Posts by Joy2303

Ich habe mir von der Klink ein Tondiagram gebenlasse ohne CI. Und wenn die Klink dir dabei hilf noch besser,aber die müssen es eigentlich wissen.

Ich habe bisher nur ein Tonaudiogramm mit den CI und hatte mich schon gefragt, ob das nicht irreführend wäre. Danke für den Tipp. Dann fahre ich da die Tage mal rum in der Hoffnung, dass sie das eine Tonaudiogramm ohne CI einfach nur ausdrucken können.
    Ist ja manchmal nicht so einfach😩

Hallo,

wenn nach den CI OPs kein Restgehör mehr vorhanden ist, reicht doch ein Tonaudiogramm, oder?

Das Tonaudiogramm enthält auch die Ergebnisse Hören mit CI sollte demnach egal sein oder?

Mich unterstützt wohl die implantierende Klinik beim Antrag. Hab letzte Woche nachgefragt. Spreche morgen mit dem Sozialdienst.

Durch die frühe Aktivierung bei mir und das tragen, hat sich nicht so viel Bindegewebe in der Cochlear gebildet und die Impedanzen sind echt gut.
    Die könnten hoch gehen, wenn ich es wieder weniger tragen würde.

Man muss es wirklich vom individuellen befinden abhängig machen. Ich war froh schon zu hören. Es gibt auch Personen die können sich den Prozessor nicht direkt einstellen lassen (Hörnerv empfindlich, alles zu laut, etc.). Die Personen bekommen den Sprachprozessor mit und haben dann nur ein Sing Sang der Stimmen ohne Verständnis von Wörtern. War bei meiner Bettnachbarin letztes Jahr der Fall. Sie war froh im Januar dann bei der Erstanpassung doch etwas zu hören. Erst CI bei ihr erkennt sie nur Nebengeräusche keine Sprache (war wohl zu lange taub).
    Sie hatte echt Angst, dass sie nichts mehr verstehen wird und diese Frustration über Wochen muss echt hart sein.

Dir steht bei 2 Ci 80 und Merkzeichen RF und GL zu. Mit schicken Hörtest oder Tondiagramm gemessen ohne Ci. Hatte hier auch schon darüber ein Thema aufgemacht. Bei mir wurde auch erst abgelehnt. Aber mit Hilfe meiner Klink und Widerspruch habe Ich die 80 und die Merkzeichen bekommen. Schaue mal bei google nach Schwerbehinderungsrecht und Merkzeichen. Und lass Dich nicht abwimmeln. Bei mir hat es auch über 1 Jahr gedauert. Das Merkzeichen GL bekommt man bei beidseitige Taubheit, oder Tauheit grenzen. Und bei 2 CI ist man Taub, auch wenn man evt. noch minimales restgehör hat

Ist das auch so, wenn sich das Sprachverstehen super ist? Hatte mal gegoogelt und Aussagen gefunden die sagen, dass es bei guten Sprachverstehen mit CI weniger gibt und kein GL.

Hattest du Hilfe bei deinem Antrag?

Wie läuft das grundsätzlich ab? Wenden die sich dann an den HNO oder das CI Zentrum?

Beantragt man das GL direkt mit? Mit einem eigenem Schreiben mit Aufzählung der Einschränkungen im Alltag?

Da T1001 meine Frage nach der Stummschaltung noch nicht beantwortet hat, geb ich die Frage an Dich weiter: was genau soll das sein, was möchtest Du erreichen?

Mit der Schaltwippe am SP lässt sich ja neben der Lautstärke (während des Streamens das Mischungsverhältnis) mit kurzen Tippen ändern. Mit einem längeren Tipp kannst Du auf das nächste Programm wechseln. Das funktioniert nur sequentiell. Wenn Du evtl. gerade noch mit Deinem TV Connector und /oder Roger-Systemen gekoppelt bist, können das 6-7 Programmplätze sein, die Du durchklicken musst, um wieder auf Platz 1 anzukommen. Wenn man auf Platz 2 "Acoustic Phone" liegen hat, kann man von Platz 1 mit einem langen Tipp schnell für ein Telefonat umschalten. Nach dem Telefonat wäre es jetzt schön, wenn man mit dem Taster auch zurück käme, statt sich durchklicken zu müssen. Das wäre schneller, als die App aufzurufen, zu warten bis die Verbindung steht und das Programm direkt ausgewählt werden kann.

Ja stimmt, dass mit dem durchklicken nervt ziemlich.

