Posts by Mount Everest
-
-
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann steht ja bei Clara die OP Ende Mai an. Ich bin mal gespannt, wie sie dann zurecht kommt.
Während meiner Reha in Bad Nauheim (Juni/Juli 2023) hatte ich mir im Speisesaal mit einem einseitig ertaubten Mitrehabilitanden geteilt, der auf dem anderen Ohr normalhörend war. Die Ursache für seine einseitige Ertaubung, die mit einem CI versorgt worden ist, war ein Tumor am Hörnerv. Er hatte im Gegensatz zu mir nur drei statt fünf Wochen Reha, da er auf eine mögliche Verlängerung nicht vorbereitet war. Er hatte aber dann innerhalb von drei Wochen bei allen Tests ein Sprachverstehen von 100% mit seinem CI erreicht.
-
-
Bzgl. des optischen CI ist ja im Moment noch einiges in der Schwebe. Denn zur Zeit ist ja noch gar nicht klar, ob die Genehmigung für die Studie zum optischen CI schon für Anfang 2027 vorliegt und ob dann auch schon zu Beginn der Studie schon das optische CI implementiert werden darf. Des Weiteren wird es mit Sicherheit noch Jahre dauern bis das Programm beim optischen CI stabil laufen wird. Daher sind zur Zeit die elektrischen CI die bessere Wahl
-
Von wo kommst Du denn?
Wären denn Düsseldorf, Frankfurt oder Wiesbaden besser für Dich erreichbar?
Laut den Leitlinien der DICG liegt dann eine Indikation für ein CI vor, wenn auch mit Hörgeräten bei 65 dB kein Sprachverstehen von 60 % erreicht wird
Wenn man die Klinik nach der meisten Erfahrung auswählt, dann ist dies Hannover. Nur leider liest man zuletzt immer mehr von sehr chaotischen Abläufen und einer schlechten Erreichbarkeit bzgl. Hannover.
In Deinem Fall wäre Hannover dann auch mit einem enormen Aufwand verbunden, so dass hier doch eher die Auswahl auf eine Klinik fallen würde, die mit weniger Aufwand zu erreichen ist
-
In Düsseldorf gab im Jahr 2023 eine Studie in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen bzgl. der roboterasisentierten CI Implantation. Dort erhielten aber lediglich 10 Personen auf diesem Wege ihr CI. Mittlerweile wird der Roboter nur noch zum Einführen der Elektrode verwendet und meines Wissens auch nur bei MedEl.
-
Da gibt es zwei Seiten. Bad Nauheim und die Art der Reha an und für sich. Ich sag ja stationäre Reha, nicht Reha in Bad Nauheim. Für andere mag das sehr gut passen und genau das Richtige sein.
Bericht folgt.
Achso jetzt verstehe ich. Sorry
-
Das ist schade und klingt so, ob Dir Bad Nauheim nicht so viel gebracht hat.
-
Nun Ja Ich werde wohl über Pfingsten in Bad Nauheim sein. Es gibt dort eigentlich viel zu unternehmen. Ich werde ein Tag mal nach Frankfurt fahren . Warte jetzt nur auf mein genauen Termin den Ich 2 bis3 Wochen vorher bekomme. Noch gutes gelingen in der Reha-
Bad Nauheim ist echt toll. Dann hoffe, Du bekommst schnell Bescheid. 2023 hatte man sobald die Kostenzusage für die Reha hatte maximal sechs Wochen auf den Rehaplatz gewartet. Jetzt muss man dagegen teilweise schon mit vier bis fünf Monate Wartezeit rechnen
-
Dann haben ja die Ärzte "eigentlich" Dir schon die Entscheidung abgenommen. Die finale Entscheidung tätigst aber Du alleine.
-
Danke für Deinen Bericht. Gibt es denn in Hamburg keine Möglichkeit Dich implementieren zu lassen oder hast Du Dich bewusst für Hannover entschieden, da Du auch das Implantat auf der anderen Seite in Hannover erhalten hast?
