Beiträge von eOhr

    Hallo Rosemarie,
    wenn nur der Magnet verklemmt ist muß doch noch keine neue Spule notwendig sein. Vielleicht kann der Hersteller den Magneten rauskriegen.
    Wird der denn ohne Werkzeug nur mit der Fingerkuppe eingedreht?
    Dann würde ich mal mit einem Bleistift versuchen, der oben ein Radiergummi hat.
    Das Radiergummi haftet vielleicht besser auf der Magnetoberfläche.
    Viele Grüße
    eOhr

    Hallo,

    Schön, daß es so gut klappt mit dem "neuen Ohr".
    Geht mir sehr ähnlich.
    Ich würde gern etwas genauer wissen welche Induktionsonsschleife von Sennheiser das ist.
    Ich benutze beim Fernsehen einen Sennheiser Funkkopfhörer RS 180. Das klappt auch recht gut, aber ich bin etwas von den Mitmenschen abgeschnitten, da der Kopfhörer die Ohren bedeckt.
    Mit Induktion kann ich auf dem anderen Ohr noch etwas vom Hörgerät profitieren und auch mit 50/50 vom CI Mikrofon.

    Bei AB schaltet es einfach ab, wennn der Akku leer ist.
    Ich habe mir jetzt angewöhnt morgens einen frisch geladenen, kleinen Akku einzusetzen. Damit weiß ich genau, daß das CI bis mindestens 20 Uhr durchhält.
    Trotzdem habe ich Reserve in der Hosentasche.
    Also vor entsprechenden Situationen einfach einen voll geladenen Akku nehmen und man hat für mindestens 8 Stunden unterbrechungsfreies Hören. Ein Akkuwechsel dauert allerdings auch nur ca. 20 Sekunden, da kann man den Gesprächspartner um eine kurze Pause bitten.
    Mir persönlich gefällt Akku besser, ich brauche mich überhaupt nicht um Batterien zu kümmern.
    Schönen Sonntag an alle im Forum.

    Hallo Pat,
    habe ich das richtig verstanden, daß das CI an das seit langem taube Ohr implantiert ist?
    Das ist bei mir so (ca. 25 Jahre so gut wie taub).
    Jetzt ist das bei mir das bessere Ohr und ich glaube ich könnte damit auch gut Wellensittiche hören. Jedenfalls die Piepmätze im Garten und Wald höre ich recht gut und die hören sich normal an.
    Da wird bei Dir noch einiges an Hörerfolg kommen.
    Alles Gute

    Hallo Ulli,

    Die TK hat ein Abkommen mit der MHH bzw. HZH über eine "Integrierte Versorgung für CI Patienten".
    Da kann man als Mitglied mitmachen und dann läuft einiges einfacher, z. B. braucht man keine Überweisung vom HNO sondern kann einfach Termin mit HZH ausmachen und hingehen.
    Auch die Unterbringung im Hotel statt Krankenzimmer für die Nachsorge ist darin geregelt.

    Grüße vom Niederrhein

    Hallo in die Runde,

    mich würde mal interessieren wer hier im Forum das älteste Implantat hat, also das Teil im Kopf, nicht der SP.
    Meins wird emnächst 1 Jahr alt, also noch ziemlich frisch.

    Schönen Abend

    Für alle die etwas, oder auch mehr, Englisch können gibt es hier

    kostenlos Hörtrainings verschiedener Alters- und Schwierigkeitsstufen.
    Ist von Advanced Bionics, aber für jeden offen.
    :)

    Kann ich alles mit Nein beantworten.
    Ich gehe mit der Haarbürste drüber und auch der Frisör kann mit der Maschine drübermähen.
    Nach ca. 6 Monaten konnte ich das Implantat von außen ertasten, vorher war das wohl immer noch etwas angeschwollen. War aber nicht schmerzhaft oder sonstwie unangenehmen.
    Noch Fragen, dann los.

    Damit es komplett wird, hier noch mein Bericht vom Termin Anfang Mai 2011, ca. 6 Monate nach EA:
    Techniker:
    Überprüfung der Implantatwerte, ok.
    Anpassung der Elektroden
    Im hohen Bereich etwas lauter, sonst geringe Anpassungen.
    Pädagogin
    Freiburger Einsilbertest nur CI 50 %, CI+HG 55%.
    HSM-Satztest in Ruhe nur CI 96 %, CI+HG nicht durchgeführt.
    HSM Satztest in 10dB S/N (Störgeräusch) nur CI 22,6 %, CI+HG 17%.
    Ärztin Iwers stellt fest alles ok.
    Also jetzt habe ich auch schon mit Störgeräusch etwas verstanden.
    Warum der Einsilbertest schlechter als vorher war kann ich mir nicht erklären, vielleicht war meine Tagesform nicht so gut. Im Alltag habe ich das Gefühl, daß es sehr langsam immer noch Fortschritte gibt.
    Im November wird wieder gemessen.