Die Stummschaltung hatte ich schon an meinen HG‘s. Hörbuch an streamen und einen Timer einstellen, sofern man einschläft werde ich immer wach, sobald das CI ins Programm vorher springt.
    Beim Stummmodus hat man es nicht oder einfach mal nichts hören dösen. Trotzdem erreichbar sein. Sobald ich was Höre bin ich wach. Ziemlich doof. Oder Kinder sind zu laut kurz Pause machen. Ja könnte die Verbindung trennen, dann verbraucht das CI mehr Strom, weil es das Implantat sucht. Also auch nicht gut.
    Ein Programm wird das regeln. Vorteil nach dem streamen würde er dahin zurück springen.

Dazu kommt, das Stumm überall woanders auch stumm heißt und nicht es gibt noch regt Geräusche.

Die Stummschaltung muss separat aktiviert werden und liegt dann auf einer Taste ist ein Sicherheitsfeature von AB. Find ich auch nicht gut. Hatte es es bei AB nachgefragt und bemängelt. Werde mir vom Techniker morgen ein Programm machen lassen, wo alles ganz leise gestellt „quasi“stumm ist. Hoffe das klappt. Mal sehen.

Die Verzögerung zwischen den Programmwechseln kann man einstellen lassen, wenn es einen stört (schneller oder langsamer).

Frag mal nach welche Einstellungen das Streaming bei dir hat. Ggf. Lässt sich da was ändern. (@telefonie) Ich hatte mal Phonak Geräte, da kam auch die Rückmeldung wie bei dir (verwaschen und wie durchs Kissen) ggf SP reklamieren lassen.

Was meinst du mit rückwärtsfunktion fehlt?

Zitat von T1001

T1001Autosense ist eine Zusammenstellung von mehreren Programmen, die mit entsprechenden Automatiken und Filtern versehen sind. Hier kann dir dein CI-Einsteller vielleicht weiterhelfen, indem er "störende" Programme nebst Automatiken ausschaltet bzw. anders anpasst.

Mein Kritikpunkt beim AB Marvel wäre, dass sich gewisse Automatiken NICHT abschalten lassen und deshalb in jedem Programm stets vorhanden sind.

@alle Sollte mein Höreindruck mich hinters Licht geführt haben, bitte melden!

Also ich hab ein Musikprogramm ohne Filter das funktioniert gut.
    Man könnte ich meine ich auch ein Standardprogramm machen lassen, und das als erstes Programm statt AutoOS nutzen, oder geht das nicht?
    Man könnte auch die störenden Programme in die AutoOS schaltet entsprechend anpassen Filter usw. reduzieren, dann stört ein wechsel nicht mehr so.

Das Problem, viele Techniker setzen sich mit der Software zu wenig auseinander… und zu wenige CI Anwender hinterfragen die Einstellungen bzw. Wissen oft nicht, dass es anders geht.

Hallo,

Nachdem ich nun zwei CI‘s hab und auf beiden Seiten kein Restgehör mehr vorhanden ist. Möchte ich eine Änderung des GdB beantragen. Bisher hatte ich 60 mit RF und unbefristet mit zwei Hg‘s.

Ich ha nich schlau gemacht mir müsste 80 RF und GL bekommen, oder?

Habt ihr Tipps worauf ich bei der Beantragung achten sollte? Was muss man mit schicken?

Ist es einfach ein neuer Antrag auf den Behindertenausweis? Hab keinen Verschlechterungsantrag gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

VG Joy

Was mich am DHZ nervt ist das man dort telefonisch niemanden erreicht. Es gibt zwar eine Telefonnummer aber dort wird einem nur mitgeteilt das telefonanrufe grundsätzlich nicht entgegengenommen werden und man eine email schreiben soll was dann etwa eine Woche benötigt um beantwortet zu werden. Das steht tatsächlich sogar so auf der Homepage.

Das ist in der Tat so. Was mit geholfen hat, die Techniker oder Pädaudiologen direkt anzuschreiben. Das geht aber nur wenn man bei Ihnen in Behandlung war. Dann bekommt man von denen super schnell einen Termin. Oder man fährt einfach zu. Zur Einstellung mit ggf. längerer Wartezeit dann.

Nach der AHB müsstest du trotzdem zu den gänigen Kontrollen glaube 3,6,12 und dann alle 12 Monate zur Untersuchung ins DHZ.

Was für Stress meinst du bezüglich Nachversorgung AHB.
    Wenn das Pendeln nach Hannover so viel ist und die in Osnabrück es gut können, würde ich mir die in Osnabrück ansehen. Kann man da nicht hin wechseln?

