Posts by Timmi351

Hallo

Ich Krame diesen alten Blog mal wieder heraus. Ich hatte gestern beim „Oldenburger satztest adaptiv“ -1,54db snr es wurde dabei das linke Ohr zugehalten und rechts mit dem CI gehört. Was haltet ihr von dem wert nach dem ersten Vierteljahr seit der Erstanpassung. In Grundzügen kenne ich zwar diesen Test aber was er für uns CI Träger aussagt weiß ich nicht. Wo sollte man da denn wohl hinkommen?

Lg

Das gehört zwar eigentlich wohl nicht hier hin aber das man vor hat die Ehegatten aus der familienversichrung rauszunehmen ist ein Angriff auf die Familien wie sie früher immer waren. Wenn kleine Kinder da sind ist die eigene Mutter immer das allerbeste was meine Meinung ist. Überall schmeißt man mit Geld herum aber für die Mütter ist kein Geld da.

Ich musste das einfach mal loswerden.

Clara Man kann es vielleicht auch so sehen das du noch das eine gute Ohr hast. Ich habe leider das andere Ohr auch schon an Taubheit grenzend. Und Schwindel, tinitus.
    Natürlich ist es schlimm für dich aber es geht echt noch viel viel schlimmer.

Seih froh das du nur das eine Ohr taub hast sage ich dir.

Ich würde auf das optische CI nicht warten sondern das erprobte und vorhandene nehmen. Der Artikel vom optischen CI liest sich ganz ähnlich wie anfangs meiner schwerhörigen kariere vor ca 30 Jahren das nachwachsen von den haarzellen in der chochlea. Das wollte man damals auch irgendwie mit einem Virus bewerkstelligen. Da ist bis heute nichts draus geworden. Und selbst wenn man dem Ohr das sehen beibringen kann hätte ich Angst vor den Kinderkrankheiten eines neuen Systems.

Lg

Kosakenzipfel

Ich bin ja selbst eher ein CI Novize und bislang nur neben den vorabgesprächen das einzige Mal im DHZ. Mitte dieses Monats, also nach 4 Monaten bin ich dann das nächste Mal dort. Ich halte für mich diesen Zeitraum als zu lange. Zum Glück habe ich hier in der Nähe einen Akustiker der befugt und auch befähigt ist ebenfalls die einstellarbeiten durchzuführen in Zusammenarbeit mit dem DHZ. Scheinbar werden grundsätzlich die Hörnerven weniger empfindlich und zumindest im ersten Jahr müssen die Prozessoren ständig lauter gestellt werden wie mir gesagt wurde. Irgendwann lässt dieser Vorgang aber wohl nach. Ich finde das die Einstellung des Prozessors genau wie beim Hörgerät das wichtigste ist. Ich schreibe mir auf was ich geändert haben möchte und lasse das dann vom Techniker möglichst abarbeiten. Ansonsten würde ich vor Ort die Hälfte vergessen.
    Ich glaube den Prozessor möglichst optimal einzustellen ist sehr schwierig da beim Hören vieles einfach subjektiv ist.

Lg

Meine Erstanpassung wird Ende April sein. Es wurde mir auch die Reha angeboten. Allerdings bin ich nicht so recht ein Mensch für mehrwöchige Reha-Aufenthalte. Bin immer eher die gezielten, schnellen Schritte gegangen.
    Somit ziehe ich das jetzt ambulant durch. Eine teilstationäre Unterbringung findet wohl nicht mehr statt. Ich muss mein Hotel-Zimmer also selbst besorgen und auch zahlen. Eigentlich ein Unding, wie ich finde. Da erspart man dem Kostenträger richtig viel Ausgaben, wenn man nicht in die Reha geht, muss dann aber zur Belohnung für Kost und Logis selbst aufkommen.

Ich musste in Hannover auch selbst für die Unterbringung sorgen obwohl mir etwas anderes vorher zugesichert wurde. Freitag Nachmittag hatte man mich 20 Minuten vor Feierabend angerufen wegen der Unterbringung für die Erstanpassung welche am darauf folgenden Montag gemacht werden sollte. Zum Glück hatte ich noch kurzfristig eine pansion gefunden.
    Wirklich viel wurde in der Woche eigentlich gar nicht gemacht. Vielleicht 4 einstelltermine und ich glaube drei mal Logopädie. Auch diverse Hörtests und HNO-Arzt.
    Hannover im Winter fand ich auch nicht wirklich schön. Einmal bin ich halbtaub mitten in eine unangemeldete Demo von Syrern geraten wo ich wirklich glaubte das ein Krieg ausgebrochen seih. Ich wurde von den Demonstranten angeschriehen wovon ich absolut nichts verstanden hatte. Ich hatte echte Angst.

So gesehen wäre eine stationäre Reha vorteilhafter gewesen.

