Posts by Tennisspieler

Das hättest du nicht herausfinden können, weil immer eine Vergleichsbasis gefehlt hätte. Dafür hätte es einen Doppelgänger gebraucht, mit der gleichen Hörbiografie und der zeitgleich zu dir in den gleichen Hörwelten mit dem gefilterten bzw. ungefilterten Programm immer jeweils gegensätzlich eingestellt unterwegs gewesen wäre.

Ich meinte es ja so, dass es für mich persönlich spannend wäre zu erleben, wenn ich denselben Weg nochmal gehen könnte nur halt von Anfang an ohne Filter 😉

Ich weiß ja nicht wie das woanders ist, aber bei uns behaupten Ärzte und Audiologen, dass hier eigentlich fast alle Cochlear Patienten mit dem Scan Programm rumlaufen.

Ich persönlich finde das für die erste Zeit wirklich super, nur irgendwann kommt man an Punkt, an dem es für mich zuviel gefiltert hat.

Ich habe im Prinzip jetzt 3 Programme

1) Ohne wirkliche Filter

2) Scan für nur noch sehr laute Umgebungen oder wenn ich mich mal wirklich auf ein Gespräch nur konzentrieren möchte

3) Musik

Ich weiß, dass diese Sache höchst individuell sind, aber ich kann Jedem nur empfehlen, sich auch ein Programm ohne Filter zu machen. Es spiegelt einfach das normale Leben mehr wieder, fühle mich damit einfach "kompletter"

Es klingt nach einiger Zeit ziemlich normal, der metallische Klang ist nur am Anfang sehr präsent, da aber das Gehirn die Höreindrücke einordnet, verliert sich der metallische Klang. Bei mir ging das recht schnell innerhalb einiger Wochen. Wenn Du allerdings erwartest, mit dem CI so zu hören, wie vor dem Hörverlust, dann …. Es ist und bleibt ein anderes Hören. Keinesfalls aber bleibt der metallische Klang für immer und ewig, das hat „man“ wohl behauptet, ohne selbst CI-Träger zu sein, vermute ich mal.

Natürlich wird sich der Klang verbessern,kann sogar sehr sehr gut werden.

Aber zu behaupten, dass es so ist wie bei einem Normalhörenden, ist einfach falsch !

Da macht man sich meiner Meinung nach was vor.

Es ist und bleibt eine elektronische! Hörprothese

Ich habe den Kanso 2 jetzt 1 Jahr und den Kanso 3 7 Monate.

Ich bin ca 11 Monate mit dem Kanso 2 und ca 6 Monate mit dem Kanso 3 ( andere Seite ) nur im Scan Programm rumgelaufen. Mir war es sehr wichtig, mich auf die Sprache konzentrieren und ein Sprachverständnis aufbauen zu können.

Jetzt laufe ich ca 1 Monat fast nur noch mit einem ungefilterten Programm rum und es ist toll.

Ich weiß nicht, wie es geworden wäre, wenn ich von Anfang nur mit dem ungefilterten Programm rumgelaufen wäre..! Bestimmt hätten mich dann viele Sachen in den ersten Monaten komplett überfordert und es wäre zuviel Input gewesen.

Andererseits kann es ja auch sein, dass ich dadurch schneller gelernt hätte...

Wäre spannend, das mal rauszufinden, aber geht ja leider nicht mehr 😉

Es klingt bei mir wie normal hörend. Laß dich nicht verrückt machen, die dir das gesagt haben tragen ja wohl kein CI, woher sollen die es also wissen.;):)

Hey Biker, schön zu hören, dass du so zufrieden bist. Freut mich sehr für dich👍

Ich weiß nicht, wie deine Geschichte vor den CI's war , aber solltest du nicht schon als Kind implantiert worden sein, so wird sich das Hören mit einem CI nicht so anhören wie als würdest du Normalhörend ohne CI sein.

Das geht einfach nicht, einen gewissen Unterschied gibt es immer. Bei dem einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Es ist einfach nicht so, dass ein CI ein normales Gehör zu 100% ersetzt. Du kannst sehr sehr gut damit zu Recht kommen, aber der Klang ist niemals 100% so wie bei einem Normalhörenden.

So ehrlich sollten wir alle sein

verstehe ich absolut! was ich nicht verstehe, wieso Du in solchen fällen nicht schnell, also max. binnen einer woche einen termin in der reha bekommst. in meiner reha ist das so, obwohl sie ausgebucht sind. eine halbe stunde finden sie da immer, wenn man selbst zeitlich flexibel ist.

mir ist das nun schon dreimal passiert, dass die lautstärke zu hoch eingestellt worden ist und ich faktisch wochen verloren habe, um wieder auf den stand von vorher zu kommen. maximal ärgerlich. ich kann den hinweis auf geduld auch schon nicht mehr lesen. es nervt!

