Posts by Songbird

In welcher Zeitspanne kann ich mir das tägliche Training vorstellen?? Und --- vielleicht eine komische Frage --- aber man merkt dann auch sicher, dass man total kroggy ist, oder?? Stelle mir das schon auch total anstrengend vor!

Es ist sehr anstrengend weil das Gehirn Schwerstarbeit leisten muss. Du merkst es wenn Du müde bist oder wirst.

Training täglich habe ich in den ersten Wochen mit einer Übung App gemacht, also streaming über das Handy.

Später habe ich das nicht mehr gemacht, jetzt ist jede Minute in der ich Sprache verstehen muss im Alltag Training.

Ich hab auf der anderen Seite noch ein Hörgerät, höre aber da nur noch laute Geräusche, kann damit keine Sprache mehr verstehen.

Ich gebe nicht auf vielleicht kommt ja noch eine Besserung. Meine CI OPs qaren beide 2025 im März und November.

Das ist ja noch nicht lange her. Da darfst Du sehr optimistisch sein!

Ich habe mein CI auch seit November und bin noch lange nicht soweit Musik wieder wirklich hören und genießen zu können. Darüber mache ich mir aber momentan auch noch keine Gedanken. Erstmal muss ich eine perfekte Einstellung des CI finden und das Gehirn diese adaptieren. Sprache in jeder Umgebung zu verstehen ist erstmal mein Ziel.

Darum habe ich auch Meludia noch nicht ausprobiert.

wenn Dich das Thema interessiert, bin ich sehr dafür, dass Du Dich richtig einliest ... vielleicht auch gleich die Studie zur AHB selbst (die ich hier jetzt nicht verlinke).

Das wirkt auf mich ein wenig hochnäsig aka kleiner Besserwisser lol. Ich hab es mir also durchgelesen und es ergibt keine einzige neue Info. Danke für Nichts.,😁

Ja, Du irrst, minimalinvasive, robotergestütze OP sind nicht auf MED-EL-Patienten beschränkt.

Deinen Rat an mich gebe gerne zurück:

Informiere Dich wenn es Dich wirklich interessiert.

Die Realität sieht so aus dass, wie ich es schon schrieb, nur Med El über ein integriertes System zur robotergestützten OP verfügt. Otoplan, Hearo sind nunmal weder bei AB noch bei cochlear am Start, auch nichts Vergleichbares.

Ab führt zwar, genau wie MedEl, die Elektrode robotergestützt in die cochlea. Alles Andere erfolgt jedoch herkömmlich.

OtoPlan, OtoArm und OtoDrive sind sicherlich gute Hilfsmittel aber nicht die einzigen am Markt.

Dort sind u.a. Tools entwickelt worden, die herstellerübergreifend genutzt werden können ... und diese Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.

Auch das gilt nur für die Insertion der Elektrode.

In diesem Sinne, neugierig bleiben!

😁:P dto!

Die DGHNO hat in diesem Zusammenhang ein Positionspapier herausgegeben:

Es wäre sinnvoll uns einzuweihen wenn Du da Infos hast anstatt einen Link zu posten, bei dem mir schwindelig wird. Es wäre schön wenn Du das kurz zusammen fassen könntest, ein wenig erklären.

Ich hatte vermutet und das hier auch geschrieben dass es vor allem um Einsparungen für die Kliniken und damit die Kassen geht bei der frühen Aktivierung. Ich habe auch meine eigenen Erfahrungen und meine Zweifel beschrieben.

Dass es Für und Wider, Pro und Kontra gibt, das ist eh klar.

Nach meiner persönlichen Kenntnis zB betrifft minimalinvasive OP zZ allein Med El Patienten. Med El verwendet dafür einen OP Roboter. Ich weiß weder von AB, noch von cochlear von einer solchen Technologie wie sie bei med El genutzt wird mit Otoplan und dem Roboterarm für die OP.

Ich beschäftige mich aber auch nicht mit deren Technologie und könnte da deshalb irren.