Lg

Ich habe vorhin bei Wikipedia nachgelesen was Morbus meniere eigentlich genau ist. Nicht wirklich schön so etwas zu bekommen. Aber schön ist wohl keine Schwerhörigkeit und was da alles mit zusammen hängt wissen Außenstehende meist gar nicht. Wann soll denn deine Erstanpassung sein oder hatte ich das überlesen? Ich hatte mich ja auch in Hannover operieren lassen und nach 7 Wochen einen 5 tägigen Block zur Erstanpassung und erste Einstellungen und Logopädie. Ist denn das immer noch so im DHZ oder hat es sich geändert wie ich schon gehört hatte?

Hannover ist schon recht weit für mich und Auto fahren kann ich leider nicht mehr wirklich gut. Die komunikkatiosmöglichkeiten mit dem DHZ sind leider auch nicht gut. In Münster wird auch operiert aber mein HNO-Arzt hat mir ausdrücklich davon abgeraten wegen fehlender Nachsorge dort?
    Interessant wird deine Erstanpassung auf jeden Fall.

Lg

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum von mir.

Mein HNO-Arzt hatte mir neben Hannover auch Düsseldorf empfohlen aber dort wäre die Nachsorge nur ambulant und das wollte ich nicht. Also nach meinem Wissensstand hast du alles richtig gemacht!

Ich kann nur sagen das ich mit dem CI soweit sehr gut zufrieden bin und es wirklich keine Sekunde bereut habe bis jetzt!

Liebe Grüße

Hallo

Ich finde drei Einstellungen im ersten Jahr recht wenig. Ich hatte nun im ersten Vierteljahr bereits 6 Einstellungen und jedes Mal wurde es dadurch auch etwas besser. Einfach nur alles lauter machen ist wohl nicht die Lösung. Man sollte so wie es meist gemacht wird die verschiedenen möglichen einstellfrequenzen einzeln durchgehen. Auch ist es von Vorteil wenn du vorrangig zu ändernde Frequenzen in etwa benennen könntest und dieses vorher notierst.
    Zb scharfe sz laute welche zu ausgeprägt sind oder Tiefton der alles überdeckt…..

Man sagt das zumindest im ersten Jahr auch bei den meisten ständig lauter gestellt werden muss. Nachher stabilisiert sich das.

Lg

Es war ein Akku für die Gangschaltung ultegra di2. Also kein eBike sondern eine elektronische Komponente am Fahrrad. Man kann das auch irgendwie mit dem Handy verbinden aber das habe ich noch nie getan. Wenn das Hörgerät an war konnte ich nicht laden und wenn es aus ist brannte auch die ladekontroll LED und wurde geladen. Man denkt dann ja sofort an einen Defekt der elektronischen Schaltung. Das ein Hörgerät dafür verantwortlich sein könnte kommt man ja gar nicht außer durch Zufall.

Lg

ChrisH danke für den link aber ich kann englisch leider Mega schlecht.

Wieviele programplätze hat man denn eigentlich wohl auf dem Prozessor von AB?

Die Telefon Funktion ohne streamen ist auch interessant! Ich hätte vor allem gern ein program wo beim TV schauhen die scharfen s,ß,z laute etwas abgemildert werden. Im Gespräch mit Menschen ist es gut aber beim tv sind die scharfen obertöne einfach zu präsent. Und ich kann hier bei der Soundbar den Klang nicht ändern. Vom tv kann ich ändern aber es wird ungefiltert über das lichtkabel an die Soundbar durchgereicht.

Lg

Hallo

Ich hatte die Erstanpassung am 19.01.2026 und bisher auch noch keine Reha. Ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt eine Reha mache. Ich war mit der Erstanpassung für 5 Tage im hörzentrum und dort 3 mal den Prozessor eingestellt, etwas Logopädie und auch HNO-Arzt.

Seitdem habe ich noch 2 mal vor Ort etwas nachstellen lassen. Das Hören klappt bei mir auch so schon wohl relativ gut. Links höre ich ohne Hörgerät noch 10%. So ganz viel geübt habe ich mit dem hörtraining nicht muss ich zugeben. Halt Alltagshören und ich schauhe auch fernseh ohne höradapter was aber auch wohl anstrengend ist. Ich glaube tv schauhen ohne Adapter ist auch eine gute Übung.

Liebe Grüße

Ich bin ja ein Frischling und habe außer dem Auto Sense gar keine Programme.
    Was sollte man sich denn installieren lassen?
    Ein richtmikrofon program für sehr laute Umgebung
    Ein program für tv schauhen ohne den tv Adapter
    Ein Musik program
    Ein program ganz ohne Filter würde ich mir wünschen.

Ich kann von dem AB nicht viel schlechtes sagen. Ich hatte diesen Hersteller ausgewählt wegen dem Schalter am Gerät was die anderen Hersteller für mich völlig unbegreiflich weggespart haben!
    Das Naida Hörgerät merkt man aber wohl etwas an das es nicht mehr aktuell ist. Man kann richtig merken das es langsam regelt. Das ist schade!

Ich glaube viel Ahnung muss man als patient oder Angehöriger nicht haben. Wichtig ist das die Ärzte usw Ahnung haben. Wichtig ist wohl auch das er anschließend in einer auch wirklich geeigneten und behindertengerechten Reha kommt. Ich habe da schon so einiges erlebt wie Leute einfach mal wohin abgeschoben werden.