Beiträge von trappis

    Hallo,

    bei mir ist es ähnlich. Telefonieren über Mikrofon geht auch mit Handy oder DETC Telefon, jedoch nur mittelprächtig gut, da es stark vom Gesprächspartner abhängt (je lauter gesprochen, desto schlechter die Verständlichkeit). Beim Umschalten auf Telefonspule brummt es unerträglich, so wie es auch bei alten HG der Fall war. Bei den HG hat damals eine nachträgliche Abschirmung des Mikros geholfen, vielleicht muss Cochlear hier ebenfalls nachbessern? Die Telefonspule habe ich bislang noch nicht sinnvoll einsetzen können, vielleicht bringts was in Räumen mit Induktionsschleife?

    Hallo,

    möchte hiermit auch mal kurz über meine Erfolgserlebnisse nach der Erstanpassung vor 4 Tagen berichten.

    Nach dem Einschalten habe ich hallende Töne wahrgenommen, aber schon nach kurzer Zeit hat sich ein gewisses Sprachverstehen eingestellt.
    Nach etwa einer halben Stunde konnte ich schon teilweise Zahlen ohne Lippenablesen verstehen, wobei der Klang noch sehr hallend war. Besonders unangenehm war die eigene Stimme, die nicht als Sprache verstanden wurde. Dies hat sich jedoch in Laufe der nächsten Tage deutlich gebessert und mittlerweile ist diese auch verständlich. Das Klangbild ist noch nicht so wie es vor der Ertaubung war, aber es wird immer natürlicher. Sprachverstehen funktioniert mittlerweile schon recht gut, wobei ich bei Nebengeräuschen deutliche Probleme habe, aber bin ja noch in der frühen Anpassungsphase :) .

    Nach zwei Tagen habe ich dann mit FM-Anlage Fernshen geschaut, dabei konnte ich den Moderator beim Spiel infolge der lauten Hintergrundgeräusche schlecht verstehen, die anschließenden Kommentare kamen dagegen deutlich rüber!


    Auf jeden Fall ist das CI ein deutlicher Zuwachs an Hörerlebnissen! Bin gespannt, wie weit die Hörerfolg ansteigen wird...

    Hallo,

    sind diese Überzieher dann speziell für ein Gerät gefertigt? Dies muss ja schon der Fall sein, da das kabel zur Sendespule frei sein muss. Oder man schnibbelt sich in die Basisüberzieher für HG an die entsprechende Stelle ein Loch (wo dann natürlich wieder Feuchtigkeit eindringen kann).

    Sobald ich mein N5 habe werde ich hierüber berichten, aber das dauert ja noch etwas.

    Gruß!

    Hallo,

    was nun das kritischere ist, Mikrofon oder Batterie/Akku, bleibt offen.
    Wie geschrieben, bei meinem HG Phonak Naida, welches ebenfalls wasserresistent sein soll, reicht ein kleiner Schweißtropfen auf dem Mikrofon, um dieses außer Funktion zu setzen. Dies hatte ich bislang bei noch keinem anderen HG, hier ist stets das Batteriefach voll gelaufen.

    Aber Schwimmen gehen würde ich jedenfalls nicht wagen, ich hatte früher auch mal wasserdichte HG, hiermit sollte man angeblich kurzzeitig bis zu 1m tief tauchen können - vielleicht ein bis zweimal, dananch zur Reparatur. Nein ernsthaft, die Dinger waren ca. 2 Jahre funktionstüchtig beim Sport, haben dann aber ähnlich wie andere HG aufgegeben.

    Nach meinen Erfahrungen sind die Überzieher (super seals) die beste Möglichkeit, das HG auch beim Sport ausreichend gegen Feuchtigkeit zu schützen. Aber beim CI habe ich ja leider nicht die Möglichkeit, diese zu verwenden. Und beim Schwimmen muss man sich halt mit der Stille zufrieden geben (was evtl. auch angenehmer sein kann).

    Grüsse aus Neuss!

    Hallo,

    danke für die vielen Rückmeldungen.

    Miriam, war dies ebenfalls mit dem N5?

    Werde dann wohl höchstwahrscheinlich zu den Akkus übergehen und evtl. aus eigener Tasche für den Notfall ein Batteriemodul kaufen. Aber hier habe ich ja noch etwas Zeit, muss mich erst nach der EA am 28.6. entscheiden.

