Beiträge von Markus484

    Hallo zusammen,

    ich lass mal wieder was von mir hören. Also mitlerweile habe ich jetzt das CI 2 Monate und muss sagen, es wirklich unglaublich, was ich alles höre.
    Selbst in der CIK in Köln sind überrascht, wie gut ich damit klar komme.
    Mitlerweile kann ich problemlos telefonieren, was ich mehr als 10 Jahre nicht mehr konnte. Auf dem Weg zur Arbeit, ist es jetzt auch interesant Radio zu hören. Meiner Meinung nach, habe ich eine Verständlichkeit von bereits 85% bis 90% (ohne Lippenbild versteht sich).
    Das Leben mit meiner Tochter ist viel interessanter und vorallem, ich kann jetzt auch zur Hilfe eilen, wenn meine Tochter in ihrem Zimmer spielt und sich dann mal vielleicht weh tut. Rufen aus andere Räumen so wie auch Fragen kann ich problemlos wahrnehmen.
    Also ich bin recht fohr das gemacht zu haben und auch alle anderen Mitmenschen um mir herum sind begeistert wie gut ich nun hören und verstehen kann.

    Übrigens, ich habe in einer anderen Rubik schon gepostet das am kommenden Donnerstag 10.02.2011 um 19:30 Uhr (Lokalzeit Köln & Bonn) das Thema CI wieder im WDR ist und ich habe mich auf Anfrage des WDR´s zu Verfügung gestellt und meine Erfahrungen berichtet. Man kann auch einen Einblick in der CIK gewinnen, vllt. interessant für die Leute die sich nicht Entscheiden können.

    Also bis bald mal wieder und ganz liebe Grüße an alle...

    Markus

    Hallo zusammen,

    am kommenden Donnerstag den 10.02.2011 ist mal wieder das Thema CI im WDR um 19:30 Uhr (Lokalzeit Köln & Bonn).
    Ich selbst, CI Träger seid 12/2010 und Patient aus der Klinik Köln habe mich dem WDR nach Anfrage zu Verfügung gestellt.
    Aus dem Bericht kann man den Einblick gewinnen, zu der Einstellung am CI so wie das Leben mit einem Kleinkind und das Erfolgerlebnis.
    Des Weiteren wird der Chefarzt im Studio sein und somit vieles zum Thema CI erklären.

    Reinschauen lohnt sich, vorallem die, die sich wie ich damals nicht wirklich Entscheiden konnten.

    Lieben Gruß aus dem Westen (Linnich)

    Markus

    Hi,
    ich weiß ja nicht was du alles schon über das CI weißt, aber vielleicht wäre es interessant am kommenden Donnerstag 10.02.2011 mal auf WDR zu schauen. Dort wird das Thema CI vorkommen. Ich selbst als CI Patient vor kurzem habe mich dem WDR zur verfügung gestellt und meine Erlebnisse mitgeteilt (in Klinik so wie zu Hause).
    Ebenso wird der Chefarzt an diesem Tag im Studio sein und interessantes Berichten. Also da mal reinschauen lohnt sich sicherlich.

    huhu zusammen...

    also mir gehts genaus... anfangs jede Woche erst mal hin und dann jenachdem wie gut man klar kommt wird der Abstand vergrößert. Zuerst wurde EInstellungen vorgenommen und anschließend Logopädi also schauen was ich mal wieder alles neu verstehen kann.
    Bin jedenfalls sehr froh das ich diese Klinik gewählt habe auch wenn mir Aachen wesentlich kürzer wäre. Aber was bringts mir im endefekt ?!?!
    Habe aber auch Übungsblätter für zu Hause wo ich dann mit verschiedene Leute und somit verschiedene Stimmen gut üben kann. Man staunt immer selbst was man immer mehr versteht. Na dann mal sehen wies weiter geht, hab das wirklich ein ganz gutes gefühl, vorallem wenn diese vortschritte weiter anhalten.

    winterliche grüße aus dem westen NRW

    So nun die 1 Folgenuntersuchung und alles sieht recht gut aus. Auch die Leute waren überrascht was ich mit dem CI schon erreichen kann. Zwar kann ich helle Stimmen (Frauen) besser verstehen, wobei es aber auch mit dunkle Stimmen schon ganz gut klappt. Ohne Lippenbild jetzt gesehen. Viele Geräuche höre ich nun wieder und bin wirklich sehr zufrieden, das nach nur 2 Wochen erreicht zu haben. Kann kaum glauben was noch alles kommen wird. NA dann mal schauen ;)