-
Hallo Jörg auch von mir ein herzlich willkommen
Ich kenne in Düsseldorf nur das Uniklinikum Düsseldorf oder gibt es dort noch eine andere Klinik bzgl CI? Falls aber doch das Uniklinikum in Düsseldorf gemeint war und Du von Prof. Klenzer operiert wirst, dann hasst Du eine gute Wahl getätigt. Ein Kollege von mir erhielt vor15 Jahren das CI von Prof. Klenzer und ist nah wie vor hoch zufrieden. Ich habe Prof. Klenzer 2023 bei einem CI Kongress kennengelernt und er war mir sehr sympathisch.
-
28.5.
Und bist Du hierfür auch bereit? Mein Gefühl sagt eher nein
-
War grade zur Voruntersuchung und Herstellerberatung. Man sagte mir der metallische Klang würde nie weggehen. Nie. Ist das so?
Und wann ist der OP Termin?
-
@ Moonlight
gibt es ein Update zu Deinem Tinnitus?
-
5 Jahre?
Das war ja klar, dass Clara hierauf anspringen wird/ muss

-
Während Deiner OP wirst Du Deine Mutter wohl in Kurzzeitpflege unterbringen müssen. Kannst Du in der PIA nicht einen anderen Arzt verlangen? Dass Du die Ärzte so halbwegs verstehst, ist doch notwendig für den Therapieerfolg sollte man meinen. Ich wurde im Übrigen 2002 operiert, auch mit kleiner Narbe.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und hoffe Deine Situation (Pflege der Mutter, eigene psychische Probleme) bessert sich dann schnell. Ansonsten stimme ich Andrea zu. Ist nicht heutzutage die minimal reversive OP nicht Standard, so dass höchstens eine minimale Narbe nach der OP zurückbleibt?
-
Ein GdB von 80 bedeuten mehr deutlichlich mehr Nachteilsausgleiche. Wenn Du Anspruch darauf hättest, dann wäre das etwas, was ich persönlich haben wollen würde.
Der Steuerfreibetrag bei GdB 80 liegt bei 2120 €, bei GdB 70 liegt dieser "nur" bei 1780 €. Manchmal erhält man bei Veranstaltungen erst ab GdB 80 einen ermäßigten Eintritt. Wenn Du noch das Merkzeichen "GL" bekommen solltest, kannst Du Dich dafür entscheiden weniger Kraftfahrzeugsteuer zu beantragen oder die Wertmarke für den ÖPNV zu benutzen.
-
Ich habe noch folgenden Artikel gefunden, der sich damit beschäftigt, ob eine AHB gegenüber der Standarduntersuchung Vorteile bringt.
-
Hörbeeinträchtigte sind egal mit welcher noch so guten Versorgung auf Hilfsmittel angewiesen, sei es z.B. zuhause mit der Lichtsignalanlage oder am Arbeitsplatz oder zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wie Theater, Kino, Veranstaltungen, Gericht ... die Kostenübernahme ist heute schon oft ein Eierlauf ... wie erst, wenn dann auch noch die Schwerbehinderung nicht ausreichend oder möglicherweise gar nicht anerkannt ist.
Super auf dem Punkt gebracht Chris. Ich bin mit meinen Hörgeräten eigentlich optimal versorgt. Aber am Arbeitsplatz benötige ich aufgrund eines sehr hallenden Gebäude einen visuellen Rauchmelder, da ich trotz bester Hörgeräteversorgung die Durchsage zum Verlassen des Arbeitsplatz bei der jährlichen Brandschutzübung nicht mitbekomme. Und bei Konzerten helfen die besten Geräte nicht, wenn die Personen am Mischpult es nicht hinbekommen den Sound so abzumischen, dass die Anlage bzw. die Boxen nicht total übersteuert sind.