Posts by Neela

Hallo Peter,

Herzlich willkommen hier.

Ich habe mich schon sehr an das einseitige Hören gewöhnt, deswegen macht mir das eigentlich nichts aus.

Das habe ich auch ein paar Jahre gedacht und mich nicht weiter mit dem Vorschlag CI beschäftigt. Und so taub war ich meiner Meinung nach auch noch. Bis ich dann im letzten Jahr wegen technischer und gesundheitlicher Probleme auf meiner guten Seite für mehr als zwei Wochen kein HG tragen konnte. Ich habe so gut wie nichts verstanden über das rechte Ohr alleine. Das war für mich der Auslöser, die Sache doch mal anzugehen.
    Jetzt habe ich mein CI fast ein halbes Jahr und kann sagen, dass es mir wirklich etwas gebracht hat. Es gibt sicherlich noch Optimierungspotential bei den Einstellungen, aber ich höre definitiv mehr als vorher.

Alle aktuellen Sprachprozessoren aller drei Hersteller haben bluetooth und können direkt vom Handy streamen. Nur den Rondo 3 musst du mit dem kleinen Bluetooth-Dongle versehen.
    Das „Problem“ ist dann nur die zweite Seite. Wenn du zum CI und zum HG gleichzeitig streamen möchtest, brauchst du eventuell ein zusätzliches Teil. Das hängt aber von deinem HG und deinem Handy ab.

Ich mag hier mal berichten. Anstatt einfach nur zu „klimpern“ und auszuprobieren, wie unterschiedlich einzelne Töne jeweils mit HG und CI klingen, habe ich jetzt angefangen ein richtiges Stück zu spielen. Für Elise, weil die Melodie so bekannt ist, ein einfache Satz und erst mal nur mit einer Hand. Die Halbtonschritte sind zwar sehr herausfordernd mit CI, aber es klingt wirklich täglich ein bisschen besser.

Der Dongle ist etwas kleiner ein BT Dongle für Maus oder Tastatur am PC. Also wirklich mini. Man steckt ihn in den Rondo ein und dann kann er da auch ständig bleiben, auch wenn man das Haus verlässt 😉. Ich wollte das nur erwähnen, weil Meta in dem anderen Thread gefragt hatte, ob der Rondo gut hält.

Nur weil die Ärzte auf beiden Seiten ein CI für indiziert halten, musst du ja nicht beide Seiten operieren lassen. Warte doch erstmal ab, wie du mit dem CI zurecht kommst.
    Ich würde derzeit nicht auf den Klang meines HG verzichten wollen, obwohl ich auf der Seite auch ziemlich schlecht höre.

Also ich habe keine Probleme beim Streamen zum Sonnet 3 von Med-El. Man sollte bei Med-El nur bedenken, dass der Rondo 3 einen kleinen Dongle für BT benötigt. Auracast kann noch kein aktueller SP, aber Cochlear ist zumindest „Auracast ready“.

Zum Gewicht müsstest du eigentlich bei den technischen Daten der Hersteller etwas finden.
    Der Kanso von Cochlear ist kleiner als der Rondo von Med-El, dafür ist der Kanso etwas dicker. Das könnte also bei Helm oder Hüten schwieriger werden.
    Du solltest beachten, dass bei Med-El der Rondo 3 technisch eher dem Sonnet 2 entspricht und nicht dem aktuellen Sonnet 3. Du brauchst für Bluetooth-Verbindung zum Handy einen kleinen Adapter (der ist dabei, macht das Teil ab etwas größer). Die Kompatibilität ist ja vielleicht auch wichtig.
    Was hast du denn für ein HG auf der anderen Seite?

Was passt denn besser zu deiner Lebenssituation?