    Tagchen zusammen,

    nun wollte ich mich auch heut mal nach der Erstanpassung melden.
    Also alles soweit ganz gut verlaufen. Zuerst Untersuchung beim Arzt und daraufhin Gleichgewichttest so wie Geschmacktest.
    Dabei stellte sich herraus, das mein Gleichgewicht so wie auch mein Geschmacksinn besser ist als zuvor... schon komisch. Tja und dann gings los zur Erstanpassung. Alles soweit super verlaufen. Einstellungen vorgenommen und Geräuche getestet ob die von der Lautstärke verträglich sind. Auch ein Test mit den Buchstaben " SCH " S " A " U " gelang schon ganz gut, so das ich ohne Lippenbild meist richtig zuordnen kann.
    Zwar hört sich alles noch relativ dumpf an und dieses piepen, aber ist mir ja schon vorher durch vielen hier bekannt gewesen. Trotzdem find ich den ersten höreindruch mit dem Gerät ganz gut und interessant und denke immer nur, es kann ja nur noch besser werden. Am Abend war ich neugierig aufs Telefonieren, auch wegne der Telefonspule. Also einen Satz wie "Kannst du mich hören" konnte ich sogar verstehen, da war ich echt erstaunt, jedoch konnte ich weitere Sätze noch nicht verstehen, sondern nur hören. Naja, wird schon....

    An allen nochmal einen ganz großen DANK für die Mutzusprache und Infos, vorallem aber auch an die, die mich zu der Klinik Köln geraten haben.

    Werde mich bei interessante neuigkeiten gerne wieder melden, bis dahin... auf gutes Hören ;)

    Zitat von "Schicki (:"

    Glückwunsch! :)

    Schon an dem Tag wurde Druckverband abgemacht? O.o Ich musste mit dem blöden Druckverband 4 Tage quälen und ich konnte kaum damit schlafen weil ausgerechnet auf der OP-Seite mein Schlafseite war un ich musste hochlegen un ich war gewohnt flach zu schlafen wegen meinen Rücken. ^^

    Liebe Grüße.

    nicht am OP Tag sondern am darauffolgenden Tag. Bei mir war das auch problematisch mit dem schlafen, aber nach dem 3 Tag konnte ich langsam mich wieder auf der seite legen :)

    nun melde ich mich nach überstandener OP zurück.
    Nach der erfolgreichen OP am Dienstag, was 4h in Anspruch nahm, ist alles soweit gut verlaufen. Am OP Tag war ich schon wieder in der Lage mich frei zu bewegen, womit ich eigentlich zuerst garnicht gerechnet habe. Tags darauf wurde mir schon der Verband am Kopf abgenommen und druch eine Ohrklappe ersetzt. Schmerzen waren mir die Tage in der Klinik nicht bekannt was somit dazu brachte, das ich schon am Samstag wieder die Klinik verlassen konnte. Zwar klagt mir z.Z. etwas schmerzen nachdem das Taubheitgefühl nachgelassen hat auf der Seite, aber durch leichte Schmerztabletten lässt sich das gut in Griff halten.
    Sonst ist alles im guten und ganzen sehr gut verlaufen. Auch den Aufenthalt in der HNO Klinik Köln kann ich ein gutes Lob ausprechen. Von Oberärzten bis über Stationsärzte so wie Krankenschwestern habe ich ein sehr gutes gefühl gehabt und mich sehr wohl gefühlt. Nach einigen Krankenhausaufenthalt die ich bisher hatte, warum auch immer, war dies mein zufriedenster. Also zu Empfehlen ist die Klinik aus Raum Köln und Umgebung sehr.

    Tja nun jetzt noch bis zum 7.12 gedulden, dann bekomme ich endlich die Technik (Cochlea). Mal gespannt was mich erwartet.
    Euch allen hier einen ganz großes Dankeschön für die Mutaussprache und die Informationen, denn ich glaube ohne dieses Forum wäre ich heute noch nicht operiert....

    Melde mich bei neuigkeiten gerne wieder, bis dahin...

    So, nun kann ich mich nach der VU von gestern auch wieder melden.
    Alles soweit glatt gelaufen wobei nicht viel untersucht wurde...

    Meine damalige Daten aus der UK Aachen zu der angefangene VU war sehr nützlich so das ich mir eine menge sparen konnte.

    Und nu... in knapp 2 wochen gehts schon los (2.11.1010).

    Chancen stehen sehr gut, allein wegen meines früheren normalen hören.
    Da ich bereits seit 1 woche auf einer seite nichts mehr höre ist somit auch die entscheidung welche seite gefallen.

    Übrigens hatte ich die Auswahl zwischen AB, MedEL, Cochlea wobei ich mich für Cochlea nach einer ausführlichen Beratung und berücksichtigung vieler Aspekte entschieden. Allein das man am Cochlea auch am Gerät umstellen kann (ohne Fernbedienung) und das Cochlea auch Spritzwassertauglich ist, was mir sehr wichtig ist, gab mir schon zum anlass, sich dafür entschieden zu haben.

