignet für meine Bedürfnisse viele Dinge die Sie Vorgeschlagen haben hatte ich schon ausprobiert.

    So die Dinge waren Vorgeschlagen von dem MDK:
    Cross Versorgung was ich schon ausprobiert hatte, eine FM Anlage in meinem Job unmöglich geht nicht so.

    Was jetzt?