Posts by Kornelia

Zur Entscheidung zum CI ist man auch von der Klinik abhängig wann der nächste Termin frei ist.

Ein halbes Jahr Wartezeit bis zu OP ist nicht ungewöhnlich und bei mir hat d. Klinik 2 Monate vorher nochmal nachgefragt ob es beim OP Termin bleibt.

Man darf auch den Leidensweg bis zu OP nicht vergessen. Wie auch schon gesagt, es geht nicht um einen neuen Gegenstand sondern um ein neues Lebensgefühl und ein einen völlig neuen Alltag. Die Hörreise wie ich es nenne auch kein Spaziergang sondern harte Arbeit.

In meiner Familie habe ich auch oft das Feedback bekommen, dass es für Hörende schwierig ist zu verstehen was ich nicht hören kann.

Bei mir lagen 8 Monate zwischen 1. und 2. CI.

Ich ertappe mich dabei das 2. CI mit dem 1. CI zu vergleichen und eine leichte Unzufriedenheit zu haben, was natürlich vollkommener Blödsinn ist. Beim 2. CI war ich taub auf dem Ohr und beim 1. CI hatte ich noch 10% Restgehör bei der Implantation. Das rechte Ohr hat in den letzten 6 Monaten vor der OP sehr schnell sein Restgehör verloren. Morgen ist d. 2. Anpassung und ich bin schon ganz gespannt wie zufrieden d. Klinik ist.

Lg Konny

Ein letzter Gruß im 2025 an alle. Wir haben uns eine Soundbar von Denon gekauft und ich kann Sprache nun besser verstehen und bin über d vielen Geräusche bei Dokus und Filmen erstaunt und manchmal echt überfordert was man alles hören kann. Sitze gerade vor einer Musiksendung und bin auch hier über die kleinen Fortschritte erstaunt das ich schon bekannte Lieder manchmal erkennen kann. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und für 2026 viele tolle Hörerlebnisse.

Lg Konny

Hallo in d. Runde,

das Musik hören mit dem 1. CI ist schon besser geworden. Manchmal erkenne ich schon Lieder und der Klang ist voller, rhythmisch und nicht mehr so blechern. Es braucht aber noch Zeit bis ich wieder genussvoll Musik hören kann. Leider X/

Ich habe festgestellt, dass ich mit dem 2. CI Musik besser hören kann aber d. Sprache etwas mehr Übung braucht wie beim linken CI.

Die beiden CI sind ganz unterschiedlich nach der Aktivierung. Es bleibt also spannend auf der Hörreise. Ich habe noch sehr mit Schindel zu kämpfen, was ich vom 1. CI auch nicht so kenne.

Lg Konny

Einen schönen 3. Advent an alle. Mein 2. CI ist nun aktiviert und ich konnte gleich Zahlen und Wörter verstehen. Es klingt auch nicht so blechern wir beim 1.CI. Nun heißt es üben und im Januar geht d. Logopädie los.

LG Konny

Hallo in d. Runde, das lässt mich ja hoffen das es beim 2. CI besser geht in der Hörreise. Am 9.12. wird mein 2. CI aktiviert.

Musik ist nach der OP ohne mein HG ganz schwierig geworden. Ich kann meine eigene Stimme nicht mehr einschätzen in Klang und Lautstärke. Ich höre oft 1bis 2 Lieder die mir vertraut sind habe dazu aber keinen echten Erkennungswert. Ich habe vor der OP regelmäßig im Chor gesungen aber jetzt klappt es einfach nicht da ich nicht weiß ob ich die Töne treffe besonders bei neuen Liedern.

Ich lass mich nächste Woche überraschen. Lg Konny

Guten Abend an alle, nun sind 2 Wochen nach meiner 2. CI Operation vergangen. Die Audiologin sagte vor der OP ich soll nichts erwarten, die 2. OP verläuft oft anders . Und sie hat Recht gehabt. Dieses Mal hatte ich weniger Schmerzen. Schwindel und leichte Übelkeit sind bei der ersten OP nach 11/2 Wochen weg gewesen . Momentan plagt mich der Schwindel sehr und ich laufe auch nicht gerade sondern trifte immer nach Links. Nach unten schaue geht auch nicht. Auch hatte ich dieses Mal mit Nachblutungen an der Naht und diese musste nochmals verödet werden.