Hi, hier mal ein Link zu einem Artikel von MedEL zu diesem Thema. Interessant, fand ich

https://blog.medel.pro/de/chirurgie/f…0a-83f1080a0300

Wow, interessant! Sieht danach aus dass es in Zukunft die Standard Variante sein wird.

Obwohl meine Klinik auf neuestem Stand der Technik ist inclusive OP Roboter etc wird dort bisher nicht frühzeitig aktiviert. Im Oktober bekomme ich dort mein zweites CI und werde Gelegenheit haben mit den Ärzten zu reden. Bin gespannt.

Bei mir war es so, dass die Wunde nach der OP ein wenig genässt und geblutet hat und ich hatte die ersten Tage und Nächte einen Druckverband um den Kopf. Früh war das immer bissel Blut drin.

Wir gesagt die Wunde war auch stark geschwollen. Ich hätte da keinen Magnet drauf haben wollen.

Du wirfst Vieles in einen Topf.

Als Erstes sei gesagt dass AB seit 5 Jahren keinen neuen Prozessor hat im Gegensatz zu den beiden anderen Herstellern med El und cochlear. Dh. technisch ist AB momentan abgehängt.

Du kannst nicht einfach von Deiner Situation mit AB auf die anderen Hersteller schließen. Wie kommst Du darauf dass es überall dieselben Probleme gibt?

Alles, was Du beschreibst, sind spezifische und persönliche Probleme von Dir mit Deinem Prozessor, nicht die der anderen CI Träger und der anderen beiden Hersteller.

Ich kann nichts von dem, was Du aufgeführt hast, nachvollziehen. Ich kenne solche Probleme nicht. Noise cancelling wie man es von Kopfhörern kennt hat kein CI soweit mir bekannt.

Mein Automatikprogramm funktioniert bestens und ist hilfreich in lauter Umgebung, ich kann normal telefonieren über Bluetooth und die Bedienung macht keinerlei Probleme.

Die Hersteller sind imo hellwach und brauchen keinen Druck der Patienten. Der Konkurrenzdruck reicht.

Den Abstand zwischen OP und EA habe ich gebraucht und begrüßt.

Ich auch. Alleine die Vorstellung direkt auf die frische Wunde den Magneten des Prozessors zu setzen ist mir ein Grusel. Die Wunde war geschwollen und ich habe die erste Woche einen festen Verband getragen Tag und Nacht. Und bei mir war nach der OP alles in Ordnung, die Wunde ist prima verheilt und ich hatte keine Schmerzen.

Das hört man von vielen Patienten ganz anders. Schmerzen und Schwindel. Was man in dieser Situation mit dem Prozessesor soll verstehe ich nach meiner Erfahrung nicht.

Aber Jeder ist anders.

Die andere Vorgehensweise hat mich hier beim Lesen im Forum irritiert. Wo sind denn da Vorteile?

Wie ich schon geschrieben habe. Es kann psychisch ein Vorteil sein nicht vier Wochen lang komplett taub auf dem operierten Ohr zu sein. Aber aber aber...s.o.

Ich vermute aber es geht in erster Linie um Vorteile der Klinik.;)

Höherer Durchlauf, mehr Patienten, mehr Geld, höhere Effektivität.:)

Ich verstehe trotzdem sehr viel schlechter als vor der Reha.

- Messung mit https://cito.github.io/bicial/ zeigt mir objektiv, daß die Einstellungen NICHT vollständig zurückgesetzt wurden.

Ich hatte Dich schon verstanden! Du mich offenbar nicht. Während der Reha wird unser Gehirn extrem gefordert. Was sich für Dich momentan als verstellt anfühlt (Schlechter hören als vorher) ist mit ziemlicher Sicherheit Deiner veränderten Wahrnehmung geschuldet.

Nach einer Zeit zurück zu alten Einstellungen? Erwarte dass sich das nicht mehr wie gewohnt anfühlt/anhört.

Was Du wahrnimmst ist veränderbar.

Du leidest hier konstant an einem fundamentalen Irrtum. Wenn Du nicht irgendwann einsieht, dass Du am völlig falschen Ende herum fummelst, dann wirst Du niemals zufrieden und glücklich sein und für Deine Audiologen bist Du ein Pain in the ass.

