Beiträge von eOhr

    Hallo Forenmitglieder,
    jetzt steht bald Skiurlaub an und sicherheitshalber mit Helm.
    Helme sind ja vernünftigerweise fast allgemeinüblich geworden.
    Hat jemand aktuelle Erfahrungen oder Tips zu Skihelmen?
    Ich habe im Geschäft anprobiert, aber beim Aufsetzen war die Spule nicht in Position zu halten.
    Bei meinem Fahrradhelm ist das überhaupt kein Problem, aber die Skihelme sind ja doch im Ohrenbereich ganz anders gestaltet.
    Viele Grüße

    Ab 30. 11. werden wieder mehr Menschen etwas genauer wissen was ein CI ist.
    Siehe hier: http://www.wdr.de/tv/quarks/zursendung/
    Auch durch Günter Beckstein wird das etwas bekannter.
    Ich wusste vor 12 Monaten auch noch nichts darüber und jetzt bin ich froh. dass es bei mir gut klappt damit.
    Verstecken tu ich das auf keinen Fall, ganz im Gegenteil, wenn meine Mitmenschen wissen was ein CI ist geht Kommunikation für alle einfacher.
    Grüße an die CI Runde

    Eine Information auf der Startseite wäre auch für mich hilfreich gewesen.
    Für mich war auch nicht absolut klar warum nichts lief.
    Naja, Hauptsache das Forum ist wieder aktiv.
    Danke

    Hallo Ina,
    zu Deiner Frage: Wer kennt denn auch viele Leute mit CI, mit denen er sich mal austauschen kann ?
    fällt mir spontan Selbsthilfegruppe (SHG) ein, gibt es eigentlich überall.
    Ich war vor meiner EA beim letzten Treffen und fand das sehr interessant die unterschiedlichsten CI-Leute kennenzulernen.
    Das nächste Treffen findet nächste Woche statt und dann kann ich mitreden.
    SHG finde ich sehr hilfreich.

    Hallo Toni,
    es muß ja auch gar nicht alles kommentiert werden und wir können auch gerne etwas unterschiedliche Meinungen haben.
    Mein Hauptpunkt ist eigentlich meine Erfahrung mit dem Probieren des Helms, nämlich erstmal ohne CI und wenn das gut passt, dann probieren ob es auch mit CI geht.
    Meine erste Anprobe gleich mit CI war eine gewaltige Fummelei und jetzt kann ich den Helm mit einem Griff aufsetzen und abnehmen.
    Einen billigen Helm will ich hier nicht empfehlen.

    Ich hoffe das soll sich hier nicht agressiv anhören.
    Mit dem Fabrikat des CI hat der Sitz des Helms sicherlich garnichts zu tun.
    Es geht hier um Fahrradhelm und nicht Motorradhelm.
    Ich kann sehr wohl beurteilen wenn ich mir einen Fahrradhelm genau ansehe ob er etwas taugt. Der 10 Euro Helm in diesem Fall hat alles was für einen einfachen Helm notwendig ist und damit schützt er auch im Falle des Falls.
    Unbesehen und ohne Kenntnisse sollte man natürlich nicht einfach einen superbillig Helm kaufen.
    Übrigens bin ich auch viele Jahre mit dem Motorrad durch die Welt gefahren und deswegen wäre ich auch mit vielen teuren Helmen nicht zufrieden, weil die nicht vernünftig sitzen und den Kopf an den Seiten viel zu wenig umschliessen.

