Posts by SissiScotland

Ja, es wird wohl auf den Support von AB hinauslaufen. Es ist wirklich kurios:

Mein Handy findet die Listenfit App, ich kann sie herunterladen, mein CI wird gefunden, aber dann weigert sich das Handy damit zu koppeln. Die AB Remote App taucht bei meinem Handy bei Google Play nicht auf.

Dafür sehe ich die Remote App im Handy meines Mannes (Poco), der dafür wiederum die Listen App nicht angezeigt bekommt.

Ich werde Anfang der Woche mal mit AB telefonieren...

Danke, dass ihr für mich gesucht habt, und dass es offensichtlich doch für Android verfügbar.

Aber: Ich kann die App mit meinem Laptop finden, mit dem Handy meines Mannes - und wenn ich sie dann mit meinem Handy suche, wird sie mir nicht angezeigt. Ist ein neues Xiaomi mit Android 15, also an "zu alt" kann eigentlich nicht liegen. Ich versuche es morgen noch mal.

Scheint heute wohl offensichtlich nicht mein Tag zu sein. Mein Arbeits-Laptop hat heute morgen im Homeoffice auch schon gestreikt und sich nicht mehr laden lassen, so dass ich nach kurzer Zeit keinen Saft mehr hatte. War ein früher Feierabend. OK, am Freitag und bei dem schönen Wetter jetzt auch nicht soooo tragisch :)

Ich habe mir vorhin die AB ListenFit auf mein Handy (Android) geladen. Das funktioniert noch nicht mit dem Koppeln, aber ich denke, das bekomme ich hin.

Meine Ärztin hat mir empfohlen, auch die AB Remote App (nicht AB Remote Support App) runterzuladen, ich finde sie aber im Google Play Store nicht. Wenn ich im Apple Store schaue, taucht sie sofort auf. Bin ich blind oder gibt es die Remote App nicht für Android-Handys?

In NRW gibt es die Möglichkeit sich meines Wissens in folgenden Städten implementieren zu lassen:

Köln, Münster, Bielefeld, Bonn, Bochum, Düsseldorf, Essen, Aachen

und ich Dortmund, Städtische Kliniken - da bin ich implantiert worden.

Herzlich willkommen hier im Forum Günter und Grüße aus dem Raum Soest. Wir sind ziemlich im Gleichschritt, wie es scheint, denn ich hatte meine Erstanpassung von AB ebenfalls am 19.01. Respekt, dass Du sofort Stimmen hören konntest. Das klappt bei mir noch nicht so wirklich. Ich habe mich wie Bolle gefreut, als ich vorgestern bei den Nachrichten (mit taubgesetztem rechten Ohr) einige wenige einzelne Worte herauspicken konnte.

Viel Erfolg weiterhin, ich hoffe, dass Du eine Lösung findest, egal ob es nun weiter Hannover oder der Wechsel woandershin ist.

Simone

Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen und alles Gute für Deine Reise zurück in die Welt des Hörens. Ich stehe damit auch noch ganz am Anfang, ich bin Anfang Dezember implantiert worden und hatte am Montag meine Erstanpassung. So wie Du es beschreibst, war es bei mir auch. Irgendwann ist es einfach alternativlos.

Viele Grüße, Simone

So, wieder zu Hause. Es hat alles gut geklappt, ich höre Geräusche, mehr allerdings auch noch nicht. Es klingt wie hohes Gekrächze/Gepiepe. Andauernde Geräusche (z. B. die Geräusche beim Autofahren) kommen nicht an, alles andere (also Sprechen oder Tastaturklappern z. B.) schon, aber eben nur als "Geräusch".

Nächsten Dienstag geht's zur ersten Nachjustierung. Erst mal habe ich mir gerade die AB ListenFit App aufs Handy geladen und werde da mal ein wenig stöbern. Ich hatte gehofft, dass ich sie ebenfalls auf dem Laptop installieren kann, aber das scheint wohl nicht zu gehen.

Nachdem ich am 09.12.25 operiert worden bin und für das linke Ohr mein CI erhalten habe, ist morgen Vormittag endlich Erstanpassung. Das hat sich durch die Feiertage alles ein wenig nach hinten geschoben, aber jetzt geht es endlich los. Ich freu mich total und bin sehr gespannt, wie es sein wird. Und dann: üben, üben, üben!

Ich werde berichten!

Euch noch einen schönen Sonntagabend!

Hallo Simone,

Ich habe auch am 09.12. mein CI bekommen und mir geht es genauso wie dir. Mein Ohr fühlt sich auch oben noch taub an und steht ab. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass sich das wieder legt. Auf links liegen geht bei mir auch noch nicht. Ich habe heute bisschen was im Haushalt gemacht und gekocht... Naja, das war zu viel und jetzt lieg ich wieder. Ich fühle mich insgesamt sehr gut solange ich mich nicht viel bewege, dadurch fällt es mir schwer wirklich "nichts" oder nur wenig zu machen.