    Weitere Berichte folgen nach der OP...

    So... nun melde ich mich heute nach dem ersten Besuch in der HNO UK Köln.

    Beim erscheinen zu dem Termin um 9 Uhr war zuersteinmal das ausfüllen eines Formulars vorgesehen. Nach abgabe des Formulars sagte man mir, ich soll mir bitte ein wenig gedulden werde gleich aufgerufen. Aus diesem gleich wurden leider ganze 3 (in worten drei) Stunden.
    Ich war ehrlich gesagt kurz davor, die Klinik schon wieder zu verlassen, denn ich denke, so etwas ist wirklich nicht angebracht.
    Vorallem erkundigte ich mich an der Anmeldung wie lange es denn noch dauerte und mir da gesagt wurde, die würden sich nur um Verwaltungsangelgenheiten kümmern und daher nix sagen können.
    Dann wurde ich aufgerufen und wurde von einem Arzt ersteinmal gefragt, was mein Anliegen denn sei, warum ich dorthinkommen würde. Komischwerweise hatte ich bei der Terminvereinbarung mein anliegen schon geschildert ?!?! Nun dann erst einmal untersucht worden.... Hals, Nasen Ohren... alles soweit OK. Danach wieder mal platz im Wartezimmer und nach ne halben stunde zum Hörtest aufgerufen. Nach erneurerte wartezimmeraufenhatl, zum glück nur 15 min, wurde ich der Chefärztin vorgestellt. Mein Hörtest wurde da erläutert und sie meinte bei eine Kure unter dem Bereich von 110 sei ich ja so gut wie fast Taub. Tja nun dann mit ihr zusammen hoch zur CI Kliniken, (alle Achtung, begleitete persönlich mich nach oben). Dort wurde dann ein Termin vereinbart für in 3 Wochen, an dem die VU stattfinden sollen. Nach Auskunft einer Mitarbeiterin von der CI Kliniken wurde mir gesagt, es sei gar kein Promotest notwendig, da ich bis zum 8 Lebensjahr normal gehört habe und ja auch die Sprache ganz gut behersche.

    So nun gehts weiter am 14.10..... die Spannung läuft.


    Fazit:

    Was die Wartezeiten betrifft lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Wartebereich war recht überfüllt. Des weitere war ich verwundert, in eine HNO Klinik per Lautsprecher aufgerufen zu werden... fragt sich nur wie Gehörlose damit klar kommen. Räumlichkeiten soweit ok, bis das auf ein Untersuchungszimmer nicht gerade einen ansehbaren Boden hatte, Flecken die nicht mehr rausgingen?!??

    Personal ganz freundlich im vergleich zu UK Aachen. Vorallem dies hat mir zum Anlass gebracht, das nun in Köln durchzuziehen. Ich hoffe das die Wartezeiten sich in der CI Kliniken nicht wiederholt....

    Fortsetzung erfolgt nach dem 14.10.2010...

    So ich melde mich nun auch nocheinmal.
    Nachdem ich eure Berichte gelesen habe und auch von einigen anderen hier im Forum nur positives über Köln gelesen habe, hat meine Frau für mich heute einfach mal in Köln angerufen. Dort war erst mal der reine Chaos, sie sollte die und dann den da anrufen. Naja am Ende kam es immerhin doch noch zu einem Termin für Freitag den 24.09.2010. Dann wird der Arzt mich ersteinmal kennenlernen und die weitere vorgehenweise klären.

    Ich habe daraufhin ersteinmal den ersten Termin in Aachen für die VU Abgesagt und warte mal ab was Köln mir anbietet. Denn für mich ist es aus Beruflichen Gründen wichtig, das die OP noch im diesem Jahr erfolgen muss. Aachen bat mir für eine eventuelle OP Zeitraum November an. Köln erfahre ich ja dann am Freitag.

    Zitat von "yviedefinie"

    Wie gesagt, ich kann Köln nur empfehlen, in Aachen würde ich mich ehrlich gesagt in dem Betonbunker nicht wohl fühlen, deshalb hab ich Aachen auch direkt aus den Kopf geschlagen...

    Da hast du vollkommen recht, das ist auch ein Grund wesshalb ich mich auch ma Köln ansehen mag und schauen will wie es dort ist.
    Zwar bin ich schon seit Kindesalter in Aachen in Betreuung, aber die ständige Wartezeiten und die behandlung wie in einer Abfertigungsfabrik veranlasst mich nun, mal nach Köln zu gehen. Immherin ist dort NUR eine HNO Klinik und kein UK wie Aachen mit allem möglichen Anliegen.

    Ich lasse von mir hören....

    also ich kenne einige die damals vor mehrere Jahren ein CI bekam, jedoch von Aachen aus nach Hannover zur OP geschickt worden sind. Die Nachsorgen und weitere Einstellungen finden von meine Bekannten zu voller zufriedenheit in Aachen stadt. Meines erachtens nach, kommen die auch wirklich gut damit klar.

