Hallo wieder einmal in die Runde!
Am Freitag erhielt ich nun das "richtige" - richtig weil nun beide Geräte via Bluetooth miteinander kommunizieren können - Phonak Naida und am Mittwoch werden im Uniklinikum in Marburg (UKGM) weitere Einstellungen am Sprachprozessor vorgenommen - danach gibt es eine längere Pause bis in den Dezember mit weiteren Einstellungen seitens des UKGM. (Bis dahin sollte auch meine Krankenkasse über den Antrag auf Reha entschieden haben.)
Zunächst wurden die Einstellungen des Testgeräts auf das neue PhonaK überspeilt. Resultat: viel zu laut im linken Ohr. Daraufhin wurde die Lautstärke mehrmals heruntergeregelt.
Es ist gar nicht so einfach, die Auswirkungen der neuen Konfiguration - also links HdO (Phonak Naida) und rechts das Implantat von Advanced Bionics - zu beschreiben.
Mir scheint, daß manche Geräusche (z. B. das Knacken des Blinkers im PKW) deutlicher (knackiger) geworden sind und das ich die Fahrgeräusche auch deutlicher differenzieren kann. Allerdings sind diese rechts, also auf der Seite des Implantats, immer noch recht "gurgelig" also undifferenziert.
Am ehesten haben sich meine Wahrnehmungen bei Gesprächen verändert. Zwar höre ich nicht mehr, aber ich muß meine Frau nicht mehr so oft bitten, leiser zu sprechen und der Klang ihrer Worte ist nun natürlicher und weniger metallisch. Mein Verstehen beim telephonieren (Mobiltelephon) ist links deutlich aber leise und rechts ebenfalls leise aber bereits einigermaßen verständlich. Ich mache gerade einige Kurse bei udemy - hier ist das Sprach-Verständnis (deutsch & englisch) gut, "opB", wie meine Frau sagen würde. Bei meinen musikalischen "Referenz-Songs" von Kate Bush (Wuthering Heights und Cloudbusting) ist das Hören links so gut wie völlig ok und rechts noch zischelnd (aber besser).
Natürlich muß man berücksichtigen, daß seit der Erstaktivierung erst 40 Tage verstrichen sind und daher meine "Hör-Reise" noch im Anfangsstadium ist. Und natürlich bin ich auch "Teil des Experiments", also ist meine Beschreibung rein subjektiv und geprägt von meinen Vorerfahrungen.
Als vorläufiges Fazit will mir also scheinen: Mit dem beiden nunmehr miteinander kommunizierenden Geräten höre ich zwar nicht besser als mit dem vorigen nicht-kommunizierenden Testgerät von Phonak, wohl aber natürlicher.