Posts by Kiwi

Ich finde, dass es doch zu einer Freundschaft dazu gehört offen über das was einen bewegt und beschäftigt zu reden. Und es ist nunmal so, dass das CI dich sehr bewegt und sehr aktuell ist. Das sollte dir bei deiner besten Freundin wirklich nicht peinlich sein müssen! Ich würde mit ihr darüber reden, wie du dich mit ihrer Aussage fühlst.

Ihr Lieben,

Es wird ernst - am 09.12. werde ich implantiert!

Gestern war mein Abschlussgespräch und es hat mir die Klarheit gebracht, die ich brauchte. Die Ärztin war super und war sehr klar in ihren Aussagen.

Ich wurde schon vor 2 Wochen gefragt, ob ich mir vorstellen könnte noch vor Weihnachten operiert zu werden und konnte den 09.12. bereits blocken. Es passt zeitlich tatsächlich sehr gut bei mir und aktuell überwiegt die Vorfreude.

Das Einzige was mich grade nervt: Ich hab Halsschmerzen. Ich tue alles dafür, dass die schnell verschwinden und sich daraus nichts entwickelt... Ich will das jetzt durchziehen am 09.!

Ich lese hier mal interessant mit. Das geht ja jetzt sehr schnell bei dir.
    Von den Empfehlungen zur Impfung lese ich hier zum ersten Mal. Bei der stationären Voruntersuchung wurde weder nach einem Impfstatus gefragt noch eine Empfehlung ausgesprochen. Das nehme ich auf jeden Fall mit für das nächste Gespräch. Ich war zunächst noch etwas skeptisch, ob ich das CI überhaupt möchte und hatte bei der Voruntersuchung gesagt, dass ich die OP auf keinen Fall vor Weihnachten machen werde. Da ist hier einfach zu viel los, um krank zu sein…

Das kann ich gut verstehen. Bei mir würde es vor Weihnachten privat und auch gut mit der Arbeit passen. Da nicht viel los ist und ich (sowie auch mein Mann) um die Feiertage rum eh zu Hause bin.

Tatsächlich hat mir bisher auch niemand was zu den Impfungen gesagt, nur diesen Zettel zwischen dem Infomaterial der Hersteller mitgegeben. Werd mich morgen mal drum kümmern.

Es ist alles so verwirrend und beängstigend. Manche hören sofort gut, andere nach Jahren noch blechernd. Insgesamt ein verdammt schweres Schicksal, mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme. Bin durch den Hörverlust und die Ertaubung innerhalb eines Jahres in eine tiefe Depression gefallen. Kennt das jemand?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe mich für ein CI entschieden (sollte das Abschlussgespräch positiv sein), aber es bleiben die Zweifel und Ängste.. bist du beidseitig ertaubt?
    Bei mir ist es das linke Ohr, das rechte hört super. Ich habe schon lange mit Depressionen zu kämpfen, es ging mir aber sehr lange sehr gut. Seit dem Hörsturz letztes Jahr ist es für mich wieder schwerer geworden.. mein ganzer Körper ist stark beeinflusst (Verspannungen, Kopfschmerzen etc.), mein Sozialleben leidet, alles ist anstrengend. Dazu gesellt sich bei mir die Angst weiter/ wieder stärker in die Depression zu rutschen. Mir hilft es sehr über alles zu reden und ich bin froh, weiterhin zur Therapie gehen zu können. So kann es aber nicht weiter gehen - daher meine Entscheidung für ein CI!

Ich war ja in der gleichen Klinik. Die Pneumokokken Impfung wird da schon als Voraussetzung gesehen. Ich hatte knapp 3 Wochen Vorlauf. Nach zwei Wochen ist die volle Wirkung da. Ich würde es pragmatisch machen, geh einfach zu deinem Hausarzt und hau das Zeug rein. ;)

Wichtig ist noch, was in diesem Schreiben "sehr" missverständlich oder sogar falsch formuliert ist: Die Hämophilus Influenzae Typ B brauchst du auch, ist aber in Deutschland nicht beschaffbar und muss aus der Schweiz importiert werden. Bei mir war das auch nach der OP okay.
    Hiberix nennt sich der Impfstoff.
    Bei meiner Krankenversicherung war der Ablauf so: Der Arzt stellt ein Rezept aus, du gehst zur Apotheke und die stellen die Kostenanfrage an die Kasse. Nach Genehmigung bestellt die Apotheke das Hiberix.
    Falls du noch mehr Infos oder Details brauchst, dann gerne im nicht öffentlichen Teil des Forums oder via direkter Nachricht privat.

Ich hab dir eine Nachricht geschickt ☺️

Hallo zusammen,

Ich war gestern für weitere Voruntersuchung in der Klinik in Essen - also BERA und Schwindeltests. Mir wurden auch die verschiedenen Implantate und SPs schon gezeigt. Mein Abscglussgespräch ist am 28.11. sollte das positiv verlaufen könnte ich noch innerhalb von 1-2 Wochen operiert werden... das hat mich gestern etwas überrumpelt, aber generell bin ich ja ein Fan von schnell. Weniger Zeit für Sorgen und Zweifel..

