Posts by Neela

    @ Neela: Die Kk ist wohl bei meinem Bruder nicht zuständig, da er in der Teilhabe am Arbeitsleben ist!

    Die CI Reha ist ja eben eine besondere Art Reha und gehört zur OP dazu, und wird idR zusammen mit dem Eingriff von der Klinik beantragt. Ähnlich wie bei einem künstlichen Hüftgelenk. (Dafür gibt es auch einen anderen Begriff, der mir leider gerade nicht einfällt.) Daher ist auch bei Berufstätigen die KK zuständig. Aufgrund des Kostendrucks versuchen einige Kassen leider, das zu verschieben, zu Lasten der Patienten.

    Schön, dass bislang alles gut verlaufen ist.
    Den Schwndel solltet ihr beim Audiologen ansprechen, damit der die Einstellungen anpassen kann.
    Eigentlich läuft die Reha beim CI über die Krankenkasse laufen, weil die quasi zum Paket „CI“ dazugehört und nicht gesondert bewilligt werden muss. Ich habe aber schon öfter gehört, dass die KK das zunächst ablehnen. Vielleicht kann euch die Klinik bei dem Problem unterstützen.

    Es gibt sonst auch die Möglichkeit Logopädie zu verordnen, durch den HNO. Das sollte aber jemand sein, der sich mit CI auskennt.

    Guten Abend

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Audio link spinnt immer mal. Habe es auch schon in der Reha angesprochen. Wurde alles neu verbunden und dann ging es mal und mal wieder nicht.Niemand weiß so richtig an was es liegt. Ich benutze diesen jetzt kaum. Habe 2 Sonnet 3.

    Zwei gleiche Prozessoren sind eigentlich super Voraussetzungen. Ist denn immer die gleiche Seite verbunden bzw. nicht verbunden, oder wechselt das?
    Noch eine Idee: Wurde in der Reha vielleicht auch absichtlich nur der neue Sonnet 3 gekoppelt, damit du nur darüber Input beim Hörtraining hast?

    Med-El hat eigentlich zu alles Sachen gute Videoanleitungen. Ich würde mal versuchen, alle Kopplungen zu löschen und dann beide SP wieder zu koppeln. Am besten, wenn der Audiolink XT frisch geladen ist.
    Hast du die beiden Sonnet an dein Handy gekoppelt? Vielleicht gibt es dort auch eine Funktion als Mikro (live mithören o.ä.)

    Hallo,

    Vorweg, ich bin in meiner Hörreise noch eher am Anfang, 4 Monate nach OP und 3 Monate mit SP. Trotzdem hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungen von euch zum Thema Gewöhnen an Frequenz Mismatch zwischen den beiden Seiten. In den Beiträgen zu den online Tools ist ja schon viel diskutiert worden.

    Von Anfang an hatte ich auf dem CI Stimmen und Geräusche sehr tief gehört, und eben auch deutlich tiefer als auf der anderen Seite. Es ist ein bisschen besser geworden, aber es stört mich noch immer sehr im Alltag und gerade bei Störgeräuschen. Anatomiebasierte Anpassung ist auch nicht viel besser, da habe ich etwa eine Oktave Versatz, sonst eher zwei, hängt aber auch von der Tonhöhe ab. Die Audiologen verweisen immer auf die Gewöhnung des Gehirns, haben mal an den Tiefen, mal an den Höhen geändert, einmal wurde eine Elektrode testweise deaktiviert, ohne dass das wirklich hilfreich war. Die Zuordnung der Frequenzen will der eine gar nicht anfassen, macht man nicht. Das Sprachverstehen mit CI in Ruhe ist gut, die Aufblähkurve auch. Deswegen habe ich den Eindruck, die verstehen mein Problem nicht so ganz.

    Ich frage mich nun, weil ich nach 3 Monaten keine wirkliche Gewöhnung erkennen kann: Dauert das noch länger oder könnte man über die Zuordnung der Frequenzen mehr erreichen? Und wie kann man das trainieren?

    Wenn ich versuche, mit Musik zu üben, habe ich komische Effekte durch mein „Hörgedächtnis“. Also bei Liedern, die ich kenne, klingen die Stimmen eher so wie ich die erinnere. Aber bei unbekannten Liedern der gleichen Sänger, klingen sie ganz komisch und natürlich viel zu tief.

    Eigentlich kann die Elektrode nicht heraus rutschen, weil das Ende mit der Spule am Knochen fixiert wird. Wieviel Knochen für die Spule abgetragen wird, hängt wohl vom Vorgehen der Klinik ab. Das solltest du noch ansprechen. Bei mir wurde sehr wenig abgetragen, ich kam das Implantat deutlich fühlen unter der Haut, vier Monate nach OP.

    Wenn du auf beiden Seiten so schlecht hörst, solltest du die Leute in der Klinik vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass sie dir wirklich alles Wichtige vorher erklären. Zur OP geht’s ja in der Regel ganz ohne HG (gut aufbewahren bei deinen Sachen!!!). Und obwohl die HNO-Ärzte eigentlich damit Erfahrung haben, musste ich feststellen, dass es einigen (jüngeren) Kollegen nicht ganz klar ist, dass man ohne HG gar nichts mehr versteht, auch wenn sie lauter sprechen. Oder dem Anästhesisten, der einen dann im OP mit Fragen begrüßt 🙄

    Hallo Kathrin,

    Der Audiolink XT ist ja eigentlich super fürs Fernsehen, gerade mit 2 CI.
    Du hattest vor einiger Zeit schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass du nur einseitig über den Audiolink XT hören kannst Ich weiß, dass die Kopplung manchmal nicht funktioniert, aber du hast deine beiden SP ja schon eine Weile. Hast du mal versucht, in der Reha bzw. Klinik oder mit Med-El das Problem zu klären?

