man kann immer nur mit einem Gerät mit der App über Bluetooth verbunden sein!
ja!
man kann immer nur mit einem Gerät mit der App über Bluetooth verbunden sein!
ja!
Geht auch mit Audiolink nicht.
Wie hast du deinen AudioLink mit dem TV verbunden?
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Ist dein CI auch mit dem AudioLink gekoppelt?
Um den Fehler im Ablauf zu finden, müsstest du das Problem etwas genauer beschreiben.
Ich habe mir angewöhnt, immer gleich laut zu sprechen.
Wenn die Umgebung dann lauter wurde, war ich natürlich zu leise.
Dann hieß es: „Rede mal lauter!“ ![]()
Wenn du in der Klinik gesagt hast, wie unangenehm alles ist, hat man dich wohl ernst genommen und viele Frequenzen gedrosselt. Man will ja keine Hörnervüberreizung riskieren. Ergo verstehst du natürlich dann auch alles schlechter.
Den TV kann man auch nicht direkt koppeln. Dafür braucht man den AudioLink.
Hallo Wilma2025 ,
das ist bei mir auf der linken Seite genauso. Dort habe ich auch schon lange nichts mehr gehört.
Wenn ich Sprachverstehen haben möchte, muss ich das CI so laut einstellen, dass es im Alltag aufgrund der Umgebungsgeräusche noch nicht möglich ist.
Im Moment mache ich es so, dass ich in ruhiger Umgebung mit der App in einer lauteren Einstellung Sprache trainiere. Im Alltag lasse ich es leiser laufen, sodass es angenehm ist.
Natürlich kann man die Einstellung beim Audiologen noch etwas optimieren. Aber ganz weg geht das Problem noch nicht. Es braucht einfach Zeit.
Mir geht das allerdings auch viel zu langsam. Aber so ist das nun mal. 😊
Du kannst dir ja ein Automatikprogramm einrichten lassen, sodass die Umgebungsgeräusche noch stärker gefiltert werden. Ich würde das aber nicht dauerhaft nutzen, sonst wird dein Hörnerv diesbezüglich nicht so trainiert, da er sich ja auch an die Umgebungsgeräusche gewöhnen muss.
Die Schwierigkeiten wären größer gewesen, wenn die Taubheit über Jahrzehnte angedauert hätte.
Ich hatte davor schon kein Sprachverstehen mehr. Mit 25 habe ich das letzte Mal telefoniert. Du bst nicht der einzige, der die Arschkarte gezogen hat. ;)
Du selbst hattest nie einen vollkommenen Hörverlust
Doch. Ich war 5 Jahre lang Stocktaub.
Ungefragter Tipp
: Im Hörgerätegeschäft bekommst du sicher eine Box für Hörgeräte. Da passt das Sonnet super rein.
PolluxDu erzählst auch nie richtig, was los ist. Man bekommt nur ein unvollständiges Bild und keine richtigen Informationen, zum Beispiel darüber, wie viele Elektroden nun wirklich ausgefallen sind.
Das, was du von dir gibst, vermittelt mir den Eindruck, dass du aufgegeben hast und nichts mehr tun möchtest. Das hast du selbst an einer anderen Stelle bereits mit anderen Worten so geäußert.
Andrea2002 so spricht jemand( Pollux ) der in der Sprache festgefahren ist und aufgegeben hat.
Da kann man nichts mehr machen, bzw. sie/er möchte nichts mehr machen.
Hallo Evchen,
mein Hörverlust begann mit etwa sieben Jahren. Zunächst war es eine leichte Schwerhörigkeit, die sich im Laufe der Jahre bis zu einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit im Alter von 45 Jahren entwickelte.
Mit meinem Hörschaden kam ich eigentlich immer ganz gut klar. Es ist, wie es ist, und weiter geht's! ![]()
Obwohl ich schon lange ein CI-Kandidat war, hätte ich diesen Hörrest nie für etwas hergegeben, bei dem mir niemand wirklich sagen konnte, wie das Ergebnis bei mir aussehen würde. Erst als ich vollständig taub war, habe ich mir mein erstes CI einsetzen lassen.
Was soll ich sagen? Es ist eine Offenbarung. Musik klingt schöner als je zuvor, und Sprache ist so leicht zu verstehen.
