Beiträge von eOhr

    Hallo Jörg,

    ja noch vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich mich als normalhörend, mit einem Ohr, bezeichnet.
    Obwohl ich da schon seit 2-3 Jahren ein Hörgerät trug.
    Bis zum Alter von ca. 30 habe ich auf beiden Ohren normal gehört.
    Aus der Erinnnerung kann ich also gut vergleichen.
    Mit CI hören ist leider nicht mit Normalhören zu vergleichen, und schwer zu beschreiben. Es hört sich eigentlich elektronisch und roboterhaft an, aber das Gehirn wandelt das in "gewohntes Hören" um. Das klappt aber nicht immer. Ich habe Momente, da bemerke ich die Einschränkungen sehr stark und manchmal aber auch fast garnicht.
    Musik ist für mich kaum zu gebrauchen und oft kann ich garnicht erkennen was es sein soll.
    Aber beim Sprachverstehen hilft mir das CI sehr.
    Hier gibt es eine Simulation und Erläuterung, die ich ganz passend finde.
    http://www.kgu.de/index.php?id=1551

    Das sind alles persönliche Eindrücke und es ist bei jedem unterschiedlich.
    Ich beantworte gerne weitere Fragen.
    Sicher können auch andere Forianer das Hören mit CI beschreiben.

    Grüße
    eOhr

    Warum ist bei deinem Rechner die aktuelle Zeit 02.01.2007 11:45?
    Ist der Rechner strommäßig tot gewesen und fängt mit der Uhr neu an?
    Also erst mal die Zeit richtig einstellen.
    Vielleicht ist dann alles wieder in Ordnung.

    Hallo Jörg,

    melde mich auch auf diesem Weg.
    Bei einer Voruntersuchung in Hannover kann als Ergebnis auch die Empfehlung stehen, bei Hörgeräten zu bleiben und man sollte froh sein, wenn das noch geht.
    Icch konnte mit Hörgerät jedenfalls noch sehr gut Musik hören.
    Mi CI geht das für mich kaum, aber ich übe noch.
    Wenn HG aber nichts mehr bringt kann ein CI eine Riesenhilfe sein, besonders für das Sprachverständnis.
    Ich möchte mein CI keinesfalls hergeben.
    Fragen? her damit.

    Hallo Katrin,
    meine Geschichte war ähnlich.
    Mit ca . 35 Ertaubung des rechten Ohres, auch Zeiten mit heftigen Drehschwindelattacken. Drehschwindel ist später nicht mehr vorgekommen. An das einseitige Hören hatte ich mich gewöhnt, es hat mir damals auch niemand Vorschläge zur Abhilfe gemacht. Erst jetzt als sich im Alter von 63 jahren auch mein linkes Gehör stark verschlechterte und zuletzt Sprachverstehen auch mit Hörgerät kaum möglich war bin ich auf das CI gekommen. Also nach ca. 25 Jahren das fast komplett taube Ohr implantiert.
    Entgegen der allgemeinen Meinung hier kann ich mit dem CI recht gut hören, also hektische Eile ist villeicht nicht geboten, sondern erst umfassend informieren.
    Alles Gute.

    Ich benutze unterwegs, im Garten und auf der Couch einen eee PC, das erste Netbook auf dem Markt. Betriebssystem Xandros, läuft total zuverlässig und schnell.
    Auf meinem Schreibtisch PC läuft Windows 7, manchmal nicht ganz so schnell.

    Hallo Mini99,
    ich finde es sehr begrüßenswert wenn sich Orginasationen hier im Forum beteiligen, auch um Anregungen aufzunehmen.
    Es sollte aber immer klar erkennbar sein wer privat oder als Mitarbeiter hier im Forum schreibt.
    Mein Vorschlag bitte im Profil die Signatur entsprechend bearbeiten, also z.B. " Mitarbeiter der Bosenberg Kliniken St. Wendel."
    und auch Link zur Homepage einfügen, dann kann man sich schnell informieren.
    Viel Erfolg.

    Wenn nur einseitig ein CI gemacht wird ist auch nur auf einer Seite das Restgehör gefährdet. Ist bei mir so. Deswegen habe ich Vorbehalte vor einem 2. CI. Mit einem CI komme ich ganz gut zurecht.
    Es gibt auch CI-Modelle mit Taschenprozessor, da muß garnichts am Ohr getragen werden.

    Hallo bestager,
    meine Erfahrungen hinsichtlich Genehmigung CI bei der TKK sind super.
    Hatte persönlich dazu mit der TKK überhaupt nichts zu tun, das hat alles die MHH in Hannover gemacht. Nach der VU haben die mir sogar angeboten direkt dazubleiben und die OP zu machen, da gerade Op-Termine verfügbar waren. Wie gesagt alles ohne, daß ich irgendetwas mit der Kasse machen musste. Es gibt zwischen MHH und TKK sogar eine Vereinbarung über "Integrierte Versorgung", daran nehme ich teil und muß jetzt z.B. für die Nachanpassunge nicht mal eine Überweisung vom Arzt mitbringen.
    Ich denke die Genehmigung eines 2. CI ist also Sache der Ärzte und der Klinik.
    Krankengeld ist eine davon völlig unabhängige Angelegenheit.
    Also nicht entmutigen lassen auf dem weg zum 2. CI
    Schönen Sonntag noch.

    Zitat

    Ci selbshielfe gruppe hab ich hier in Lübeck noch nix gefunden


    Listen von Selbsthilfegruppen kann man auf der Startseite finden.
    Oben links Startseite anklicken, dann ganz oben rechts Selbsthilfegruppen.
    Da gibt es auch was in der Hamburger Gegend.
    Ich fand und finde die direkte Information von CI-trägern sehr hilfreich.
    Und solange weiterfragen bis du dich ausreichend informiert fühlst.
    Der Termin zur VU wird viel dazu beitragen.

    In Münster gibt es jetzt ein Hörzentrum in dem CI-Träger, die in Hannover implantiert wurden, Anpassungen erhalten können.
    Das erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hörzentrum in Hannover.
    Im Lokalfernesehen gibt es dazu einen Bericht.

    Leider keine Untertitel.

    Hallo,

    unter http://www.bionicear-europe.com findet man folgendes Schreiben vom 04. März 2011:


    Es läuft also alles weiter und AB rechnet noch in diesem Frühjahr mit neuen Auslieferungen.
    Marjorie, deine Frage hatte mich veranlasst aktuell zu suchen.
    Man ist ja doch interessiert was los ist wenn man Teile dieser Firma im Kopf hat.
    Schönes Wochenende