Hallo,

ich war in Hannover. Unterbringung im Hotel nur noch selbstzahlung oder bestimmte Kassen. TK zahlt es wohl noch.
    Sonst AHB in Bad Münder.
    Ich komme aus Hannover und bin gependelt. Bin aktuell in der Erstanpassungswoche bis morgen noch. Verkürze diese.
    Wenn du Fragen hast gerne her damit. Könne ich morgen vor Ort nachfragen.

VG

Also mich hat es an der Wunde mit dem Prozessor weniger gestört. Bis die Fäden raus waren hab ich ihn nur ein paar Stunden getragen. War völlig ok, ohne schmerzen. Muss jeder selbst testen.

Ich bin demnächst in der MHH wegen CI rechts. Der Plan: 2 Tage Untersuchungen und dann am dritten Tag die Op. Insgesamt dann 5-7 Tage.

2 Tage im Hotel und dann nach der OP in der MHH.....

So war es bei mir auch, wobei ich die zwei Tage vor der OP bereits aufgenommen wurde. Für das MRT musste ja ein kontrastmittel gespritzt werden und Blut abgenommen werden.
    2 Tage auf Station alle Untersuchungen und Gespräche im DHZ und dann am 3. dir OP.

Euch beiden alles Gute. Ich bin in der nächsten Woche im DHZ zur Erstanpassung.

Laut Deinem Bericht fährt also nicht nur das Uniklinikum Frankfurt das Konzept mit einer Anbschluss Reha direkt nach der CI OP. Denn Frankfurt schickt die Patienten häufig nach der OP zur anschließenden Reha nach Bad Nauheim. Im Jahr 2023 wurde das noch im Rahmen einer Studie in Zusammenarbeit der Klinik in Frankfurt, Bad Nauheim und der Rentenversicherung so durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, ob eine Anschlußreha direkt nach der OP bessere und schnellere Ergebnisse erbringt als eine ambulante Reha über den Zeitraum von zwei Jahren. Laut der Aussage von Dr. Zeh beim CI Sympoium 2023 in Bad Nauheim wurde dies nur mit Frankfurt sowie Wiesbaden und Bad Nauheim bisher so praktzuiert und er hoffe weitere Kliniken ziehen nach.

Ja, genau. Die MHH hat jetzt erst vor kurzem umgestellt. Im Januar war noch alles mit Erstanpassungswoche und jetzt sollen eigentlich alle direkt nach Bad Münder für 3 Wochen.

Ja, den Prozessor habe ich direkt am ersten Tag nach der OP bekommen. Dieser wird einen Tag vor der Operation bestellt. Einen Tag nach der OP erfolgt die Erstaktivierung des Prozessors im DHZ.

Mir ist jetzt auf meinem Anpassbericht den ich mir hab ausdrucken lassen aufgefallen das zb beim Mikrofonmodus hinter T-Mic/Res eine 4 in Klammern steht. Weiß jemand zufällig was es damit auf sich hat?

Gruß,

Nadine

Hallo Nadine,

ich bin auch beim DHZ und wusste nicht, dass man sich die Berichte ausdrucken lassen kann. 🙂 Danke dafür.

Mit dem T-MIC hab ich auch mal ausprobiert in Bezug auf Lärm im Störschall (in das der Prozessor ja automatisch wechselt, wenn er viel Umgebungsgeräusche erkennt). Hab es mal auf weniger Zoom nach vorne auf (Mikrofone am Prozessor) auf T-mic gestellt. Bin noch nicht ganz zufrieden.
    Durch meine Kids ist es Quasi immer Störlärm um mich rum.
    Der Zoom auf nach vorne ist echt doof, da ich oft dann hinter mir nichts mehr mitbekomme.
    Will den Zoom nicht ausschalten, weil es in Gesprächssitutionen wo der Gesprächspartner vor mir steht schon sinn macht und enorm hilft.
    Glaube ich brauche da ein neues Programm für. Würde behaupten die Mehrheit am Tag brauche ich eher alles mitbekommen(auch hinter mir).
    Klassiker Kinder im Bollerwagen,… hinter mir ist dann gefühlt keiner, weil hinter mir durch den Prozessor rausgefiltert wird.

Hab ihr solche Situationen auch also im störlärm wo die Personen nicht vor euch sind? Und dann quasi wie nicht da?
    Oder ist es bei mir sehr krass eingestellt?