Posts by caleteu

    Inzwischen habe ich noch Zeit -- der nächste Termin ist in Oktober! Wohl wegen dem CT und dem MRT, die nur in der Neuroradiologie gemacht werden, die wohl die ganze UKB bedient ...

    Danach der erste Teil der Hördiagnositik. 2 TAge später der 2. Teil. Und jedes mal zuerst in der Verwaltung der HNO Klinik anmelden -- d. h. eine Stunde rumwarten bis man in die CI nochmal warten darf, bis etwas gemacht wird ...

    Erst eine Woche später die Besprechung, also nochmal eine Stunde rumwarten in der Verwaltung.

    Hoffentlich muß ich nicht auch noch jedes Mal vor der EA und REha durch die Verwaltung muß:thumbdown:

    Ich kann gut verstehen, dass Kosakenzipfel ein wenig enttäuscht von der Anpassung/ Einstellung ist. Schließlich hat er sich auf die Aussage seines HNO Arztes verlassen, dass Hannover bzgl. OP und Nachsorge am besten geeignet sei, da hier die meiste Erfahrung vorliegen.

    Ich denke, die Beurteilung der Ärtzte geht hauptsächlich um rein medizinische Faktoren -- dazu konsultieren wir sie doch. Dem Patient sind andere Faktoren wichtig, und dafür sind solche Foren wir DCIG Forum ein Geschenk

    Da wäre die Frage, wurde nur dieser Hörtest gemacht?
    Oder noch viel mehr?

    Um überhaupt ein CI Kandidat werden zu können, braucht es einen funktionierenden Hörnerv!

    Weißt Du, ob das überhaupt bei Dir überprüft wurde?

    Nun, nach meinem Hörsturz habe ich 10 Jahre lang nichts auf meinem sonst eigentlich sehr guten HG (!) Ohr gehört. Trotzdem hat das mit dem CI bei mir funktioniert.
    Wie gesagt, dazu braucht es einen funktionierenden Hörnerv!
    Ich glaube nicht, daß dies mit einem simplen Hörtest getan ist.

    Ja, sie hat nur einen Hörtest gemacht. CT und MRT kommen noch. Der Hörnerv funktioniert schon -- ich höre nicht viel, aber schon etwas rechts. Nachdem alle Test gemacht werden, wird das CI Team der Klinik die Ergebnisse gemeinsam besprechen

    Hm, das müssen die Ärzte viel besser beantworten können.
    Gerade nach Untersuchungen.

    Da es hier eher ein CI Forum ist, weiß ich nicht, ob es auch User gibt, die ein Mittelohrimplantat haben und hier ihre Erfahrungen zum Thema schildern können. Eventuell gibt es eine Plattform genau für dieses Thema? Dann wäre man dort vielleicht deutlich besser aufgehoben?

    Wieso glaubst Du, daß Du kein CI bekommen kannst?
    Und wieso glaubst Du, daß ein Mittelohrimplantat die Lösung für Dich sein könnte?

    Nach dem Hörtest meinte die Ärztin, ein CI würde wahrscheinlich nichts mehr bringen, weil ich an dem Ohr so lange so schlecht gehört habe. Die Hörtechniker schrieb, "Grundsätzlich zeigen Erfahrungen und auch fachliche Erkenntnisse, dass es schwieriger sein kann, sich an das „neue“ Hören mit einem Cochlea-Implantat zu gewöhnen, wenn über einen längeren Zeitraum kein ausreichendes Hören mehr möglich war"

    caleteu Schau' dir bitte die Links in der Mail genauer an wohin diese zeigen. Es sollte auf jeden Fall so ungefähr wie ...cochlear.com/.... aussehen. Wichtig ist, dass nach dem .com ein / steht. Alles was vor dem cochlear steht, deutet auf eine Subdomain von cochlear.com hin.

    Danke. Das bestätigt meine Verdacht

    Von wo kommst Du denn?

    Wären denn Düsseldorf, Frankfurt oder Wiesbaden besser für Dich erreichbar?

    Laut den Leitlinien der DICG liegt dann eine Indikation für ein CI vor, wenn auch mit Hörgeräten bei 65 dB kein Sprachverstehen von 60 % erreicht wird

    Ich habe Uniklinik Bonn gewählt, weil sie uns recht nah ist. Ich fahre kein Auto und wohne sogar in der Nähe. Dias CI Zentrum hat gute Bewertungen, mindestens bezüglich das Implantat.

    Wartezeiten haben wohl etwas mit der Größe der Klinik vor. In der Uniklinik Bonn muss man eine Nummer ziehen, um sich in der Klinik (Patientenaufnahme) anzumelden, dann noch eine, um den Termin anzunehmen. Dann wartet man auf die Untersuchung, dann noch mal zum Arzt, dann zum "Stutzpunkt" um den Arztbrief us. zu bekommen. 4 Stunden für eine Untersuchung. Bis ich einen OP Termin bekomme, werde ich wohl einige Tage im Wartesaal verbringen...

    Ich kann hier in diesem Thread nicht ganz klar erkennen, ob Du auf der einen Seite vollständig und wie lange genau ertaubt bist..
    Klar, viele Jahre ohne Hörnerv-Stimulation sind weniger gut und damit u. U. nicht ganz so erfolgversprechend. Aber dass Du da komplett herausfällst, glaube ich nicht. Die weiteren Voruntersuchungen werden zeigen, ob der Nerv noch reaktiv ist.

    Ich kann schon etwas auf der rechte Seite hören.

    Gestern war der Termin in der Klinik für die Voruntersuchungen. Stundenlang in Warteräumen rumgesessen, um nur einen Hörtest zu machen, der schon beim Hörtechniker und HNO Ärztin gemacht wurden, die aber die Ärztin nicht sehen wollte. Ergebnis, die Ärztin war nicht sicher, ob mir ein CI etwas nützt, weil ich solange so schlecht gehört habe. (Was ist mit Leute mit einem tauben Ohr?) Ich bin schon enttäuscht. ;(

    In 2 Wochen soll die Klinik sich melden, wann ich die Termine für CT und MRT bekomme.