Solange Du glaubst dass irgendwer nur irgendwelche Knöpfe, Hebelchen, Parameter nach hier ist dahin verschieben muss und schon wird es besser oder gar ganz toll, solange wirst Du weiter irrlichtern.

Das Gehirn muss jede Änderung an Parametern erst einmal verarbeiten. Das dauert mehrere Wochen. Diese Wahrheit ist Dir scheinbar nicht klar bisher. Deshalb wohl diese etwas hektisch und ungeduldig anmutende Suche nach einfachen, schnellen Lösungen.

Das wird nichts. Ich musste das auch lernen. Ich habe mein CI in etwa genauso lange wie Du. Jede tatsächliche Parameter Änderung muss erstmal neu erlernt werden.

Was Du da als Fehler oder Verstellen, gar fachliches Versagen des Audiologen bezeichnest, das ist Dein Gehirn bei der Arbeit! Die Wahrnehmung des Gehörten ändert sich nach Änderungen an den Einstellungen allmählich.

Hektisches hin und her switchen bringt Dir nichts.

Deswegen ist der Ansatz "ich weiß es besser"/ich gebe vor welche Parameter ich wie genau geändert haben will imo zum Scheitern mit Ansage verurteilt.

Ich glaube zb nicht dass Dir wirklich klar ist was genau alles passiert wenn bei Dir dieses Law Dings von zb 500 auf 1000 geändert wird.

Das sind derartig komplexe Dinge die da passieren, sorry aber als Laie hast Du keine Ahnung und keine Chance zu überblicken worum es da geht und was das alles verändert.

Nimm alleine mal die Kompression. Nur ein Detail. Bist Du im Bereich AudioVerarbeitung vorgebildet? Glaube ich nicht!:)

Allein wie der Prozessor auf veränderte Kompressionswerte reagiert und wie sich das auswirkt ist schon eine kleine Wissenschaft.

Du willst zB für Kompression einfach mal ändern lassen. Nee. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Und nun werde ich nix mehr dazu schreiben und wünsche Dir alles Gute!

Ist das ein Grund, vor der bestmöglichen Einstellung aufzuhören?

Nein aber Dein Ansatz ist imo suboptimal. Anstatt den Job des Audiologen machen zu wollen, der eine langwierige Ausbildung hat, wahrscheinlich dazu schon sehr viel Berufserfahrung, was Du eben nicht hast, mach Dir Notizen und beobachte genau wann Du was nicht verstehst oder wo Du meinst besser Einstellungen zu brauchen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Audiologe begeistert reagiert wenn ein Patient mit dem Halbwissen des Handbuchs anfängt einzelne Parameter hier und da so und so eingestellt zu haben.

Du wirst doch von Lesen eines Handbuches nicht zum Fachmann. Dann wäre die Ausbildung der Profis umsonst.

Just said.

Laut Bedienungsanleitung verfügt Dein TV auf der Rückseite sowohl über einen TOS als auch über einen getrennt regelbaren Kopfhöreranschluss.

Stimmt! Nur leider funktioniert das nicht mit dem Audio Link XT! Der reagiert überhaupt nicht. Der springt leider nur an wenn ich in den Einstellungen den Ausgang auf Kopfhörer stelle. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich finde das nicht lustig.

Also Lautstärke regeln getrennt kann der Fernseher grundsätzlich, nur der Audio Link XT kapiert das nicht.

Ich werde mal mit der Audio Key App probieren. Jetzt lade ich gerade erstmal auf.

Bei den neueren TVs sollten allerdings beide Ausgänge nutzbar sein. Eventuell mußt Du nur was über den Einstellungen was regeln.
    Wenn Du es ohnehin ausprobierst, könntest Du dort mal rein schauen und suchen, ob es zwei seperate Ausgänge gibt, die man einstellen kann.

Nein, gibt es nicht. Sobald ich das Kabel vom ready Link anschließe (niemals Audio Kabel) ist der Ton der Lautsprecher stumm geschaltet. Es geht also nur entweder oder.

Sehr schade das! Hatte ich anders erhofft.