    Läuft das Ladegerät auch auf 110V, wovon ich mal ausgehe? Habe nur gelesen, dass es auf 12V umschaltbar ist, so dass auch im Auto geladen werden kann. Was aber ist auf Reisen?

    Grüsse!

    Hallo Uli,

    danke für die Rückmeldung, so habe ich es mir schon gedacht. Das Freedom wird aber nur mit Batterien betrieben, oder? Beim Nucleus5 hat man die Wahl zwischen Akku oder Batterie, und hier soll der Akku etwas wasserresistenter sein.
    Aber Spritzwasser ist nicht das Problem, Schwitzen macht den Geräten viel stärker zu schaffen. Ich gehe auch mal davon aus, dass der Nucleus5 im Batteriebetrieb sich ähnlich verhält wie das Freedom, aber evtl. mit Akkus besser (mit Akku nach IP57 soll kurzzeitiges Untertauchen möglich sein, beim Batteriebetrieb nach IP44 nur Spritzwasserschutz). Ich will nicht mit dem CI baden oder gar tauchen gehen, nur soll das Gerät nicht beim ersten Schweißtropfen aussetzen (so, wie es das NAIDA macht)-denn dann ist Funkstille.

    LG

    Hallo Melanie,

    Düsseldorf ist sicher keine schlechte Entscheidung, bin schließlich diese Woche ebenfalls hier operiert worden.

    Wir habe Freunde, deren Sohn ebenfalls von Geburt an ertaubt ist. Sie haben ihn mit, meine ich, 8 Monaten mit dem ersten CI und etwa ein halbes Jahr später mit dem 2. CI versorgt. Beide OPs sind in Köln gelaufen, wo sie auch sehr zufrieden waren. Intensive Logopädenbesuche haben ihm später sicher sehr geholfen, er ist mittlerweile 5 Jahre und entwickelt sich wie ein normalhörendes Kind. Er besucht ebenfalls einen normalen Kindergarten und spielt mit normalhörenden Kindern. Sicher gibt es hier und da Probleme (so mit einem speziellen Schwimmkurs, der nun anstand), aber ich bin immer wieder erstaunt über die gute Entwicklung trotz dieser Behinderung. Man sollte das Kind sicher so früh wie möglich implantieren lassen, damit der Spracherwerb nicht leidet, dies können aber die Ärzte sicher am besten entscheiden (wobei ich hier auch das Gefühl hatte, die wollen verkaufen ;) ).

    LG
    LG

    Hallo Liane,

    komme morgen aus dem KH raus.

    Bisher habe ich hierzu nur Abhilfemaßnahmen gefunden, so wie CI mit Samt überkleben etc. Bei den Hörgeräten gibt es die Kondome, diese nutze ich auch, aber beim CI kann das ja max. bis über das Batteriefach stülpen, dann kommt da die Verbindung zur Sendespule. Werde aber trotzdem noch mal stöbern.

    Dir ebenfalls viel Erfolg für die OP, bei mir ist lediglich der schon vorhanden Tinnitus stärker geworden. Aber es wird schon wieder etwas ruhiger und ich hoffe, das mit Einschalten des SP die nahezu ganz verschwindet.

    LG

    Hallo Leute,

    ich bin nun auch neu hier und habe vor 4 Tagen meine OP gehabt, bekomme ebenfalls das N5, EA wird am 28.6. sein.

    Ich bin mir bei der Stromversorgung noch etwas unschlüssig, ob Akku oder Batterie? Die Akkus haben eine höhere Schutzwirkung gegen Wasser, was für diese spricht, da ich auch Sport mit dem Gerät treiben will. Andererseits sind Batterien handlicher und man ist flexibler.

    Da ich als langjähriger Hörgeräteträger die Probleme mit Feutigkeit (hauptsächlich Schwitzen) kenne möchte ich beim CI keinen Reinfall erleben. Mein Technicker meinte, dass ihm kein Fall von Feutigkeitsproblemen beim CI bekannt sei, kann ich mir kaum vorstellen. Aber das Batteriefach war bei den HG stets die Schwachstelle (bei meinem neuen Phonak Naida, welche wasserresistent sein soll, ist es das Mikro, da sich hier das Filterkäppchen mit Feutigkeit voll saugt --> für mich ein Qualitätsmangel :-(( ).

    Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen bzgl. Sport treiben und starkem Schwitzen und Batterieversorgung?

    LG