    Ok, das hatte ich nicht bedacht. Die meisten tragen ja Power hdO Geräte vor dem CI. Dann hoffe ich, dass dein Akustiker dir aushelfen kann.
    Unabhängig vom Zeitpunkt der Aktivierung und eventuellen Hörresteb wirst du dein HG aber nach der OP nicht tragen können auf der CI Seite.

    Alles Gute für die OP!

    Vielleicht kann dein Akustiker das HG von der CI-Seite einfach umprogrammieren für die andere Seite und den Hörer tauschen. Ab Montag kannst du das ja sonst nicht mehr gebrauchen.

    Sehhören ist ein toller Begriff 😀.
    Das kann ich auch. Wenn ich bekannte Serien mit UT und ohne/wenig Ton schaue, „höre“ ich die passenden Stimmen. Teilweise klappt das auch mit Musik, also Gesang bei bekannten Songs.
    Deswegen finde ich es gerade sehr schwierig, mit dem CI zu trainieren. Bekannte Lieder kann ich irgendwie besser klingen lassen als unbekannte…

    Du meinst, noch zusätzlich zu „normalen“ Tinnitus-Geräuschen?

    Das habe ich eigentlich nicht, also nicht öfter als früher. Ich habe eher manchmal das Phänomen, dass mein CI und Gehirn Sprache erkennen möchten, wo nur Geräusche sind.

    Danke für die Erklärung. Ich hatte die Größenverhältnisse zwischen 2 und 3 nicht so gravierend gesehen. So eine andere Halterung (Huggy/Snugfit o.ä.) hast du bestimmt schon probiert, wenn du schon so lange Probleme hast.
    Wenn du das mit Sonnet 3 schon getestet hast, kann dir das ja in der Klinik jemand bescheinigen.
    Eventuell hast du als Studienpatientin einen gewissen Bonus bei Med-El und könntest eine Art Dauerleihgabe bekommen?

    Frau_Kruemelkuchen Trägst du ein EAS und daher die Otoplastik? Du hast die Hautprobleme nur bei der Streaming-Hülse?

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich deine Probleme durch eine Upgrade lösen würden, weil sich die Otoplastik ja nicht ändert Beim Wechsel auf die neuen Akkus würdest du auch eine neue Hülse bekommen, die allerdings nicht FM kompatibel ist

    Nach vielen Jahren HG mit Otoplastik finde ich das freie Ohr mit dem CI ja toll, obwohl ich das Acryl gut vertrage. Wenn ich es mal nach Berlin schaffe, möchte ich mir so einen Ohrhaken von der Goldschmiede dort machen lassen.

    Danke für die zeitliche Einordnung. Da begleitet der dich ja schon sehr lange.
    Ich meinte nicht, die Einstellungen am CI zu ändern, wenn du zufrieden bist.
    Einige HG haben die Möglichkeit einen Ton/Geräusch abzugeben und so den Tinnitus zu übertönen bzw. zu maskieren. Es wird aber nichts an den normalen Einstellungen geändert, sondern das Geräusch kommt (ggf. über ein Extra-Programm) dazu. Das war bei uns in der Reha kurz Thema. Ich hatte das aber nicht weiter vertieft.

    Einen passenden Termin mit Tinnitus zur Diagnose zu bekommen, ist natürlich trotzdem ein Problem…

    Hattest du den Tinnitus schon vor dem CI? Und immer zentral und schwankend?
    Vielleicht kannst du deinen Tinnitus mal beim HNO untersuchen lassen und über das HG versuchen, den zu maskieren. Keine Ahnung, ob dein HG so eine Funktion hat oder ob das ggf auch über das CI möglich wäre.

    Ich bin mit den großen auch sehr zufrieden und habe die kleinen noch nicht ausprobiert. Für mich persönlich lohnt sich das nicht, die kleine zusätzlich zu kaufen. Man braucht ja auch die kleine Hülle dazu. Beim Sport habe ich den SP sowieso im Stirnband, damit der nicht runter fliegt, oder lass den ganz weg.

    Übrigens habe ich mal per Mail an Med-El das Feedback gegeben, dass eine Anzeige des Akkustands in der App praktisch wäre. Und zumindest ein Danke bekommen.

    Möglicherweise ist das irgendwie ein Missverständnis.

    Die hdO Prozessoren werden vom Hersteller immer mit Batterien ausgeliefert. Die Akkus müssen erst bei der KK beantragt und genehmigt werden. Das dauert einfach eine Weile.
    Aber die Single Unit Prozessoren gibt es ja nur mit Akku. Da muss man sich ja gleich dran gewöhnen 😉

    Ich fragte mich nur, für wem das Paket mit dem großen und kleinen Akku gedacht ist. Ein Erwachsener wird ja immer über die 12 Stunden kommen, es sei denn, er lädt mittags auf o.ä.

    Vielleicht möchte man gelegentlich einen kleineren und leichteren SP tragen, beim Sport z.B. , und wechselt dann einfach während eines Tages zwischen beiden Varianten.