Das Leben ist so viel leichter geworden!
Jesse J Musik hören so oft es geht. Bestes Training findet ich.
Ich war über40 Jahren an taubheit grenzend Schwerhörig.
Links konnte ich nie Hörgeräte tragen und rechts wurde ich dann vor ca. 6 jahren ganz Taub.
Dort habe ich dann mein erstes CI machen lassen, weil das Ohr länger in Betrieb war.
Ich höre damit nach einem Jahr schon super und hab ein tolles Spachverstehen.
(Habe aber auch fast jeden Tag sehr hart trainiert. Das ist das A und O.)
Vor 3 Monaten habe ich mir auch links ein CI setzen lassen.
Auch hier merke ich schon eine hoffnungsvolle Entwicklung. Es geht zwar langsamer und schwiriger voran, aber es tut sich was! ![]()
Ja. ich habe ein HG links, aber rechts habe ich es nicht vertragen. Wenn der Ton laut genug ist, tut's weh.
Bei mir war es genauso.
Habe nun auf dem 40 Jahre unbschallten Ohr ein CI.
Habe dort nach 3 Monaten per streaming schon etwas Sprachverstehen.
Der Klang ist allerdings noch "schrecklich" und das Hören sehr empfindlich. Der Hörnerv gewöhnt sich nur sehr langsam an alles.
Aber das ist ok und war nach so langem stillstand auch zu werwarten.
Mich würde mal interressieren, ob jemand das Streaming zwischen Sonnet 3 und mit einem Smart TV hingekriegt hat. In der Liste bei Medel steht ja nur der Amazon Fire TV Cube. Kenne niemanden, der sich so ein Ding zu Hause stehen hat. Und wenn das nur mit dem AudioLink XT geht, wäre das für mich wieder ein Rückschritt.
Hab ich. Lieb ich. 😄
Ich war neulich auf dem Friedberger CI‑Symposium. Dort wurden auch interessante Fälle vorgestellt, unter anderem ein Patient mit einem Stumpf der Hörschnecke und 85 % Sprachverstehen. Ich saß da und dachte nur — warte mal… das klingt verdächtig nach dir! 😄
Ich habe meinen "Tinnitus down" durch mein zweites CI bekommen.
Früher, mit Hörgeräten und später dann ganz taub, hatte ich einen musikalischen Tinnitus.
Dieser war eigentlich recht angenehm.
Mit der ersten CI‑OP rechts ist dieser verschwunden und wurde – wenn ich das CI nicht trug – durch den Ton einer sehr lauten Dunstabzugshaube ersetzt.
Nach dem Aufsetzen des CIs habe ich richtig gemerkt, wie der Tinnitus fast vollständig verschwindet.
Jetzt, mit dem zweiten CI, ist er ganz weg – also auch dann, wenn ich die Geräte nicht trage.
Nachvollziehbar ist das alles aber nicht. ![]()
Ich „kenne“ zwei Leute mit geistigen Behinderungen, die ein CI tragen.
Die eine Person merkt überhaupt keinen Unterschied, ob sie das CI drin hat oder nicht. Zumindest sagt sie nichts dazu (sie redet generell eher wenig), und auch die Leute um sie herum merken keinen großen Unterschied. Die geistige Behinderung ist ziemlich stark ausgeprägt, deshalb verbringt sie ihren Tag in einem Förder‑ und Betreuungsbereich.
Die zweite Person ist schon älter, aber ziemlich kommunikativ. Sie trägt ein Hörgerät und ein CI und findet das total super. Auf mich wirkt es auch so, als würde sie mich damit echt gut verstehen.
Mehr Infos hab ich leider nicht.
Anja4711 Ja. Er ist super. Total der tolle Mensch. ![]()
Am Ende der Woche wurden nochmal alle Töne gespielt, Lautstärken angepasst, 3 Töne hintereinander usw. Der letzte Hörtest waren unsinnige Sätze aus dem Lautsprecher mit Störschall. Über 50% waren richtig, ich war happy und freue mich, dass ich auch mit rechts was verstehen kann. Nach so langer Zeit.....
Wow, ein sehr tolles Ergebniss !!!