Man ist halt leider sehr sehr abhängig vom Audiologen.

Du kannst trainieren wie ein GrandSlam Champion, wenn die CI's nicht richtig eingestellt sind, kommen die Erfolge einfach nicht.

Die Basis sind die Einstellungen und es ist wie bei vielen Sachen im Leben, wenn die Basis nicht stimmt, klappen die weiteren Sachen schon mal gar nicht.

Zumal es super frustrierend ist, wenn man merkt, dass man mit einer besseren Einstellung deutlich besser hören würde und es nicht an mangelndem Training o.ä. liegt.

Wir sind sicher alle froh, überhaupt was zu hören. Aber gleichzeitig strebt der Mensch halt auch nach " das Beste daraus zu machen" .

Und da kommt man dann zwangsläufig zur mentalen Seite. Es ist einfach ein unangenehmes Gefühl, dass man im Leben abhängig ist von anderen Menschen.

Manche Audiologen sind sich glaub ich gar nicht bewusst, wie sie das Leben eines Menschen beeinflussen.

Meine Leute vor Ort sind sehr freundlich und geben sich sehr viel Mühe, aber man liest hier halt auch andere Sachen.

Du bist ja lustig...unterstellst mir Lüge und schreibst "nicht bös gemeint"...

Dann am Besten nicht mitlesen, nicht kommentieren und einfach irgendwo anders rumspuken.

Auf alles was Du jetzt hier noch schreibst antworte ich nicht mehr.

Ich wollte dich nicht "attackieren" aber würde hier halt gerne Wahrheiten lesen.

Ende Februar schreibst du das und 3 Wochen später schreibst du genau das Gegenteil.

Muss nicht sein

Hast du nicht im Februar geschrieben, dass dein Bettnachbar so begeistert von der Reha war ?😉

"Mein Bettnachbarn aus dem Krankenhaus ist im Moment dort und berichtet fast nur Gutes. Insofern freue ich mich auf die weitere professionelle Unterstützung"

Desweiteren freue ich mich natürlich für dich, dass es so gut läuft, wie in etwa , dass du nach der EA sofort wieder Gruppengespräche etc führen konntest...

Ganz glauben kann ich aber viele Sachen nicht, die du schreibst. Nicht böse gemeint

Timmi351 Danke für die Info. Läuft wahrscheinlich auch immer etwas anders. Ich wurde damals mit den Worten "Sie hören von uns" verabschiedet und bekam dann auf Grundlage der Differenzialdiagnostik und den Gesprächen eine Empfehlung für's CI. Über weitere Abläufe wurde ich trotz Nachfrage nicht informiert. Erst entscheiden!

Erst entscheiden, dann wird man informiert ?

Ich würde ganz schnell das Weite suchen 😉

Deine Entscheidung steht dann an, wenn du ALLE Infos bekommen hast, inkl Bedenkzeit.

Alle Smart-TV haben mehrere Soundmodi, i.d.R. einen, der Sprache betont. Klingt etwas flach, aber Sprache kommt besser zur Geltung. In allen Filmen und Serien ist es ätzend mit Hintergrundmusik. Die übertönt alles Gesprochene, war schon problematisch, bevor ich und meine Frau HG, bzw. CI und HG bekommen hatten. Wir lassen auch oft Untertitel laufen. Uns geht es ums inhaltliche, nicht ob Sprache und Text 100% matchen. Das ist mir relativ egal.

So sehe ich das auch.

Wichtig ist für mich, wie ich im Alltag klar komme. Auch telefonieren sollte man intensiv trainieren, da man ja "selbstständig" bleiben möchte.

TV bzw Filme ohne Untertitel etc sind für mich "Bonus" und entweder es kommt irgendwann oder eben nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde ganz sicher zukünftig sehr vorsichtig beim Schneuzen sein. Das ist vermutlich nicht so ganz einfach, wenn der Schleim zäh sein sollte. Jedoch ist es ausgesprochen lästig, wenn das CI ausfällt.

Ich habe übrigens gelesen, dass man die Luft auch mit einer dünnen Nadel absaugen kann.Dem Druckverband wird aber wegen Infektionsgefahr Vorrang gegeben.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, alles dafür zu tun, in den ersten 2-3 Monaten nach der OP nicht krank zu werden 😉

Ich hatte zum Glück kaum Probleme mit Schwindel etc., aber Nase putzen etc war für mich immer ne Qual, weil man immer Angst hatte, das was passiert 😃 Evtl war ich auch zu übervorsichtig...