Bei meinem 1. CI hatte ich immer mal das Geräusch der Sirene vom Krankenwagen im Ohr, also hohe Töne. Jetzt darf ich ein dumpfes Tuten und blubbern als neues Geräusch in meinen Ohr begrüßen. Ich sage immer das Boot kommt. ;)

Was mich sehr überrascht hat ist, dass ich meine eigene Stimme nicht wahrnehmen kann und auch nicht einschätzen kann wie laut ich spreche. Ich wollte gern das Weihnachtsoratorium mitsingen aber es geht nicht ich kann einfach nicht einschätzen ob ich die Töne treffe.

Am 9. Dezember ist dann EA und ich bin gespannt wie und was ich höre.

Das war ein kurzer Bericht und ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent

Lg Konny

Hallo in d. Runde, ich hatte mich vor der OP auf AB festgelegt aber d. Ärzte haben wegen der längeren Sonde für MedEl entschieden. Und ich habe d. Entscheidung gern den Fachleute überlassen. Werbung machen alle aber als Laie kann man d. Unterscheiden nicht abwägen.

Lg und allen ein schönes Wochenende.

Hallo in d. Runde, habe im März mein linkes CI erhalten und vor 2 Tagen mein rechtes CI. Die OPs waren unterschiedlich verlaufen und auch eine neue Erfahrung für mich. Mit meinem 1. CI habe ich nach der EA schon Wörter verstehen können. Aber es gibt so viele Geräusche die ich neu lernen gehört habe. Dafür bin ich dankbar und ich bin schon gespannt auf die EA im Dezember vom 2. CI.

Männerstimmen und Kinderstimmen sowie Musik ist noch problematisch. Aber es ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen nach dem 1.CI und ich hoffe das sich noch einges verändert und bessert. Das tägliche Üben hat sich gelohnt.

Lg aus der Klinik in Würzburg Konny

Danke fürs Mutmachen. Ich schreibe seit der Aktivierung jede Woche auf was z.B. an neuen Geräuschen dazu kommt, wie es sich anhört und was nicht so gut klingt. Das werde ich auch beim 2. CI tun denn das hat mir auch geholfen meine Ungeduld zu zügeln. An schlechten Tageb lese ich kurz nach und bin dann wieder froh über meinen jetzigen Hörstand. Das war übrigens eine Anregung der Logopädin.

Lg :)

Leider habe ich keinen Vergleich mit einen gesunden Ohr , da ich Rechts ein HG trage und fast taub bin. Mit Meludia habe ich auch gute Trainingsmöglichkeiten aber beim bin auch hier an meine Grenzen gestoßen. Der Bereich Entdecker lief noch gut und dann ging es nicht mehr weiter.

Am Monatsende habe ich wieder einen Termin beim Audiologe und werde es ansprechen.

Hallo an alle,

bin seit April mit aktivierten CI links unterwegs. Die Alltagsgeräusche sind ok aber Männerstimmen sind schwierig. In der Familie haben d. Männer eine tiefe Stimme die ich oft kaum verstehe. Mit Frauenstimmen ist es einfacher. Was auch sehr schwierig ist sind Kinderstimmen .Ich kann meine Enkelinnen nicht unterscheiden oder erkennen. Ich hoffe das sich das noch ändert. Musik ist nach wie vor ein Problem für mich. Oft erkenne ich ein Lied erst am Refrain oder Textstellen. Habe neulich ABBA u.a. gehört und dachte nur das ist außerirdisch, zumal wenn das Orginal im Kopf abgespeichert ist.

Hallo Andrea

Mein Resthörvermögen liegt bei 5% und das HG ist am Ende seiner Kapazität. Das Telefonieren geht nur mit Bluetooth und da muss ich schon sehr hinhören. Das abgewöhnen vom HG dient dazu die Tonwelt mit CI die ja anders als Normalhören zu erlernen und zu akzeptieren. Ich bin unendlich dankbar für das was ich mit CI hören kann. Letzte Woche habe ich das knisternde Geräusch gehört wenn jemand ein Ei schält oder in ein knuspriges Brötchen beißt.

Lg:)

Hallo Thomas, danke für den Tip mit der Klangkiste. Habe eben rein gehört und finde das prima. Ich höre seit mitte April mit CI und Musik ist echt schwierig. Obwohl ich gleich wieder im Chor gesungen habe ist es oft schwierig den richtigen Ton bei neuen Musikstücken zu finden. Und Orchestermusik ist jenseits vom Orginal. Ich kann Klavier und Gitarre nicht erkennen. Nun kann ich üben.

Das Telefonieren ist auch echt schwer. Ich trage noch auf der li. Seite ein HG und das nutze ich dann zum telefonieren. Aber so langsam muss ich mir das abgewöhnen da im November das 2. CI gesetzt wird. Dann wird alles nochmals anders als jetzt.

Mit freundlichen Grüßen Kornelia