    Ich habe gestern das erste Mal meinen Fahrradhelm aufprobiert und benutzt.
    Das erste Aufsetzen ging nur mit viel Gefummel: Helm aufsetzen, Spule unter den Helm fummeln, SP ans Ohr hängen. Aber dann habe ich festgestellt, dass die Spule knapp über dem Weitenverstellband sitzt.
    Jetzt setze ich den Helm auf, indem ich die Weitenverstellung etwas löse und den Helm schräg ansetze damit das Verstellband erstmal zwischen Prozessor und Spule kommt. Dann die andere Seite auf den Kopf drücken und die Weitenverstellung wieder normal fest einstellen. Ich habe allerdings nur 1 CI rechts.
    Der Helm ist ein ganz normal üblicher Fahrradhelm für 10 Euro von einem großen Lebensmitteldiscounter, gekauft vor einem Jahr als ich noch nicht wusste was ein CI ist.
    Helm probieren würde ich ohne CI anfangen und dann probieren ob die Spule an die richtige Stelle gebracht werden kann. Danach dann probieren ob das Aufsetzen mit Spule möglich ist und ob der Helm dann noch gut sitzt.
    Die Position der Spule ist natürlich bei jedem anders.

    Meine ersten Erfahrungen mit dem CI.
    Für die Interessierten kommt hier mein Bericht über die Erstanpassung und die 1. Woche mit dem CI:
    1. Tag
    Übergabe des Sprachprozessors mit dem gesamten Zubehör und erste Anpassung der Elektroden.
    Danach Hörerfahrungen auf eigene Faust. Die Eindrücke sind vielfältig.
    Es gibt viele Geräusche, die mit dem Hörgerät nicht oder nicht so intensiv zu hören sind. Entferntere Stimmen kann ich hören, allerdings nicht verstehen.
    Beim Sprachverstehen hilft das CI schon, aber Hörgerät ist noch mit eingeschaltet.
    Das CI hört sich noch sehr elektronisch an. Der plätschernde Brunnen vor der Tür hört sich an wie elektronisches Hochtonklingeln.
    Nachmittags Information über das Wochenprogramm und allgemein zum Hören mit CI.
    Abends habe ich das CI schon bis zum Anschlag lauter gestellt.

    2. Tag
    Verbesserung der Anpassung.
    Hörtraining ohne Hörgerät und mit Ohrstopfen links.
    Verstehen der Pädagogin mit Absehen gut, besser als von mir erwartet.
    Instrumente erkennen, dabei die Augen zu. Klappte sehr gut.
    Einfache Wörter Silbenanzahl erkennen oder das gesamte Wort.
    Zu etwa 90% das ganze Wort erkannt.
    MP3-Spieler mit Hörtrainingsprogramm erhalten.
    Im Hotelzimmer höre ich die Zimmerleute auf der Baustelle nebenan hämmern.
    Abends Fussball im Fernsehen Kasachstan-Deutschland, über Lautsprecher waren die Kommentatoren in der Pause zu verstehen, ebenso die Nachrichten.

    3. Tag
    Gleichgewichtsprüfung und Hörtests.
    Verbesserung der Anpassung mit kompletter Tonleiter und Einstellung eines 2. Programms für Umgebungen mit Störschall.
    Hörtraining
    Vokale unterscheiden.
    Wörter aus einem gegebenen Thema erkennen.
    Vorgelesene Geschichte nachsprechen.
    Pädagogin stellt sehr gute Fortschritte fest.

    4. Tag
    Hörtraining nur CI.
    Verbesserung der Anpassung und Aktivierung Prgramm Telefonspule.
    Gruppenhörtraining, ich habe kaum Mißverständnisse.
    Besuch mit der Gruppe im Museum.
    Führung mit Induktionsschleifenanlage. Sprecherin mit CI Einstellung Telefonspule super zu verstehen.

    5. Tag
    Verbesserung der Anpassung und Abspeicherung der Einstellungen für die nächsten drei Monate.
    Hörtests über Lautsprecher, Zahlen, Einsilber, Sätze ohne und mit Störgerausch. Ausser im Störgeräusch klappte alles recht gut.
    Die Pädagogin ist über meine Hörfähigkeit nach so langer Ertaubung auf dem CI Ohr erstaunt und begeistert, ich schließe mich dem natürlich voll an. Das hätte ich nach 4 Tagen so auch noch nicht erwartet.
    Noch kurz zum Arzt, alles OK, und los geht es zum Bahnhof.
    Im IC verstehe ich von der Kontrolleurin jedes Wort, jetzt mit CI und HG. Also jetzt seit 25 Jahren das erste mal wieder Stereo, ist noch sehr ungewohnt.
    Im Großraumwagen höre ich auch etwas entferntere Kinder, oder wenn am Wagenende die Tür zum Übergang aufgemacht wird, obwohl ich in der Mitte sitze.