Aber nach der OP krank im Bett zu liegen, mit Nase zu oder Nase laufen etc, stell ich mir dramatisch vor 😄

Für Leuten mit Tinnitus ist das alles sehr schwer, weil man sowieso die ganze Zeit Töne hört.

Ich sitze ja nicht bei der Anpassung und es ist alles ruhig. Wenn dann Töne abgespielt werden, überdeckt der Tinnitus diese Töne massiv und man weiß gar nicht, kommt dieser Ton jetzt vom Audiologen oder ist das der Tinnitus.

Vor allem die Einstellung vom unteren Bereich, also wo man ganz leise hört, ist für einen Patienten wie mich mit starken Tinnitus kaum möglich.

Dementsprechend ist es auch so frustrierend. Ja, ich kann mit meinen Kansos Hören etc, Alltag Gespräche führen aber ich habe dennoch das Gefühl, dass ich wegen dieser Thematik nicht alles aus den Kansos rausholen kann, was für mich möglich wäre.

Was genau heißt das "kann manchmal dauern ...."? 10 Minuten, 1 Stunde ....??? Es sollte ja so sein, dass die Geräte sich verbinden, wenn sie eingeschaltet werden.

Wieso so aggressiv?

Ich gebe zu, dass ich kurz überlegt habe, ob ich auf deinen Anfangsbeitrag überhaupt antworte, weil er schon sehr forsch formuliert ist. Wir sind hier nicht bei Ebay etc und jeder Beitrag kann ein Gewinn sein.

In der Regel ist es auch so, wie du mit deinem letzten Satz beschrieben hast. Es kann aber auch MAL vorkommen, dass man die App schließen und wieder öffnen muss. Aber in 95%, seitdem ich meine Kansos ( 2 und 3 )habe, funktioniert die App tadellos.

Dementsprechend würde ich in deiner Situation zu einem neuen Handy tendieren, wenn es mit deinem Oldie gar nicht mehr geht und ein Update keinen Erfolg bring.

Für mich ist die App ein Segen und spart Zeit und Nerven.

Ich glaube das ich das auch habe. In geräuschvoller Umgebung wie zb Restaurant oder vollbesetzter Kneipe höre ich auch so etwas in der Art. Eine Art leises Gemurmel so ein bisschen wie ein Echo.
    Letztens war ich beim Hausarzt Rezepte bestellen. Da sind zwei Sprechstundenhilfen. Eine links und eine rechts. Ich habe bei der rechten Dame meine Wünsche vorgetragen und die linke Arzthelferin saß etwa 2meter entfernt und sprach über ein Headset über Telefon. Hinter uns waren noch einige weitere Patienten.
    Während ich mit der Sprechstundenhilfe sprach hörte ich plötzlich eine Stimme, nicht laut aber recht deutlich reden und ich hatte jedes Wort verstanden. Ich hatte mich umgedreht um zu erkennen wo die Stimme herkam aber konnte es gar nicht lokalisieren. Ich glaube ganz sicher das ich die Gesprächspartnerin der telefonierenden Arzthelferin über das headset gehört habe!
    mit dem CI ists manchmal wirklich merkwürdig.

Lg

Bei solchen Frage ich mich am Eingang immer, Programm ohne Filter oder doch lieber auf Nummer sicher mit Filter 😃

Bei MedEl haben wir einen anderen Prozessor gekoppelt und es trat direkt das Problem auf. Demnach liegt es nicht an dem Prozessor.

Beim Niesen oder vorsichtigem Schneuzen ist manchmal ein seltsames Knacken und Gefühl. Ansonsten ist es unauffällig.
    Das Ci habe ich seit einem Jahr, da sollte es doch eigentlich mittlerweile verwachsen sein.

Nun soll ich wieder in die Kliniksprechstunde kommen, da wird dann der Audiologe und der Arzt draufgucken.

Ich war , zwecks Überweisung, gestern beim HNO, der Arzt dort war ratlos, hat davon noch nie etwas gehört. Das Praxisteam auch nicht.
    Nun frage ich im Forum, vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt.

Die Ungewissheit gepaart mit von Termin zu Termin rennen kenne ich nur zu gut.

Dementsprechend kann ich sehr gut nachempfinden, wie es dir zur Zeit gehen muss, auch wenn es bei mir um was anderes ging.

Ich wünsche dir nur das Beste und das die Sache nicht so schlimm ist, wie hier evtl angenommen wird.

Kopf hoch