Meine Erstanpassung ist am 09.01.
    Ich hin gespannt wie es bei uns weiter geht und wünsche dir weiterhin Gute Erholung ☺️

Na, da sind wir ja ziemlich parallel unterwegs und können dann in den kommenden Monaten unsere Erfahrungen abgleichen. Alles Gute Dir!

Hallo Simone,

ich wünsche dir für den 19.1. alles Gute und bin gespannt auf deinen Bericht.

Ein Gespräch mit einer Bekannten hat dazu geführt, dass du dich für ein CI entschieden hast. Was hatte sie erzählt?

VG Clara

Die Bekannte berichtete, wie froh sie war, dass sie den Schritt gemacht hat, und vor allem auch, dass sie nach dem Wieder-Hören-Lernen erst festgestellt hatte, wie viel ihr immer entging, wie sehr sie sich tatsächlich isoliert hatte und auch wie viel weniger sie "vom Leben" gestresst war.

Das fand ich ziemlich beeindruckend und ihre positiven Erfahrungen haben mir Mut gemacht.

Eigentlich hatte ich mich schon vor 4 Wochen vorstellen wollen, aber dann ging es bei mir mit dem OP-Termin so schnell, dass ich zu nichts mehr gekommen bin. Das möchte ich jetzt nachholen:

Mein Name ist Simone, ich bin 59 Jahre alt und hatte am Dienstag, 09.12., in Dortmund meine OP. Seit Freitag bin ich wieder zu Hause und freue mich, dass ich die ansonsten stressigen zwei Wochen vor Weihnachten gemütlich auf dem Sofa verbringen darf.

Meine Innenohr-Schwerhörigkeit wurde erstmals 2004 offiziell festgestellt und ich bekam beidseitig Hörgeräte. Schon damals war das linke Ohr das Schwächere. Über die Jahre verschlechterten sich beide Ohren, vor allem das Linke schneller als das Rechte. Anfang des Jahres war dann klar, dass ich links, von ein paar wenigen tiefen Frequenzen abgesehen, quasi taub bin. Beim rechten Ohr liege ich mit HG bei einer Hörleistung von 60-70 % je nach Umgebungsgeräuschen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich eigentlich wacker schlage, dafür, dass ich so schlecht höre. Aber besonders in den letzten Monaten wurde mir immer mehr bewusst, wie anstrengend ich das Leben inzwischen finde. Aus größeren Gruppen im privaten Bereich zog ich mich meist schnell zurück; Fernsehen machte eigentlich nur mit Untertiteln Sinn; Gesprächen mit mehreren Personen konnte ich schlecht folgen. Auch im beruflichen Umfeld wurde es immer problematischer. Ich arbeite als Assistenz der Geschäftsführung und seitdem wir vor einem Jahr mit der Firma umgezogen sind, habe ich kein eigenes Büro mehr, sondern sitze mit auf der offenen Fläche, wenn auch etwas abgetrennt in einer Ecke. Bürotage waren inzwischen der Horror für mich, ich war fix und alle, wenn ich nach Hause kam.

Als mein HNO Anfang des Jahres meinte, ob ich nicht über ein CI nachdenken wollte, habe ich angefangen, alles an Informationen zu sammeln, was ich bekommen konnte. Technik, Erfahrungsberichte von Betroffenen, Möglichkeiten, Risiken. Den letztlichen Ausschlag gab dann ein zufälliges Treffen und langes Gespräch mit einer Frau in ähnlichem Alter, die vor einem Jahr ihr Implantat bekommen hatte. Damit stand mein Entschluss im August fest, Ende Oktober hatte ich mein Erstgespräch in der Klinik und jetzt ist meine OP schon 6 Tage her.

Die OP ist gut gelaufen, das CT hat gezeigt, dass alles da sitzt, wo es sein soll, und am Donnerstag sollen die Fäden gezogen werden. Ich habe soweit alles gut überstanden, werde aber noch sehr schnell müde. Ein 15-Minuten-Spaziergang gestern, der mich im Anschluss direkt wieder aufs Sofa befördert hat, hat mir gezeigt, dass das mit dem Bäume-Ausreißen noch nicht so ganz wieder klappt. Ich habe noch ganz leichte Kopfschmerzen, aber nicht der Rede wert. Das Ohr selbst fühlt sich oben am Rand irgendwie leicht taub an und ich bin etwas verwundert, dass ich die Außenränder des Implantats fühlen kann, ich hatte erwartet, dass das alles plan ist. Das Implantat selbst drückt irgendwie noch ein wenig, schlafen kann ich auf der linken Seite derzeit gar nicht, was doof ist, da das meine übliche Schlafposition ist. Meine Nächte sind derzeit deshalb leider nicht ganz so erholsam. Aber weder habe ich Gleichgewichtsprobleme noch Geschmacksverlust und auch die Gesichtsnerven funktionieren einwandfrei.

Meine EA ist für den 19.01. geplant. Ich hoffe, dass ich im Laufe des Frühjahrs in eine stationäre Reha kann, das würde mir angesichts meines stressigen beruflichen Umfelds besser passen als laufende Termine im Krankenhaus.

Ich freue mich auf den Austausch hier, liebe Grüße, Simone