    Also um der so genannten Nachsorge habe ich nicht unbedingt zweifel an der UK Aachen, wobei ich mich ja zur not noch woanders nachher helfen lassen könnte.

    Mein Anliegen ist ehr, wie siehts mit der OP aus. Kenne bisher keinen der in Aachen sich implantieren lassen hat, oder wenn dann nur kleinkinder.

    hm... naja weil ich ja in erwägung ziehe mich in der UK Aachen operieren zu lassen. Nur viele bekannte von mir sind mitlerweile fast alle in Hannover operiert worden.

    Will ja schon das beste für mich erreichen. Wie siehts denn mit Wartezeiten dort aus. Wenn ich mich ja jetzt für nen CI entschieden habe, müsste ich da lange auf die VU warten. UK Aachen bietet mir die VU schon im kommenden Monat an.

    danke für die schnelle Antwort.

    Also was das telefonieren betrifft, ist es absolut nicht möglich. Ich brauche immer einen Dolmetscher der mir das Telefonat übersetzt.
    Verständlichkeit ohne Lippenbild liegt fast bei 0.

    Ich habe bis zu meinem 8 Lebensjahr normal gehört, wurde dann erkannt das ich schwerhörig bin. Seitdem habe ich mir 3 Hörsturze eingefangen wobei ich mitlerwiele an der Taubheitgrenze angekommen bin.

    Zwar wird das schlechte hören von mir bei den mitmenschen nicht immer erkannt, liegt aber daran, das ich das sprechen ja normal gelernt habe.

    Eigentlich komme ich ja so mit meine Mitmenschen ganz gut klar, da sich alle darauf eingestellt haben, mich anzuschauen wenn sie mit mir reden oder halt die Geduld haben auch was zu wiederholen, jedoch ist es meiner erachtens immer schwieriger die Leute zu verstehen.

    Laut aussage des Akustikers kann mir mit HG auch nicht weiter geholfen werden, da die Grenze mitlerweile erreicht ist.

    Wie schon gesagt, liegt mir der meist wert daran, danach möglicherweise wieder telefonieren zu können um somit mir selbst das Berufsleben zu vereinfachen. Natürlich wäre es dann noch ganz gut allg. wie TV oder Mitmenschen verstehen zu können.

    Das einzige was mir so zu sagen Angst macht ist, das ich ja "noch" höre und das vllt nachher doch nicht das eintrifft (besser hören) als ich dachte.

    Die Ärzte raten mich schon mehr als 5 Jahre, ein CI in betracht zu ziehen.
    Ich habe auch schon eine VU angefangen, jedoch dann bei einer Untersuchung abbrechen müssen. Da wurde irgendwas am Trommelfell rumgestochen. Da es zu schmerzhaft war habe ich abgebrochen. Aus diesem grunde wurde auch kein Ergebniss erzielt ob es sinnvoll ist ein CI zu machen. Da mir auch dann wieder die Angst übertraf, hatte ich die Idee damals (vor ca. 5 Jahren) mit dem CI wieder vergraben.

    Heute sehe ich das ganze wieder aus einer andere perspektive, denn schließlich bin ich Familienvater einer 10 Monat alten Tochte wo ich doch gerne hören würde wenn die ersten Wörte von ihr kommen.

    Nun ja, das erst mal von mir so....

    Hallo zusammen,

    ich, 26j, überlege mir in nächste Zeit von meinem HNO Arzt eine Überweisung für die Uniklinik Aachen eine Voruntersuchung ausstellen zu lassen.

    Aufgrund meine an Taubheitgrenzende Schwerhörigkeit, kann ich auch mitlerweile nicht mehr telefonieren was im Berufsleben sehr problematisch sein kann.
    Immer wieder werde ich vertröstet, das man mich nicht beschäftigen kann, da ich nicht telefonieren kann. Dies veranlasst mich am meisten, das CI in erwägung zu ziehen.

    Nun aber zu meiner eigentliche Frage, wie sieht das mit der Resthörigkeit aus. Immer wieder lese ich im Netz, das die Resthörigkeit heute auch oft erhalten bleibt. Wie kann man das verstehen? Kann ich etwa auch mit dem Hörgerät auf dem Ohr weiter hören wenn mir das mit dem CI nicht gefällt???

    Über Interessante Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Nebenher noch einige Fragen.... wie sieht es mit Motorradfahren aus wenn man CI Träger ist?? Mache zur Zeit einen Motorradführeschein...

    Kann jemand Erfahrungen über der Uniklinik Aachen bezüglich CI´s machen??

    Über alle Antworten bedanke ich mich im Voraus...

    Liebe Grüße

    Markus