Ich hätte mir eine mehrwöchige Reha woanders nicht vorstellen können für mich. Das wäre für die Familie zu viel organisatorischer Aufwand gewesen und auch im Job. Und so rehabedürftig habe ich mich auch nicht gefühlt. Standard bei meiner Klinik sind Blockwochen, also jeweils 5 Tage verteilt über zwei Jahre. Das passt für mich ganz gut.
    Die Vorgeschichte des Hörverlustes ist sicher auch wichtig. Da ich seit vielen Jahren schon schlecht höre, habe ich aus den Terminen zum allgemeinen Hörtraining nichts Neues mitgenommen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sehr früh viel Training wirklich hilfreich ist, weil das Gehirn einfach etwas Zeit benötigt, um das neue Hören zu verarbeiten.

Meinst du den Sprachprozessor oder das eigentliche Implantat unter der Haut? Was hast du für einen SP? Wie lange ist die OP her?

Ich hatte nach der OP noch eine Weile Wundheilungsstörung hinter dem Ohr und habe den Prozessor gerne „ausgelagert“, also etwas ohrferner getragen. Nach ein paar Wochen war dann alles ok.

Seid ihr abendsxauch immer geschockt, wenn ihr das CI abnehmt, wie taub man tatsächlich ist?

Ich bin eigentlich eher erstaunt, wie gut das CI beim Verstehen unterstützt, obwohl der Klang vom CI alleine so anders ist. Ich muss immer das Hörgerät lauter stellen, wenn ich das CI abnehme oder noch nicht angelegt habe.

Liebe Clara,

Die ganze Gewöhnung am Anfang (also in den ersten Monaten) ist recht anstrengend. Merke ich selbst noch. Es ist auch total ok, mal Pausen zu machen. Prozessor leiser stellen oder auch Tragepausen. Und auch wenn du mal kein aktives Hörtraining machst mit Apps o.ä. hast du im Alltag mit SP trotzdem auch Training durch Geräusche, Stimmen usw. Das ist auch ausreichend für ein paar Tage.

Der SP hat ein Eigendröhnen, was nicht weggeht

Das solltest du beim nächsten Termin ansprechen. Da gibt es sicher eine Lösung.

E und I kann ich bei der Redi-App auch nicht unterscheiden. S und SCH klingt dort auch nur nach unterschiedlich hohem Zischen….

Also ich habe am Anfang auch gedacht, mit „besseren“ Einstellungen am Prozessor funktioniert das Hören auch besser. Aber nach einen knappen halben Jahr, denke ich, dass die Gewöhnung wirklich viel mehr ausmacht (ja, von Geduld habe ich vorher auch gehört 😉). Beim letzten Termin haben wir mal die Einstellungen von Ende März und jetzt verglichen. Es ist fast nichts verändert worden. Insgesamt minimal lauter, aber zu laut macht mir Kopfschmerzen. Bei allen anderen größeren Änderungen, wo wir mal eine andere Kodierung o.ä. ausprobiert haben, bin ich immer wieder in mein Standard-Programm zurück gewechselt. Und trotzdem habe ich jetzt ein deutlich besseres Sprachverstehen als vor ein paar Monaten. Fernsehen mit HG und CI ist kein Problem mehr.

Ich habe das mit meinem direkten Vorgesetzten und den Kollegen, mit denen ich zusammen arbeite mitgeteilt, sobald der Termin fest stand. Allein wegen der Planung unserer Projekte. Die Fehlzeiten müssen ja auch berücksichtigt werden. Mit OP, Erstanpassung und Reha-Woche war ich 4 Wochen in 3 Monaten weg. Den anderen Kollege, mit denen ich nicht viel zu tun habe, habe ich gar nichts genaues gesagt. Ich habe aber auch keine große Lust mit jedem über meine Hörbehiderung zu sprechen.

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Geht es um eine bestimmte App? Hast du schon dein CI oder planst du schon alles vor?
    Es gibt ja ganz viele verschiedene Möglichkeiten, das Hören zu trainieren. Außer Apps kann man auch Hörbücher oder einfach Radio hören.
    Hier bist du ja auch im Internet.

Der Rondo 3 ist wasserdicht nach IP68. Regen oder eine kleine Dusche macht dem nichts aus. Es gibt die zusätzliche Silikonhülle zum Baden im Meer oder Schwimmbad.
    Ich habe allerdings schon Geschichten gehört, dass ein Prozessor im Sturzregen abhanden gekommen ist…