Posts by Morgantau

Hallo,

ich habe mich für das HdO- Gerät entschieden. Ob es die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht.

Es gab für beide Seiten sowohl pro und contra. Am Schluss habe ich mich für mein Bauchgefühl entschieden, das zu dem HdO- Gerät tendierte.

Außerdem telefoniere ich mit einem Headset und habe dabei die Single- Unit immer vom Kopf gestoßen.

Das HdO- Gerät ist dagegen störend, wenn man dauerhaft Brille aufhat. Abends ist es mit dem HdO hinter dem Ohr unangenehm. Ob sich das ändert, wenn die Narbe vollständig verheilt ist, wird sich zeigen (OP 07/25).

Mütze mt dem Hdo kein Problem.

Mir ist die Single- Unit beim Testen sehr häufig vom Kopf gefallen, etwa weil ich eine Sonnenbrille vom Kopf auf die Augen gezogen habe, oder mit den Händen meine Haare hinter die Ohren gemacht habe. Ich denke, dass hätte sich aber mit der Tragedauer und dem Umstellen der Gewohnheiten gelegt.

Obwohl ich mir so schwer mit der Entscheidung getan habe, verschwende ich so gut wie kein Gedanke mehr daran, ich empfinde also auch keine Entscheidungsreue.

Grüsse

Ich habe eine weitere Frage, die KI behauptet bei Nucleus gäbe es mehr Programme und Vorteile bei der manuellen Steuerung, man könne die Lautstärke am Gerät einstellen. Darüber gäbe es verschiedene Mikrofon- Modi. Das wäre beim Kanso 3 nicht so. Mir wurde gesagt, beide Geräte seien gleich. Kann mir jemand zu den Unterschieden etwas sagen?

LG Martina

Ich habe "nur" Tinnizus und kein Rauschen. Je lauter es ist, um so weniger bemerke ich den Tinnitus. Das CI verursacht bei mir kein Geräusch - also der Tinnitus ist davon unabhängig und leider bei mir auch nicht weggegangen. Ich kann sogar schon auf der Seite der OP schlafen, man merkt es aber schon. Ich habe bereits einne künstliche Hüfte, daher habe ich kein Problem mit dem Fremdkörper. Ich habe aber etwa 1,5 Jahre eine innere Blokade gegen das Hörgerät und ebenso lang gegen das CI gehabt. Irgendwann merkt man, welche Belastung die Taubheit ist- dann ist der richtige Zeipunkt gekommen.

Hallo Katrin

Ich habe das CI seit 3 Wochen. Ich habe bereits ein Wortverstehen von 55 % auf der implantierten Seite. Von 0 auf 55 % in drei Wochen - unfassbar glücklich!

Ich höre zwar noch mein Tinitus, aber ich fühle mich bereits jetzt schon unwohl, wenn ich den Sprachprozessor vom Ohr nehme (bzw wenn mir das Kanso runter fällt ;)).

Für mich ist es innerhalb dieser wenigen Wochen schon eine enorme Verbesserung der Lebens- und Hörqualität.

Liebe Grüße

Martina

Vielen Dank für die Nachrichten.

Ich kann beim Tragen im Test wirklich keinen klaren Favoriten ausmachen- allerdings tut mit das HdO- Gerät nach einer Weile weh. Ist das bei Euch auch so, oder liegt es daran, dass ich noch frisch operiert bin.

Hier beim Arbeiten mit Mono- Headset fliegt mir der Kanso manchmal vom Kopf, wenn ich nicht dran denke- dafür ist das HdO- Gerät mit Brille unangenehmer.

Beim Schwimmen gibt es für den Kanso3 eine Schwimmzubehör, man muss ihn dann aber mit dem Sicherungsfaden befestigen.

Ich denke aber auch das HdO- Gerät könnte im Wasser ebenfalls leicht verloren gehen.

Technisch sollen beide Geräte gleich sein, also Kanso 3 und Nucleus 8.

Im Moment überwiegt die Angst, den Kanso zu verlieren.

Ich schwanke zwischen: ich bin solcher CI- Träger, also HdO und doch besser unaufällig, also Kanso

Wer die Wahl hat ...

Hallo!

Ich bin seit Juli 2025 links implantiert und darf sowohl den Kanso 3 als auch den Nucleus testen. Technisch sind beide Geräte nun identisch.Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Der Kanso fällt häufig vom Kopf, weil wohl die Schwellung noch zu stark ist. Das ist aktuell sehr nervig.

Für mich wäre interessant, wie es ist, wenn der Akku unterwegs leer ist. Dann wäre es praktisch einen Ersatzakku dabei zu haben.

Beim Nucleus kann man wohl zwischen den Akku und den Batterieladefach wechseln. Das wäpraktisch.

Wie ist das beim Kanso 3. Kann ich da auch den Akku wechseln?

Wer kann sonst noch von Vor- und Nachteilen zwischen den Hinter- dem- Ohr- Gerät und der Sinngle- Unit berichten.

Vielen Dank