Die Auswahl des Herstellers überfordert mich grade. Habe aber Mittwoch einen Termin mit den zuständigen Akustikern und Reha Leuten. Auch zur Beratung bezüglich Implantat.

Jetzt habe ich mir grade das Infomaterial angeschaut und da fiel mir die Impfempfehlung in die Hand. Dort steht 4 Wochen vor der Op wird eine Pneumokokken Impfung empfohlen - das passt dann ja nicht mehr mit Op Anfang Dezember. Sollte man diese Impfung auf jeden Fall haben? Laut meinem Impfpass hatte ich bisher nie eine - also keinen vorhandenen Schutz.

Ich kann kaum glauben, dass es jetzt so schnell voran geht..

Mein erster Satz hat nach wie vor absolute Gültigkeit.

Es kann doch nicht wahr sein, dass längst gekoppelte SPs einfach mal so eine erneute Anmeldung der App benötigt. Und die kann sich nicht mal die Zugangsdaten merken, wie es JEDE andere App auch schafft.

Eine bereits fertig eingerichtete App hat zu funktionieren, DAUERHAFT.

Audiokey 2 ist zwar ersetzt worden. Aber die konnte bis 13.11.2025 noch problemlos genutzt werden. Das habe ich auch im Wechsel mit Audiokey 3. Das deshalb, um mit der einen App die SPs zu steuern, solange der Streamer AudioLink aktiv ist (zum Beispiel beim Fernsehen). Und mit der anderen App die SPs zu steuern, wenn man nicht mit dem AudioLink verbunden ist. Man kann zwar in einer App umständlich zwischen beiden Modi wechseln. Aber der Wechsel ist nach wie vor nicht barrierefrei.

Da etwas zwingend notwendiges ohne Not einfach vom Hersteller remote außer Gefecht gesetzt werden kann, ist mein dringendes Rat an potentielle Anwärter auch nach so länger Zeit immer noch:

FINGER WEG VON MEDEL!

Haben noch andere die Erfahrungen gemacht? Ich stehe quasi vor der Entscheidung für ein Implantat und das würde mich schon auch nerven.

Ja Essen hat auch einen guten Ruf. Ich war von 1992 - 2008 in Essen Steele bei Hörgeräte Bagus und bin dann 2008 zu Hörgeräte Bagus gewechselt. In Essen und in Duisburg gibt es auch das CI Zentrum Rhein Ruhr, das von der Firma Bagus betrieben wird. Dort bist Du auf jeden Fall in guten Hände.

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Finde es immer gut Erfahrungen zu lesen :)

Viel Erfolg morgen :)

LG

Danke dir! Lieb, dass du an mich gedacht hast ☺️

Ergebnis vom Termin ist, dass ein CI in Frage kommt und ich bald einen Termin zur Beratung etc. bekomme. Ich bin begeistert von der Ambulanz und Orga in Essen. Ging alles reibungslos ohne viel Wartezeit.

Mein Hörtest war etwas besser als zuletzt in Düsseldorf. Aber diesmal wurde auch mein Sprachverständnis gemessen - das ist auf dem linken Ohr nicht vorhanden. Auch das Hörgerät hat daran nichts geändert. Auf Grund des Hörtests meinten Ober- und Assistenzärztin zunächst sie glauben, dass ich konservativ noch nicht austherapiert bin und mein Hörgerät weiter einstellen lassen soll. Auch da ich dieses erst seit ein paar Wochen wieder trage (vorher Test Cross Versorgung und davor eine zeitlang keins). Sie würden aber, wenn ich Zeit habe einen der CI Spezialisten drauf schauen lassen. Dieser war grade im Op. Ich hab natürlich gewartet. Und ja, er hat sich dann wirklich alles angeschaut, also auch Sprachtest etc. und ist der Überzeugung, dass da ein Hörgerät egal wie gut eingestellt nichts mehr helfen würde.

Ich habe gemischte Gefühle, bin aber froh über den Ausgang und jetzt erstmal gespannt wie es weiter geht.

Oh, danke dir für den ausführlichen Bericht! Ja, genau ich hab jetzt erstmal den Termin für die CI Sprechstunde. In der Mail stand schon 4 Stunden einplanen, aber das kenne ich tatsächlich so auch schon von anderen Terminen in HNO Ambulanzen...
    Es gibt ein CT von meinem Kopf vom letzten Jahr September und ein MRT von Anfang des Jahres. Mal schauen, ob sie da noch neue Bilder wollen.
    Ich bin einfach froh, den Termin relativ kurzfristig (in Düsseldorf habe ich einen Termin im Februar...) bekommen zu haben und bin gespannt auf die Tests. Danach hab ich bestimmt noch Fragen und melde mich gerne bei dir.