Beiträge von Conbrio

    Liebe Comunity,
    ich habe kürzlich einen Vortrag von der weltweit tätigen Managementtrainerin Vera Birkenbihl verfolgt ( Name schon mal von ihr gehört?), in dem sie eine Lanze für die lebenslange Beschäftigung mit Fremdsprachen , besonders den unbekannteren tatsächlich "fremden" Sprachen als geistiges Training bricht. Sie hat ein hochinteressantes Konzept für das effektivere und leichtere Sprachenlernen entwickelt. Allerdings ging sie dabei auf die entscheidende Vermittler-Rolle des Gehörs ein, und sagte, dass es keine schlimmere Behinderung gibt als die hochgradige Sh oder Taubheit, weil damit das Erlernen von Fremdsprachen massiv beeinträchtigt sei und ein elementarer Teil des Lebens verschlossen bliebe, nämlich die lockere Kommunikation und das Lernen über das Gehör.

    mich würde mal interessieren, wie es euch eigentlich mit dem Fremdsprachen lernen ergeht oder ergangen ist....
    Für hochgradig Sh kann das ja ein richtiger Eiertanz sein.
    Welche Sprachen habt ihr gelernt? Nur schriftlich? Oder mit Hilfe des Gehörs? Wie geht es mit dem Hören?
    bei mir ist es so: ich habe nur Englisch und Französisch in der Schule gabt. Englisch verstehe ich akustisch so gut wie gar nicht. Für mich hört sich Englisch wabbelig an. Beim lesen verstehe ich alles, beim schreiben fehlt mir heutzutage die Übung. also ich nehme Englisch passiv visuell gut auf, aktiv damit umgehen, also sprechen und schreiben ist praktisch unmöglich. Ich hatte immer große Probleme mit dem freien Sprechen und hörenden Verstehen. deswegen war Sprachen lernen ziemlich der Horror, bei Englisch und auch Französich. Obwohl Französisch nehme ich akustisch geringfügig leichter wahr. Zu meiner Schulzeit (ewig lange her) war es leider auch noch nicht üblich, auf Sh Rücksicht zu nehmen. Ich musste darum immer doppelt Zeit zum Lernen einkalkulieren, da ich alles visuell nacharbeiten musste.
    Heute traue ich mich gar nicht mehr ran. Japanisch würde mich jucken.
    Muss ich wohl in den Wind schreiben.
    Spitzt mal die Bleistifte !!!
    Schönen sonnigen Sonntag...

    ich dachte diese Prozesoren werden von der KK übernommen????? Wieso ist einer hier darauf angewiesen, sich so was bei ibey zu besorgen tztztztztz. Das weiß doch jedes Kleinkind bald, dass ibey eine riesige Müllhalde ist.