    Zuhause
    Im Wohnzimer tickt wieder die Wanduhr und der Stundenschlag hat wieder einen Klang der mich umhaut.
    Ich höre unseren Hund über den Laminatboden laufen.
    Auf der Strasse kann ich mit geschlossenen Augen erkennen dass die Autos von links nach rechts vorbeifahren.
    Hörbuch habe ich ausprobiert mit direktem Anschluss des MP3-Spielers an das CI. Ausser ein paar speziellen Namen im Krimi verstehe ich jedes Wort, obwohl ich das Buch nicht kenne.
    Es scheint bei mir aussergewöhnlich gut zu funktionieren.
    Mein Tinnitus ist allerdings scheinbar unverändert, wie vor der Operation, aber mit den Höreindrücken bin ich davon sehr abgelenkt.

    Wie sich jede und jeder vorstellen kann bin ich total überrascht wie gut es bei mir anfängt mit dem neuen Hören auf dem 25 Jahre tauben Ohr.
    Ich möchte aber mit meinem Bericht keinesfalls jemandem den Mut nehmen bei dem es nicht gleich so gewaltige Fortschritte gibt. Ich drücke für alle die Daumen , dass es genausogut oder sogar noch besser klappt.

    Herzliche Grüße an alle hier im Forum

    Hallo Moni,
    ich trage seit Anfang dieser Woche mein CI auf dem rechten, seit 25 Jahren praktisch tauben Ohr und bin überwältigt, was ich höre.
    Jetzt möchte ich aber auch etwas anmerken.
    Ob CI oder nicht entscheiden die Ärzte nach im wesentlichen 2 Kriterien. 1. ob notwendig, weil HG nicht ausreichen und 2. ob medizinisch machbar.
    Das wird alles bei der, hoffentlich sehr gründlichen, Voruntersuchung geklärt.
    Das waren bei mir 3 Tage in Hannover. Dann wird dir vielleicht der Vorschlag für ein CI gemacht und erst dann bist du dran, ob du das auch willst. Man kann das auch ablehnen.
    Also erst zur Voruntersuchung entscheiden und abwarten was dabei herauskommt. Die VU würde ich immer empfehlen um deinem Hörproblemen gründlich auf den Grund zu gehen und wenn dann Abhilfe mit entsprechenden Hörgeräten statt CI möglich kannst du sehr froh sein.
    Mein Zimmernachbar bei der VU im Juli hat kein CI sondern bessere Hörgeräte empfohlen bekommen und ist damit jetzt auch recht zufrieden, ich weiss das, weil ich ihn diese Woche getroffen habe.
    Ich hoffe ich kann dir hiermit etwas die Unsicherheit nehmen und ich bin sicher mit der Voruntersuchung wird dir sehr geholfen.

    Bei der Voruntersuchung in Hannover wurde sehr genau untersucht ob ein CI notwendig ist.
    Einem gleichzeitig mit mir untersuchtem Schwerhörigen wurden klar bessere Hörgeraten empfohlen und (noch) kein CI.
    Bei mir klar CI, ist jetzt ja auch schon drin, EA 11. Okt.

    Die Voruntersuchung kannst du vielleicht kurzfristig machen.
    Die OP kann bis Abschluss der Ausbildung warten. Für die OP ist man etwas länger raus aus dem aktiven Arbeitsleben.
    Aus welcher Gegend kommst du? (Freiwillige Angabe)