Ich hatte letzte Woche erst ein Beispiel, wo die Fachkunde des Audiologen eben nicht ausgereicht hat.
Seit der Reha verstehe ich deutlich schlechter als vorher. Ich ging zum Audiologen, um die Einstellungen wieder auf den Stand von vor der Reha zurücksetzen zu lassen, bat dafür um einen Kurztermin.
Die 2 Programme, um die es mir ging, sind seiner Aussage nach identisch mit den Einstellungen vor der Reha.
Ich fragte ihn, ob irgend eine Grundeinstellung, unter der Ebene der einzelnen Programme, verändert sein könnte. Er sagte nein.
Ich war sehr verwundert, denn der Klang ist viel schlechter und das Verstehen ist viel schlechter als vor der Reha.
Jetzt habe ich mit Citos Tool nochmal alle Töne der Reihe nach durchgehört. Vor der Reha waren alle Töne gefühlt gleich laut (C-Level). Jetzt zeigt sich eine deutliche Verlaufskurve, wo der tiefste und der höchste Ton gleich laut und angenehm sind. Zur Mitte hin gibt es aber einen Peak, der unangenehm laut ist. Die Tonlautstärken folgen einer gleichmäßigen Kurve und sind nicht mehr linear gleich.
Jetzt höre ich weiterhin schlecht, muß mein CI auf halbe Lautstärke stellen und auf den nächsten Termin warten und dann so lange rumnerven, bis er den Fehler endlich findet und behebt.
Sorry, aber bei sowas werde ich echt sauer.
Display More
Du leidest hier konstant an einem fundamentalen Irrtum. Wenn Du nicht irgendwann einsieht, dass Du am völlig falschen Ende herum fummelst, dann wirst Du niemals zufrieden und glücklich sein und für Deine Audiologen bist Du ein Pain in the ass.
Solange Du glaubst dass irgendwer nur irgendwelche Knöpfe, Hebelchen, Parameter nach hier ist dahin verschieben muss und schon wird es besser oder gar ganz toll, solange wirst Du weiter irrlichtern.
Das Gehirn muss jede Änderung an Parametern erst einmal verarbeiten. Das dauert mehrere Wochen. Diese Wahrheit ist Dir scheinbar nicht klar bisher. Deshalb wohl diese etwas hektisch und ungeduldig anmutende Suche nach einfachen, schnellen Lösungen.
Das wird nichts. Ich musste das auch lernen. Ich habe mein CI in etwa genauso lange wie Du. Jede tatsächliche Parameter Änderung muss erstmal neu erlernt werden.
Was Du da als Fehler oder Verstellen, gar fachliches Versagen des Audiologen bezeichnest, das ist Dein Gehirn bei der Arbeit! Die Wahrnehmung des Gehörten ändert sich nach Änderungen an den Einstellungen allmählich.
Hektisches hin und her switchen bringt Dir nichts.
Deswegen ist der Ansatz "ich weiß es besser"/ich gebe vor welche Parameter ich wie genau geändert haben will imo zum Scheitern mit Ansage verurteilt.
Ich glaube zb nicht dass Dir wirklich klar ist was genau alles passiert wenn bei Dir dieses Law Dings von zb 500 auf 1000 geändert wird.
Das sind derartig komplexe Dinge die da passieren, sorry aber als Laie hast Du keine Ahnung und keine Chance zu überblicken worum es da geht und was das alles verändert.
Nimm alleine mal die Kompression. Nur ein Detail. Bist Du im Bereich AudioVerarbeitung vorgebildet? Glaube ich nicht!
Allein wie der Prozessor auf veränderte Kompressionswerte reagiert und wie sich das auswirkt ist schon eine kleine Wissenschaft.
Du willst zB für Kompression einfach mal ändern lassen. Nee. Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Und nun werde ich nix mehr dazu schreiben und wünsche Dir alles Gute!