Posts by Gato

    Inzwischen habe ich noch Zeit -- der nächste Termin ist in Oktober! Wohl wegen dem CT und dem MRT, die nur in der Neuroradiologie gemacht werden, die wohl die ganze UKB bedient ...

    Danach der erste Teil der Hördiagnositik. 2 TAge später der 2. Teil. Und jedes mal zuerst in der Verwaltung der HNO Klinik anmelden -- d. h. eine Stunde rumwarten bis man in die CI nochmal warten darf, bis etwas gemacht wird ...

    Erst eine Woche später die Besprechung, also nochmal eine Stunde rumwarten in der Verwaltung.

    Hoffentlich muß ich nicht auch noch jedes Mal vor der EA und REha durch die Verwaltung muß:thumbdown:

    Das hab ich zum Glück in Koblenz ganz anders erlebt. Da war der Bürokratie- und Anmeldeteil recht entspannt und auch die Zeiten zwischen den Terminen waren nicht so sehr weit auseinander. Vom ersten Vorgespräch am 24.01. bis zur OP am 16.04.26 waren dazwischen nur 2 weitere Termine und das alles immer ohne viel Leerlauf. Inzwischen ist auch die Erstanpassung schon zwei Wochen her und ich bin schon jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Dafür nehme ich den Weg von Bonn nach Koblenz gerne in Kauf.

    Nachdem mein Termin für die Implantierung im BundeswehrZentralkrankenhaus in Koblenz von Mitte Mai auf den 16. April vorverlegt wurde und 5 Tage später am 21. April bereits die Erstanpassung stattfand, laufe ich jetzt also seit 3 Tagen mit einem Implantat und Prozessor von Cochlear herum. Inzwischen habe ich mich schon halbwegs daran gewöhnt. Immerhin kommt links jetzt schon mehr bei mir an als vorher mit Hörgerät auf der Seite.

    Meine eigene Stimme empfinde ich als fast normal. Fremde Stimmen schwanken noch zwischen Micky Maus und Roboter. Zum Sprachverstehen ist bisher noch das Power Hörgerät auf der rechten Seit unverzichtbar. Zahlen kann ich inzwischen aber schon leidlich verstehen. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich mich in absehbarer Zeit auch mal ohne mein Hörgerät unterhalten kann. Bis dahin werde ich - wie wohl alle anderen hier auch - fleißig üben.

    Die Op selbst habe ich als völlig unproblematisch empfunden. Danach hatte ich ein leichtes Druckempfinden, was aber wohl mehr von dem Verband kam. Schmerzen hatte ich so gut wie gar nicht.

    Viele liebe Grüße

    Jürgen

    Wenn Du Dich im Bundeswehr Krankenhaus Koblenz gut aufgehoben fühlst, dann mach die Implantation und die anschließende Nachsorge wahrscheinlich bei Hörgeräte Becker. Ich habe mit beiden leider keine allzu gute Erfahrungen gemacht

    Bei meinen beiden Terminen in Koblenz hatte ich ein ganz gutes Gefühl (besser als bei meinen Erfahrungen bei der UKB), bei HG Becker war ich vor einem Jahr schon mal mit den Hörgeräten, da kann ich auch nichts negatives sagen. Was hat Dich da denn da so gestört?

    Danke für die Willkommensgrüße.

    Auf meine Anfrage bei der Uniklinik Bonn vor einigen Wochen habe ich außer einem Zwischenbescheid bisher noch nichts gehört. Wäre für mich ohnehin nicht erste Wahl gewesen.

    Inzwischen habe ich aber im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz schon die Voruntersuchungen erledigt und auch schon einen Termin für die Implantation für den 27.05. bekommen. Ich hätte gerne einen früheren Termin gehabt, ist aber leider nicht möglich. Nach der OP folgt dann wohl erst mal nach gut 3 Wochen mein geplanter Urlaub und danach wohl auch erst die Erstanpassung. Also muss ich in der Zwischenzeit mit einem Ohr und Hörgerät auskommen. Ist dann ja eigentlich nicht viel anders als jetzt auch.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Nach rund 30 Jahren Schwerhörigkeit und entsprechender Hörgeräteversorgung ist nun der Punkt erreicht (eigentlich schon seit einigen Jahren) wo Hörgeräte einfach nicht mehr ausreichen. 15% Hörvermögen sind doch etwas wenig. Gespräche in Gesellschaft sind einfach nur noch anstrengend und ermüdend und eigentlich nur bei sehr moderaten Umgebungsgeräuschen möglich. Nach maximal 2 Stunden ist auch dann die Erschöpfung so groß, dass ich einfach innerlich abschalte.

    Deshalb soll nun ein CI helfen, das hoffe ich zumindest. Ein Vorgespräch hatte ich heute schon im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz.

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Jürgen